News NSA hackt Unterseekabel zwischen Europa und Asien

Klueze schrieb:
Irgendwie fühlt sich das was die NSA da macht wie eine Kriegserklärung an, oder bin ich der einzige dem das durch den Kopf gegangen ist?

Unbesonnene Köpfe könnten dies wirklich als eine solche auffassen, aber es gibt z.B. mit Deutschland und vermutlich mit ettlichen anderen Ländern auch folgendes Abkommen:

Frühere Bundesregierungen haben den Amerikanern das Recht zugesichert, sie dürften im Fall einer unmittelbaren Bedrohung ihrer Streitkräfte angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen. Gemäß dem Truppenvertrag von 1952 und dem Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut von 1962 haben sie das Recht, eigene Nachrichten in Deutschland zu sammeln.

Wie geschrieben, ist das ein Abkommen mit Deutschland, aber vermutlich beliebig auf andere Länder abzuwandeln.
Jetzt bleibt nur noch die strittige Frage, was gilt als unmittelbare Bedrohung? Das ist Auslegungssache, dies könnte z.B. der konflikt in Syrien sein ( Chemiewaffen ), der Iran ( Atomprogramm ), die Haltung Russlands ( Fall Snowden ), China/Japan ( Streit um Hoheitsgebiet der Inelgruppen ) und und und...

Es dürfte also schwer werden, das zu unterbinden. Viel schlimmer bewerte ich allerdings, dass sich Europa dies so gefallen lässt und es höchstens ein Sturm im Wasserglas gegeben hat. Dann habe ich noch den Eindruck, dass Obama eigentlich gar nicht genau weiß, was die NSA und Co. alles so macht. Er ist nur die Marionette.
 
Ist an sich nichts neues, nur vielleicht die Einzelheiten. Die Amis machen das schon seit den 90gern mit U-Booten.
 
bei den Amis drehen sie halt durch..so ein paranoides Geheimdienstpack wie die NSA gibt's nirgendswo

hat mal jemand ne IP Tabelle...das ich deren Server im Router sperren kann^^

:cool_alt::lol:
 
So einfach machen sich die Amys zum Staatsfeind Nr. 1 auf dieser Welt!
 
Ich sage nur Fuck You NSA! Die USA ist ja mittlerweile schlimmer als damals die DDR. Mein Gott wie paranoid kann man denn sein?! Erst verkaufen sie einen Grossteil ihres Landes an reiche Araber, ja die Araber haben fleissig in den USA investiert und nun soll die halbe Welt unterjocht werden.
 
PropHunt schrieb:
Die Frage ist vielmehr, was die NSA damit (und mit den evtl. Verschwörungstheorien) zu tun haben könnte.
Was fällt da in den Aufgabenbereich?

9/11 sollte hier als Beispiel gelten, um die Tragweite und Größe jener Dokumente zu dokumentieren, die soviel Brisanz und Zündstoff enthalten, das eine Veröffentlichung wohl nicht nur für die USA zu "gefährlich" wären.
 
greentimallen18 schrieb:
9/11 sollte hier als Beispiel gelten, um die Tragweite und Größe jener Dokumente zu dokumentieren, die soviel Brisanz und Zündstoff enthalten, das eine Veröffentlichung wohl nicht nur für die USA zu "gefährlich" wären.

Damit sich die Menschen bewegen muss es schon etwas größeres sein. Diejenigen die sich für 9/11 interessieren glauben eh nich mehr das eine Aluminium Leichtbauhülle mit etwas Kerosin einen 1000 mal schwereres Gebäude unter Ignoration der Streckgrenze von Stahl zum freien Fall bringen könnte. Auch wenn Snowden geschickt eine fantastische Glaubwürdigkeit und Sendungsreichweite aufgebaut hat, es müßte schon etwas sein das einen der five-eyes Partner betrifft oder rassistisch ist. Geht es nur um die normale Bevölkerung oder Drittstaaten wird alles unter Medienhilfe abgebügelt. Gegen die Bevölkerung sind die USA ausserdem dank FEMA Lager und Milliarden Schuß Munition bestens gerüstet.
 
Entweder Europa und deren Länder wissen nicht wie sie drauf reagieren sollen und bereiten was vor, ohne den Bürgern was zu sagen
oder
Europa macht das gleiche, genau so wie China und hält sich bedeckt, damit nicht auffliegt was "das Opfer" so alles macht.


Ich tippe auf letzteres..

@ CB: Bringt die News mit den Backdoors in den vielen amerikanischen Produkten
 
Prinzipiell sitzt die EU am längeren Hebel. Für was brauchen wir die USA? Es gibt für alles Alternativen aus fernost und Öl handelt sich in Euro auch besser...
 
Zukünftig muss man schweigen und darf seine Meinung nicht mehr frei äussern wenn man z.B. beruflich darauf angewiesen ist, in die USA reisen zu können. Das ist im 21. Jahrhundert ein ganz einfaches Mittel die Bürger zu disziplinieren und zum Schweigen zu bringen. Schließlich sind das womöglich alles Terroristen die Freiheit fordern und sich gegen die Herrscherkaste auflehnen könnten. Da müssen sich die Herrscher doch schützen! Meinungsfreiheit ist dar Alptraum aller Politiker, daher unternehmen die auch nichts und freuen sich, weil die Zensur im Kopf der Bürger langsam immer deutlicher zu Tage tritt.
 
Entilzha schrieb:
Tut mir leid, aber die Geheimdienste habe eine Meise!

Tut mir leid, aber du hast gar keine Ahnung, was Geheimdienste machen sollen. Und in meinen Augen leisten die Geheimdienste der Vereinigten Staaten ganz gute Arbeit. Nur "leider" wurden sie dabei "erwischt". Ich möchte gar nicht wissen, was all die anderen Geheimdienste machen...
 
Ich bin mittlerweise hin und hergerissen zum Thema NSA ...

Insgesamt wundert es mich schon SEHR einige zum Thema LEICHTGLÄUBIG sind!? :rolleyes:

Wer es immer noch nicht verstanden hat, ALLES und JEDER wird überwacht.
Keine Schutzsoftware bietet vollkommenden Schutz - auch keine Security-Suiden / AV-Software, keine Firewalls, etc. ....

Weitere Infos zum Theme von heute (30.12.2013):

Neue Dokumente: Der geheime Werkzeugkasten der NSA

Die NSA hat eine geheime Abteilung, die Spezialausrüstung herstellt: Spähsoftware für Rechner und Handys, Mobilfunk-Horchposten, manipulierte USB-Stecker und unsichtbare Wanzen. Hier sehen Sie Auszüge aus dem hausinternen Bestellkatalog der Abteilung ANT - Preise inklusive.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-geheime-werkzeugkasten-der-nsa-a-941153.html

NSA-Programm "Quantumtheory": Wie der US-Geheimdienst weltweit Rechner knackt

Zum Arsenal der NSA gehört eine Methode, mit der sich nahezu jeder Rechner unbemerkt mit Späh-Software bestücken lässt. Streng geheime Dokumente zeigen, wie das System genau funktioniert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-die-nsa-weltweit-rechner-hackt-a-941149.html




PS: Offenbar wird auch mein PC "überwacht" - :freak: :lol:
 
Vielleicht sollten wir zunächsteinmal damit anfangen wieder Deutsch zu sprechen.
Und das "Denglisch" versuchen aus unserem Wortschatz zu verbannen.

Würden wir im Supermarkt nur noch Produkte kaufen auf deren Verpackung nicht mit Englischen Namen/Slogans geworben wird, fällt der Einkauf zum Teil schon viel günstiger aus.

Man kann viel machen um sein Land zu unterstützen,
um jenen vielleicht mal zu zeigen das sie nicht die Macht über uns haben.

Das Problem unserer Gesellschaft ist leider nur, das wir total abhängig sind.
Und auf gewisse Dinge nicht mehr verzichten können.
Da sie uns Jahre lang schmackhaft gemacht worden sind und nun immer billiger geworden sind, so das selbst die Punks in der Fußgängerzone mit einem Smartphone stehen.

Wir deutschen wären nie konsequent genug um auf unseren Luxus zu verzichten.
Es gibt da sicherlich ein paar Ausnahmen, aber die paar reissen das Ruder leider auch nicht mehr rum.

Hier und da mucken ein paar Leute auf, sind schockiert von dem was passiert.
Am nächsten Tag oder Wochen später gibt es neue, noch viel schockierende Beiträge, die uns vorherige Nachrichten schnell vergessen lässt.

Die Manipulation der einzelnen Bürger in der heutigen Zeit ist so krass vorangeschritten, das man selbst garnicht mehr mitbekommt in welchem Ausmaßen man sich eigentlich nur noch als Zombie durch die Gegend manövriert.

Ach und nochmal zum Thema Amerkanische Produkte.
Versucht doch mal einen Monat ohne Google Produkte auszukommen.
Spätestens bei dem Versuch wird man ganz schnell merken wie weit es mittlerweile gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

zelect0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich für was die NSA das ganze macht?!

Es ist doch bekannt dass die NSA die möglichkeit hat mit Ihrem U-Boot Jimmy Carter die Glasfaserleitungen "Biegen" und zu "Splicen".
So kommt die NSA auch ohne grossen Aufwand an die Daten auch wenn sich die/der Betreiber der Glasfaserleitungen nicht zur Kooperation
überzeugen lassen.

Hier zum Nachlesen: Spionage U-Boot der USA

Ich frage mich nur ob man sowas nicht Anzeigen kann, zb über den Internationalen Gerichtshof. Die Leitungen sind ja Eigentum von Firmen und dürfen ja nicht manipuliert werden.

Auch 2014 wird es weiter solche Enthüllungen geben aber so lange nicht ganz Europa und ganz besonders Deutschland der USA den Stinkefinger zeigt, wird sich nix ändern. Weil die einzelnen Geheimdienste mit der NSA kooperieren, die wären ja schön blöd, den grössten
Verbündeten in den Hintern zu treten! Ohne die ganze Soft und Hardware kämen die Europäischen Geheimdienste gar nicht so einfach an das Equipment und schon gar nicht an die Daten.
Es wird langsam Zeit dass Deutschland die ganzen Amerikanischen Stützpunkte schliesst oder zumindest mal Ordentlich inspiziert, was da alles abläuft und das ganze Pack rausschmeist und den BND mal ordentlich durchsiebt. Dann wird es für die NSA wesentlich schwieriger koordiniert zu arbeiten.

.... haha *Wunschträume* als ob die Deutsche Regierung sowas jemals hinkriegen würde....

So lange sich die Datenschutzbeauftragen gedanken darum machen ob Kameras, zur Überwachung von Wildtieren, nicht gegen irgendwelche Rechte von irgendwelchen Pilzsammlern verstösst, schaut das ziemlich mau aus.

Der ganze Bürokratische Apparat ist derart träge und lähmt sich selber, da kann einfach nix bei rumkommen.

MfG Dabaur
 
Die USA muss immer die Fühler ausstrecken, andererseits würde das Land gnadenlos untergehen. Dauernd führen sie kriege, spionieren und wer weiß was sie sonst noch alles tun. Das schlimmste daran ist ja, dass 90% der Amerikaner so blöd sind das der Staat alles mit ihnen machen kann. ich sage nur Patritismus. Ich war in den USA und die Menschen sind wirklich ausgesprochen freundlich aber so dumm, dass der Staat diese für alles begeistern kann. Aber wie schon erwähnt, das Problem liegt in den höheren Instanzen der USA. ich wette auch das die Geheimdienste größtenteils unabhängig vom Staat agieren. Naja schon vom Staat, aber nicht von Obama selbst. Dem wird denke ich auch langsam immer mehr das Ausmaß bewusst und er wird von Institutionen übergangen die ihn nicht dulden. man braucht ja nur zurückblicken, fast alle anderen Präsidenten waren Kriegsnarren und Obama musste nun die Scherben vom dämlichen Bush wegkehren. Er hat nun wirklich kein leichtes Erbe angetreten. Und übermenschlicher Patriotismus der Amis und Obama passen langfristig irgendwie nicht so ganz zusammen....
 
fatony schrieb:
Tut mir leid, aber du hast gar keine Ahnung, was Geheimdienste machen sollen. Und in meinen Augen leisten die Geheimdienste der Vereinigten Staaten ganz gute Arbeit. Nur "leider" wurden sie dabei "erwischt". Ich möchte gar nicht wissen, was all die anderen Geheimdienste machen...
Freut mich sehr, dass du viel mehr Ahnung hast als ich und die viele anderen. Klär uns doch auf, wofür die Geheimdienste da sind.
Fakt ist, die USA erzählen viel von Demokratie und Freiheit, aber sie bauen an einem totalitären Staat. Es geht doch nur um Kontrolle und Macht.
 
Auf der 30C3 wird jetzt über Gegenmaßnahmen diskutiert. Ohne Snowden würden wir gewisse Abhöraktionen nur vermuten und ausschließlich die Eisbergspitze sehen. Es ist Wahnsinn mit welcher Selbstverständlichkeit die NSA unsere Privatsspähre aushebelt und unsere Regierung absolut NULL dagegen unternimmt... .

Aber wer soll das der Regierung verübeln wenn man NULL Ahnung in der Materie hat und das Thema nicht versteht. Mit der Regierung und Internet / technik ist das ungefähr so wie wenn man Kindergartenschüler die Intergralrechnung beibringen will.
 
Also ganz ehrlich, mich hätte es viel eher gewundert, wenn die Überschrift gelautet hätte: "NSA hackt Unterseekabel zwischen Europa und Asien nicht"

Die Geheimdienste aller Länder waren doch schon immer darauf angelegt, so viel wie möglich Daten zu sammeln - nur war es eben zu Zeiten von Papierpost nicht so einfach möglich, alle Briefe zu öffnen, kopieren und wieder weiterzuschicken. Wenn das damals technisch möglich gewesen wäre, hätten sie das auch schon gemacht, ganz sicher!

Ich denke also nicht, dass sich an der Einstellung der Geheimdienste (und ich denke hier nicht nur an die NSA, sondern an alle Geheimdienste, auch unsere) hier groß etwas geändert hat. Das Internet hat nur den Geheimdiensten endlich erlaubt, ihren feuchten Traum auszuleben, den sie schon immer hatten: unbemerkt jede Kommunikation weltweit mitschneiden zu können!
 
Zurück
Oben