News Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein

Ich stelle ja den User Agent gerne auf "0" ein, geht niemanden an was für einen Browser ich nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Scrollbar kann nicht mehr als Overlay eingestellt werden. Oder bin ich nur blind?
Tatsächlich eine der letzten Sachen, die mich aktuellnoch bei Chromium Browsern halten.

Chrome funktioniert halt einfach, Firefox hat bei mir auf einigen Videoportalen Probleme bereitet. Außerdem erzeugte er auf meinen alten Notebook weniger Prozessorlast als Chrome und Vivaldi.

Traurig das solche Schritte benutzt wurden aber absolut nachvollziehbar, man kann nur hoffen das dort mit entsprechenden Gesetzen nachgeholfen wird

zonediver schrieb:
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Sorry aber Firefox wird auch schon diskriminiert. Google Docs hat Warnhinweise, und die Skype Web App z.b. verweigert den Dienst nur weil der User Agent der Falsche ist.

Chrome mag immer noch ein guter Browser sein, aber eine marktdominierende Stellung ist auf Dauer nie gut für die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und pseudopseudonym
Direkt ein Grund mal wieder aus zu probieren. Schade dass sich dadurch zeigt welchen Zustand es heute hat. Was aber kaum verwundert wenn selbst Microsoft auf Chromebasis wechselt. Firefox entfernt sich leider auch immer mehr vom Grundgedanken, weshalb ich ihn schon länger nur zu manchen Tests noch installiert habe. Opera ist für mich lange abgeschlagen weil man nie weiß was kommt und was wieder verworfen wird.

MordragT schrieb:
Traurig das solche Schritte benutzt wurden aber absolut nachvollziehbar, man kann nur hoffen das dort mit entsprechenden Gesetzen nachgeholfen wird
Sinnvoll wärs. Wenn man selbst nen mobilem Firefox als Chrome ausgeben muss, läuft was schief.

Auf dem Desktop bin ich vom Firefox abgekommen, als der immer unperformanter und "featurereicher" wurde
-> Chromium
Amazon Prime Video läuft nur unter Google Chrome, also ist der auch installiert.

Insgesamt muss ich gestehen, dass mein Browser mir zu unwichtig ist, um Kraft aufzuwenden, um der Chrome-Ecke zu entgehen.
In der Linux-Ecke bin ich primär auch wegen direkter (technischer) Vorteile für mich als Nutzer gelandet, höchstens sekundär aus "ideologischen" Gründen.
So siehts bei Browsern auch aus.

Eigentlich hat es in einem gewissen Sinne doch aber auch was gutes, dass sich alle als das gleiche ausgeben.
Das führt auf lange Sicht dazu, dass irgendwann einfach gar nicht mehr auf den User-Agent geschaut wird, so wie es eigentlich schon seit Jahren sein sollte, sondern einfach mal Feature-Tests implementiert werden wie sie sollten. Naja, zumindest im Optimalfall.

Statistiken hin oder her (die "echten" Statistiken werden eh über die Installationen erfasst), den User-Agent String sollte es meiner Meinung nach schon gar nicht mehr geben.

Habe ständig minimum 3 Browser parallel laufen, weil es den Einen, Perfekten irgendwie nicht gibt und jeder so seine Stärken und Schwächen je nach Anwendungsfall hat. Mein Hauptbrowser ist seit 2 Jahren Vivaldi. Bin zufrieden mit ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
zonediver schrieb:
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Ganz im Gegenteil, der Browser ist und war bereits von Anfang an großartig.

Welche Vorteile ich in Vivaldi sehe?
Abgesehen von dem sehr schnellen Seitenaufbau und der bedingungslosen Kompatibilität aller Chrome AddOns?
Die Bedienbarkeit ist immens, ich kann alles, wirklich ausnahmslos alles, schnell per Shortcuts machen, die ich sogar größtenteils selbst konfigurieren kann.
Der Browser hat einen immensen Funktionsumfang und eine unfassbare Menge an Konfigurations- und Personalisierungsmöglichkeiten, ausgeprägter noch als unter Firefox.
Nicht zuletzt ist eine meiner Lieblingsfunktionen die Breite der immer breiter und breiter und breiter werdenden Monitore bei immer schmaler und schmaler und schmaler werdenden Websiten zu nutzen indem ich meine Taskleiste und meine Downloads, Lesezeichen, etc. gut lesbar seitlich einblenden zu lassen.

vivaldi.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und piepenkorn
j-d-s schrieb:
Ich stelle ja den User Agent gerne auf "0" ein, ...
... und machst dich damit gut trackbar, weil dein exotischer User Agent wohl einen ziemlich guten Fingerprint abgeben wird. => Geniale Idee!

IMHO gehört der ganze Useragent-Mist abgeschafft. Bzw. - das nächst besere - ja, tatsächlich einfach Chrome Useragent überall draufklatschen.
Von daher kann ich nur sagen: +1, Vivaldi!

• Gefällt mir
Reaktionen: itm, Th3Dan, piepenkorn und 3 andere
Tja.... wieder ein Monopol. - "Aber Chrome ist doch so toll..." - Mal schauen was die Leute sagen wenn es auch bei Google mit ZwangsAbsturz-Updates und Maßgeschneiderte Rootkis los geht.. einfach nur Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ich nutz Vivaldi auch schon länger als 2. Browser neben Opera.
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe wie ich neue Tabs standardmäßig als Hintergrundtab öffnen kann.

Wenn ich mit der mittleren Maustaste einen Link anklicke gehen die immer im Hintergrund auf... das ist irgendwo in den Optionen wenn ich mich recht erinnere.

Raider heisst nun Twix^^

Schon krass was da im Netz so abgeht. Vielleicht bräuchten wir wieder mal einen totalen RESET.

Sehe aber keine Lösung da die Herrschaften andere Ziele als das Wohl des Einzelnen im Blick haben.

Vivaldi ist ein Top Browser, der bald Opera auch im mobilen Bereich komplett ablösen könnte, deutlich mehr nützliche Funktionen als Chrome, ohne zwielichtiger Extensions und extrem viele Möglichkeiten die Bedienung und das Aussehen an den eigenen Bedarf anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben