Tobi86 schrieb:
Ich will z.B. einen fähigen Geheimdienst.
Seine Wortwahl ist unpassend, aber der Kern seiner Aussage(n) ist zutreffend. Wozu beispielsweise willst du einen fähigen Geheimdienst? Speziell in der Form des BND?
Spionage
abwehr oder militärische Aufklärung würde ich noch einsehen, da hat ja aber beispielsweise eher die Bundeswehr ihre Finger im Spiel.
Der BND ist nichts anderes als Stasi 2.0 und Massenüberwachung. Und das auch noch bei der eigenen Bevölkerung und verbündeten Staaten sowie eigenen Politikern, inklusive der Weitergabe der Daten an Dritte.
Würde ein Bürger ähnliche Aktivitäten durchführen, käme man wohl kaum darum herum, dies als Landesverrat zu werten. Warum sollte das bei der Behörde anders sein?
Unabhängig davon: schau dir doch mal Berichte beispielsweise vom BKA bzgl. der Vorratsdatenspeicherung an.
Der Impact ist gleich Null: deren Fazit war doch, dass sie nicht einen einzigen Fall ausschließlich wegen/durch der VDS aufgeklärt haben und selbst als "zusätzliches Hilfsmittel" war die VDS 1.0 bei weniger als 1% der Fälle tatsächlich hilfreich.
Oder betrachte den ganzen NSA-Schwachsinn: die teuerste Aufklärungsbehörde der Welt und wie ist da die Erfolgsquote wenn es um die *eigentliche* Kernkompetenz geht?
Terroristische Anschläge beispielsweise werden in den allermeisten Fällen eher von beispielsweise der CIA durch Agenten, Kontaktleute, V-Leute, usw. aufgeklärt.
Ebenso wie bei der Polizeiarbeit gilt hier: mehr und besser ausgebildetes Personal macht sich
direkt bei den Aufklärungsraten bemerkbar; Massenüberwachung hingegen hilft kaum.
Und dafür soll man nun die eigenen Gesetze brechen? Massenüberwachung in Kauf nehmen? Die Persönlichkeitsrechte eines jeden Bürgers missachten?
Das kann imho nicht ernsthaft die Meinung eines rationalen Menschen sein, der sich mit der Materie mal näher auseinandergesetzt hat.
Kennst du die Zitate aus meiner Signatur? Ich wüsste nicht, wie man es treffender formulieren könnte.