News NSA kann Telefonate eines gesamten Landes abhören

Ich finde die Verschwörungstheorie und die ständigen Meldungen darüber langsam lächerlich, sollen sie doch herumschnüffeln wie sie wollen, wenn jemand eine reine Weste hat dem kann das sowieso egal sein.

Außerdem, wie in Gottes Namen wollten sie diesen riesigen Berg von Daten aufbereiten und selektieren, da müssten schon tausende Überwacher die Daten verifizieren, also wer soll das bezahlen?
 
@MusikJunkie666: Es ist einfach sich über irgendwelche Sachen zu beschweren. Entweder du akzeptierst das du überwacht wirst und aufgrund mangelnder interesse die Überwachung noch stärker wird oder du tust was dagegen.

Von unseren Politikeren wird nichts kommen, da passiert null und nichts, weil die in der ganzen Sache tief mitstecken. Aber wir als Bürger können die Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen und an der Situation was ändern. Wir als Gemeinschaft sind viel Stärker und einflussreicher als diese wahnsinnigen die uns versuchen zu Überwachen.

Alles was ich da oben beschrieben habe, habe ich selber so durchgeführt und ich konnte trotzdem mein Informatik Studium machen, im Internet kommunizieren, Zocken, Programmieren, Textverarbeitung machen. Es geht alles was auch zuvor ging. Es ist viel Arbeit nötig bis alles läuft aber wenn man stückchenweise anfängt umzurüsten dann geht das.

Mal ehrlich ich brauche keine GApps auf meinem Handy, auf die lieblosen und werbeüberfüllten Games kann ich verzichten. Viele Sachen für die es eine App gibt kann man auch über die mobile Seite nutzen. Zudem kann man als AppStore F-Droid nutzen (ein OpenSource AppStore). Ich kann alles mit meinem Smartphone machen, mir fehlt nichts.

Und wenn du schon Komfort nennst, du möchtest lieber locker flockig rumsitzen und zusehen wie deine Freheit immer mehr entzogen wird?

Bitte nimm mir das alles nicht Böse, ich will dich nicht anprangern. Ich bin auch nicht darauf aus immer Recht zu haben, nur möchte ich die Leute animieren etwas zu tun :)

Und falls jemand noch Vorschläge für mich hat, gerne her damit :) (Nein die Aluhut nummer zieht nicht :D )
 
die news ist ja nicht mehr verwunderlich denn nsa = kann alles abhören. mich wundert eher das es scheinbar keine regierung und staat wirklich juckt.
würde ein bürger andere personen oder eine undergrundbande dies tun wäre das kriminell aber wenn die nsa das macht ist es scheinbar keine straftat.
das ist es was mich an der sache so wundert
 
ali7566 schrieb:
Bitte die Zitierenregel beachten.

Volle Zustimmung. Die Geste zählt. warum sollen die auch damit aufhören wenn es die Bevölkerung eh nicht juckt, es wird höchstens immer krasser wenn es keinen Gegendruck gibt. Und das was zählt ist nun mal das Geld, eine Masse die sich kooperativ verhält kann Unternehmen "erziehen", denn die funktionieren nur wenn die Masse sie supportet. Schlimm ist dass die meisten gar kein Bewusstsein über ihre Kaufkraft haben und sich konsumtechnisch sehr einfach lenken lassen, oder der Ansicht sind dass sie als Einzelner eh nichts ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die NSA auch Telefongespräche von Ländern abhören und aufzeichnen kann, wundert mich schon längst nicht mehr, das hatte ich schon längst vermutet. Ich frage mich nur wo all die Daten gespeichert werden, das muß ja ein riesiger Komplex sein um all die Server unter zu bringen, bei den Massen an Daten [Internet / Telefonate usw.und das von mehreren Ländern]. Was mir viel mehr Sorge bereitet ist das was die NSA sonst noch macht von dem man aber aus "Gründen der nationalen Sicherheit" nichts veröffentlicht oder besser gesagt nichts veröffentlichen darf.

Hier werden grenzüberschreitend Länder und deren Hoheitsrechte einfach ignoriert und deren Verfassungen außer Kraft gesetzt und das alles mit dem Anschlag vom 09.11.2001 und dem Anti-Terrorgesetz gerechtfertigt und begründet.. Was die NSA hier im großen Stil betreibt hat schon lange nichts mehr mit einem Anti-Terrorgesetz zu tun. Ich glaube hier ist etwas völlig aus dem "Ruder" gelaufen und keiner weiß mehr so recht, wie man diesen Wahnsinn noch stoppen kann. Das erinnert mich doch alles sehr stark an den Film "Der Staatsfeind Nr. 1", nur das dies hier die Realität ist und die ist noch viel schlimmer wie das geschehen im Film....

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Leobald schrieb:
Ich finde die Verschwörungstheorie und die ständigen Meldungen darüber langsam lächerlich, sollen sie doch herumschnüffeln wie sie wollen, wenn jemand eine reine Weste hat dem kann das sowieso egal sein.

Und wenn man die "reine Weste" schon dadurch verliert, dass man seine Grundrechte wahrnehmen möchte? Nehmen wir mal den Fall, dass Angehörige eines investigativen Journalists, der über den Machtmissbrauch der Exekutive berichten möchte, plötzlich schikaniert werden? Oder den Fall, dass man durch die Befolgung der aktuellen Staatsdoktrin gegen Menschenrechte verstoßen müsste? Oder das man z.B. eine legale aber verpönte Handlung vorgenommen hat?

Aber unabhängig davon ist es z.B. als deutscher Bundesbürger ein Grundrecht nach Artikel 10 und 13 des Grundgesetzes das dieses anlasslose "herumschnüffeln wie sie wollen" von Exekutive, Judikative und Legislative nicht toleriert werden darf.

Leobald schrieb:
Außerdem, wie in Gottes Namen wollten sie diesen riesigen Berg von Daten aufbereiten und selektieren, da müssten schon tausende Überwacher die Daten verifizieren, also wer soll das bezahlen?

Ich versuche es mal etwas vereinfacht zu erläutern, wie man so etwas tun kann:

1) Von all den Daten, die die NSA über sagen wir mal eine Milliarde Menschen hat, nehme ich jetzt nur einmal die Webseitenaufrufe des letzten Monats dieser Menschen. Die Bewegungsprofile, Telefongespräche, usw. ignoriere ich jetzt der Einfachheit halber erstmal.

2) Ich stelle mich interessierende Kategorien auf, im einfachsten Fall politische/religiöse/sexuelle Orientierung (üblicherweise hochdimensional) und Gewichte bzw. klassifiziere die Webseiten nach diesen (dies kann ich auch mit maschinellen Lernverfahren automatisieren).

3) Mit einem geeigneten Verfahren klassifiziere ich jetzt die Menschen für jede Kategorie. Das interessante dabei ist, dass obwohl ich rießige Datenmengen habe es relativ effizient möglich ist dies zu tun (vgl. SVMs).

4) So, jetzt interessieren mich z.B. alle Personen mit einer ganz gewissen Politischen Ausrichtung. Ich schaue einfach nach. Dieser begrenzte Personenkreis kann jetzt nach Belieben z.B. eliminiert/mit den bekannten Daten erpresst/auf eine schwarze Liste für Einreisen, Arbeitsplätze, ... gesetzt/mit negativen Kreditbewertungseinträgen versehen/... werden. Auch dies lässt sich automatisieren.

Jetzt nehmen Sie noch die Daten dazu, die die NSA wirklich hat bzw. in naher Zukunft haben wird, angefangen von den Menschen, mit denen wir kommunizieren, von den Zahlungsbewegungen mit denen sie wissen was wir wo essen, lesen, hören, anziehen, von den Taschenwanzen, die wir mit uns herumtragen müssen, da wir beruflich erreichbar sein müssen und die nebenher noch schöne Bewegungsprofile liefern, ...

Dazu noch ausreichend Ressourcen und voilà - Gott lebt und wir haben ihn erschaffen.
 
Kasmopaya schrieb:
?Poste doch wenigstes einen Link, keiner weis wovon du redest?

Mittels von der NSA erfassten Metadaten werden Ziele für Raketenangriffe ausgemacht. Sprich: Wenn vermutet wird, dass ein gewisses Handy einem Terrorist gehört wird - ohne HUMINT Bestätigung - einfach mal drauf los gefeuert. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist die Zahl der vollkommen Unschuldigen, die so als "Kollateralschaden" anfallen nicht gerade vernachlässigbar, mal davon abgesehen, dass die Zielpersonen in vielen Fällen gar nicht anwesend sind.

Informationen dazu finden Sie u.a. von Glenn Greenwald (The Intercept) oder Amnesty International. Leider ist es bei uns politisch nicht erwünscht, dass die hiesigen Medien über diese systematische Verletzung des Völkerrechts berichten.
 
Die Automatisierung mittels Computer leuchtet ein, aber so wie du es beschreibst würde die NSA die kompletten Personen bezogenen Daten
der mitgeschnittenen Netz-IP vom Provider erhalten und bei der nächsten IP-Zuordnung automatisch berichtigt werden.

Ich dachte solche Daten müssten vorher vom Staatsanwalt beantragt werden.
 
ali7566 schrieb:
@MusikJunkie666: Es ist einfach sich über irgendwelche Sachen zu beschweren. Entweder du akzeptierst das du überwacht wirst und aufgrund mangelnder interesse die Überwachung noch stärker wird oder du tust was dagegen.

(...)
Und falls jemand noch Vorschläge für mich hat, gerne her damit :) (Nein die Aluhut nummer zieht nicht :D )

Das verstehe ich durchaus; und einiges davon habe ich schon umgesetzt. Linux (Debian) als Zweit- OS provat bzw. Haupt-OS auf der Arbeit. Verschlüsselter Chat. Nur als Beispiel.

Aber ich bin einfach nicht bereit, auf alles zu verzichten. Auch beruflich ist das teilweise schlicht nicht möglich.

Du hörst dich in meinen Augen aber durchaus wie ein Aluhut- Typ an und so weit gehe ich nicht.
(Nicht persönlich nehmen!)
 
Fritzler schrieb:
Das is ja der Witz, Terroranschläge verhindern und Flugzeuge finden.
-> Also dicht machen den Saftladen.

Doch doch, sind bestimmt in der Lage... Sie werten nur noch Schnell die Daten der Telefonate aus..... :Freak :lol:

oder falsches Land abgehört... :rolleyes:
 
Wahrscheinlich halten die sich für unfehlbar und die einzigen auf dem Planeten.

Daraus leiten sie ab, sich alles zu erlauben.
 
D1rty schrieb:
Ist irgendwer überrascht, ich nicht. Mich würden aber trotzdem die Länder interessieren.

Würde mal entweder auf einen engen Verbündeten oder aber eine Nation mit der es sowieso grad "Schwierigkeiten" gibt tippen. Würde auch erklären warum sich die Presse diesmal daran hält die entsprechende Nation nicht zu nennen.
 
Die Türkei war schon vor Jahrzehnten in der Lage Handygespräche aufzuzeichen,
von daher nicht verwunderlich...
 
Wir werden abgehört, kontrolliert und von den USA in der Politik gesteuert.
Wir machen nichts, weil wir zu tief selbst drinstecken und uns nicht lösen können.

Also ich kann so langsam Putin verstehen, dass er sagt "bis hierhin und nicht weiter", wegen der Aufnahme von Snowden oder die Sicherung der eigenen Pipelines und den militärischen Standort in der Ukraine.
 
Hand hoch, wer sich hier über die NSA aufregt und trotzdem Whatsapp und Facebook benutzt und ein altes Handy mit einem alten Betriebssystem verwendet, das nachweislich Sicherheitslücken hat.

:rolleyes:

Bleibt mal auf dem Teppich
 
Zurück
Oben