News Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein

Wie oben schon mehrfach erläutert ist das nicht so einfach, weil Mozilla nichts vergleichbares zu Chromium bereitstellt.

Ich nutze seit Ewigkeiten SRWare Iron auf Chrome Basis.

Kann Vivaldi etwas neues, oder besser? Ich kannte den Browser bis eben gar nicht.

Das hängt davon ab was du als besser verstehst.
Vivaldi grenzt sich halt wie das alte Opera durch eine Flexibilität in den Einstellungen ab.

Schon irre wie man die Mitbewerber sabotiert, dass dies von manchen als nötig angesehen wird beunruhigt einem doch.
Ich hätte nicht gedacht das dies möglich sei, aber Google ist in meinem ansehen noch weiter gesunken.
Ich finde das sollte Konsequenzen haben, die EU sollte sich dem annehmen, das ist Wettbewerbs schädigendes verhalten, die kleinen muss man schützen.

Mihawk90 schrieb:
Das hängt davon ab was du als besser verstehst.
Vivaldi grenzt sich halt wie das alte Opera durch eine Flexibilität in den Einstellungen ab.

Bevor ich neue Apps als unnütz abtue, frage ich eben erstmal nach.

Durch die Möglichkeiten bei Iron sich der Chrome Apps zu bedienen, kann der Browser eigentlich alles, was ich von ihm verlange.

Hätte Vivaldi ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, was sich für mich lohnen würde, so würde ich sicher einen Blick riskieren.

Aus meiner Sicht gehört dieser User-Agent Blödsinn generell abgeschafft. Würden sich alle Browser an einen Standard halten, bräuchte man lediglich eine Art "Featureset".

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Zero_Point
Ned Flanders schrieb:
Für die an Investoren vorzeigbaren Browserstatistiken ist das natürlich echt bitter.

Stimmt so nicht ganz:

https://vivaldi.com/de/privacy/browser/ schrieb:
When you install Vivaldi browser (“Vivaldi”), each installation profile is assigned a unique user ID that is stored on your computer. Vivaldi will send a message using HTTPS directly to our servers located in Iceland every 24 hours containing this ID, version, cpu architecture, screen resolution and time since last message. We anonymize the IP address of Vivaldi users by removing the last octet of the IP address from your Vivaldi client then we store the resolved approximate location after using a local geoip lookup. The purpose of this collection is to determine the total number of active users and their geographical distribution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Ned Flanders
Anonym, oder nicht. Genau diese SessionID hat mich u.a. damals zu Iron bewogen.

UsAs schrieb:
Bevor ich neue Apps als unnütz abtue, frage ich eben erstmal nach.

Durch die Möglichkeiten bei Iron sich der Chrome Apps zu bedienen, kann der Browser eigentlich alles, was ich von ihm verlange.

Hätte Vivaldi ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, was sich für mich lohnen würde, so würde ich sicher einen Blick riskieren.

Die Chrome Apps funktionieren bei Vivaldi ja auch - also kann er eigentlich auch alles was du brauchst.
Warum keinen Blick riskieren? So erfährst du doch recht schnell ob er etwas bietet, von dem du vorher gar nicht wusstest, dass du es vermissen könntest.

Deinstalliert ist er ja auch wieder schnell, falls man keinen guten Grund findet zu wechseln. Im Prinzip ist der Mensch eh ein Gewohnheitstier. Da muss ein Browser schon wirklich was bieten, damit man sich den Wechsel antut. Wobei das mit Einstellungen und Favouriten importieren ja auch kein Hexenwerk mehr ist.

Chrome läuft zwar gut, hat aber "bis auf die Engine" nichts herausragendes. Die große Verbreitung kommt ja ähnlich wie damals bei IE dadurch, dass es auf jedem Android drauf ist und bei google.de massenweise den DAUs als Popup untergejubelt wurde(wird?).

zonediver schrieb:
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Vivaldi ist ein fork von Opera. Ebenso wie Opera setzt es auf Chrominium, also auf die selbe Basis wie Google Chrome - steht so auch im Artikel. Er ist auch nicht schlecht, sondern ganz im Gegenteil ein echt guter Browser.
Darum versuchen die Hersteller der großen Browser ihm ja das Leben schwer zu machen - obwohl es dafür keinen Grund gibt. Alles funktioniert, sobald Vivaldi den Server sagt das er nicht Vivaldi ist, sondern Chrome. Das konnte man bisher auch so einstellen, und alle Probleme lösten sich in Luft auf.
Firefox ist lediglich so verbreitet, das man ihn nicht mehr diskriminieren kann, der Aufschrei wäre zu groß. Aber die kleinen Browser, die versucht man halt klein zu halten. Google verdient sein Geld mit Daten, Chrome ist eine Daten- und somit Geldmaschine. Jeder Nutzer, der einen anderen Browser nutzt ist ein Verdienstausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
lars1900 schrieb:
Vivaldi ist ein fork von Opera.

Nein, Vivaldi ist von 0 auf neu Entwickelt worden. Das einzige was von Opera ist, ist der Chef und evtl. ein paar alte Opera Mitarbeiter. Die Code-Basis war aber schon immer neu. Dazu kommt Opera ist auch erst seit neustem auf Chromium. Die waren davor auf WebKit und davor auf ihrer eigenen Engine unterwegs.

lars1900 schrieb:
also auf die selbe Basis wie Google Chrome - steht so auch im Artikel.

Das stimmt so auch nicht. Das Vivaldi Team passt Chromium noch einmal selber an.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt Opera ist auch erst seit neustem auf Chromium. Die waren davor auf WebKit und davor auf ihrer eigenen Engine unterwegs.
Woah slow down. Nein...

Chromium basierte von Anfang an auf WebKit, später wurde WebKit zu Blink geforkt um von Apple übrig gebliebenen Müll loszuwerden.
Das alte Opera war eine vollständige Eigenentwicklung mit Presto Engine.
Das neue Opera basierte von Anfang an auf Chromium (und damit WebKit) und hat mit Google zusammen den Wechsel zu Blink unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Zero_Point, Cool Master und eine weitere Person
Weiss jemand wie man das nervige anmelde "pop-up" deaktivieren kann? Das Pop-Up kommt zum Teil auch auf Seiten wo ich kein Login habe.

Automatische Anmeldung ist schon deaktiviert....

Zum Bild: Links das nervige Pop-Up, rechts, so wie es früher war und wie ich es gerne wieder hätte. Bei Klick auf das Feld, dass unten eine Auswahl an logins erscheint.

Anhänge

• popup_vivaldi_3.jpg
    popup_vivaldi_3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 418
gaelic schrieb:
Im Endeffekt wird jeder der auf die Spyware Chrome und dessen Unterbau setzt in Zukunft noch mehr Ungemach spueren:
Jein.
Je nach Aufwand kann mann diese Änderugen einfach zur Liste der "Features" hinzufügen, die man aus Der Engine sowieso rausgekicked hat.

gaelic schrieb:
Bitte erlaeutere das fuer mich nocheinmal.
Ganz einfach, die Chromium Basis die von diversen Browsern verwendet wird, ist an sich kein fertiger Browser, sondern ein Grundgerüst mit dem man alles mögliche machen kann.
Projekte wie CEF (Chromium Embedded Framework) und Electron zeigen was damit alles möglich ist.

Sämtliche Chromium basierten Browser bauen darauf auf und implementieren ihre eigene Oberfläche. Im Fall von Vivaldi zum Beispiel ist die komplette Oberfläche in HTML5 und JavaScript geschrieben.

Daneben ist bei Chromium auch nicht nur das Rendering entkoppelt, sondern auch die JavaScript Engine V8. Die wird als Standalone Variante zum Beispiel in NodeJS verwendet.

Diese Entkopplung von Rendering und Interface gibt es bei Firefox einfach nicht in einer Form die Fremdentwickler einfach nutzen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und new Account()
mich hat das auch letztens aufgeregt, wo ich teams von zuhause aus benutzen musste, und ich extra chrome herunterladen musste, weil das in vivaldi nicht wollte...
jetzt das update eingespielt und teams funktioniert plötzlich problemlos.

Zurück
Oben