News NSA: Kaum Zugeständnisse bei „No-Spy“-Abkommen

@RichieMc85

Wie kommst du darauf das Deutschland ein Zwergenstaat ist? Wie begründest du das? Der Einfluss eines Landes hängt in der heutigen Zeit mit seiner Wirtschaftsmacht zusammen.

Mir ist auch unklar, wen du mit "Die Deutschen..." in deinem Beitrag meinst. Unsere Regierung? Die Menschen dort werden wohl kaum naiv sein. Das, was Menschen denken und was sie nach außen kommunizieren muss nicht zwangsläufig identisch sein. ;-) Ebenso wenig bedeutet die Reaktion jetzt nicht, dass man nicht auch vorher darum wusste.
 
Hallo Leute,

man kann die US Geheimdienste nicht kontrollieren. Man kann ihren Chefs nicht trauen.
Die haben so wie es ausschaut sogar wissentlich ihre Kontrolleure belogen.

Wie naiv muß man sein um zu glauben daß sie Zugeständnisse an ausländische Dienste
oder deren demokratisch gewählte Regierungen einhalten würden?

Man kann nur endlich anfangen die Möglichkeiten für die Geheimdienste anderer Staaten
hier in Deutschland einzuschränken und eine Spionageabwehr aufzubauen die diesen Namen
auch verdient und die auch gegenüber "unseren Freunden" funktioniert.

Als einfacher User kann man nur wenig tun außer konsequent zu verschlüssen.
Und die US Dienste zu meiden. Erst wenn die massive monetäre Einbußen zu beklagen haben
und einige Geldsäcke deshalb viel GEld wegen sinkender Aktienkurse verlieren
werden genau diese Geldsäcke ihren Einfluß geltend machen und in der Politik
auf eine Veränderung hinwirken. Soweit meine Meinung dazu.

Gruß, JoeCool
 
Andere Länder reagieren da schon entschlossener.

Nach Bekanntwerden von Bespitzelungen Indonesiens durch die „Five Eyes“, jener Spitzel Vereinigung unter der Führung der Geheimdienste der USA mit deren Kumpanen aus Großbritannien, Australien, Canada und Neuseeland, reagierte der Inselstaat mit harten Maßnahmen.

Nachdem bekannt wurde, daß der Australische Geheimdienst den indonesischen Präsidenten Yudhoyono bespitzelt hat, ließ es der Australische Premier Tony Abbott zu einem Eklat kommen, als er seinem Indonesischen Amtskollegen nicht nur eine Entschuldigung verweigerte:

“Er sagte, dass er die Peinlichkeit bedauere, in die Yudhoyono durch die Berichte geraten sei. Aber zugleich erklärte Abbott im Parlament: «Niemand soll erwarten, dass sich Australien für Schritte entschuldigt, die wir unternehmen, um unser Land zu schützen.»“ (1)

Die Reaktion Indonesiens war dann auch konsequent, der indonesische Botschafter wurde aus Australien zurückberufen (!) und die militärische Zusammenarbeit mit Australien eingefroren.

Mit dieser Aktion hat sich Australien selbst die Tür zur ASEAN zugeschlagen, bekanntlich ist neben Thailand, Indonesien das Herz der ASEAN, jenem Wirtschaftsraum mit +600 Mio Mitgliedern und einer zweistelligen Wachstumsrate in Südostasien, einem der zukünftigen Wirtschaftsmotoren.

Indonesien zeigt, daß man durchaus auch Zeichen setzen kann, wenn man nur will.

____________________

(1) Eine pazifische Spionageaffäre

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...ine-pazifische-Spionageaffaere/story/22238632
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna Wer in diesem Land naiv ist, kannst du selber mit dir ausmachen. Wenn man sich ein Großteil unseren verdummten Gesellschaft ansieht, fehlt mir sowieso die Hoffnung. Und das die BRD ein Zwergstaat ist, steht wohl außer Frage. Weder wirtschaftlich noch militärisch wird dieses Land in Zukunft eine Bedeutung haben. Bedingt das das zeitnahe überaltern und aussterben seiner Bevölkerung.
 
Zurück
Oben