Leobald schrieb:
Ich finde die Verschwörungstheorie und die ständigen Meldungen darüber langsam lächerlich, sollen sie doch herumschnüffeln wie sie wollen, wenn jemand eine reine Weste hat dem kann das sowieso egal sein.
Und wenn man die "reine Weste" schon dadurch verliert, dass man seine Grundrechte wahrnehmen möchte? Nehmen wir mal den Fall, dass Angehörige eines investigativen Journalists, der über den Machtmissbrauch der Exekutive berichten möchte, plötzlich schikaniert werden? Oder den Fall, dass man durch die Befolgung der aktuellen Staatsdoktrin gegen Menschenrechte verstoßen müsste? Oder das man z.B. eine legale aber verpönte Handlung vorgenommen hat?
Aber unabhängig davon ist es z.B. als deutscher Bundesbürger ein Grundrecht nach Artikel 10 und 13 des Grundgesetzes das dieses anlasslose "herumschnüffeln wie sie wollen" von Exekutive, Judikative und Legislative nicht toleriert werden darf.
Leobald schrieb:
Außerdem, wie in Gottes Namen wollten sie diesen riesigen Berg von Daten aufbereiten und selektieren, da müssten schon tausende Überwacher die Daten verifizieren, also wer soll das bezahlen?
Ich versuche es mal etwas vereinfacht zu erläutern, wie man so etwas tun kann:
1) Von all den Daten, die die NSA über sagen wir mal eine Milliarde Menschen hat, nehme ich jetzt nur einmal die Webseitenaufrufe des letzten Monats dieser Menschen. Die Bewegungsprofile, Telefongespräche, usw. ignoriere ich jetzt der Einfachheit halber erstmal.
2) Ich stelle mich interessierende Kategorien auf, im einfachsten Fall politische/religiöse/sexuelle Orientierung (üblicherweise hochdimensional) und Gewichte bzw. klassifiziere die Webseiten nach diesen (dies kann ich auch mit maschinellen Lernverfahren automatisieren).
3) Mit einem geeigneten Verfahren klassifiziere ich jetzt die Menschen für jede Kategorie. Das interessante dabei ist, dass obwohl ich rießige Datenmengen habe es relativ effizient möglich ist dies zu tun (vgl. SVMs).
4) So, jetzt interessieren mich z.B. alle Personen mit einer ganz gewissen Politischen Ausrichtung. Ich schaue einfach nach. Dieser begrenzte Personenkreis kann jetzt nach Belieben z.B. eliminiert/mit den bekannten Daten erpresst/auf eine schwarze Liste für Einreisen, Arbeitsplätze, ... gesetzt/mit negativen Kreditbewertungseinträgen versehen/... werden. Auch dies lässt sich automatisieren.
Jetzt nehmen Sie noch die Daten dazu, die die NSA wirklich hat bzw. in naher Zukunft haben wird, angefangen von den Menschen, mit denen wir kommunizieren, von den Zahlungsbewegungen mit denen sie wissen was wir wo essen, lesen, hören, anziehen, von den Taschenwanzen, die wir mit uns herumtragen müssen, da wir beruflich erreichbar sein müssen und die nebenher noch schöne Bewegungsprofile liefern, ...
Dazu noch ausreichend Ressourcen und voilà - Gott lebt und wir haben ihn erschaffen.