News NSA-Ausschuss: BND übertrug bis zu 500 Millionen Metadaten an NSA

Ich finde es auch gut, dass weiter darüber berichtet wird. Mittlerweile wissen wir ja alle, dass wir im Netz ständig beobachtet werden, sollten es aber nie vergessen.
Das Schlimmste ist meiner Meinung nach nicht, dass der BND uns ausspioniert hat (ob nun NSA oder BND...), sondern dass unsere Regierung uns über nicht informiert hat. Wir sind das Volk, wir wählen unsere Vertreter und sollten daher auch über alles informiert werden.

PS: Was ist eigentlich aus Snowden geworden? Lebt der noch?

Ich finde es erschreckend wie die Digital Natives mit diesem Thema umgehen. Pure Gleichgültigkeit. Das ist für uns alte Hasen, welche das Netz noch aus den frühen 90ern kennen total unverständlich, aber so ist es eben. :(

namenloser_held schrieb:
Aber ich finde gut, dass CB darüber stetig weiter berichtet, so dass das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Weiter so! :)

Das finde ich auch gut.
Nur nicht, dass bei solchen Themen immer ein Moderator das freischalten muss!

Das Problem bei Geheimdienst und Co: Dieser erhält die Macht durch uns.
Jeder der wählt, stimmt dem ganzen System zu.
Jeder der nichts dagegen unternimmt, unterstützt diese Leute ebenfalls.

Es werden Unsummen für sinnlose Daten ausgegeben.
Der Witz an der Sache: Wer will, kommt immer an Politiker ran, oder kann Anschläge verüben.

Es sind oft die Leute, die nicht auffallen!

Hi,

BND übertrug bis zu 500 Millionen Metadaten pro Monat an NSA

Laut Ansicht des Unterabteilungsleiters betreibe der BND eben keine Massenüberwachung

Wie realitätsfremd kann man den bitte sein? Unfassbar.

Die Einschätzung des Zeugen und des Bundesnachrichtendienstes, dass es sich bei der E-Mail-Adresse, der Telefonnummer und der IP-Adresse um Metadaten und nicht etwa um personenbezogene Daten handelt, teilten im Ausschuss weder Martina Renner (Die Linke) noch Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen).

Die teilt wahrscheinlich auch kein deutsches Gericht.

Unglaublich, wie man verraten und verkauft wird - von der eigenen Regierung! Wenigstens kann ich sagen "die habe ich nicht gewählt". Bin gespannt, wann die ersten Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden, ich kann es mir zumindest nur wünschen.

Jegliches, aber wirklich jegliches Vertrauen komplett verspielt, und zwar jeder der aktuell an der Regierung mitwirkt. Großartig gemacht.

VG,
Mad

marcus_T schrieb:
warum wir die amis noch immer unterstützen....
das land ist pleite und die merkeln hüpft und tanzt nach deren pfeife.

was wollen die mit unseren daten eigentlich, wer finanziert dort die auswertung, die chinesen ? :evillol:

Das liegt daran, dass 1949 eine Verwaltungszone in KOOPERATION mit den Alliierten gegründet wurde. Diese Verwaltungszone heißt BRD oder eigentlich BRiD (Bundesrepublik in Deutschland). Deutschland = Deutsches Reich (1937) ist souverän, die Verwaltungszone ab 1949 ist nicht! souverän.

Siehe Youtube-Video von Calo Schmid, Gründungsvater BRD. (4 Minuten)
- Carlo Schmid Das Grundgesetz-BRD Lüge

Zum Einstieg: - offizielle Ausschnitte der aktuellen Politik (ca. 2 Minuten)
- Offiziell: BRD ist eine Firma und KEIN Staat (Kein Scherz)

Diese Verwaltungszone ist kein Staat, deshalb auch die internationalen Einträge in das Handelsregister der Firmen. Firmen haben eine "D-U-N-S"-Nummer.
http://de.wikipedia.org/wiki/D-U-N-S

Wer mir das nicht glauben möge, solle selber nachgucken:
https://www.upik.de/upik_suche.cgi

Firma BRD DUNS-Nr. 341611478
Firma Beitragsservice ARD, ZDF... DUNS-Nr. 344474861
Firma Verfassungsgericht DUNS-Nr. 332619956
...

Weitere Nummern:
--> Google --> DUNS "gesuchte Behörde"

Die Liste ist unzählig.

Hier sind die Links, wo ich diese Nummer schon eingetragen habe.
https://www.upik.de/5d91e05f28e1d41...016c89d37471ef23bda8&code=3e7m3&senden=Weiter
https://www.upik.de/5d91e05f28e1d41...72ef4de76e9a3142478c&code=rhbk6&senden=Weiter

Jeder möge seine Schlüsse bzgl. Wahlen, "Politiker" und diverse Entscheidungen bzgl. der USA ziehen.

Wer mir das immer noch nicht glaubt, soll man die Flügel des Bundesadlers zählen, zu finden auf seinem PersoNAL-Ausweis (warum nicht Staatsbürgerausweis?) und dem KINDERAUSWEIS. Tipp: der originale Adler hat 6! Flügel.

Wer auch meint, dass hier irgendwas schon lange nicht mehr stimmt, sollte mal bei Youtube gucken:
- Wer oder was ist die BRD? Andreas Clauss
- Staatsangehörigkeit "DEUTSCH" - Wie die BRD versucht, uns staatenlos zu machen - Reiner Oberüber
- GEZ!? Nein, danke! - Alles Infos dazu von Dave & Rico

Schöne Grüße und viel beim beim Stöbern.

Und bitte: Alles selbst prüfen! Lass euch nicht alles "servieren" von diversen Medien.

Oh nein, so schlimm, blabla... Sobald man das Thema wegklickt, hat man es sowieso schon wieder vergessen oder meint, mit dem Kommentar auch nur Ansatzweise irgendwas gemacht zu haben.

Wie viele von den Pseudo-Empörten haben je etwas gemacht, was über das meckern oder schreiben in irrelevanten Foren hinaus geht?
Da kann man genauso seine Wand anmeckern.

Wie ich schon paar mal geschrieben habe:
Ich hoffe irgendwann ist es so weit, dass alle von euch und alle Bürger so stark beschädigt werden, vor allem persönlich und finanziell, dass das Ganze mal bis zum Hirn eindringt und einen zum Handeln bewegt.
Die Geschichte hat gezeigt, dass es immer zum Krieg kommen musste und selbst dann nur eine Weile angehalten hat bzw. die Menschen niemals was machen werden.
Jetzt haben alle eben so viel materiellen "Luxus", dass der nächste Krieg stark verzögert wurde/wird.

Handeln statt meckern!

Jetzt dürft ihr das Thema wie gewohnt wegklicken und vergessen, was ihr sowieso gemacht hättet..

Ich bin zwar ebenfalls Idealist, aber was manche noch nicht wahrhaben wollen ist, das Deutschland über kurz oder Lang im Sumpf der organisierten Kriminalität und des Terrorismus versinken wird. Nur Mal als Beisiel: 150.000 Einbrüche jedes Jahr, Tendenz stark steigend mit einer lächerlichen Aufklärungsquote von sagenhaften 5,x %. In manchen Gegenden werden solche Anzeigen nicht einmal mehr entgegen genommen, da es für die wenigen Polizisten sinnvollere Arbeit gibt.

Wir importieren immer mehr Konfliktpotential, so dass wir um das Aufgeben einiger Privilegien nicht mehr herum kommen.

Hi,

@Handysurfer

Sehr sinnvoll auch einen Post in einem Forum zu schreiben in dem man sich aufregt, dass die Leute Posts in einem Forum schreiben...

Was machst du bitte anders als alle anderen?

VG,
Mad

Der BND verschenkt unsere Daten im großen Stil, Betriebsspionage ist dadurch vorprogrammiert. Für mich ist das Volksverrat! CIA und NSA Mitarbeiter dürfen sich übrigens nebenberuflich selbständig machen und millionen durch die Betriebsspionage verdienen. Hoffentlich wird Merkel wiedergewählt, dann knallt es schneller!

glotzkowski schrieb:
mich würden so langsam mal alternativen interessieren.
wie man mitlerweile am sichersten im netz unterwegs ist... (ausser man geht nicht mehr ins netz)

Du gehst das gedanklich falsch an.
Den ganzen Scheiß können wir nur gegen die Wand fahren, wenn wir alle als potentielle Terroristen auf der NSA Liste landen.
Aber in diesem Fall hilfst du so gesehen den echten Terroristen.

Ich verstehe das auch nicht:

es geht doch um Kriminalitätsbekämpfung! Sollen sie doch alle "Metadaten" bekommen...
Das macht mir weder ein schlechtes Gewissen noch versetzt es mich in Angst und Bange.
Gut das wengstens die Amis in der Lage sind eine "gewisse Kontrolle" auszuüben. Und wer das naiv nennt, der glaub tsowieso nur das "nur noch Verbercher unterwegs sind..."

Ich vertaue den USA und auch dem BND, bzw. Deutschland dass es um die Sicherheit geht.

Die Einschätzung des Zeugen und des Bundesnachrichtendienstes, dass es sich bei der E-Mail-Adresse, der Telefonnummer und der IP-Adresse um Metadaten und nicht etwa um personenbezogene Daten handelt...

Der Satz ist der beste in dem Artikel. Unfassbar. Komisch nur, dass er nicht auch Passwörter dazu zählt.

So sehr ich auch gegen Massenüberwachung bin, aber News mit dem Wort NSA rufen bei einigen doch einen Beißreflex hervor, ohne den Artikel genau gelesen zu haben.

Die Auswahl der Strecken begrenze sich auf Krisengebiete, nach Kenntnis des Zeugen wurden dementsprechend keinen Daten von EU-Ländern erfasst.

Der BND greift also Metadaten (nicht Inhalte!) von Kommunikation in Krisengebiete ab.

...übermittelnde Datenmenge zu reduzieren und gleichzeitig die Daten von „Grundrechtsträgern“, also deutschen Staatsbürgern, herauszufiltern.

Anschließend werden deutsche "rausgefiltert", diese Daten werden dann mit verbündeten Geheimdiensten ausgetauscht. Genau das ist die Aufgabe eines Auslandsgeheimdienstes. Und das ist auch in einer Demokratie legitim.

Ich frag mich wieso sich immer so viele aufregen, wir alle haben die deutschen VOLKSvertretter gewählt! Wem die jetzige Situation nicht passt der sollte mal überlegen vielleicht selber politisch Tätig zu werden oder zumindest mal an die Urne gehen und seine Stimme abgeben. Ach ich vergass, das hat ja mit Aufwand zu tun, dann lassen wir es lieber. Jammern ist ja auch viel bequemer.

Ich persönlich habe keine großen Probleme und Ängste das die Daten ausgetauscht werden, genauso wenig wie von der Gesundheitskarte, Fingerabdrücke auf dem Ausweis usw.! Und die USA immer als das Böse hinzustellen finde ich sowieso Hirnlos, will die Leute mal sehen wenn die ersten Selbstmordattentäter in Deutschland sich in die Luft sprengen, dann wird alles legitimiert damit man sein langweiliges Leben weiter leben kann.... immer diese Doppelmoral!

S.Kara schrieb:
Ich finde es auch gut, dass weiter darüber berichtet wird. Mittlerweile wissen wir ja alle, dass wir im Netz ständig beobachtet werden, sollten es aber nie vergessen.
Das Schlimmste ist meiner Meinung nach nicht, dass der BND uns ausspioniert hat (ob nun NSA oder BND...), sondern dass unsere Regierung uns über nicht informiert hat. Wir sind das Volk, wir wählen unsere Vertreter und sollten daher auch über alles informiert werden.

PS: Was ist eigentlich aus Snowden geworden? Lebt der noch?

Sag mal in welcher Welt lebst du? Das Volk informieren? Warum gibt es nur Müll im TV ? Brot und Spiele, damit das Volk die fresse hält :)
Die einzige Information die du bekommst, ist die, dass du zur Kassa gebeten wirst, falls man eine Bank sich verspekuliert hat und der Steuerzahler haftet, weil die Lobbyist[en/innen] ihre Standpunkte gut verkaufen können.
Das normale Volk hat keinen Lobbyist[en/innen] :) Es heißt zwar Volksvertreter, aber Volkstreter passe eher.

Liebe Leute, ich befürchte, dass der Informationsfluss von BND zu NSA sogar ordnungsgemäß ist. Die BRD ist kein Staat, kein souveräner Staat. Auch nach der Wiedervereinigung und dem damit verbundenen 2+4-Vertrag nicht, obwohl es so auf Wikipedia stehen mag. Ein Staat hat eine Verfassung, wir haben das Grundgesetz! Und dieses sollte eigentlich eine provisorische Übergangslösung sein, bis das deutsche Volk eine Verfassung beschließt:
Artikel 146 Grundgesetz
„Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
Schäuble hats ja selbst gesagt, Deutschland sei zu keinem Zeitpunkt seit dem 8. Mai 1945 mehr voll souverän gewesen.

Was ich eigentlich sagen will, ist, dass Deutschland teilweise immer noch in den Händen der Besatzungsmächte liegt. Das würde sich ändern, wenn wir einen rechtmäßigen Friedensvertrag hätten, den gibt es aber nicht. Und damit untersteht der BND möglicherweise auch den Wünschen der USA! Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum es in Deutschland immer noch mehrere amerikanische Militärbasen gibt oder beispielsweise der Secret Service und das US Heimatschutzministerium am Frankfurter Flughafen gerne mal Reisende überprüfen? Die NSA operiert ja zum Teil selbst offiziell IN Deutschland. Möglicherweise liegt die Ursache, dass unsere "Regierung" nichts dagegen unternimmt darin begründet, dass sie nichts unternehmen kann. Es liegt an uns, die Freiheit und Souveränität einzufordern. Dazu müssen wir aber mehr Engagement zeigen als wählen zu gehen. Die Wahlen sind ja laut Bundes"verfassungs"gericht sowieso rechtswidrig und keinen interessierts :D

@gerzerk: Ich denke nicht, dass es im Interesse der Menschen sein kann, einige ihrer "Privilegien" aufzugeben. Ich mach mir deutlich mehr Sorgen die Grippe zu bekommen, als in Deutschland Opfer eines "Terroranschlags" zu werden.

MrEisbaer schrieb:
was haben wir eigentlich bekommen?
Die Hardware um die eigenen Bürger auszuspähen. Steht doch quasi im Text

Die Einschätzung des Zeugen und des Bundesnachrichtendienstes, dass es sich bei der E-Mail-Adresse, der Telefonnummer und der IP-Adresse um Metadaten und nicht etwa um personenbezogene Daten handelt,
Und zu den IP-Adressen gabs auf Nachfrage sicher auch gleich die personenbezogenen Daten...

Ich bin zwar ebenfalls Idealist, aber was manche noch nicht wahrhaben wollen ist, das Deutschland über kurz oder Lang im Sumpf der organisierten Kriminalität und des Terrorismus versinken wird. Nur Mal als Beisiel: 150.000 Einbrüche jedes Jahr, Tendenz stark steigend mit einer lächerlichen Aufklärungsquote von sagenhaften 5,x %.
Als würde auch nur ein einziger Einbruch durch sowas aufgeklärt werden. Also das zu denken, ist auch mit Idealismus nicht mehr zu erklären.
Warum sollte sich jemand aus so einer Behörde mit so "Kleinkram" beschäftigen

longwalk schrieb:
Der Satz ist der beste in dem Artikel. Unfassbar. Komisch nur, dass er nicht auch Passwörter dazu zählt.

Madman1209 schrieb:
Die teilt wahrscheinlich auch kein deutsches Gericht.

Unglaublich, wie man verraten und verkauft wird - von der eigenen Regierung! Wenigstens kann ich sagen "die habe ich nicht gewählt". Bin gespannt, wann die ersten Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden, ich kann es mir zumindest nur wünschen.

Jetzt regt euch mal nicht so künstlich auf. :rolleyes:
Laut ETSI Spezifikation sind Email-Adressen und IP-Adressen dem HI2 Interface zuzuordnen. Von daher hat es absolut seine technische Richtigkeit, diese als Metadaten zu bezeichnen.
Die werten Politiker der Gutmenschenfraktion sollten eventuell einfach mal ihre Hausaufgaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Aufregung?
Wir haben uns daran gewöhnt dass Pakete, Sendungen über die Ländergrenzen hinweg "kontrolliert" werden. Auch die Prozedur am Flughafen oder bei Einreise in ein anderes Land, die Datenkontrolle, der Zoll etc ist uns vertraut...

Wie kommt man nun darauf dass der Intertverkehr frei von Kontrolle sein soll?

Es werden massive kriminelle Straftaten im Internet geplant, vorbereitet, verbreitet und auch begangen!

Darum gehts!

Die sogenannte Privatssphäre nebst Datenschutz fliegt den Deutschen nochmal ordentlich um die Ohren.
Danke USA, lieber etwas neurotisch als ein bischen leichtsinnig dummtot.

@ohlschirr google doch mal bitte NSA und Betriebsspionage, dann wirst du die nächsten Monate was zu lesen haben und dir wird die Angst vergehen, dass sich ein "Terrorist" in Deutschland hochjagen wird.

Zurück
Oben