News NSA kann Telefonate eines gesamten Landes abhören

Für Kriege wird man in naher Zukunft keine Panzer, Flugzeuge und Soldaten mehr brauchen.Das geht dann alles über das Netz...

Vor 10 Jahren hätte man über so eine Aussage noch gelächelt, doch bald ist das Realität.
 
Das sind schon kleine Angeber :D

Von welchem Land können sie das denn?

Mir ist es eigentlich egal, ob sie das machen. Solange die die Daten nicht verkaufen oder die Abgehörten damit erpressen.
 
@Hacklie:

Die USA haben mit der BRD Verträge, die US-Firmen Aufklärungstätigkeiten auf deutschem Boden erlauben. Darunter ist auch LEvel3 einer der größten ISPs weltweit.

Von den Chinesen ist bisher nichts bekannt was auch nur annähernd soweit geht. Die müssen sich noch "ganz ehrlich" selber infiltrieren, hacken. Naja zumindest in dem Rahmen wo das KnowHow nicht eh in China landet weil die Fertigung dort sitzt bzw. JointVentures eingegangen werden.
 
Für Kriege wird man in naher Zukunft keine Panzer, Flugzeuge und Soldaten mehr brauchen.Das geht dann alles über das Netz...
doch bald ist das Realität.
Ist schon Geschichte und bereits eingetreten. Stuxnet ist quasi die erste "digitale Atombombe" und mit dem Milliardenprojekt per Mausklick wurde erfolgreich das Ziel erfüllt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Theoretisch sogar eine erfreuliche Entwicklung, kein einziges menschliches Leben wurde verloren durch die neue Art Krieg zu führen. Es ist nur eine Frage der Kosten; Know-How und der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Das is ja der Witz, Terroranschläge verhindern und Flugzeuge finden.
-> Also dicht machen den Saftladen.

Bist du dir sicher? Schonmal dran gedacht das kein Interesse bestand was zu verhindern? ....
 
lest mal "FBI: Die wahre Geschichte einer legendären Organisation von Tim Weiner"

ist sehr interessant. Witzig ist wie inkompetent CIA, NSA und FBI vor 9.11 waren.

Die hatten null Hard- und Software.
 
Wir bekommen doch in Deutschland doch erstmal schön lange einen Untersuchungsausschuss zur Kausa NSA aufgetischt. Da wird dann Tag täglich ein Sprecher vor die Kameras treten und uns erzählen, was wir alles schon wussten.
Und nach wochenlanger Volldröhnung der Nachrichtenleser und -schauer hat man keinen zugewinn an Informationen erhalten. Aber das wird von der Politik wieder als Erfolg gefeiert, dass die Wände wackeln. Ich freue mich schon auf dieses neue Theater.
Sorry, mein Kommentar kann Sarkasmus enthalten. Wobei heutzutage die Realpolitik und (Real-)Satire häufig zusammenfallen.
 
Ist irgendwer überrascht, ich nicht. Mich würden aber trotzdem die Länder interessieren.
 
Krass, alles können die, aber ein verschollenes Flugzeug kann angeblich niemand orten -.-
 
D1rty schrieb:
Theoretisch sogar eine erfreuliche Entwicklung, kein einziges menschliches Leben wurde verloren durch die neue Art Krieg zu führen. Es ist nur eine Frage der Kosten; Know-How und der Zeit.

Naja ich weiß ja nicht, wenn man in Zukunft über das Internet ein Atomkraftwerk in die Luft sprengt wird es auch menschliche Opfer geben.Wahrscheinlich noch mehr als es mit Panzern etc gegeben hat.
 
D1rty schrieb:
Ist irgendwer überrascht, ich nicht. Mich würden aber trotzdem die Länder interessieren.

Nordkorea, dort gibt es nur eine Hand voll Telefonanschlüsse.

Schwarzer Humor ist wohl das einzige was hilft. Wenn es dann einige US-Senatoren trifft ist die Empörung gross.
 
obi68 schrieb:
muss dies mit einem Kurier machen. Willkommen zurück im Mittelalter.
Nun ja, wenn man sich mal die gesellschaftlichen Verhältnisse im Mittelalter ansieht, kann man kaum leugnen, dass Regierungen genau daran ein gewisses Interesse haben dürften ;)
 
Naja ich weiß ja nicht, wenn man in Zukunft über das Internet ein Atomkraftwerk in die Luft sprengt wird es auch menschliche Opfer geben.Wahrscheinlich noch mehr als es mit Panzern etc gegeben hat.
Naja übertreib mal nicht, das was du meinst ist in der strategischen Kriegsführung der Atomkrieg mit nuklearen Waffen, nicht nur Panzer und dann lebt absolut gar nix mehr auf der Erde. Ob jetzt digital oder analog spielt da keine Rolle mehr. Ein wenig H.I.R.N. braucht man bei beiden Kriegsarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Leute, lasst uns endlich handeln. Jeder von euch hat die Möglichkeit etwas daran zu ändern bzw. ein Zeichen zu setzen...Es geht!!!

-> Fangt an und wirft Windows, Mac OS von euren Kisten runter und macht OpenSource Software drauf (Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, OpenSuse).
-> Wirft das normale Android runter und macht ne Custom Rom ohne GApps drauf (Cyanogenmod, AOKP...)
-> Macht die Ami-Email Konten dicht und holt euch was wie Posteo als E-Mail (Wenn Google oder Microsoft Kunden verlieren, verlieren sie Geld)
-> Als Suchmaschine DuckDuckGo oder Startpage nutzen!
-> Kamera von Notebook, Frontkamera von Smartphone und Mikros von Notebook und Tablet abkleben
-> Firefox mit HTTPS Everywhere, Disconnect, Better Privacy, AdBlock Edge nutzen. Im Browser keine Cookies zulassen etc.
-> Verschlüsselung der Mails mit GnuPG
-> Chatten mit Pidgin über OTR (sogar verschüsselt im Facebook Chat möglich)
-> Dienste wie Skype, WhatsApp etc. deinstallieren
-> Keine Cloud Dienste.

Klar ist damit nicht sichergestellt das man sicher ist, aber man setzt ein Zeichen und zeigt was Sache ist. Wenn das eine große Anzahl an Menschen machen, dann werden weitere nachziehen und irgendwann werden Firmen wie MS oder Google finanziell dafür büßen müssen. Meine digitale Welt spielt sich in diesen Grundsätzen ab und ich bin zufrieden! Ich weiß zumindest das ich nicht tatenlos zugucke.
 
Merkel wird vielleich nicht mehr direkt überwacht, das heißt jedoch nicht, dass nicht alles incl. Merkel nachträglich indirekt überwacht wird.
 
Kasmopaya schrieb:
Theoretisch sogar eine erfreuliche Entwicklung, kein einziges menschliches Leben wurde verloren durch die neue Art Krieg zu führen.

Schon mal was von GILGAMESH gehört? Aber da reden wir ja nur über automatisierte Säuberungen und wenn dann ab und zu so ein paar hundert Zivilisten dabei sind, ist das nicht weiter schlimm, nicht wahr?
 
@ali7566: Also auf alle Software verzichten, die ich (auch beruflich) brauche?
Auf alle Komfort- Funktionen verzichten?
Auf alles, was das Netz und PCs mir in den letzten Jahren gebracht haben?
Sicherlich nicht. Da verkaufe ich lieber meinen PC und ziehe als Mönch nach Tibet.
 
Zeibach schrieb:
Beim Lesen der immer neuen Enthüllungen seitens der NSA und der Informationspolitik der USA komm ich mir manchmal vor als würde ich "1984" von George Orwell lesen und miterleben.

Es gibt noch vieles mehr was enthüllt werden sollte, aber die Geheimdienste verhindern das.
 
Zurück
Oben