News MSIs Radeon R9 280X auch mit 6 GByte Grafikspeicher

davidnet schrieb:
Naja hauptsache schön am Kundenwunsch vorbei, wer kauft schon ne 280 mit 6GB...
Da hätte ich eher eine R7 240 mit 8GB DDR3-RAM gedacht. Die kommt aber bestimmt noch in einem CSL-Highendgamer oder so.
 
<Achtung Sarkasmus>
Sehe ich schon MM stehen, Spezial Gaming 4 the Win Grafikkarte mit Spezial 6 GB für noch mehr Gaming!
Buy me, Buy me, Buy me...
</Achtung Sarkasmus>

Jetzt mal im Ernst, Sinnfrei. Wäre da eig. nicht die Speicheranbindung von 256Bit etwas lahm? Mal ganz so neben bei?
 
Dann kann Sapphire ja jetzt bald wieder seine
"Radeon HD 7970 Toxic GHz Edition 6GB" unter neuem Namen auf den Markt werfen, war damals ja leider bis auf eine kleinst Stückzahl im deutschen Raum nicht verfügbar, x-fach verschoben und dann noch eine UVP von ~650€ :D
 
davidnet schrieb:
Ergänzung ()

Ehm nein, Crossfire mit 3 Karten?

Aber wer tut sich ernsthaft ein CF oder SLI mit mindrange Karten an?
Da ist es einfacher und billiger das höhere Modell zu kaufen.
 
Einer von 100. Von daher nicht relevant. :D
 
Ich glaube R9 290x mit 8 GB wären Sinnvoller.

Einer hat doch ausgerechnet , dass die R9 290(x) Theoretisch 3.072 Shader-Einheiten und 192 Textur-Einheiten besitzt.
Wenn man diese aktivieren könnte ( falls Sie nicht beschädigt sind ) , dann würde sich die Grafikkarte doch lohnen mit 8GB VRAM ?
 
@Satsujin ach echt, komisch deswegen war die solange in meinem Rechner, das gleiche gilt aber wahrscheinlich immer noch nur das es hier jetzt 3gb vs 6Gb sind.
 
Rollensatz schrieb:
wenn die 6 Gb voll sind ruckelts eh wie Hölle.

Korrekt vor allem bis man die 6 GB überhaupt erreicht hat wird es schon ruckeln wie die sau. Für ein Single Monitor mit 1920x1080/1200 sind 2 GB völlig ausreichend. Wenn man mit Textur Mods spielt sind 4 GB Sinnvoll aber mehr nicht wirklich.

6 GB ergeben, für SLI/CF Systeme, Sinn welche mit 5760x1080/1200 oder noch mehr gespielt werden. Alles andere ist nur Marketing.
 
Als ich mir vor einigen Jahren nen PC zusammen gebaut habe habe ich mich dagegen entschieden, die Graka mit 1 GB Vram zu nehmen und stattdessen die mit 512mb genommen, weil 1 GB ja "so MediaMarkt" ist und man das eh nicht braucht. Ich verwende diesen PC immer noch und ärgere mich heute darüber. Spiele die jetzt herauskommen kann ich nur noch mit niedriger Grafikqualität spielen, was nahezu ausschließlich am fehlenden Vram liegt.
Würde ich mir heute einen PC zusammenbauen würde ich nur noch das (Nahezu-) Topmodell mit "MediaMarkt" Speichergrößen verwenden, damit der auch einige Jahre hält.
 
@drago

Na ob 1 vs. 2GB oder 3 vs. 6GB macht mMn. aber schon einen Unterschied.
2GB ausnutzen ist kein Ding, das geht mit etlichen Spielen, aber 3GB ausnutzen? Bei mir war bisher 2,8GB der Höchstwert.
Ich denke mal es wird hier wieder so laufen, wie mit der Toxic. 6GB schön und gut, man kann sie nur nicht nutzen und ohne Lethal Boost, war sie genau so schnell wie die die normale 7970 GHz.

HWLuxx schrieb:
Es stellt sich bei der Leistung noch die Frage nach dem Einfluss des 6 GB fassenden Grafikspeichers. Die Antwort: Er hat keinen! Bei gleichem Takt ist die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6 GB gleich schnell wie eine Radeon HD 7970 GHz Edition mit 3 GB.
Quelle
 
...es ist immer begrüßenswert, wenn es Grafikkarten gibt, die für eine kleine Menge von Nutzern sinnvoll sind - und die gibt es auch hier!
Allerdings wird das wohl eine Graka werden die für Media-Markt PCs gebaut wird damit MM Werbung machen kann mit der Grafikkarte mit dem größten VRAM auf dem Markt und im Vergleich zu der "alten" Titan auch noch so viel günstiger ist! ;)
 
Wobei man sich bei einer 6gb 280x im mm-pc schon glücklich schätzen kann, normal wird eher ein i7 mit einer 4gb ddr3 gt630 gepaart :D
 
Ach Leute,

immer die selbe Laier..

1. sind die Angaben von 2x 6Pin merkwürdig
2. ist die 6GB Version nicht fehl am Platz, nur werden es wenig kaufen/zu schätzen wissen
3. die Titan hat ebenfalls 6GB und einige haben sie deshalb auch gekauft, da sie im Multimonitorbetrieb ausreichend V-Ram zur Verfügung stellen kann (SLI)
4. Ergo ist hier Crossfire das Stichwort bei der 6GB Version

Skyrim ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Man verliert mit unglaublich großen und vor allem vielen Texturemods nahezu 0 Leistung, lediglich der Speicher wird gefüllt, die fps sinkt dadurch jedoch nicht nennenswert und mit Full HD kann man dort bereits über 3GB V-Ram verbrauchen, sofern man möchte.

Dies wünsche ich mir bei zukünftigen Spielen, große und vernünftige Texturen mit einem V-Ram Verbrauch von über 2GB, damit die Spiele mal vernünftig aussehen. Dank 64bit kann man zukünftig auch deutlich mehr in den Speicher laden und damit dem Ladebalken dem Tod zum Fraß vorwerfen.

Viele Gamer, welche sich "damals" ein 6970 2GB CF Gespann gekauft haben, können auch heute noch ohne Probleme damit spielen, da genug Leistung und dank der 2GB die Karten auch heute noch eine gute Figur machen, insofern war dies eine gute Investition.

Die leute die sich 2011 eine 7970 oder gleich 2 gekauft haben, werden auch bis 2016 auskommen, das sind 5 Jahre, und warum, weil sie die nötige Speichergröße mit sich bringt ;)

Den Speicher bekommt man mit Texturen immer voll und die Leistung sinkt dabei nur unerheblich, daher ist großer Speicher kein Nachteil.

Wer natürlich den Speicher durch 16xAA, Downsampling und weiß der Geier vollaufen lässt, hat selber Schuld, wen die Karte zusammenbricht und keine spielbaren fps mehr leistet, das ist jedoch nicht der einzige Sinn vom großen Speicher.
 
Jaja die alten Titanen rocken in 4 k Auflösung ohne abstriche.
Wo die 780(ti) schon volllaufen weil vram mäßig nicht mehr drin ist.
Und das trotz Vollausbau!?!


Es ist doch immer die selbe alte Leier

Schnelle RAM braucht man nicht
Die große Grafikkarte ist total unnötig
Nein niemal raid 0 das ist Wahnsinn
Und das beste ist

Nehm den gamingrechner aus der cbfaq

Einige haben einen Horizont der kleiner ist wie ihr schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner_hacker schrieb:
Würde ich mir heute einen PC zusammenbauen würde ich nur noch das (Nahezu-) Topmodell mit "MediaMarkt" Speichergrößen verwenden, damit der auch einige Jahre hält.

Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber deine CPU limitiertz trotz 4 Kernen inzwischen auch häufig genug so das die Ramgröße der Karte nur noch entsprechend dazu kommt.

Deine Nutzungsdauer ist auch recht hoch, ich behaupte mal das die Masse ihre Sachen kürzer nutzt.

Satsujin schrieb:
Bei mir war bisher 2,8GB der Höchstwert.

Ich hatte meine Titan schon deutlich über 3Gb (ja, auch mit guten FPS ;)).

Ist allerdings die Frage, ob eine 780 Ti z. B. da eingebrochen wäre, denn nur weil Vram belegt ist muss das nicht auch heißen das es aktuelle Daten sind.
 
Nun, AMD verwöhnt mit Speicher, Nvidia bietet weniger und verlangt dafür mehr, die wissen schon, wie sie ihre Kunden mehrmals zur Kasse bitten können, aus Firmensicht kann ich Ihnen das nicht verübeln, aus Kundensicht ist das weniger schön.

Ah, du hast auch Titanen, du bist für viele Jahre auf jeden Fall bestens versorgt :)

Nun ich greife zur 290 und bleibe bei Full HD, bin mit der Auflösung mehr als zufrieden und Ende des Jahres zieht sowieso die Oculus Rift auf meinen Schreibtisch. Mal abwarten, ob das Teil was taugt.

akuji13 schrieb:
Ich hatte meine Titan schon deutlich über 3Gb (ja, auch mit guten FPS ;)).

Ist allerdings die Frage, ob eine 780 Ti z. B. da eingebrochen wäre, denn nur weil Vram belegt ist muss das nicht auch heißen das es aktuelle Daten sind.

Kann ich nur unterschreiben, dennoch ist es Geldrausschmiss, wenn man aktuell eine Karte mit nur 2GB V-Ram kauft und plant diese 2-4 Jahre zu nutzen, bereits Bioshosk Infinite verbraucht mehr als 2GB V-Ram, ist aber auch schlecht optimiert worden, User mussten hier wieder Hand anlegen damit es nicht ruckelt (V-Ram voll 2GB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy_Radio schrieb:
Kann ich nur unterschreiben, dennoch ist es Geldrausschmiss, wenn man aktuell eine Karte mit nur 2GB V-Ram kauft und plant diese 2-4 Jahre zu nutzen

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Deshalb sind Aussagen wir "x Gb Vram sind zuviel/zuwenig!" auch nicht allgemein gültig, jeder muss entsprechend seiner Bedingungen zuschlagen.

Mal abgesehen von low-range Karten mit z. B. 4 Gb Ram. ;)
 
terraconz schrieb:

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Wie üblich.

<-- mein Lieblingsscreen. Hätte ich ne schnellere CPU, wären da auch noch mehr FPS drinne. Klares CPU-Limit. Und das in der Mini-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben