News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2024 euer Minimum?

@Schokolade
Solange ich auch nur einen FPS weniger habe und einen Watt mehr verbrauche durch Raytracing (oder Pathtracing) schalte ich es ab. Deshalb verwende ich auch immer DLSS Quality, wenn verfügbar oder limitere die FPS auf die Herz des Bildschirms.
Eine 4090 wegen der gesamten Leistung, der Effizienz, wegen DLSS und der Nvidia Features. Wenn Raytracing einen großen Unterschied macht und kaum die Performance verschlechtert wie zB bei Doom Eternal, dann schalte ich es auch gerne an aber insgesamt äußerst selten.
Der 24GB VRAM ist auch ein Grund und weil der Preis voraussichtlich auch größtenteils erhalten bleibt, siehe jetzt und auch nach der 5090 wird die 4090 sich noch gut halten zumal sie nun auch gar nicht mehr produziert wird.
Falls du das schon sinnlos findest dann halte dich jetzt fest: eine 5090 ist in Planung und die würde ich 1:1 gleich wie meine 4090 verwenden bis endlich mal ein 4k@240Hz OLED Bildschirm mit 56 Zoll verfügbar ist. Dann würde ich diesen natürlich ausreizen wollen. Ob ich dann bei einer 5090 Ray- und Pathtracing einsetzen würde, muss ich erst wissen wie gut die 5090 Ray- und Pathtracing meistert.
Verwende meine 4090 ebenfalls UV, max UV sogar. Reicht mir dicke bei 4k@120Hz mit DLSS und meist ohne Raytracing, da ich Spiele mit Raytracing sowieso fast nie spiele, auch wenn sie von Grund aus ohne Raytracing wären.
Ich warte lieber auch ab, bis wir bei einer 5090 oder gar 6090 sind, dann fange ich womöglich erst mit CP2077 an. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Finde ich ja irgendwie schon strange. Die ganze Kohle für eine 4090 auf den Tisch knallen und dann am Ende 3,50€ Strom im Monat sparen. Wenn ich mir so eine Karte kaufe, dann nur, weil ich auch die state of the art Features nutzen möchte. Ansonsten kann ich auch weniger als die Hälfte ausgeben, habe die gleiche Grafik (ohne RT) und noch weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und PeacemakerAT
Und ich fände es irgendwie schon strange die Karte 400 Watt ziehen zu lassen, wenn sie mit 180 Watt genauso gut für mich läuft :freak:

Zu mal sie ja auch entsprechend weniger Abwärme produziert, Lüfter weniger drehen müssen etc. etc. Falls die Leistung mit UV nicht ausreichen sollte, kann man sie ja schneller laufen lassen. Kommt quasi nicht vor und wären zwei klicks im Afterburner.
 
gp84 schrieb:
also ich finde man kauft sich keine grafikkarte nur wegen raytracing
aber es stimmt zukunftssicher ist man für 2025 sicher mit 16 gb vram
8/12 Gb vram reichen nicht mehr aus
RT ist auch Zukunft, nur auf VRAM herumreiten und Schlagwort Zukunft einwerfen ist auch komisch. Und die Radeons werden da kein "fine wine" mehr werden weil immer mehr Titel RT als Basis einsetzen werden.
 
Es ist sicher besser mehr VRAM zu haben, darüber muss man denk ich nicht diskutieren. Jedoch ist es auch immer eine Preisfrage was man sich leisten kann oder auch will. Meine Karte hat 12GB und aktuell gibt es in meiner Spielsammlung nur ein Spiel (Indiana Jones) wo der VRAM knapp wird und das auch nur in Pathtracing. Für Pathtracing ist die Karte aber ohnehin zu schwach, also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine 4070 super reicht auch für PT, einfach texturpool size runterdrehen
 
Vitche schrieb:
Die Kapazität des verbauten Grafikspeichers ist ein altbekanntes Streitthema, das auch in der aktuellen Generation GeForce und Radeon fortlaufend diskutiert wird. Wie viel VRAM haben die Grafikkarten der Community?
Mein ausgemusterter Desktop-PC hat 4 GB. Das alte Notebook von 2019 hat 2 GB, die nie benutzt werden. Und mein aktuelles Ryzen-Thinkpad hat nur 40 GB Shared Memory.

Vitche schrieb:
Und wie viel GB Speicher sollten es bei einer Neuanschaffung eurer Meinung nach mindestens sein?
Meine PS4 hat 8 GB GDDR5 und das reicht immer noch gut. Wie viel der Nachfolger haben könnte, kann man ja überall nachlesen. VRAM im PC? Hier kein Thema mehr.
 
TheInvisible schrieb:
einfach texturpool size runterdrehen
In WQHD vielleicht, aber in 3840x1600 knabbert sie schon etwas. Vielleicht wirds noch besser, Indiana verhält sich da nicht immer gleich bzw. konsistent. Hatte PT schonmal aktiv mit kleinerem Texturenpool am Laufen, beim nächsten Start dann 5 FPS.
 
Zurück
Oben