Ach Leute,
immer die selbe Laier..
1. sind die Angaben von 2x 6Pin merkwürdig
2. ist die 6GB Version nicht fehl am Platz, nur werden es wenig kaufen/zu schätzen wissen
3. die Titan hat ebenfalls 6GB und einige haben sie deshalb auch gekauft, da sie im Multimonitorbetrieb ausreichend V-Ram zur Verfügung stellen kann (SLI)
4. Ergo ist hier Crossfire das Stichwort bei der 6GB Version
Skyrim ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Man verliert mit unglaublich großen und vor allem vielen Texturemods nahezu 0 Leistung, lediglich der Speicher wird gefüllt, die fps sinkt dadurch jedoch nicht nennenswert und mit Full HD kann man dort bereits über 3GB V-Ram verbrauchen, sofern man möchte.
Dies wünsche ich mir bei zukünftigen Spielen, große und vernünftige Texturen mit einem V-Ram Verbrauch von über 2GB, damit die Spiele mal vernünftig aussehen. Dank 64bit kann man zukünftig auch deutlich mehr in den Speicher laden und damit dem Ladebalken dem Tod zum Fraß vorwerfen.
Viele Gamer, welche sich "damals" ein 6970 2GB CF Gespann gekauft haben, können auch heute noch ohne Probleme damit spielen, da genug Leistung und dank der 2GB die Karten auch heute noch eine gute Figur machen, insofern war dies eine gute Investition.
Die leute die sich 2011 eine 7970 oder gleich 2 gekauft haben, werden auch bis 2016 auskommen, das sind 5 Jahre, und warum, weil sie die nötige Speichergröße mit sich bringt
Den Speicher bekommt man mit Texturen immer voll und die Leistung sinkt dabei nur unerheblich, daher ist großer Speicher kein Nachteil.
Wer natürlich den Speicher durch 16xAA, Downsampling und weiß der Geier vollaufen lässt, hat selber Schuld, wen die Karte zusammenbricht und keine spielbaren fps mehr leistet, das ist jedoch nicht der einzige Sinn vom großen Speicher.