L
LinuxNoob
Gast
Klueze schrieb:Irgendwie fühlt sich das was die NSA da macht wie eine Kriegserklärung an, oder bin ich der einzige dem das durch den Kopf gegangen ist?
Unbesonnene Köpfe könnten dies wirklich als eine solche auffassen, aber es gibt z.B. mit Deutschland und vermutlich mit ettlichen anderen Ländern auch folgendes Abkommen:
Frühere Bundesregierungen haben den Amerikanern das Recht zugesichert, sie dürften im Fall einer unmittelbaren Bedrohung ihrer Streitkräfte angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen. Gemäß dem Truppenvertrag von 1952 und dem Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut von 1962 haben sie das Recht, eigene Nachrichten in Deutschland zu sammeln.
Wie geschrieben, ist das ein Abkommen mit Deutschland, aber vermutlich beliebig auf andere Länder abzuwandeln.
Jetzt bleibt nur noch die strittige Frage, was gilt als unmittelbare Bedrohung? Das ist Auslegungssache, dies könnte z.B. der konflikt in Syrien sein ( Chemiewaffen ), der Iran ( Atomprogramm ), die Haltung Russlands ( Fall Snowden ), China/Japan ( Streit um Hoheitsgebiet der Inelgruppen ) und und und...
Es dürfte also schwer werden, das zu unterbinden. Viel schlimmer bewerte ich allerdings, dass sich Europa dies so gefallen lässt und es höchstens ein Sturm im Wasserglas gegeben hat. Dann habe ich noch den Eindruck, dass Obama eigentlich gar nicht genau weiß, was die NSA und Co. alles so macht. Er ist nur die Marionette.