Hätte ich nicht vor gut einem halben Jahr meine 4 Jahre alte Vega 56 ersetzt, hätte ich bei der VRAM Frage wohl mit "Ich wurde eingeschränkt" antworten müssen.
Seit jeher habe ich immer immer den größeren Speicher als "üblich" favorisiert, um langfristig auch gerade mit Modding (von Elders Scrolls Spielen
) mithalten zu können. Mit 8 GB ist es mir mal wieder passiert, dass sie den großen Modpacks nicht standgehalten hat.
Ich meine aber auch, dass wir inzwischen einen ziemlich bequemen Stand erreicht haben, was die VRAM Größe angeht. Da geht so einiges. Wer da den Speicher voll bekommt und kein absoluten Grafikkracher auf 1440p abliefert, muss irgendetwas falsch machen. Und selbst dann gibt es immer noch Optimierungspotenzial beim Laden und Entladen von Modellen, Texturen, Shadern usw.
Aber was erwarte ich von so Klitschen und Leuten, die irgendwie ein Spiel mit der Unity Engine hinbekommen und mit Ressourcenverwaltung eher wenig am Hut haben. Da wundert es mich nicht, dass Spiele wie
Supermarket Simulator einfach mal 4 GB VRAM als Minimum für eine ziemlich leere, sehr eingeschränkte Spielwelt ansetzen.
Mein Ausblick für die Zukunft werden weitere Spielchen mit den VRAM bleiben. Die 16 GB waren jetzt lange den Oberklasse GPU vorbehalten und ich gehe davon aus, dass wir dieses Spielchen weiterspielen, bis AMD oder Nvidia ganz unerwartet das VRAM Schlachtschiff mit 32 GB announcieren. Danach ist der Damm gebrochen.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ich glaube, ich bin auch erst mal gut bedient. Die Vega 56 ging wegen dem Upgrade auf 1440p langsam in die Knie. Mit 16 GB hält das hoffentlich mindestens 4 Jahre und hoffentlich auch mehr. Wobei mich die Beschleuniger auf den GPUs auch interessieren. AV1 vernünftig per Hardware zu enkodieren wäre schon ein Traum.