King_Rollo
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 3.017
Guten Tag zusammen.
Ich sitze gerade vor einem etwas merkwürdigem Problem ... vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee ...
Beteiligte Komponenten:
Das Phänomen ist, dass das Notebook immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Sprich: aus dem typischen WLAN-Symbol wird ein Globus-Symbol mit kleinem Nicht-Verfügbar-Zeichen. Hier hilft dann entweder nur ein Neustart des Gerätes, oder manchmal auch die Netzwerk-Problembehandlung (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol), die dann ggf. ein "Problem mit dem Drahtlosadapter oder dem Zugriffsspunkt" oder "irgendwas mit DHCP" gefunden und behoben haben will. Oft dauert es danach aber ein paar Minuten, bis die Verbindung wieder abreißt.
Besonders merkwürdig dabei ist, dass ein zweites Notebook (von Dell; noch etwas älter als das Lenovo) und auch alle Handys im Raum ebenfalls mit dem WLAN verbunden sind und (augenscheinlich) keine Probleme haben.
Auch ein Blick in die Einstellungen der Fritzbox brachte keine zusätzlichen Erkenntnisse.
Und am Lenovo-Notebook selbst kann es irgendwie auch nicht liegen, denn zum einen hatte ich das Gerät kürzlich über eine Woche lang bei mir zu Hause (wegen Aufrüstung) und da war es durchgängig mit meinem WLAN verbunden, und wenn man das Lenovo-Gerät quasi direkt neben den Router stellt (der sich in einem anderen Raum befindet), scheint die Verbindung auch stabil zu sein.
Aber wieso bricht die WLAN-Verbindung immer wieder komplett zusammen, wenn das Notebook nicht direkt neben dem Router steht? Nur weil der Empfang nicht 100% optimal ist, dürfte sowas doch trotzdem nicht passieren. Zumal es mit diversen anderen Geräten ja kein derartiges Problem gibt und das Phänomen an dem Lenovo-Laptop auch erst seit kurzer Zeit auftritt.
Ich sitze gerade vor einem etwas merkwürdigem Problem ... vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee ...
Beteiligte Komponenten:
- ein recht altes Lenovo-Notebook G500; Windows 10 Home; Windows und Treiber alles aktuellster Stand
- eine sehr alte Fritzbox von 1&1 (Modell weiß ich gerade nicht)
Das Phänomen ist, dass das Notebook immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Sprich: aus dem typischen WLAN-Symbol wird ein Globus-Symbol mit kleinem Nicht-Verfügbar-Zeichen. Hier hilft dann entweder nur ein Neustart des Gerätes, oder manchmal auch die Netzwerk-Problembehandlung (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol), die dann ggf. ein "Problem mit dem Drahtlosadapter oder dem Zugriffsspunkt" oder "irgendwas mit DHCP" gefunden und behoben haben will. Oft dauert es danach aber ein paar Minuten, bis die Verbindung wieder abreißt.
Besonders merkwürdig dabei ist, dass ein zweites Notebook (von Dell; noch etwas älter als das Lenovo) und auch alle Handys im Raum ebenfalls mit dem WLAN verbunden sind und (augenscheinlich) keine Probleme haben.
Auch ein Blick in die Einstellungen der Fritzbox brachte keine zusätzlichen Erkenntnisse.
Und am Lenovo-Notebook selbst kann es irgendwie auch nicht liegen, denn zum einen hatte ich das Gerät kürzlich über eine Woche lang bei mir zu Hause (wegen Aufrüstung) und da war es durchgängig mit meinem WLAN verbunden, und wenn man das Lenovo-Gerät quasi direkt neben den Router stellt (der sich in einem anderen Raum befindet), scheint die Verbindung auch stabil zu sein.
Aber wieso bricht die WLAN-Verbindung immer wieder komplett zusammen, wenn das Notebook nicht direkt neben dem Router steht? Nur weil der Empfang nicht 100% optimal ist, dürfte sowas doch trotzdem nicht passieren. Zumal es mit diversen anderen Geräten ja kein derartiges Problem gibt und das Phänomen an dem Lenovo-Laptop auch erst seit kurzer Zeit auftritt.