HisN
Fleet Admiral
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Erzherzog schrieb:Also wenn man es sich genau anschaut werden bei dir 10% vom RAM genutzt, die anderen 90% sind verfügbar. Der RAM wird einfach nur im Cache vorgehalten, ist aber verfügbar = nicht aktiv genutzt. Das ist vielleicht auch etwas verwirrend wenn unter Frei nur 1 MB steht, aber @Chismon hat schon Recht und das beweist auch dein Bild ganz gut...
Ich sag ja. Ungenügend darüber nachgedacht/ungenügend Beobachtet.
Die Games sind auf den kleinsten verfügbaren Nenner gebaut, damit nicht 90% der Gamer rumheult, dass sie nicht laufen. Also benutzt ein BF nur einen Bruchteil des verfügbaren Speichers direkt (das ist was Du siehst), aber lädt z.b. bei jedem Mapchange die Map neu von der SSD (sieht man an der HDD-LED).
ES SEI DENN
Du hast so viel Speicher, dass die MAPS im RAM gehalten werden können, und zwar alle aus der Map-Rotation wenn es geht. (Und das passiert in dem langen blauen Balken der als "verfügbar" gekennzeichnet ist, aber natürlich von Windows als Cache genutzt wird. Und jetzt überleg mal wie lahm ein Rechner ohne Cache wäre.
Cache in der CPU, Cache in der Graka, Cache in der SSD und ja ... Cache im RAM. Das ist wichtig und gibt Speed^^
Deshalb waren die Leute mit mehr RAM immer die ersten auf dem Server (bis sie die bescheuerten Warteschleifen eingebaut haben, damit die Leute mit wenig RAM auch ne Chance haben an die Panzer zu kommen^^).
Aber die Gamer denken halt nur in FPS und nicht in Zeit, und viele wissen auch gar nicht wie schnell der Level-Load sein könnte, wenn man denn mehr RAM hätte, auch wenn gar nicht alles als "belegt" gekennzeichnet ist im Task manager.
Besser Beobachten sag ich da nur.