Notebook zu PC (Gaming)

Enkhiel

Cadet 1st Year
Also ich habe mir schon mal eine Konfig zusammengestellt, mit der ich eigentlich recht zu frieden bin, die aber sicher noch Feintuning benötigt. Ich weiß, dass sie in meinem aktuellen Anwendungsfall noch überdimensioniert ist, aber ich habe lieber etwas zu potente Hardware, die dann nicht auf Anschlag läuft und dafür weniger Wärme erzeugt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1202711

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es soll vorrangig ein Gaming-PC für FullHD-Gaming werden. Ich kann mir Vorstellen, Ende des Jahres auch einen 1440p-Monitor anzuschaffen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit alle Spiele in FullHD da FullHD-Monitor mit 144Hz ohne Sync-Technologien.
Dead By Daylight, Sea of Thieves, The Division 2, Guild Wars 2

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking möchte ich nicht unbedingt, Undervolting kann ich mir schon eher vorstellen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Stand jetzt: 1 Monitor mit 24" auf FullHD und 144Hz
Später: 1 Monitor mit 27"-32" auf 1440p und Freesync

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte Juni 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe bisher noch keinen PC selbst zusammengebaut, möchte die Erfahrung aber gerne einmal machen.

Auch wenn es für manche keinen Sinn ergibt, möchte ich Produkte von Intel und Nvidia gerne meiden.

Vielen Dank vorab für all die Mühe, die ihr euch macht!

Grundsätzlich für den heutigen Tage gut.
Schmeiss die HP SSD raus. Die hat einen zu kleinen Speicher, kostet viel und bringt nichts. Das Geld kannst du eher in eine "normale" Sata SSD investieren mit doppelt so viel speicher (zumindest theoretisch)
Wenn das system noch leiser laufen soll, dann würde ich das gesparte Geld der SSD in einen Tower-Kühler investieren für 30-40€.

Du schreibst aber "KAUF MITTE JUNI 2019".
Das ist noch viel zu viel Zeit. Bis dahin wurden evtl. die neuen Ryzen 3xxx CPUs vorgestellt. Sämtliche Bauteile im PC könnten noch Preisschwankungen unterlegen.
Bitte komme nochmal mit dem Post ca. 2 Wochen vor endgültigem Kauf zu uns :-)

Achso, hätte ich fast noch vergessen:
Willkommen im Forum!:)
Außerdem: Vielen Dank, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Enkhiel, perfid, cm87 und 2 andere
Grundsätzlich hat @yoshi0597 schon alles Wesentliche gesagt.

Zusammenstellung ist sehr solide, kann aber bis Mitte Juni evtl. noch besser werden mit dem Erscheinen der neuen Ryzen.

..und als Neuling direkt das richtige Unterforum erwischt plus den Leitfaden komplett ausgefüllt? Respekt! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Enkhiel und cm87
Das war auch mein Gedanke.. die Mehrleistung der Ryzen 3000er brauche ich nicht und nehme dann lieber die Preisschwankung der 2000er mit.
Die M2-SSD sollte als System-/ Programmlaufwerk dienen und Windows sowie das ganze Gaming-Overhead (Steam, Uplay...) bereitstellen.

Wo würde man den Tower-Lüfter denn verbauen? Wenn ich mich recht belesen habe, kommt das Gehäuse schon mit 2x 140er Lüftern, CPU und GPU haben welche ab Werk.

Danke für das Feedback!

Enkhiel schrieb:
Die M2-SSD sollte als System-/ Programmlaufwerk dienen und Windows sowie das ganze Gaming-Overhead (Steam, Uplay...) bereitstellen.

Dafür reicht jede SATA SSD. M.2 SSDs sind nur dann merklich schneller wenn man große Datenmengen bewegt. Fürs System, Spiele und Programme reicht jede bessere SATA SSD aus. Da ist es eher sinnvoll genug Platz auf der SSD zu haben.

Enkhiel schrieb:

Tower-Kühler. Der ist für die CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enkhiel
Hier mal ein paar Vorschläge:

SSD: Crucial MX500 & HP SSD EX900 -> Corsair Force MP510 oder Crucial MX500 1TB
- Wie bereits mehrfach erwähnt, lohnen sich zwei getrennte SSD's meist nicht.
CPU: AMD Ryzen 7 2700X -> AMD Ryzen 7 2700
- Mit ein wenig OC wäre der 2700 ähnlich schnell wie der 2700x, spart dir allerdings rund 90€.
RAM: G.Skill RipJaws V -> 16GB Crucial Ballistix Sport LT
- Ähnlich schnell, allerdings rund 10€ günstiger.
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus -> MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI B450 Gaming Plus
- Ich kann anhand deiner Angaben nichts erkennen, wozu es dem X470 Chip brauchen würde, daher kannst du hier eventuell auch ein wenig sparen.
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 -> be quiet! Dark Base 700
- Bei über 100€ für das Gehäuse, würde ich direkt zum Dark Base greifen, allerdings ist das sicher auch Ansichtssache.
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W -> Corsair RM650x
- Zum ähnlichen Preis bekommst du hier die doppelte Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nightfly09 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X -> AMD Ryzen 7 2700
- Mit ein wenig OC wäre der 2700 ähnlich schnell wie der 2700x, spart dir allerdings rund 90€.

Die 2700 hatte ich aufgrund des extrem niedrigen Single-Core Taktes gar nicht im Blick, wäre dann eher auf die 2600X gegangen. Vor OC habe eher etwas schiss. Möchte die Komponenten nicht mehr als nötig belasten.

Nightfly09 schrieb:
SSD: Crucial MX500 & HP SSD EX900 -> Corsair Force MP510 oder Crucial MX500 1TB
- Wie bereits mehrfach erwähnt, lohnen sich zwei getrennte SSD's meist nicht.

SSD habe ich gegen die Corsair Force MP510 getauscht. Vorteil von 2 Platten sah ich beim Reimage, aber klar, gehen ja auch mehrere Partitionen.

Nightfly09 schrieb:
RAM: G.Skill RipJaws V -> 16GB Crucial Ballistix Sport LT
- Ähnlich schnell, allerdings rund 10€ günstiger.

RAM war ich mir unschlüssig... Hatte den 3200er drin weil ich gelesen habe, dass der Ryzen extrem von schnellem RAM profitiert. Bin was das Thema RAM angeht aber sowieso Land unter. Anscheinend können die Riegel sowieso nur mit 2933MHz betrieben werden, dann reiche 3000er locker, allerdings verstehe ich auch diese Single/Dual Rank Thematik nicht.

Nightfly09 schrieb:
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W -> Corsair RM650x
- Zum ähnlichen Preis bekommst du hier die doppelte Garantiezeit.

Das Netzteil habe ich aufgrund der Geräuschemission ausgesucht. Laut Spezifikationen ist das beQuiet ja im Idle bei max 8dB, wenn das Corsair aber eh nicht über 14dB kommt, spielt das im schallgedämmten Gehuse vermutlich sowieso keine Rolle.

Nightfly09 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 -> be quiet! Dark Base 700
- Bei über 100€ für das Gehäuse, würde ich direkt zum Dark Base greifen, allerdings ist das sicher auch Ansichtssache.
Bzgl. Gehäuse war mir besonders gute Schallisolierung wichtig. Was macht das Dark Base 700 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Enkhiel schrieb:
Vor OC habe eher etwas schiss

Das brauchst du aber wirklich nicht. Klar, wenn Du kein OC betreiben möchtest nimm den 2600X/2700X. Aber so lange Du die Spannung im gemäßigten Bereich lässt und die Kühlung ausreichend ist halten die Sachen fast ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enkhiel
Zu der Lüftung habe ich auch noch eine Frage..
habe ja jetzt das MB MSI B450 Gaming Plus umgestellt und gesehen, dass Silent Base 600 und Dark Base 700 noch Möglichkeit für mehr Lüfter haben.. Das MB hat anscheinend 4 Anschlüsse, die GPU noch 2, sodass ich insgesamt 6 Gehäuselüfter verbauen kann. Macht das Sinn und wenn ja, welche Lüfter an das MB und welche an die GPU?

be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)

Beim RAM kommt es immer auf die verbauten IC's an, teilweise geht da auch deutlich mehr als 1500 MHz, wenn man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt. Alles über 1333 MHz fällt allerdings sowieso auch schon unter das Thema OC. Abgesehen davon, kommt es beim RAM nicht nur auf den Takt, sondern ebenso auf die Latenzen an, denn oft bringen kürzere Latenzen mehr als höherer Takt. In der Praxis ist es natürlich meist ideal, wenn man beides kombiniert.
Dual-Rank sollte eigentlich kein Thema sein, denn ich wüsste kaum noch ein sinnvolles 16 GB Kit, welches einen Dual-Rank-Aufbau hat. Grundsätzlich würde ich den (bei gleichem Takt) schnelleren Dual-Rank Speicher bevorzugen, aber da wäre dann wohl auch direkt ein 32GB Kit fällig.

Beim Netzteil solltest du nicht so viel auf die Herstellerangaben geben. Die DB-Angaben unterschiedlicher Hersteller sind meist aufgrund von verschiedenen Messverfahren nicht vergleichbar und nur der DB-Wert sagt auch wenig über die Subjektiv empfundene Lautstärke aus.

Theoretisch ist im Idle das Corsair Netzteil leiser, denn dieses schaltet den Lüfter dann meist komplett ab, praktisch wirst du aus dem geschlossenen Gehäuse aber beide Netzteile wohl kaum hören können.
Wenn du Wert auf ein leises System legst, solltest du eher nochmal darüber nachdenken, der CPU einen besseren Kühler, wie z.B. den be quiet! Shadow Rock 2 SR1 zu gönnen und eventuell dann doch statt der Vega eine Nvidia Grafikkarte in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das System muss nicht flüsterleise sein, den Anspruch habe ich nicht, es kommt eh unter den Tisch hinter einen Rollcontainer. Mein derzeitiges Notebook (Acer Aspire Nitro 5 AN515-51-577E) läuft bei jedem o.g. Spiel quasi auf Voll-Last und ist mit nichten leise.

Zum RAM.. heißt das, ich stecke ihn dann in Slot 1 und 2 oder trotzdem 1 und 3? Das Thema verwirrt mich total.
Ich verstehe jetzt auch nicht, wie du auf 1333MHz und 1500MHz kommst. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben