Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNotwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Vivaldi ist schon super aber für Touch-Geräte wie die Surface Reihe leider nicht geeignet. Ständig erkennt er die Tipp-Klicks nicht oder scrollt nicht richtig.
Mit Tastatur-Makro-Knöpfen will das Ding auch nicht harmonieren.
Trotdzem bei mir weiterhin die erste Wahl (danach kommt Opera, bzw. Edge auf Surface Geräten).
Am besten wechseln sie vom Chrome-Framework zu Mozilla, ist für sie aber vermutlich nicht praktikabel.
firefox geht es nicht anders. in microsoft teams hat es dazu geführt, dass man keine voice-funktionalität hat, man soll doch bitte chrome benutzen. stellt man den user-agent entsprechend um, geht es auf einmal doch... es gibt dafür extra ein plugin, falls es jemand braucht.
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Firefox hat seinen "Fight" ja hinter sich, als es noch aus der Netscape Ecke kam wenn ich mich recht erinnere. Damals wurde Microsoft belangt, weil sie dem User keine Wahl liessen und ihren IE immer mitinstallierten. Wurde teuer für MS. Heutzutage interessiert es doch kein Kartellamt mehr, was irgendeine kleine Software "meint"... Leider.
Es ist traurig, das man überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss.
Tante Edit: Unter Linux ist es viel schlimmer, da bekommt man keinen Streamingdienst in Full-HD. Nur mit Tricks, die nicht immer funktionieren. Technisch aber bestimmt machbar.
Schon bitter, das ganze. Amazon macht da übrigens auch mit. Mit Vivaldi kann ich Prime-Videos nicht in HD schauen, ich muss auf Firefox oder Chrome wechseln. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einen technischen Grund hat.
Das stimmt so nicht. Vor einiger Zeit musste Microsoft doch auch mal diese Browser-Wahl in Windows implementieren um auf Alternativen hinzuweisen, das soll direkt beim ersten Windowsstart kommen.
Ich hab das Fenster auch mal gesehen, aber keine Ahnung ob es das immer noch gibt.
SkycladGuardian schrieb:
Mit Vivaldi kann ich Prime-Videos nicht in HD schauen, ich muss auf Firefox oder Chrome wechseln. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das einen technischen Grund hat.
Vivaldi verwendet dasselbe DRM wie Chrome. Einfachste Variante ist den User-Agent zu ändern, dann solltest du schon HD kriegen.
Witzig finde ich aber bei Netflix zum Beispiel, dass sämtliche Chromium-basierten Browser (inklusive Chrome selbst) kein 1080p erlauben, auf ChromeOS geht es aber...
Bester Browser. Vermisse Chrome oder Opera inzwischen kein bisschen mehr.
Auch perfekt, dass man alle Addons aus dem Chromestore nutzen kann. Aber auch ohne Addons von Haus aus schon mit deutlich mehr Funktionsumfang und Annehmlichkeiten als Chrome direkt.
Kurz gesagt: In meinen Augen die beste Mischung aus dem alten Opera und aktuellen Chrome.
Chrome oder ein Derivat davon kommen mir nicht auf die Rig. Wird bald nur noch der Fox übrig bleiben. Wo sind eigentlich die Kartellwächter wenn man die braucht? Tiefschlaf?
@Jan könnt ihr versuchen CB in die Liste der "fairen" Seiten zu bekommen (falls CB fair ist ) Dann taucht Vivaldi zumindest hier eigenständig in der Statistik auf
Vivaldi ist mittlerweile mein Hauptbrowser und mir sind solche Probleme tatsächlich noch nie aufgefallen.
Aber dadurch sehe ich mich dessen bestätigt Vivaldi weiter zu nutzen.
Wirf einen Blick in die Einstellungsseite, man kann nicht alles aufzählen.
Wer den alten Opera Browser kennt der weiß ungefähr welche Flexibilität die Einstellungen haben.
Ich denke eher die Webdesigner haben sich die Marktanteile angeschaut und irgendwo einen Schnitt gemacht. So wie halt IE 6 auch aus dem Raster gefallen ist.
Ich tippe eher auf Vivaldi fliegt unter dem Radar von Google und Co.
Das hat nichts mit einem Schnitt zu tun. Es gibt nicht umsonst eine Feature Detection in JavaScript (und sogar drag-and-drop libraries wie modernizr wenn man selbst zu faul ist).
Dazu kommt, dass Chromium basierte Browser von Natur aus nunmal dasselbe rendern wie Chrome selbst.
Wenn man den User Agent nur nach Chrome oder Chromium durchsuchen würde, wäre der check automatisch für alle Chromium basierten Browser aktiv. Im Umkehrschluss heißt dass, dass spezifisch nach anderen Browsern gesucht wird.
Das sind aktive Maßnahmen.
Und mal davon abgesehen: Selbst wenn etwas nicht funktionieren sollten (was sowieso schonmal unwahrscheinlich ist), kann man als Entwickler immernoch sagen es ist keine unterstützte Platform, da brauch man keine Gegenmaßnahmen unternehmen.
Es ist traurig, das man überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss.
Tante Edit: Unter Linux ist es viel schlimmer, da bekommt man keinen Streamingdienst in Full-HD. Nur mit Tricks, die nicht immer funktionieren. Technisch aber bestimmt machbar.
Klar ist es unter Linux machbar, aber es sind halt die politischen Gründe. Unter Linux kann man dank des freieren Kernels usw leichter den Kopierschutz (DRM) aushebeln, um zB den Film (oder was auch immer) aufzuzeichnen.
Dass das auch problemlos unter Windows funktioniert, spielt aber für die Herrschaften der Contentmafia keine Rolle.
Btw dieses ungerechte behandeln ist auch einer der Gründe, aus denen Microsoft jetzt auf Chromium als Unterbau für Edge umgestiegen ist.
Google hat zB auf Youtube "spezielles" Javascript benutzt, das in Chromium kein Problem war, in FF und Edge aber zu extremen Performanceverlusten geführt hat.
Da weiß man sofort, welche Firma man lieb haben möchte.
Viele Google Produkte sind cool, und mit Project Zero und vielen anderen tut Google auch viel gutes, aber wenn man sich mal ein wenig mit dem Saftladen auseinandersetzt, merkt man schnell, was das wirklich für ein Laden ist.
Noch nicht mal in Windows kriegt man Streaming Dienste auf FullHD wenn man nicht "spezielle" Browser nutzt. Beispiel Netflix
Und auch das hat keine technische Bewandnis, denn wenn man den User Agent ändert funktioniert es magischerweise.
Nur als Hinweis, seit Quantum wird die Gecko Engine durch die Servo Engine ersetzt.
Jedem steht frei eine Fork zu erstellen, was Vivaldi ja bei Chromium macht.
Zum Thema:
Und Alphabet / Google festigt sein Quasi-Monopol und hat bald das Monopol - bis auf einen kleinen Teil, dann soll sich später keiner über die Auswirkungen beschweren und mit den Folgen klarkommen.