News NSA-Enthüllungen: Wenig Einfluss auf Verhalten der Nutzer

@ApfelHans: Das sehe ganz genauso.

Erschreckend wie vielen es egal ist, was mit Daten passiert.... :/
Zu den Daten von Ließchen Müller:
Es gibt nicht wenige Fälle, wo unschuldige Menschen als Sündenbock bestraft werden, weil sie einfach am falschen Ort zur falschen Zeit waren und da viele ja Ihr Leben zu jeder Zeit posten, hat man zur Not immer schnell einen und das Volk ist beruhigt. Klar, sind das nur Ausnahmen, aber solange es einen ja nicht selbst betrifft, wird das als paranoid bezeichnet.

Das schlimme ist ja, dass die heute schon vorraussagen können, was Person XY in Berlin in Straße XX kaufen wird.... Eben durch die ganzen Datensammlungen die wir via Kreditkarten und co haben....
Ich möchte eine Vielfalt an Angeboten haben und nicht nur das, was sich am allerbesten verkauft... Und das nur, weil man seine Daten so frei jeglichen Firmen / Staaten oder sonst wem gibt...

Internetkabel rausziehen, Vertrag kündigen (auslaufen lassen), wieder zu Stift und Papier greifen, Telefonzellen nutzen, Brieftauben züchten....etc

Ganz ehrlich....entweder du willst die schnelle & bequeme Kommunikation, ÜBERWACHT - oder du versetzt dich mental zurück ins Jahr 1970 und verzichtest auf Dinge die du eigntlich gar nicht brauchst (youtube, facebook, whatsapp, e-mail, handy etc )

Es steht jedem frei sich von der Masse abzugrenzen, oder halt auch nich. Man ist selbst schuld wenn man sich überwachen lässt denke ich.

Forum-Fraggle schrieb:
Um zu erkennen, daß man z.B. verschlüsseln kann und daß dies in geiwsser Weise hilft, muß man ein gewisses Grundverständnis aufbringen.
Ich hab weißgott dieses notwendige Grundverständnis, trotzdem KANN ich nicht verschlüsseln, weder privat noch gewerblich. Warum? Weil ich nicht sicherstellen kann, dass mein Gegenüber den Kram auch wieder ENTschlüsseln kann. Ich kann keinen verschlüsselten IM verwenden, keine verschlüsselten Mails verschicken und Dokumente müssen auch unverschlüsselt raus, obwohl ich lieber die AES256-Implementierung von ODF verwenden würde.

Um zu wissen, daß man Google aus dem Weg gehen kann, muß man andere Suchmaschine kennen (und das, obwohl es das Wort googlen im Duden gibt).
Diese "alternativen" Suchmaschinen sind entweder keinen Deut besser (siehe: Bing, Baidu, Yandex) und/oder spucken räudigste Suchergebnisse aus.
Was bringt mir eine Suchmaschine, wenn deren Horizont (aka. Index) so groß ist wie ein Bierdeckel? Was bringt mir eine Suchmaschine, die keine Knowledge Graph - artigen Strukturen verwendet?

ApfelHans schrieb:
Wissen wir was die Geheimdienst mit unseren Daten machen? So eine Datensammlung ist viel Geld wert, also wieso nicht die Info an Google, Amazon, u.a. verkaufen, dass Lieschen Müller gerne Liebesfilme schaut, in Berlin wohnt und gerne ins Hardrock Cafe geht. Mit personalisierter Werbung und gefilterten Anzeigen bei Suchmaschinen lässt sich viel Geld machen.
Das ist eher unwahrscheinlich. Auf diese Weise hätten die Geheimdienste viel eher die Hose runter lassen müssen. Das wäre kontraproduktiv. Handel und GEHEIM funktionieren nicht zusammen.

Aber trotz allem: Das ist doch blanke Paranoia. Die lesen NICHT jede eurer Mails. Das interessiert keine Sau. Viel interessanter als die gesichtslose Herde sind doch Wirtschaftsunternehmen und Politiker. Ihr seid alle nur Beifang und landet wieder im Meer.

Ich hab letzte Woche in meinem Ort 600 Flyer von Campact verteilt , das Endergebnis war die CDU hat hier im Ort genauso viele Wähler in absoluten Zahlen wie zur Europawahl 2009 geholt .
Man könnte meinen das keiner der CDU Wähler lesen und eigenständig denken könnte. Ich denke es liegt definitiv auch daran weil Niemand etwas mit dem Thema anfangen konnte weil im TV einfach nichts ausführliches darüber lief , man hatts mal erwähnt aber nie thematisiert.
Solange diese politische Kaste mit dem Konterfei von Mutti völlig ohne Programmatik hausieren geht solange wählt der einfache ungebildete Wähler diese Kaste. Das wissen die in der CDU auch und nutzten das selbst auch zur Europawahl schamlos aus.

Luxuspur schrieb:
Ne ist es nicht! Nur ist es eben wichtiger das ich nen HAus über dem Kopf habe, genug zu fressen auf den Tisch und auch im Alter mit meiner Rente mir das alels noch leisten kann! Ob irgendwelche Geheimdienste nun alles über mich wissen ( oja so wichtig halten sich ja alle) ist dabei Nebensache!

Leute ihr wisst doch gar nicht wie gut es euch geht! Wenn das eure Hauptprobleme sind. Es gibt da na schätzungsweise mehr als 70% der Weltbevölkerung die würden liebend gerne mit euch tauschen wenn das euer einzigstes Problem ist! Es wird tatsächlich mal wieder Zeit das nen Weltkrieg die Spinner auf den Boden der Tatsachen zurückholt und die Augen für wirklich wichtiges wieder geöfnnet werden!

Dein letzter Satz ist hoffentlich nicht dein ernst...

ApfelHans schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten.

Es ist leider nicht so primitiv. Mit den Daten kann man viel mehr machen, wie z.B. Netzwerke (Graphen) aus Menschen und deren Beziehungen, Gefühlen, Reaktionen usw. aufbauen und per ganz winzige Erreignisse Teile der Gesellschaft wenn nicht die ganze Gesellschaft unauffählig steuern :) So was passiert anscheinend schon seit Längerem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es so wie im Post #21.
Die hälfte der Bevölkerung hat mit dieser Materie einfach kaum bis nichts am Hut.

Schon in der Schule muss endlich mal vertieft auf das ganze Thema "Internet" eingegangen werden,
damit die nächste Generation wenigstens das Verständnis aufbringen kann.

TNB schrieb:
Der Denkfehler beginnt schon hier :D Glaubst du ernsthaft, das sich die NSA für deine Emails interessiert? Absolut keiner bei der NSA liest deine Emails.

Natürlich nicht - aber sie werden alle gespeichert, und das das gruselige daran. Wer weiß, wie die politische Landschaft in 30 Jahren aussieht, und welche banalen Dinge plötzlich illegal sind - und dann stehst du vor Gericht, und der Richter breitet vor dir eine nach Stichworten analysierte Zusammenfassung deiner Kommunikation der letzten 30 Jahre aus, die genau das "beweist", was sie dir anhängen wollen.

Nur als Beispiel, wie das enden kann: es muss nämlich nicht immer alles so Friede-Freude-Eierkuchen-demokratisch bleiben, wie wir es zur Zeit haben. Und wenn dann die Geheimdienste auf ein seit Jahrzehnten etabliertes Netzwerk an Vollüberwachung zurückgreifen können... was glaubst du, was die Stasi mit solchen Mitteln alles getan hätte? Und ich bin nicht naiv genug zu glauben, dass es sowas wie die Stasi nicht wieder geben kann. Unter anderen Farben und Vorzeichen vielleicht, aber das ist im Endeffekt dann egal!

Was sollen wir auch groß machen? Wir wurden von der Regierung in Stich gelassen, dass ist nunmal Fakt. Da können wir unser verhalten so verändern wie wir wollen, gegen die Maschinerie der Geheimdienste kommen wir nunmal nicht an.

Ilsan schrieb:
Du kannst nicht erwarten dass die breite Masse genauso viel Ahnung von Computern hat wie nen Informatiker,
Muss er doch auch garnicht. Es geht hier erst einmal darum, dass bei den Leuten kein Umdenken eingesetzt hat. Umdenken hat dabei erstmal wenig mit dem techn. Verständnis zu tun. Wenn mir ein mündiger Erwachsener sagt, dass ihm er der NSA-Skandal egal ist und er nichts ändern wird, dann zeigt das, dass er sich garnicht damit beschäftigen will. Und das ist das Vorstadium zur Umsetzung.

Dass die Umsetzung bei Otto-Normalos dann scheitert, ist was ganz Anderes.

Reglohln schrieb:
Muss er doch auch garnicht. Es geht hier erst einmal darum, dass bei den Leuten kein Umdenken eingesetzt hat. Umdenken hat dabei erstmal wenig mit dem techn. Verständnis zu tun. Wenn mir ein mündiger Erwachsener sagt, dass ihm er der NSA-Skandal egal ist und er nichts ändern wird, dann zeigt das, dass er sich garnicht damit beschäftigen will. Und das ist das Vorstadium zur Umsetzung.

Dass die Umsetzung bei Otto-Normalos dann scheitert, ist was ganz Anderes.

Für andere Leute heisst Umdenken kein Fleisch essen, halt allgemein weniger Spuren durch das eigene Leben verursachen... Es gibt so viele Punkte wo ein Umdenken/Veränderung notwendig wären. Der NSA Skandal als das absolute für eine Veränderung anzusehen ist irgendwie auch verkehrt. Der NSA Skandal kann einem auch positiv stimmen. Ala, oh wow die Mächtigen fürchten sich vor dem freien-Internet und versuchen mit fast schon lächerlichen mitteln einen kleinen hauch von Kontrolle ins Netz zu bringen. Diese Tatsache schränkt aber die möglichkeiten des Internets nicht aus!!!

JDBryne schrieb:
Niemand nimmt den NSA-Skandal als einzigen Anhaltspunkt zum Umdenken an. Natürlich gibt es auch andere Probleme. Aber hier geht es um das Thema Abhören durch die NSA. Und wenn ich mit damit beschäftige (und das muss ich zwangsläufig, wenn ich Nachrichten hörer/schaue), dann kann man auch umdenken.

Genauso geht es mir mit Nicht-IT-Themen: Klar weiß ich da oft nicht "von allein", dass es da Probleme gibt, die mich zum Umdenken bewegen. Aber wenn etwas so sehr in den Medien breit getreten wird, dann bekomme ich es mit und gehe in mich und frage mich selbst, was ich ändern kann.

ms. schrieb:
Ich habe meine Einstellung geändert:
- meine ganz wichtigen Daten befinden sich auf einer USB-Platte die ich nur bei Bedarf einstecke
- kein Whatsapp, kein Facebook, kein Twitter
- amerikanische Dienste werden gemieden
- es wird so gut es geht keine amerikanischen Produkte gekauft (Ausnahme CPU´s, u.s.w.)

Soso. Und deine Externe Festplatte schließt du dann an deinen PC an, der mit dem Internet verbunden ist.
Warum sollte diese denn jetzt bitte sicher sein? :o

Warum meidest du nur amerikanische Dienste? Meinst du russische, chinesische, oder sonst welche sind da besser?
Aus deinem Profilbild schließe ich einfach mal, dass du ein Problem mit den USA hast und andere Staaten als so viel besser darstellst.
Einseitige Sichtweise der Welt...

An alle (erneut), die meinen, Lieschen Müller sei uninteressant: Wie kommt ihr darauf?
Beispiel 1: Ein Pärchen wurde in Amerika wegen Terrorverdachts verhaftet. Grund: Sie haben nach dem Bombenattentat für ihren Cmapingurlaub nach Kochtopf und Gaskocher gesucht.

Beispiel 2: Dozent in Deutschland bekam Besuch vom BND. Grund: In seinem Powerpointvortrag für einen Kongreß (der noch stattfinden sollte!), sind Signalwörter aufgetaucht. Es handelte sich übrigens um einen Geisteswissenschaftler.

Beispiel 3: Erst kürzlich berichtet u.a. CB (?) darüber, daß Systemadmins überwacht werden, weil Nutzer deren Systeme verdächtigt wurden und man über sie an diese gelangen wollte. Aber natürlich ist man bereits schuldig, wenn man einen verdächtigen Menschen kennt. :freak:

Ist schon sehr schade das sich die meisten Deutschen sich mehr darüber aufregen wenn ein Youtube Video in ihrem Land nicht zu sehen ist als das ein "angeblicher" Befreundeter Staat unseren gesamten digitalen Netzverkehr überwacht und sichert, nebenbei unser eigener Nachrichtendienst noch fleißig munter dabei mit hilft und unsere Regierung die die meisten von uns zu unseren Volksvertretern gewählt haben die Hände in den Schoß legt und so tut als ob wir eh nix daran ändern könnten und zu dem noch behauptet die angespannte Situation nicht zusätzlich zu verschärfen.

Was erwarte ich mir von so einer Regierung noch...

Was hat sich für mich Persönlich geändert: meinen persönlichen Email verkehr habe ich um 50% verringert, ich verschlüssele meine Emails nach wie vor mit PGP, mein Handy schalte ich nach der Arbeit ab, Smartphone hatte ich eh keins, sensible Daten lagere ich extern verschlüsselt egal ob die Interessant wären oder nicht.

Zum suchen gibts auch noch andere Suchmaschinen als Google, Yahoo und Bing

Facebook, na ja da habe ich noch nie etwas persönliches hinein geschrieben was meine Politische Ansicht klären könnte.

Ist es wirklich so eine große Freiheit, die wir besitzen jederzeit das Internet verfügbar zu haben?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher wird sich auch nichts ändern.
Es gibt halt auch die, die weiter machen wie bisher aber in Foren etc. schreiben
das man dagegen auf die Straße etc. gehen muss aber dennoch vor dem PC sitzen.

Solange man nichts dagegen macht und ich rede nicht davon Proxy und co. zu benutzten,
sondern solange keiner auf die Straße geht wird sich nichts ändern.
Obwohl ich bezweifel das sich was ändert obwohl viele Protestieren.

Der Politik sprich unserer sowie EU kann man nichts erwarten und
daher hat NSA bzw. alle Spionagedienste schon gewonnen.

Ich bin ehrlich, ich bin sauer was da abgeht, bewege meinen Arsch aber nicht hoch.
Weil ich einfach glaube das viele da nicht mitmachen würden, also bin ich selbst
ein Heuchler der auf andere zeigt und sagt das Ihr nichts macht, aber selbst auch nichts macht.

Ich wünsche mir das die nächste Generation es besser kann als die jetzige, obwohl
ich dies auch bezweifel.

Naja "Guten Tag NSA, heut schon Facebook gecheckt?"

Wie wieder die Menschen als faul und dumm bezeichnet werden, echt traurig...

Das ist eine Staatssache, diese Leute da oben sind verpflichtet uns vor dem zu schützen was uns schaden kann, darum wurden sie gewählt.

Wenn wir alles selber machen müßen, wozu dann die Politiker und deren Apparate? Der normale Bürger hat keine Zeit für Politik er muß arbeiten von früh bis spät hat Familie und jede menge Verpflichtungen, da bleibt keine Zeit für kämpfe gegen unbekannt!

Facebook, na ja da habe ich noch nie etwas persönliches hinein geschrieben was meine Politische Ansicht klären könnte.

Soweit kommts ja noch das man Angst hat sich politisch im Netz zu äußern ? Gerade das käme der politischen Kaste doch gerade recht wenn man politisch resigniert und die können dann immer munter nach Lust und Laune durchregieren .

Zurück
Oben