Notebook verzweifelt gesucht (ich werde einfach nicht fündig)

Oops_its_me

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
21
Hallo zusammen,

hier der Fragebogen, hoffe, alles für Euch Relevante ist drin:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, Surfen, spielen s.u.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Massively Multiplayer Online Game - hier die Frage nach der Grafikkarte: muss es eine dezidierte sein?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 15, max 17,3 , gutes Display wg. spielen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wenn es geht, ohne Betriebssystem, würde mir win 11 selber aufspielen (gibt es Einwände?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bei meinem jetzigen NB ist relativ schnell das Touchpad ausgefallen und manche Tasten funktionieren nicht mehr, was ein Qualitätsmangel ist, den das neue NB nicht haben sollte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook sollte relativ leicht sein und vor allem LEISE (unter Last insbesondere), ansonsten sollten die Tasten klug positioniert sein, Nummernblock nicht nötig, mattes Display, mindestens 16 GB RAM, schneller Prozessor, W-Lan 6 usw.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, bis 1000,- €

Vielen Dank für Eure Rückmeldung! :-)

LG
 
Wenn das jetzige neue Notebook einen Defekt aufweist, wie wäre es dann die Herstellergarantie zu beanspruchen?

Ansonsten wäre z.B. sowas denkbar:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16arp9-83ex0013ge-a3216910.html?hloc=at&hloc=de
RAM kannst Du aufrüsten, es gibt eine Dockingmöglichkeit und die CPU + GPU ist auch sehr ordentlich. Windows ist nicht dabei wie gewünscht.

Leistung und leise schliesst sich weitgehend aus - insbesondere unter Last.
Review: https://www.notebookcheck.com/Lenov...terdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html#toc-0
Man kann mit den Leistungsprofilen das Lüfterverhalten leicht anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oops_its_me und BFF
Kannst Du mal dein altes NB nennen?

Oops_its_me schrieb:
wenn es geht, ohne Betriebssystem, würde mir win 11 selber aufspielen (gibt es Einwände?)

Du hast eine zumindest W10 Lizenz?
Ich meine nicht die vom alten Notebbok.

Oops_its_me schrieb:
bei meinem jetzigen NB ist relativ schnell das Touchpad ausgefallen und manche Tasten funktionieren nicht mehr, was ein Qualitätsmangel ist, den das neue NB nicht haben sollte.

Eventuell noch Herstellergarantie?

 
Ob MMOs dedizierte Grafikkarten brauchen? RuneScape wird sicher keine Grafikkarte brauchen, wenn du verstehst.
Du willst ein Gaming-Notebook, welches grundsätzlich schwerer, heißer und lauter ist, aber verlangst, dass es leicht und leise ist.
Es muss also eine ingenieurtechnische Meisterleistung sein, aber du willst nur max. 1000 € für ein Neugerät zahlen.

Kurz: Deine Vorstellungen sind völlig unrealistisch.

Ganz nebenbei sind Geräte mit Windows meist günstiger als ohne Windows, weil die Händler sehr wenig dafür zahlen und durch vorinstallierte Bloatware sogar noch daran verdienen können.

Hier wäre ein Filter, mit dem niemals das erreichst, was du willst, aber einen Kompromiss eingehen kannst:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~12_16384~2377_16.9~2379_15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und tRITON
Hallo und danke für deine schnelle Rückmeldung.
Mein jetziges Acer E 17 ist so um die 10 Jahre alt oder sogar noch älter. Ich konnte diese Mängel auch ignorieren, weil ich eine separate Tastatur nutze.
 
deine überschrift: mich wunderts null
sich wiedersprechende anfoderungen
und ein eher mickriges flockerl, und das brutto, is halt ned grade förderlich.
 
@al-Nadja, ja genau, das denke ich leider auch. Die eierlegende Wollmilchsau. Das Acer funktioniert ja noch, aber es ist total langsam geworden und es ist Zeit für ein neues.

@whats4: genau darum geht es ja, ich habe keine Ahnung, was realistisch ist, was sich ausschließt etc. Deshalb wende ich mich an dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Oops_its_me
.. vielen dank für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich guck mich gerade durch. Was ich halt nicht weiß, aber jemand erwähnte es bereits: ob ich bei den Browserspielen wirklich eine dezidierte Grafikkarte brauche. Weil, wenn nicht, dann reicht ja ein NB mit integrierter aus. Und dann wäre es auch leise - somit also kein Widerspruch mehr in den Anforderungen.
 
Was sagen denn die Systemanforderungen deines (immer noch) nicht genannten Spiels?

Wenn es wirklich nur ein Browser-Spiel ist, ist eine RTX4060 sicherlich überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Oops_its_me schrieb:
.. vielen dank für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich guck mich gerade durch. Was ich halt nicht weiß, aber jemand erwähnte es bereits: ob ich bei den Browserspielen wirklich eine dezidierte Grafikkarte brauche. Weil, wenn nicht, dann reicht ja ein NB mit integrierter aus. Und dann wäre es auch leise - somit also kein Widerspruch mehr in den Anforderungen.
Dann denke aber dran,das ausreichend RAM zur Verfügung stehen,da könnte es schon meistens hapern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 sollten doch reichen, oder?

Okay, die separate Grafikkarte fällt somit weg -> da Browser-Spiel + zu laut, richtig?
 
Jetzt sind es "Browsergames" im Eingangspost, vorher waren es "Massively Multiplayer Online Games".

Wie schon angesprochen kann man diese auch benennen und sich dabei auch gleichzeitig einen Kopf machen, ob sich ggf. mit einem neueren Gerät das Spieleverhalten ändern würde.

Es ist ein irrglaube, dass wenn die Grafikeinheit in die CPU integriert wäre, das Notebook damit automatisch leise wäre.
 
okay, es ist ein mmog.

Davon "Es ist ein irrglaube, dass wenn die Grafikeinheit in die CPU integriert wäre, das Notebook damit automatisch leise wäre." bin ich jetzt ausgegangen.

Danke!
 
16 ist "ok". jo, es ist halt seit 15 jahren "ok".
und in anbetracht, daß es mit der aufrüstbarkeit oft schlicht hapert...
entweder 16 mit mindestens erweiterungsmöglichkeit verifiziert, und wenn die ned gegenen: 32 bestückung wählen.
 
Du scheinst das Spiel nicht nennen zu wollen, das ist in Ordnung. Aber dann google doch selber mal den Spielname + system requirements und kopier uns die Angaben hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Nein der Laptop selbst hat meist einen Lüfter ,den wirst du auch dann definitiv hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oops_its_me
dann wären wir aber über 1000 €, oder?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Du scheinst das Spiel nicht nennen zu wollen, das ist in Ordnung. Aber dann google doch selber mal den Spielname + system requirements und kopier uns die Angaben hier rein.
es geht ja nicht nur ums Spiel, sondern ich nutze das NB ja auch zum Surfen und würde gerne MS-Office nutzen. Bisher habe ich hier nur die Open office Version.
 
Dann doch den Laptop und die eigene Grafikkarte mit RAM ,dann brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen und bist unter 1000€ .
 
Oops_its_me schrieb:
dann wären wir aber über 1000 €, oder?
Ergänzung ()


es geht ja nicht nur ums Spiel, sondern ich nutze das NB ja auch zum Surfen und würde gerne MS-Office nutzen. Bisher habe ich hier nur die Open office Version.
Da das Spiel eine höhere Anforderungen hat, als MS Office (mit großer Wahrscheinlichkeit), wäre zumindest gut zu wissen , welches Browser Spiel es ist!
 
Zurück
Oben