Leider ist auf dem NOXON kein Linux installiert, daher werden die Busybox-Versuche leider ins Leere verlaufen. Dennoch würde ich aber gerne den Kernel zum Laufen bekommen.
NOXON zeigte sich unkooperativ: Meine E-Mails wurden nicht beantwortet. Daher habe ich auch bei BridgeCo, den Entwicklern von KnOS, nachgefragt. Auch dort erhielt ich leider keine Antwort.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ein BridgeCo DM850 zum Einsatz kommt. Auf
http://schoder-kotthoff.de/kotthoff/noxon.html steht, wie ihr Zugriff über die serielle Schnittstelle bekommt.
Im Internet bin ich auf dieses Programm gestoßen:
http://209.85.129.132/search?q=cache:fr.pastebin.ca/raw/990547+WML11b+firmware+tool
Es ist zwar nicht für NOXON-Geräte gedacht, kommt aber mit der Firmware zurecht. Damit kann man sich eine eigene Firmware zusammenstellen oder aber die vorhandene Firmware extrahieren. Heraus kommen dann drei Dateien:
* Eine Header-Datei,
* eine Image-Datei
* und eine CNE-Datei
Die Header-Datei beginnt mit bCoD (dadurch bin ich auch erst auf dieses Tool gestoßen). Desweiteren enthält diese Datei das Datum und am Ende "DMP". Mehr kann "strings header.bin" leider nicht anzeigen.
So, zur Image-Datei: Darin ist wohl das gesamte Betriebssystem enthalten.
Leider kann "file image.bin" nicht den Typ der Image-Datei herausfinden. Beim Versuch zu mounten kann das Dateisystem nicht automatisch herausgefunden werden. Wahrscheinlich ist es eine Eigenentwicklung.
Aber man kann image.bin problemlos in VIM öffnen und einige Hilfetexte, Funktionsnamen, Fehlermeldungen, etc. durchlesen. "strings image.bin" ist dabei auch ganz interessant.
Zum System lässt sich sagen, dass es in C++ geschrieben ist. Man findet auch Informationen über den Broadcom-WLAN-Chip. Das Dateisystem nennt sich intern RDMFS. Konnte aber via Google nichts Weiteres dazu finden.
Die CNE-Datei scheint wohl nur Konstante zu enthalten, die zur Konfiguration dienen (NTP-Server, EncKey, Certificate, PrivateKey, ServiceType, Texte für Dialoge, HTTP-Header, etc.).
Edit: Eventuell auch von Interesse:
http://www.exclaim.de/forum/post/367595/iRadio-goes-HiFi.html