News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

Gaugaumera schrieb:
8GB für Lowend (bis 200€)
12GB für Mittelklasse (bis 350€)
16GB für Oberklasse (bis 600€)
24GB für High End (bis 3500€ RTX5090 incoming)

So wäre es ausreichend. Leider sieht die realität anders aus
Bei AMD bekommst du genau das was du in der Nvidia realität vermisst.

AMD erfüllt deine Anforderungen bis auf die 350 Euro Preisklasse. Die 7600XT wird aber sicherlich bald unter 350 Euro fallen

Du must nur die Marke wechseln falls keine ideologischen Gründe dagegen sprechen :-)
 
Es ist interessant, wieviele 24GB haben :)
 
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In einem Computer-Forum nicht weiter verwunderlich. Außerhalb dieser Bubble ist es deutlich weniger. ;)
 
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Völlig verrückte Idee, die Gamehersteller könnten ja auch mal wieder anfangen Ihre Games vernünftig zu optimieren, dann braucht keiner 100GB VRAM, aber dann kauft ja auch kaum einer neue GPUs. Wenn das nicht ein abgekartetes Spiel ist :D
 
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Ich weiß nich ob höhere Auflösung, detailliertere Modelle und größere Welten nicht einfach ihren Tribut fordern. Vielleicht tut ihr den Entwicklern mit "ist nicht optimiert" nicht auch einfach Unrecht?
 
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Meiner Meinung nach reicht für 2024 wie folgt:
Casual (kann regler bedienen):
Full HD - 8GB
QHD - 10 GB
4k - 12 GB
Enthusiast (alles max):
Full HD - 10 GB
QHD - 12 GB
4k - 16 GB

Bin vor kurzen auf 4k umgestiegen. Hab den vorher mal an dem Rechner meiner Frau angeschlossen. Sie hat meine 4070ti übernommen. Mit MSI Afterburner konnte ich bei keinen Spiel feststellen das die 4070ti mit ihren 12 GB irgendwo an die Grenze gestoßen ist.

Aktuell spiele ich nativ in 4k: Horizon, Last of Us, Diablo 4.
Die ersten beiden gehen zu keinen Zeitpunkt über 12 GB. D4 geht auf knapp 20 GB nach einer weile. Allerdings glaube ich, das Spiel reserviert einfach blind ohne zu benötigen.

Meine nächste sollte mindestens 32 GB haben. Die würde ich aktuell zwar nie brauchen, aber ich rechne damit die 5090 zu überspringen.
Ich denke nicht das die 5090 ohne nutzung irgenwelcher Features mehr als 50% mehr Leistung als meine jetztige 4090 hat. Und 50 % sind das minimum um mich zum updaten zu bringen.
 
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BloodGod schrieb:
Interessant das fast 50% schätzen das die nächste GPU Gen mit über 24GB kommt, worauf stützen sich diese Annahmen?

Alle Gerüchte zur 5090 sprechen zb weiterhin auch sehr deutlich von 24GB….

Unrealistisches Wunschdenken?

Meine Vermutung ist das Nvidia weiterhin 24GB bringt um seine Profikarten mit 48GB+ nicht zu gefährden und AMD wird eine Karte mit 32GB bringen um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Die Karte wäre dann interessant für AI + Gaming. Bei Nvidia sehe ich maximal eine deutlich teurere 5090 TITAN mit 32 oder 48GB. Dann aber zu einem ganz anderen Preis.


Holzfällerhemd schrieb:
Gar keinen, weil VRAM schon über 20 Jahre nicht mehr verwendet/verbaut wird.
Heutzutage über VRAM zu reden ist einfach falsch.

VRAM ist der normal Begriff für Video RAM, auch wenn sich die Technologie dahinter geändert hat. Eine CPU funktioniert auch nicht mehr wie 1950 und trotzdem wird das Ding weiterhin CPU genannt. Mich würde viel mehr interessieren wie Du in einem Artikel RAM und VRAM klug auseinanderhalten würdest?
 
Hätte ich nicht vor gut einem halben Jahr meine 4 Jahre alte Vega 56 ersetzt, hätte ich bei der VRAM Frage wohl mit "Ich wurde eingeschränkt" antworten müssen.
Seit jeher habe ich immer immer den größeren Speicher als "üblich" favorisiert, um langfristig auch gerade mit Modding (von Elders Scrolls Spielen :D) mithalten zu können. Mit 8 GB ist es mir mal wieder passiert, dass sie den großen Modpacks nicht standgehalten hat.

Ich meine aber auch, dass wir inzwischen einen ziemlich bequemen Stand erreicht haben, was die VRAM Größe angeht. Da geht so einiges. Wer da den Speicher voll bekommt und kein absoluten Grafikkracher auf 1440p abliefert, muss irgendetwas falsch machen. Und selbst dann gibt es immer noch Optimierungspotenzial beim Laden und Entladen von Modellen, Texturen, Shadern usw.
Aber was erwarte ich von so Klitschen und Leuten, die irgendwie ein Spiel mit der Unity Engine hinbekommen und mit Ressourcenverwaltung eher wenig am Hut haben. Da wundert es mich nicht, dass Spiele wie Supermarket Simulator einfach mal 4 GB VRAM als Minimum für eine ziemlich leere, sehr eingeschränkte Spielwelt ansetzen.

Mein Ausblick für die Zukunft werden weitere Spielchen mit den VRAM bleiben. Die 16 GB waren jetzt lange den Oberklasse GPU vorbehalten und ich gehe davon aus, dass wir dieses Spielchen weiterspielen, bis AMD oder Nvidia ganz unerwartet das VRAM Schlachtschiff mit 32 GB announcieren. Danach ist der Damm gebrochen.

Mal schauen, wie es weitergeht. Ich glaube, ich bin auch erst mal gut bedient. Die Vega 56 ging wegen dem Upgrade auf 1440p langsam in die Knie. Mit 16 GB hält das hoffentlich mindestens 4 Jahre und hoffentlich auch mehr. Wobei mich die Beschleuniger auf den GPUs auch interessieren. AV1 vernünftig per Hardware zu enkodieren wäre schon ein Traum.
 
AvenDexx schrieb:
Schön, wie du den letzten, aber durchaus wichtigen Satz aus dem Wiki-Beitrag rausfallen lassen hast. Dort heißt es nämlich auch:



Der Begriff VRAM meint also nicht nur den veralteten Speicherstandard, sondern auch den aktuellen Grafikspeicher (Video-RAM).
Was es dennoch nicht richtig macht. Ein Auto wird ja nicht automatisch zur Pferdekutsche, nur weil du es so nennst.
 
Rickmer schrieb:
Ich denke, dass bis 2030 das Marktsegment vollständig von APUs dominiert sein wird.
(Alte / gebrauchte GPUs ausgeschlossen.)
Das ist doch von den Herstellern gar nicht gewünscht, sonst könnte es jetzt schon so sein...
 
Mein Macbook hat exakt 0MB VRAM, dafür halt shared bis zu den 32GB hoch
 
Riesenmaulhai schrieb:
Einer von sechs Leuten hier hat über 1000€ für seine Grafikkarte ausgegeben?? Wow. Freut mich, dass es so gut bei euch läuft
Das sollte es dich aber nicht, alle diese Leute tragen dazu bei, dass die Hersteller auch weiterhin in den Preisregionen Karten bringen werden, gekauft werden die ja offensichtlich reichlich...
 
Die RX 6900XT hat 16 Gigabyte. Ich kann nicht behaupten das ich bemerkt haette irgendwann mal an ein Limit gestossen zu sein.
Ich hab die Karte aber damals auch nur gekauft weil sie verfuegbar war, die Menge an VRAM war fuer mich kein Entscheidungskriterium.

Im Moment gibt es keinerlei Planungen oder Anreize fuer mich ein neues System anzuschaffen oder upzugraden. Daher mache ich mir aktuell auch keinerlei Kopf ueber den Markt. Es ist mir schlicht egal im Moment :D
In zwei oder drei Jahren steht was neues an, also in der naechsten, oder vielleicht sogar erst uebernaechsten GPU Generation. So weit reicht meine Glaskugel nicht. :P
 
vll schrieb:
Das sollte es dich aber nicht, alle diese Leute tragen dazu bei, dass die Hersteller auch weiterhin in den Preisregionen Karten bringen werden, gekauft werden die ja offensichtlich reichlich...

Ist doch Quatsch! Nvidia macht 13% Umsatz mit Gamingkarten und über 80% im Profisegment (AI). 4080 und 4090er Karten werden häufig als günstige Alternative zu diesen Profikarten gekauft und damit dann auch mehr als reines Gaming gemacht. Ebenso werden sie für die Nische 4k Gaming verwendet. Aktuell dürfte es Nvidia ziemlich egal sein wie viele Leute eine 4090er Karte kaufen.

Dazu sind die Preise mittlerweile auch deutlich zurückgegangen. Du kannst eine 4070 mit 12GB für 550€ kaufen und bist damit für Gaming sehr lange gut aufgestellt. Eine 1070 hat vor 7 Jahren auch schon über 400€ gekostet. Im Grunde kann man so günstig wie noch nie sich einen FullHD-PC zusammenstellen.
 
MaverickM schrieb:
Diese Mär, dass AMD "mehr Speicher benötigen würde"... Woher stammt die?
Das kommt ja nicht von ungefähr. Renomierte Tester wie Computerbase
CB.jpg

oder PCGH

bescheinigen das auch immer wieder.

Ich könnte genug Beispiele zeigen in denen die RX 6800 mehr VRam benötigt als die RTX 4070TI. Besonders auch in Bereichen die auf der Nvidia Karte zwischen 8-10GB brauchen.
 
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Je nach Anwendungsszenario können es auch noch 8GB Videospeicher sein. Vom vorhandenen Budget garnicht erst zu sprechen.

Als absolutes Minimum für moderne AAA-Titel müssen es aktuell aber 12GB sein. Damit ist man immerhin zukunftssicher für 1080p gerüstet.
 
andi_sco schrieb:
Leider hat die RTX 3050 nur 4 GB, was doch schon öfters limitiert, obwohl ich höchstens in FullHD spielen kann.
andi_sco schrieb:
Bei Halo: Infinite war es so nervig, das ich die integrierte Radeon 680m nutzen musste, damit die Texturen ansehnlich sind.

Leider schrecken mich die Aufpreise für mehr als 8 GB VRAM im Laptop noch ab.
Aber mal schauen, wie es sich über das Jahr entwickelt.

PS im Desktop werkelt eine RX 6500 mit 8 GB, aber an dem habe ich noch kein einziges Spiel gezockt
Gibt noch die aurus 15 mit der 3080 TI und die hat 12 GB VRam und kostet 1399
 
Am ende ist die Frage meist nicht wieviel vRAM man braucht/Will sondern was man sich leisten will nicht jeder der gerne eine 4090 hätte ist Fähig/Willig diesen Preis zu zahlen der Flaschenhals ist hier sicher meist das Geld...
 
Da ich die Karte auch für andere Anwendungen nutze benötige ich 16GB regelmäßig. Zum zocken wären 8Gb bei meinem Setup ausreichend.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Was es dennoch nicht richtig macht. Ein Auto wird ja nicht automatisch zur Pferdekutsche, nur weil du es so nennst.
Nur das VRAM seine Bedeutung mittlerweile erweitert hat. Es bedeutet längst nicht mehr ausschließlich Video Random Access Memory und die dahinterstehende Technik, sondern steht eben auch für Video-RAM und damit ist es durchaus korrekt! Oder anders ausgedrückt: Die Nutzung des Begriffs ist nicht falsch.

Der Satz, den du da so schön ausgeschlossen hat, zeigt genau das! Die Weiterentwicklung des Begriffs VRAM.
 
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