News Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein

Mihawk90 schrieb:
Diese Entkopplung von Rendering und Interface gibt es bei Firefox einfach nicht in einer Form die Fremdentwickler einfach nutzen könnten.

Dafuer gibts aber einige Browser mit Gecko Engine da draussen. Aber klar so entkoppelt ist es nicht.

Aber: na und?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Jein.
Je nach Aufwand kann mann diese Änderugen einfach zur Liste der "Features" hinzufügen, die man aus Der Engine sowieso rausgekicked hat.

Mit v3 anscheinend nicht mehr. Deswegen ist die Aufregung auch sehr gross.

gaelic schrieb:
Du verstehst das Problem nicht. Wenn ich eine Codebasis wie Firefox "irgendwie umbauen" muss damit mein Programm irgendwann mal das tut was ich will, ist das nicht das gleiche wie ein Framework zu verwenden auf das ich aufbauen kann und das unabhängig geupdated werden kann.
Anders gesagt: Ein Browser wie Vivaldi wäre auf Firefox Basis nicht ohne weitere möglich.
Von Projekten wie CEF oder Electron sprechen wir nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Cool Master
Mihawk90 schrieb:
Anders gesagt: Ein Browser wie Vivaldi wäre auf Firefox Basis nicht ohne weitere möglich.

Ja, ist mir bewusst: na und?

Von Projekten wie CEF oder Electron sprechen wir nicht mal.
Das ist sowieso ein Krebsgeschwuer. Irgendwelche Drecks-Desktop apps die eigentlich ein ganzer kaschierter Browser sind und nur Resourcen fressen. Da sehe ich wenig positives.

gaelic schrieb:
Ja, ist mir bewusst: na und?
Ich denke du willst Alternativen am Markt?
Anscheinend nicht? Nah dann eben nicht 🤷‍♂️

/edit
Vielleicht wolltest nicht du die Alternativen, aber die Ausgangslage war die Frage warum man denn nicht einfach einen Browser (wie Vivaldi) auf Firefox Basis baut, und du wolltest wissen wieso.

gaelic schrieb:
Irgendwelche Drecks-Desktop apps die eigentlich ein ganzer kaschierter Browser sind und nur Resourcen fressen.
Davon kann man halten was man will, aber es gibt genug Usecases in denen das sinnvoll ist.
Atom, Visual Studio Code, Spotify, Signal, viele weitere verwenden das und sind keine Browser.

boncha schrieb:
Warum machen sich Chrome Nutzer in meinen Augen schuldig?
Ganz einfach, weil es UNSERE Verantwortung ist Monopole zu verhindern!
In einer sozialen Marktwirtschaft liegt diese Macht in unsere Hand.
Es ist unsere Aufgabe nein zu sagen.

Dass die Massen Nein sagen ist utopisch, wie man am gestiegenen Absatz von SUVs und Kreuzfahrten sieht, obwohl davor sehr, sehr, sehr öffentlich gewarnt und informiert wird. Interessiert alles keine Sau mehr... :D Warum sollte das dann bei einer Browser-Engine anders sein? Ich verwende auch Vivaldi mit Chromium weil Vivaldi eben gut ist. Dieses liegt in unserer Hand ist Blödsinn, die Bildung wird immer mieser, die Produktwelt immer komplexer und wir haben seit 16 Jahren keinen großen Regierungswechsel mehr gehabt obwohl da mal eben 700 Millionen verschenkt werden, etc., also alles so gewollt von der Mehrheit!? Eine der größten alternativen Parteien ist noch viel schlimmer...
Seit >1Stunde versuche ich hier die Antwort zu formulieren ohne eine halbe wissenschaftliche Abhandlung draus zu machen, in der Zeit hätte ich mir auch die perfekte Seife ohne Mikroplastik oder das perfekte Hanf-Hemd raussuchen können, aber Zeit für solche Gedanken ist eben auch endlich.... das ist nämlich auch alles UNSERE Verantwortung, für den einzelnen aber eben viel zu viel, als dass es eben wirklich Sinn ergeben würde. "Unsere Verantwortung" ist in der heutigen Welt nur Konzernpropaganda, um den eigenen Müll zu rechtfertigen, damit bloß keiner auf die Idee kommt ihre Produkte ernsthaft und zentral prüfen und kontrollieren zu lassen. Die völlig überforderten Kunden kann man ja offensichtlich (nach psychologisch perfekt abgestimmter und überhaupt nicht funktionierender Beschallung mit Werbemitteln, für die man natürlich völlig sinnlos Millionen ausgibt) prima mit dem Müll beliefern und dann behaupten, der Markt hätte so "entschieden". Einfach nur krank, sorry (nicht gegen dich persönlich!). :freak:
Lies doch einfach mal die Zutaten zweier Shampoos und sag mir mal woher genau Du weißt, welches davon die für dich besseren Zutaten hat. Vorausgesetzt, Du hast nicht Chemie und Biologie studiert. Wenn Du da ernsthaft eine sinnvolle, wissenschaftlich begründete Entscheidung für das bessere Produkt treffen kannst, dann fange ich vielleicht an, an meine Verantwortung zu glauben. Ich persönlich kann mir unter ~ der Hälfte der Zutaten meist gar nichts vorstellen und daher auch keine wirklich informierte Entscheidung treffen. Sowas wie Codecheck ist nett, aber die guten Produkte findet man oft kaum oder sie kosten mehr, als jemand der nicht sehr gut verdient sich leisten könnte, etc.

Mihawk90 schrieb:
Ich denke du willst Alternativen am Markt?
Anscheinend nicht? Nah dann eben nicht 🤷‍♂️

/edit
Vielleicht wolltest nicht du die Alternativen, aber die Ausgangslage war die Frage warum man denn nicht einfach einen Browser (wie Vivaldi) auf Firefox Basis baut, und du wolltest wissen wieso.

Das duerfte sich hoechstwahrscheinlich mit Servo in Zukunft aendern, bleibt abzuwarten was sich da entwickelt

Davon kann man halten was man will, aber es gibt genug Usecases in denen das sinnvoll ist.
Atom, Visual Studio Code, Spotify, Signal, viele weitere verwenden das und sind keine Browser.
Das ist es ja, es wird trotzdem der ganze Browser Unterbau (die Engine) mitgeliefert. Nur damit man einen Editor bekommt. Oder einen Messenger.
Und statt einer schlanken qt oder gtk App (mit z.b. 10MB) hat man dann 100MB App die nochdazu massig RAM frisst. Und das fuer die gleichen Features. Nein Danke.

Beschäftige dich einfach mit der Technik :rolleyes:

Mal abgesehen davon, die Installation von Qt allein ist auch schon ein paar hundert MB groß, bei GTK genauso.

gaelic schrieb:
Und statt einer schlanken qt oder gtk App (mit z.b. 10MB) hat man dann 100MB App die nochdazu massig RAM frisst. Und das fuer die gleichen Features. Nein Danke.
Und dafür hat man Applikationen, die man sonst gar nicht haben würde,
z.B. Riot als Matrix Client, weil die sich gewiss nicht leisten können (oder wollen, weil einfach der Nutzen nicht da ist) noch zusätzlich mindestens eine weitere App zu entwickeln.

Mittlerweile werden PWAs langsam eine Option, aber es ist noch sehr eingeschränkt und man ist auf verschiedene Browser angewiesen.

new Account() schrieb:
Mittlerweile werden PWAs langsam eine Option, aber es ist noch sehr eingeschränkt und man ist auf verschiedene Browser angewiesen.
Das schon, aber das Problem an der Verbreitung ist doch auch ein psychologisches. Wenn ein Unternehmen "eine echte App" zur Verfügung stellt, dann haben die doch gleich "einen viel besseren Service", und selbst wenn es nur ein Website Wrapper ist.

gaelic schrieb:

Genau, Management macht das gerne mit: Web-App für den Browser, Kotlin für Android, Swift für iOS und dann nochmal für Linux & Windows.
Dann sowas wie React(native) zu benutzen ist wirklich weit hergeholt, warum 1x entwickeln wenn man auch in 5 verschiedenen Sprachen entwickeln kann. Und mit Electron kannst du auf dem Rechner auch auf Node zurückgreifen, es ist also mehr als nur der normale Browser-Kontext. Und für alles was nicht Node braucht reichen PWA und deren Serviceworker.

Es ist nicht Chromiums Problem das Entwickler (oder Management) zu oft zu Electron greifen. Und Quantum (oder Gecko) als Unterbau würde daran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
Wenn ein Unternehmen "eine echte App" zur Verfügung stellt, dann haben die doch gleich "einen viel besseren Service", und selbst wenn es nur ein Website Wrapper ist.
Microsoft hat ja mal angehaucht, PWAs in den Store aufzunehmen (wohl weil er sonst so leer ist :D)

Selbiges kann man natürlich auch auf anderen Platformen machen.
Unter Windows ist übrigens eine installierte PWA, auch kaum von anderen Apps zu unterscheiden:
Startmenüeintrag, eigenes Fenster, mehrere Fenster, Deinstallation, ....

Ja klar, nur die naja "ältere Generation" ist es eben gewohnt sich eine exe runterzuladen und "richtig zu installieren" (auch wenn das in 99% der Fälle heute nicht mal nötig wäre, eine zip würde reichen). So ein einfacher Button auf einer Website der irgendwas "magisches" macht ist halt "unheimlich".
"Da muss ich ja wieder was lernen" ...

PWAs sind ja auch keine neue Idee, es gab ja schon mal vor Jahren diese appmanifests in der Webentwicklung, aber die waren damals grauenvoll zu verwenden :D
Ich kenne es von einigen Leuten die das mal vor Jahren schon wieder abgeschafft haben und die kriegen immer noch Hits auf dem Server auf Adresse, die nur in dem Manifest drin waren, weil man die anscheinend nie wieder loskriegt :D

Mihawk90 schrieb:
Beschäftige dich einfach mit der Technik :rolleyes:

Mal abgesehen davon, die Installation von Qt allein ist auch schon ein paar hundert MB groß, bei GTK genauso.

Bitte liefer doch eine Quelle zu deiner Aussage:

"Qt und gtk sind webkit basierend"

Totaler Unsinn uebrigens.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es hängt von den Komponenten ab die verwendet werden, aber nicht für umsonst wird QtWebKit mitgeliefert.

Zurück
Oben