News Notwehr: Vivaldi 2.10 behauptet jetzt Chrome zu sein

Nö, wenn Du Dich mit dem System jemals beschäftigt hättest wüsstest Du das... Aber wem sag ich das...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bin seit einer gefühlten Ewigkeit weg von Chrome und hin zum Firefox und was soll ich sagen ich vermisse nix. Auch Gmail habe ich den Rücken gekehrt und nutze seit kurzem mailbox.org.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, LuckyMagnum und new Account()
So gerne ich Vivaldi habe unter MacOS ist es einfach nur Rotze. Nach jedem verdammten Update klappt etwas anderes nicht...

Aktuell geht seit ca. 2.8 (nur unter MacOS 10.15) keine Videos. Bzw. mal gehen Sie und dann bleiben sie einfach stehen.

k0ntr schrieb:
was sind genau die vorteile zu google chrome?

Für mich alleine schon die Mausgesten. Bin das aus Opera gewohnt und kann einfach nicht mehr ohne. Neue Tabs aufmachen, aktuelle schließen ect. geht damit einfach flüssiger und flotter von der Hand.

Dazu die Schnellwahl, welche ich deutlich ansprechender und übersichtlicher finde als normale Favouriten.

Außerdem zig Anpassungs- / Einstellungsmöglichkeiten welche bei Chrome einfach fehlen.
Mann KANN sich den Browser einfach besser an die eigenen Gewohnheiten / Ansprüche anpassen als es bei Chrome möglich ist. Man MUSS es aber nicht - der Browser ist meiner Meinung nach auch von Haus aus schon super nutzbar. Also kein Gefrickel oder ähnliches notwendig.

Um deine Frage mal rumzudrehen:
Mir fällt halt einfach kein Vorteil ein, welchen Chrome mir bietet im Vergleich zu Vivaldi.
Vivaldi ist für mich einfach ein deutlich verbesserter Chrome wenn man so will.

Vivaldi...mhh mal gehört. Gerade gelesen, dass es von ehem. Entwickler aus der Opera Riege stammt. Der war mal so gut. Da bin ich ja gespannt. Erfreulich, dass es eine Android Version gibt. Habe für dieses OS noch nichts brauchbares gefunden und werde testen...

Hat jemand einen Link für eine Vivaldi portable Version unter Windows?

386 schrieb:
Für mich alleine schon die Mausgesten. Bin das aus Opera gewohnt und kann einfach nicht mehr ohne. Neue Tabs aufmachen, aktuelle schließen ect. geht damit einfach flüssiger und flotter von der Hand.

Ergänzend dazu muss man sagen, dass dies überall geht auch im Chrome Webstore und allen anderen Seiten. Diese werden von Firefox und Co. auf mozilla.org bzw. im Chrome Webstore blockiert.

Vivaldi ist ein echt guter Browser - benutze ihn nun schon seit ca. 2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit geraumer Zeit nutze ich immer weniger Vivaldi, da es letztendlich nur ein Chrome Verschnitt ist. Wenn es nun aber auch in den Statistiken als Chrome auftaucht, war es das als mein primärerer Browser. Firefox erhält somit endgültig den Zuschlag.
Ich freue mich jetzt schon auf eine mehrmotorige Übergangszeit, in der ich vergeblich Mausgesten ausführen werde :)

Die Seuche Chrome grassiert Heute schlimmer, als es der Internet Explorer je konnte.

k0ntr schrieb:
was sind genau die vorteile zu google chrome?

Um nur mal zu nennen was ich persönlich am meisten nutze:
  • Man kann jede beliebige Seite als Sidepanel einrichten. Oftmals wird dann die mobile Ansicht geladen. Auf die Weise kann ich einen Kalender, Google Keep, einen Übersetzer oder Chatprogramme mit einem einzigen Klick öffnen und in einer geteilten Ansicht "weitersurfen".
  • Für Leute mit vielen Tabs: man kann die Tabs vertikal an der Seite anordnen. Die Namen bleiben dann lesbar und man erhält eine Liste die man ganz bequem mit der Maus scrollen kann.
  • Tabs mit Strg oder Umschalt auswählen. Dann kann man sie zu Gruppen zusammenfassen (und benennen) oder in einem Split-View allen nebeneinander im gleichen Fenster anzeigen lassen. (Gut, um Dinge zu vergleichen, oder auf mehreren Seiten gleichzeitig zu arbeiten)
  • Super flexibel konfigurierbare Shortcuts und Mausgesten für alle möglichen Funktionen.
  • auf F2 gibts ein universelles Suchfenster. Durchsucht Einstellungen, Verlauf, offene Tabs ... da findet man alles.
  • Manchmal nützlich: Screenshots der gesamten Seite, nicht nur dem aktuellen Ausschnitt.
  • Man kann sich quasi jedes Suchfeld als Suchmaschine (natürlich auch inklusive Shortcut) anlegen

Die eingebaute Notizfunktion nutze ich bisher ehrlich gesagt eher selten. Könnte aber sicher auch für einige interessant sein.

Hoffentlich wird bald noch die Sessions-Funktion ausgebaut.
Ein ordentlicher Sessionmanager wäre super. Das aktuelle Speichern und Laden ist zu umständlich als dass ich es tatsächlich regelmäßig benutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Kaleo Meow schrieb:
bei vivaldie bekomme ich kein hd oder fhd bei youtube...
kanns zwar auswählen, aber klappt iwi nicht.

Addons aktiv? Bei mir kappt das 1a auch UHD.

zonediver schrieb:
Vivaldi? Wos is des? Na, im Ernst, was für eine Art von Browser ist das? Der FireFox wird ja auch nicht "diskriminiert"...
Ist das Teil so schlecht programmiert, dass es sich selbst als "etwas anderes" ausgeben muß?
Gut das du den Artikel gelesen oder das Video geschaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Mihawk90 schrieb:
Kannst doch nicht erwarten, dass jemand den Artikel liest ;) Nach lesen der Überschrift springt man doch direkt zu den Kommentaren um der Erste zu sein :)

Das passiert ja bei den Tests zu Spielen oder Hardware auch. Die besten sind die Pappenheimer, die 3-10 Minuten nach Release eines mehrseitigen Tests bereits Kommentare abgeben und behaupten, dass etwas fehlt, im Artikel aber die Begründung steht (z.B. gestern bei Lenovo oder bei den Spieletests, wenn AMD im Test fehlt, usw.):-) Gefühlt sind es auch immer ungefähr die gleichen User.

Aber hey, das ist bei der Arbeit auch so. Versuch mal 2 Aufgaben oder Fragen in eine Nachricht zu packen. Die zweite geht häufig unter, weil die einfach überlesen wurde.

Einige haben da zu lange studiert und vom Lehrer alles vorgekaut bekommen. Lesen & strukturiertes Vorgehen scheinen da nicht dabei gewesen zu sein. Ich weiss nicht, woran dass es sonst liegt.

Kommt für mich zu spät und bin wieder zurück zu Firefox.

Als ich Vivaldi entdeckte war ich begeistert von den Panels, insbesondere für Whatsapp. Das ging eine Weile gut, bis WA den Dienst verweigerte aufgrund der angesprochenen Problematik. Es gibt zwar Addons die das alles schon gemacht haben, nur galten die scheinbar nicht für Panels. Vivaldi hat sich immer sehr konkret dazu geäussert: Man sollte Druck auf WhatsApp machen damit die deren String endlich anerkennen (technisch klappts nämlich einwandfrei). Scheinbar ist man nun zurückgerudert - anstatt die seit langem geforderte Einstellung zu verwenden, damit man ihn selbst setzen kann. Anyway, wieder zurück bei FF und soweit happy damit.

Finde ich gut das dies nun Standardmäßig geändert wurde. Es ist auch einfach nur lächerlich was die Wettbewerber veranstalten, dabei ist der Browser echt gut. Habe Vivaldi immer mal wieder in Gebrauch und kann ihn echt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das erinnert stark an die Story mit der Vendor String Abfrage seitens Intel in der eigenen Software. Schön den Markt der großen gegen die kleinen absichern.

Diese ganzen software Kill Switches gehören einfach mal offiziell verboten.

Tut mir leid für Vivaldi, dass sie diesen Schritt gehen müssen. Für die an Investoren vorzeigbaren Browserstatistiken ist das natürlich echt bitter.

Kommt mir bekannt vor, man musste früher unter Linux den Browser Agent von Firefox ändern um Netflix schauen zu können.

Ned Flanders schrieb:
Für die an Investoren vorzeigbaren Browserstatistiken ist das natürlich echt bitter.
Die werden doch eh an Installationen gemessen und nicht an der Verbreitung auf Website XY (und auch die Statistiken bei den größeren Anbietern basieren ja nur auf einer Auswahl von Websites). Und die Installationen werden anhand einer eigenen ID getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Cool Master und Ned Flanders
Hmm, gibt's da nichts von Ratiopharm?

Man erinnere sich an die Browserschlachten vor einiger Zeit (Ja Kinder, ihr wisst davon nichts), im Zuge derer Microsoft ordentlich einen auf die Finger bekommen hat von der EU. Wird Zeit, dass sie wieder einschreitet, insbesondere auch gegen google.

Zurück
Oben