Deswegen Leute, lasst uns endlich handeln. Jeder von euch hat die Möglichkeit etwas daran zu ändern bzw. ein Zeichen zu setzen...Es geht!!!
-> Fangt an und wirft Windows, Mac OS von euren Kisten runter und macht OpenSource Software drauf (Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, OpenSuse).
-> Wirft das normale Android runter und macht ne Custom Rom ohne GApps drauf (Cyanogenmod, AOKP...)
-> Macht die Ami-Email Konten dicht und holt euch was wie Posteo als E-Mail (Wenn Google oder Microsoft Kunden verlieren, verlieren sie Geld)
-> Als Suchmaschine DuckDuckGo oder Startpage nutzen!
-> Kamera von Notebook, Frontkamera von Smartphone und Mikros von Notebook und Tablet abkleben
-> Firefox mit HTTPS Everywhere, Disconnect, Better Privacy, AdBlock Edge nutzen. Im Browser keine Cookies zulassen etc.
-> Verschlüsselung der Mails mit GnuPG
-> Chatten mit Pidgin über OTR (sogar verschüsselt im Facebook Chat möglich)
-> Dienste wie Skype, WhatsApp etc. deinstallieren
-> Keine Cloud Dienste.
Klar ist damit nicht sichergestellt das man sicher ist, aber man setzt ein Zeichen und zeigt was Sache ist. Wenn das eine große Anzahl an Menschen machen, dann werden weitere nachziehen und irgendwann werden Firmen wie MS oder Google finanziell dafür büßen müssen. Meine digitale Welt spielt sich in diesen Grundsätzen ab und ich bin zufrieden! Ich weiß zumindest das ich nicht tatenlos zugucke.