Notebook von privat mit Rechnung gekauft, Händler lehnt Gewährleistung ab.

RegShoe schrieb:
Du musst damit rechnen, dass der Richter sehr wenig bis keine Ahnung von dem Thema hat.
Das Gericht bedient sich dann - wie es der BGH erläutert -, "der Hilfe des Sachverständigen, weil es über die nötige eigene Sachkunde nicht verfügt." ;):):schluck:

Wahnsinn, schon wieder sind neue Seiten dazu gekommen. Ich werde es weiter beobachten.
Meine persönliche Einschätzung ist die, dass es entweder nie zu einem Anwalt kommen wird, weil er wieder andere Ideen haben wird.
Oder aber der Anwalt macht es seiner Meinung nach nicht richtig oder gut genug und dann gibt es eine weitere Front, gegen die gekämpft wird.
Ich bin gespannt.
Aber die immense investierte Zeit ist mittlerweile deutlich teurer als der vermeintliche Schaden, würde das Austauschnotebook akzeptiert und dann verkauft werden.
Von dem emotionalen Ärger gar nicht zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, DaDare, Col. Jessep und 2 andere
Es stellt sich die Frage, wie hoch der Streitwert in einem solchen Fall wäre und ob Rechtsanwalt damit genug verdient.

Denn es wäre naheliegend, dass die Mühe eine Anwalts verschwindend klein ist, wenn er zu wenig dabei verdient.

Goldsmith schrieb:
und ob Rechtsanwalt damit genug verdient.
Eher nicht. ;):)

Das ist aber IMO ein einfach gelagerter Sachverhalt, der relativ unkompliziert ist und nicht viel Arbeitszeit in Anspruch nehmen sollte. ;):)

Nur ein Aspekt könnte für die RAin bzw. den RA zeitraubend werden ... . ;):D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Col. Jessep
Ein Paketbote ist verpflichtet, mir das Paket zu übergeben. Macht er das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Der Paketbote muss im Zweifel nicht mit standesrechtlichen Konsequenzen rechnen und er ist nicht verpflichtet eine (sensible) Berufshaftpflicht zu unterhalten.

Ich stimme dir aber zu: Es gibt viele schlechte Rechtsanwälte.

Nur sind wir da halt wieder beim Thema: Wenn man glaubt, dass alle RA doof sind (die man kriegen kann), dann kann man ja ohne RA vor dem Amtsgericht klagen. Da weder Klage noch Repliken noch Verhandlungen juristisch ablaufen müssen, sondern in normaler Sprache verfasst und durchgeführt werden können, ist das sogar sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
.one schrieb:
Ein Paketbote ist verpflichtet, mir das Paket zu übergeben. Macht er das?
Der Paketbote von DHL bei uns kann das nicht machen, weil alle an mich adressierten Pakete direkt in die Filiale gehen. Dort wird mir das Paket übergeben. :)

Avatoma schrieb:
Es gibt viele schlechte Rechtsanwälte.
Leider; aber nicht, weil die sich oftmals nicht bemühen. ;):)

Avatoma schrieb:
dann kann man ja ohne RA vor dem Amtsgericht klagen.
Kann man machen. Aber dann sollte man auf jeden Fall ein Grundkonzept haben, um nicht vom Stöckchen aufs Hölzchen zu kommen. :D

@Adonay , solltest Du eine Klage über die Rechtsanstragsstelle des AG beabsichtigen, so solltes Du das vorher mit Deiner Rechtsschutzversicherung abklären. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wie in vielen Berufen gibt es auch unter Rechtsanwälten unterschiedliche Qualitäten und Arbeitsweisen.

Einige Anwälte sind sehr kompetent und engagiert, während andere möglicherweise nicht die gleiche Hingabe oder Expertise zeigen. Es ist daher wichtig, einen Anwalt zu finden, der gut zu den eigenen Bedürfnissen passt und das nötige Fachwissen mitbringt.

@Adonay , lasse Dich jetzt hier nicht entmutigen, eine zu Dir und Deinem Fall passende RAin bzw. RA zu finden.

Deine Rechtsschutzversicherung arbeitet mit vielen Rechtsanwälten tagtäglich zusammen.

Die werden eine Empfehlung aussprechen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und .one
Zurück
Oben