DocWindows schrieb:
Ich glaube eher nVidia macht das was sinnvoll ist und AMD das was technisch machbar ist.
Und das ist nicht erst seit gestern so. Analog dazu verhält sich übrigens auch AMD vs. Intel.
Was für ein Quatsch. Nicht AMD bringt eine 280X mit 6GB VRAM, sondern MSI. Warum schreibst du also diesen Blödsinn? Deswegen ist dann dein Vergleich mit den CPUs Aufgrund des Quatsches nur eine Steigerung von Blödsinn.
Es ist eben sinnvoll an ein 384 bit breiten Speicherinterface, dass aus 6 64 bit breiten Speichercontroller besteht entweder 1,5GB, oder 3GB, oder 4,5GB, oder eben 6GB VRAM daran anzubinden. MSI entschließt sich eben 6GB Speicher anzubinden. Das ist alleine die Entscheidung von MSI und MSI muss sicherlich nicht AMD fragen ob sie das dürfen.
Da du
DocWindows diesen technischen Sachverhalt nicht kennst, ist dein Beitrag auf keine Ahnung zurück zu führen.
Genauso gibt es auch Nvidia Grafikkarten wie die 760 die von verschiedenen Herstellern mit 4GB VRAM angeboten wird, weil eben ein 256 bit Speicherinterface vorhanden ist. Also eine sinnvolle Bestückung eben 2GB, oder 4GB ist. Bestimmt wird es auch noch 6GB 780 Ti von den Herstellern geben. Die dann ganz alleine auf dem Mist der Hersteller wachsen und nicht eine Nvidia Vorgabe sein wird.
Da du ja von Nvidia würde nur sinnvolle Sachen anbieten sprichst. Eine GTX 660 hat eine alles andere, nur keine sinnvolle Speicherbestückung. Bei einem 192 bit breiten Speicherinterface ist nämlich eine 2GB VRAM Bestückung eben nicht sinnvoll, sondern wenn dann eine 1,5GB oder 3GB Bestückung. Was natürlich wieder das bestätigt, dass du über den technischen Sachverhalt keine Ahnung hast. Deswegen gibt es nämlich auch keine GTX 660 mit 4 GB, sondern von den Herstellern eine 3GB VRAM GTX 660, eben die sinnvollere Speicherbestückung.