DocWindows schrieb:
Ich glaube eher nVidia macht das was sinnvoll ist und AMD das was technisch machbar ist.
Und das ist nicht erst seit gestern so. Analog dazu verhält sich übrigens auch AMD vs. Intel.
Weder falsch, noch richtig
Wer damals eine GTX 680 2GB gekauft hat, steht aktuell schlechter da als 7970 Käufer, warum, 1GB V-Ram mehr. Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, eines davon war z.B. die 6970, wer damals sich die 1.2 GB Karte von Nvidia gekauft hat, steht aktuell deutlich schlechter da als mit der AMD Karte. Wer aktuell eine GTX 770 kauft hat bereits zu Kaufbeginn mit einigen wenigen Titel und in Zukunft Probleme, der Käufer von 2011 noch immer nicht.
Insofern müssen diese Leute 2x kaufen, obwohl die Leistung an sich vollkommen ausreichend war.
Intel&AMD ist eine ganz andere Geschichte, AMD hat auf MT gesetzt, Intel ST und damit den Kampf gewonnen. Sollte es Richtung MT gehen, werden sie vermutlich schnell genug reagieren. Nun hat AMD mit der APU zwar für Gelegenheitsspieler etwas interessantes, sind jedoch weit davon entfernt die Leistung einer PS4 zu fahren, darüber hinaus gehen sie den Weg über HSA&Co, was neu ist und der Softwaremarkt dafür erst aufgebaut werden muss. In der Theorie deutlich schneller als aktuelle Intel CPU, nützt nur nichts, wenn sich das niemand kaufen mag.
Bitte nicht 2 völlig verschiedene Dinge miteinander vergleichen.- Ein Kumpel von mir nutzt ein 1GB CF Gespann und leidet enorm darunter, Skyrim hat er sich auch umsonst gekauft (Originalgrafik findet er äußerst hässlich). Hätte er damals gleich zur 6950/70 2GB gegriffen, wäre er heute deutlich glücklicher gewesen. Ein weiterer Freund mit GTX 580 SLI System schreit ebenfalls, sich nicht gleich die 3GB Variante gekauft zu haben, auch er hat Skyrim umsonst gekauft, aber weniger Probleme als der andere Kumpel, da man mit AA Off etc. dem Problem ein wenig entgegenwirken kann.
Nicht alles ist schwarz oder weiß
@tooSlow
Ich möchte Dir nur ungern die Illusion rauben, doch wird Dir die Karte leider nichts bringen, wenn Du sie zu bestehenden 7970 Karten hinzufügst. Der Speicher wird nicht addiert, 2x3GB bleiben z.B. 3GB, 3+6GB bleiben auch 3GB, die alte Karte würde limitieren, wenn bräuchtest Du 2 neue 6GB Karten, tut mir Leid.