Klueze schrieb:
Wenn ich etwas derartiges lese finde ich es immer wieder traurig, dass das, wofür unsere Vorfahren so lange gekämpft haben (Grundrechte) so mit Füßen getreten wird. Es ist vielen offensichtlich einfach nicht bewusst welchen Schatz wir täglich genießen dürfen und wie viel Glück wir haben in einer derart freien Welt zu leben. )(...)
miepel schrieb:
„Es interessiert mich nicht, ob meine Telefonate und Mails abgehört oder aufgezeichnet werden. Ich habe nichts zu verbergen und ich werde auch nichts ändern.“
Das sagen auch einige meiner Bekannten. Trotzdem wollen die dann nicht, dass ich mir deren Fotos, SMSs oder Mails ansehe. Dann meine ich immer nur, wo der Unterschied sei, ob ich oder die NSA ihre Daten ansehe. Daraufhin gibt es dann nur verdutzte Gesichter...
Die Sorglosigkeit, Ignoranz und Unwissenheit im Ungang mit Daten im Alltag einiger Menschen finde ich immer wieder erschreckend. (...)
flappes schrieb:
Wer sich schon immer gefragt hat, wie es in der Geschichte der Menschheit passieren konnte, dass einzelne Despoten die Welt ins Chaos stürzten, mit solchen Umfragen habt ihr die Antwort:
Gleichgültigkeit der Masse.
Ultrawurscht schrieb:
Das ist eigentlich ein wahres Armutszeugnis, wenn sich dadurch das Verhalten Vieler nicht nennenswert verändert hat. (...)
Solche Entwicklungen finde ich auch mehr als erschreckend. Jedwede Argumentation solcher Individuen ist oft höchst arbiträr, was z.B. wunderbar der Umstand aufzeigt, dass "
man ja gar nichts zu verbergen habe" aber trotzdem nicht möchte, dass der Nachbar einem in das Handy guckt.
Der Masse fehlt einfach vollkommen der Sensibilismus in rechtlichen, politischen und andersartig wichtigen, innerstaatlichen sowie internationalen Fragestellungen.
Etwas derartiges wie unsere Verfassung, unsere unveräußerlichen Menschenrechte, Datenschutz und Privatsphäre sind in solchem Maße wichtig für eine funktionierende, moderne, liberale und gerechte Gesellschaft, dass man meinen sollte, diesen Gütern würde entsprechendes Interesse zukommen.
Bedauerlicherweise beschränkt sich die Aspiration der Masse i.d.R. nur auf Stammtischparolen und ist damit unvereinbar bezüglich des ernstzunehmendem politischen Tagesgeschehen, da deren einziges Bestreben egoistische "Argumentationen" voller antagonistischer Verse sind.
Als ob die Maxime wäre: Mit Halbwahrheiten wirft fröhlich um sich, wer damit seinen eigenen Vorteil begründen will.
Ich kann verstehen, aber will eigentlich nicht tolerieren, warum man bei offensichtlicher Bekundung von Desinteresse gegenüber wichtigen Bildungsthemen und rechtlichen/politischen Fragestellungen unbedingt mitdiskutieren und wählen will.
Gerade diesbezüglich würde ich eventuell tatsächlich dazu tendieren, dass Wahlsystem grundlegend zu verändern. Das ist natürlich eine sehr delikate Thematik, aber meiner Meinung nach ist "die Masse" unfähig eine persistente, politisch gesunde Meinung zu vertreten und damit auch gleichzeitig dieser Meinung Gewicht per Stimmzettel zu verleihen.
Möglicherweise(!) wäre es unter Umständen eine gewinnbringendere Idee, die Politiker stärker an ihre Vorhaben zu binden und zugleich mehr Arbeitskreise bestehend aus Experten zu bilden.
Weiterhin, ohne jegliche Diffamierung, ganz objektiv betrachtet: Warum soll beispielsweise der typische Maurer einen Stimmzettel zur Europawahl abgeben? In aller Regel wird ihn nichts dazu befähigen, sich überhaupt eine sachliche Meinung zu bilden, auf Grund derer er vorurteilslos eine sinnvolle Stimme abgeben könnte.
Vielleicht wäre es da in der Tat zielführender, auch bei dem Wahlverfahren selbst starke Modifikationen durchzuführen.
Beispielsweise uneingeschränktes Wahlrecht ausschließlich authentischen Akademikern zuzugestehen und allen anderen Mitbürgern per se jegliche Wahlmöglichkeit erstmal zu verweigern.
Dann könnte man eventuell bei politischen Themen rund um Architektur & Bauwesen dort Maurer & Co beschränktes Wahlrecht eingestehen.
Nach Einreichung entsprechender Zertifikate und/oder Tests kann dann das Stimmrecht auch in Fachfremden Bereichen erworben werden.
Das war jetzt in seiner Gesamtheit natürlich ein höchst spekulativer Ansatz, den ich in keinster Weise genau so umgesetzt sehen wollen würde...ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass andere Ansätze demokratischer Systeme möglicherweise zielführender wären.
Systeme, wo Fachfragen nur von Fachnahen / Gebildeten / Gelernten / usw. Kräften beantwortet werden.
Auf jeden Fall ist ein solcher Ansatz, jedem Individuum ein Stimmrecht für alle wichtigen Wahlen zu garantieren, offensichtlich keine gute Entscheidung.
Mittlerweile nimmt die Mehrheit ihr Stimmrecht nicht einmal wahr und viele votieren für solch schwachsinnige populistische und/oder radikale Lager wie die NPD, AfD, Linke...
Das der Allgemeinheit, ganz besonders in Deutschland, immer noch nicht klar ist, dass jeglicher Extremismus, Radikalismus und alle Globalisierungsgegner (etc.) ewig gestrige Konservative und/oder Fundamentalisten, die nicht nur schädlich für unsere Gesellschaft, sondern sogar gefährlich für unsere Entwicklung & Fortschritt sind, ist mehr als enttäuschend.
fliger5 schrieb:
Tja und da sag mal einer die Jugend von heute sei dumm, dabei denken sie offensichtlich weiter als die ältere Generation
Auch unter der Tatsache, dass ich der jungen Generation durchaus angehöre, würde ich diese These nicht unterstützen. In Datenschutzfragen, IT-Themen usw. ist die junge Generation sicherlich bewanderter, die Krux dabei ist aber, dass das nicht wirklich deren Verdienst ist.
Das ist nur das, womit diese (meine) Generation aufgewachsen ist, was sie also automatisch konsumiert hat. Inwiefern das nun besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall ist das kollektive Desinteresse der älteren Bevölkerung an neuen Themen ebenso verwerflich und schädlich wie mangelnde Weitsicht bei der Masse der jüngeren Generationen. Gerade in der "U30" sich einfach so viele, die blind & dämlich der NPD, der AfD oder der Linken "hinterhermarschieren".
Selbiges gilt allerdings natürlich, wie eben erwähnt, auch denen, die sich neuen Thematiken verweigern und mit solch dümmlichen Kommentaren wie "
ich wähle seit 30 Jahren die CDU, das mache ich auch weiterhin" glänzen:
JuggernautX schrieb:
Das sind die Betonwähler. [..]
Das sind beispielsweise solche Klientel, die in meinen Augen einfach jedes Stimmrecht verloren haben.
Wer sich weder Hintergrund- und/oder Fachwissen angeeignet hat, noch die Bereitschaft zeigt, sich sinnvollen Fragestellungen überhaupt hinzugeben und mit Stammtischparolen um sich wirft, der müsste einfach von seriösen, politischen Entscheiden ausgeschlossen werden.
Daaron schrieb:
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht: Man kann nicht immer alles verschlüsseln, da die Einfachheit der Kommunikation und Wirtschaftlichkeit selbiger jederzeit gegeben sein muss...vielerorts sind die von dir aufgeführten Argumente aber auf der anderen Seite auch oft nur leere Phrasen, weil man sich den Umstand ersparen will, sichere Kommunikationswege zu betreiben.
Als Staat und auch als Unternehmen ist doch alleine der Schaden, der durch Wirtschafts- und andere Spionage tatsächlich nachweisbar stattfindet, so hoch, dass man viel drastischere Maßnahmen ergreifen müsste.
Thunderbird und Enigmail sind da ein schönes Beispiel. Wenige Zehntausend Euro würden schon reichen, um mal ein paar vernünftige Entwickler dafür zu begeistern, ein komfortables, schnelles und stabiles Enigmail für Thunderbird zu schreiben.
Ebenso z.B. für Projekte wie ArkOS.
Der Schaden, der jedes Jahr entsteht, ist doch so hoch, dass man davon schon lange zig OpenSource-Projekte, die die Sicherheit und den Datenschutz förder, massiv hätte unterstützen können. Man tut es nur einfach nicht...und dann hat man natürlich den "Salat", dass wirklich hohe Schutzmaßnahmen immer unnötig stark den Komfort reduzieren, weil es einfach kaum vernünftige, stabile und vor allem schnelle/effiziente/komfortable Lösungen gibt.
Voyager10 schrieb:
Ich hab letzte Woche in meinem Ort
600 Flyer von Campact verteilt , das Endergebnis war die CDU hat hier im Ort genauso viele Wähler in absoluten Zahlen wie zur Europawahl 2009 geholt . [..]
Musterbeispiel zu den von mir weiter oben zitierten Posts und auch zu meinem eigenen Beitrag...ohne Worte^^