News NSA knackt Cloud-Netzwerke von Google und Yahoo

Boykottieren wo es geht, wenn die Kunden fern bleiben werden die schon in Washington anrufen. Alternativ die Clouds mit Katzenbildern vollstopfen bis die Leitung glüht :p
 
officeee schrieb:
also "alles" können die sicher nicht speichern :)

sicher? möglich ist es, ob sie es getan haben wer weiß...

wie viele Informationen hat den der Snowden noch? und wo ist der gerade :) würden die auch Google so ein Angebot machen "ganz" freiwillig, wie bei dem einen mit seinem E-Mail Dienst und der dann alles verlor?! Ich kann NSA gut verstehen, den es gibt Helfer und Helfershelfer und so weiter...

22428216 schrieb:
Für MICH ist Amerika einer der größten Schurkenstaaten, die diese Welt je gesehen hat.

Danke Amerika für den Feiertag Halloween in Deutschland ;)

Warum Amerika? Ich denke NSA? oder Obama? wer genau ist der "Schurke" im diesen Schurkenstaat? Warum haben die deutschen Politiker bzw. die Deutschen Sicherheitsbehörden nichts unternommen? und vorher selber den einen oder anderen "entlarvt"

Komisch oder? jedes land will jetzt wem was in die schuhe schieben?
Helmut Schmidt sagte Gelassenheit empfohlen. Es wird jede menge Sachen geben die vermutlich nicht jetzt, eventuell irgendwann rauskommen werden, aber bis dahin sind neue Generation da und alles hat sich verändert...

Komisch ich habe noch nie etwas von mir Online gestellt, bin ich jetzt verdächtigt?

Möchte auch nicht wissen wie viele "Spione" weltweit in unternehmen Arbeiten und alles ist ok und normal, auch hier in DE
 
homerpower schrieb:
Das Ausmaß ist doch schon richtig Krank, hab mir ja schon immer gedacht das Sie auf alles Zugriff haben, aber das sie auch alles Speicher können? Mich würde mal interessieren was die für Speicherkapazitäten haben...

Aber das die ganze Aktion mit der Bekämpfung von Terrorismus begründet wird ist lächerlich. Wenn ich "Terrorist" bin speicher ich doch nicht meine Pläne in einer Cloud :freak:

Bist du etwa Terrorist?
Du musst es logisch betrachten und über den Tellerrand hinaussehen!

Ein Terrorist ist ein ganz normaler Mensch bzw. Bürger wie du und ich. Die gehen ihren täglichen Dingen nach und leben ihr Leben, bis sie einen Auftrag bekommen. Dann kann es nämlich sein, dass zwischen deren 2.000 Familienfotos, 400 Familienvideos und 300 Kochrezepten eine einzige Datei mit dem Auftrag bzw. des Terroraktes stehen. Getarnt inmitten eines Hochzeitsvideos, zwischen einem Kochrezept oder als Aufdruck auf einem T-Shirt eines vermeintlichen Urlaubsfotos!

Terroristen sind schließlich nicht dumm wie Brot, wie die Masse es sich wohl denken mag. Terroristen sind keine AK tragenden, verrückten Spinner, die hinter einer Ecke hervorspringen, wie es in sinnlosen Ballerspielen (CoD, BF, MoH, etc.) ist und um sich herum schießen oder wie aufgescheuchte Hühner mit einem offenen Bombengürtel in eine Masse sprinten.

Terroristen sind oft nur "Mitglied" einer Organisation und wenn diese beispielsweise den Auftrag bekommen, mit einem Flugzeug gegen ein Hochhaus zu fliegen, wissen die es erst, wenn die im Flugzeug sind. Nach Abschluss des Auftrages, bekommt die Familie des Terroristen eine Prämie von vielleicht ein paar tausend Dollar, das war es schon. Die Familien müssen nicht mal wissen, dass beispielsweise der Vater zu einer solchen Organisation gehört. Vielleicht ist dieser Vater auch erst seit 1-2 Wochen Mitglied.


Genau deshalb ist eine 100% Vollüberwachung die einzige Möglichkeit, die Analyse weiterzuentwickeln und die Wahrscheinlichkeit auf Entdeckung von Terroraktivitäten zu erhöhen oder in manchen Bereichen zu sichern.

Das dies niemand mag, ich schließlich auch nicht, ist selbstverständlich, da 99,XX% der Menschheit keine Terroristen sind.
Theoretisch gesehen ist eine 99% Sicherheit nur durch 100% perfekte Überwachung möglich, doch eine 100% Überwachung wird man niemals in effektiver Weise erreichen können.
 
Hallo Andy,

hoffentlich hat nun der letzte Verantwortliche in deutschen Firmen mitbekommen
daß man keine Cloudstrukturen nutzen sollte die auf Strukturen in den USA aufbaut.

Auch nicht wenn sie in irgendeiner Weise mit Großbritannien zu tun hat und wenn
es nur bedeutet daß die Daten durch Kabel muß die vom britischen Geheimdienst
angezapft werden.
Schade für Irland, obwohl die irischen Datenschutzbestimmungen eh schlecht sind.

Ich fürchte man muß mittlerweile konstatieren daß das Internet in der derzeitigen
Struktur gescheitert ist.

Ich weis nicht ob es helfen könnte wenn man das Internet dezentralisieren würde.
Jedenfalls sollte man meiner Meinung nach regionale Strukturen fördern.

Ich selbst kann wenig tun außer meine Email Kommunikation zu verschlüsseln.
Ich meide seit einigen Monaten Microsoft, Yahoo. Google auch, soweit möglich.
Facebook habe ich schon zuvor nie genutzt.

Gruß, JoeCool
 
Also ich für meinen teil werde jetzt deren "Filter" mal ein wenig nerven und in meine Google-Cloud Textdokumente mit Titeln wie "Attackplan - Pentagon.doc", "Assasinationplan - Obama.odt" hochladen mit dem Inhalt "Respect my privacy, stop spying innocent people!!!". Wenn das mehrere machen könnte ich mir vorstellen das die leicht gestresst von der Arbeit heim kommen xD

Naja nicht die beste idee aber irgendwas muss getan werden...wie wäre es die USA-Gebäude in DE zu schließen? Beispielsweise die "überwachungs zentralen" in Berlin und FFM sowie sämtliche US-Army Stützpunkte in DE oder gar EU weit...vielleicht sogar soweit gehen und die Briten aus der EU schmeißen...okay die ideen sind auch ziemlich mist weil dan kein Land mehr mit einem Anderen zusammen arbeiten dürfte.

Memo an alle: Künftig nur noch verschlüsselte Daten in die Cloud laden!
 
lynx007 schrieb:
aber mir persönlich ist lieber das die meine Pornobilder sehen können als wen irgendwelche Bomben von kranken Fanatikern in meine Nachbarschaft gezündet werden.

Glaubst du das denn wirklich? Glaubst du die verabreden sich per unverschlüsselter Email zum Terroranschlag? Wer sagt dass ohne die Überwachung eine Bombe gezündet wird oder dass die Überwachung selbiges verhindern könnte?

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass unser leben durch böse Terroristen beeinflusst wird die dumm genug sind so zu kommunizieren dass sie in die Überwachungsnetze fallen?
Und wie hoch ist im vergleich dazu die Wahrscheinlichkeit dass unser leben negativ beeinflusst wird durch ausufernde überwachung?
Oder ist das rein hypothetische Verhindern eines Anschlags eine komplette Überwachung und Einschüchterung des Volks wert?
Wollen wir wirklich unsere Freiheit und Rechte immer weiter aufgeben um ein Stück mehr Scheinsicherheit zu erhalten?

Und die Zensur in unseren eigenen Köpfen hat, allein durch das Bewusstsein dass wir überwacht werden, bereits begonnen.
 
homerpower schrieb:
Das Ausmaß ist doch schon richtig Krank, hab mir ja schon immer gedacht das Sie auf alles Zugriff haben, aber das sie auch alles Speicher können? Mich würde mal interessieren was die für Speicherkapazitäten haben...

Im Zuge der PRISM-Enthüllungen fiel diesbezüglich die Größe 1 Yottabyte. Kannst dir bei Wikipedia ja mal angucken wie viel das ist ;)
 
tom.6041 schrieb:
Einfach nur Krank das Ganze!!
Und das Aberwitzige daran ist, das der ganze Aufwand und deren Kosten dafür auch noch von den jenigen
finanziert wird (werden muss) die ausgespitzelt und abgehört werden......:freak:

Leider wahr und wie üblich tun unsere Regierungen nichts dagegen.
 
homerpower schrieb:
Das Ausmaß ist doch schon richtig Krank, hab mir ja schon immer gedacht das Sie auf alles Zugriff haben, aber das sie auch alles Speicher können? Mich würde mal interessieren was die für Speicherkapazitäten haben...

Aber das die ganze Aktion mit der Bekämpfung von Terrorismus begründet wird ist lächerlich. Wenn ich "Terrorist" bin speicher ich doch nicht meine Pläne in einer Cloud :freak:

Speicherkapazitäten siehst du hier, der kürzlich in Betrieb genommene Komplex in Utah mit schätzungsweise einem Yottabyte und Rechner die im stande sind eine Speicherrate von 20 Terabytes pro Minute zu leisten ist wohl nur der Anfang des ganzen Übels! Beängstigerweise wird damit wohl der Schritt in die komplette Überwachung und Speicherung der weltweiten Kommunikation möglich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center

Zitat NSA Jurnalist "James Bamford": „It's basically a hard-drive. It's also a cloud, a warehouse. It'll be storing not just text and audio but pictures and video. There's a lackadaisical attitude to this. People pay no attention until it's too late.“

@Highspeed Opi

Meinst du das etwa ernst? Sorry Opi aber selten so ein Schwachsinn gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Genau deshalb ist eine 100% Vollüberwachung die einzige Möglichkeit, die Analyse weiterzuentwickeln und die Wahrscheinlichkeit auf Entdeckung von Terroraktivitäten zu erhöhen oder in manchen Bereichen zu sichern.

OMG! Ja du hast recht die Terroristen sind nicht blöd. Es geht auch einfacher als irgendeine Terror-Nachricht zwischen Datenpaketen zu legen.
Du nimmst einen Truecrypt-Container kombiniert mit 3 Kaskaden lädst diesen hoch. Die NSA kann diesen nicht knacken. Sie weiß zwar das du irgendein Paket bekommen hast, aber was genau? Dann kopierst du dir diese Nachricht auf nen Stick und machst den Container auf einem Rechner ohne Internet Zugang auf. Danach Secured Erased du den Stick und beginnst wieder von vorn. So und was bringt dann die ganze Überwachung gar nix. Wenn sogar jemand wie ich mit geringen PC Kenntnissen auf so etwas komme.
 
Irgendwie passt da einiges nicht... Zuerst liefern die Konzerne die Daten angeblich freiwillig, nun werden sie doch gehackt?
Die Art und Weise des "Dokuments" kommt mir auch mehr als schleierhaft vor, Wölkchen und Smilies und dann aber ne Legende für GFE enthaltend...?
Ich frag mich immer mehr ob da nicht alle drei Seiten (Geheimdienste, Snowden, Presse) den Bürger beschei*en um möglichst gut daran zu verdienen...
 
naja die nsa kann den untergang der USA verschulden,
das ist ein extrem gefährliches spiel was die bereiben.
.
wenn das den ländern wie Russland China usw. zu viel wird,
kann sehr schnell die Stimmung kippen und wir befinden uns vielleicht bald im 3. WK
 
Krautmaster schrieb:
naja gut man frägt sich natürlich weshalb diese Kommunikation überhaupt großteils unverschlüsselt stattfindet.

Na Google will die Daten doch auch auswerten! Ist ja nicht nur so das du Werbung über Computerzubehör bekommst sondern wenn du was kaufst kriegen deine Freunde/Kontaktliste auch werbung für PC zubehör aus dem shop wenn sie eine PC seite besuchen.
Wer würde denn bitte die ganzen Daten Lagern / Infrastruktur dafür bezahlen ohne davon zu profitieren?

Toll wärs ja schon wenn alle Daten verschlüsselt gespeichert werden.
 
TrueAzrael schrieb:
Irgendwie passt da einiges nicht... Zuerst liefern die Konzerne die Daten angeblich freiwillig, nun werden sie doch gehackt?

Du bringst da was durcheinander. Gegen einen Gerichtsbeschluss kann sich kein Unternehmen wehren da müssen die Daten dann heraus gegeben werden. Das geht der NSA aber nicht weit genug also hat man sich selbst Zugang verschafft um nicht nur Einzelfälle mit Beschluss sondern alle, jederzeit, ohne Anlass überwachen zu können.
 
Also Leute mal ganz ehrlich....
eure naiven Ansichten zwecks Terrorismus sind ja unerträglich. Der ganze Terrorismus ist doch selber gemacht. Auf ARTE, Phoenix und co. kommen regelmäßig sehr lehrreiche Dokumentationen über die amerikanische Außenpolitik. Das alles ist ein ganz großes Spiel um Geld und Macht um mehr ging es noch nie. Es geht Grundsätzlich immer um die Vormachtstellung der USA und des Westens insgesamt. Schaut euch doch die Geschichte mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Pahlavi Schah und der CIA im Iran an. Es ist doch immer das gleiche, wird ein Land selbstständig, beginnt es eine eigene Wirtschaftsmacht zu werden UND was die Amerikaner gar nicht gerne haben, schmeißt es amerikanische Firmen aus dem Land wird die CIA aktiv. Afghanistan ist reich an Rohstoffen und ein wichtiges Transitland. Taliban kann man nicht gebrauchen. Der ganze Nahe Osten wegen seinem Ölreichtum. Saudi-Arabien hat kein Probleme, warum nicht? Weil sie Marionetten des Westens sind. Der Iran und der Irak wollten aber ihr eigenes Süppchen kochen, das hat den USA nicht gepasst. Also wird die CIA aktiv, rekrutiert ein paar Religiöse spinner und macht sie zu Terroristen, das ist eine Standardtaktik. Und selbst wenn es nicht so war....
Ist doch kein Wunder wenn man sich ständig überall einmischt das dann irgendwann Terroristen entstehen. Ich glaub diese scheiße mit diesen religiösen Fanatikern einfach nicht. Wenn wir aufhören andere Länder auszubeuten, dann wird auch der Terrorismus enden. Aber warum dann diese ganze Überwachung? Meiner Meinung nach gehts hier einfach um Kontrolle der eigenen Bevölkerung. Stellt euch vor, ihr wisst genau was alle Denken, das ist doch das perfekte Werkzeug für Manipulation und Meinungskontrolle.
Wenn sie sagen das dient alles dem "Schutz" ist das ja nicht mal gelogen, denn mit all dem wird ja die Vormachtstellung der USA gesichert und damit auch der Wohlstand, der Lebensstandard hier im Westen wäre doch gar nicht möglich wenn wir nicht jahrzehtelang andere Länder ausgebeutet hätten. Aber irgendwann ist halt Schluss, irgendwann lassen sich die leute nicht mehr an der Nase herumführen und dann landen wir wo wir jetzt sind.

Meiner Meinung nach gibts zwei Möglichkeiten. Es wird endlich fair gehandelt, damit die Bevölkerung auch etwas von ihren Rohstoffen hat, der Wohlstand steigt und der Terrorismus verschwindet von ganz allein.

Oder: Wir bauen Mauern um Europa, bauen einen Polizei- und Überwachungsstaat auf und machen weiter wie bisher. Gibts halt den ein oder anderen Terroranschlag. Aber wenigstens gehts uns besser wie allen anderen.

Schaut euch mal an was China in Afrika macht um an Öl zu kommen, die bezahlen kein Geld für das Öl sondern liefern im gegenzu Infrastruktur. http://www.uni-heidelberg.de/presse/news2013/pm20130515_afrika.html

Das ganze Machtgefüge der Welt verschiebt sich und der Westen weiß nicht wie er seine Vormachtstellung behalten kann, doch er hat noch ein Ass im Ärmel, die Kontrolle über das Internet.

Schlussendlich müssen wir uns ja auch selbst fragen, welche Ethik wollen wir in Zukunft vertreten? Das was ich oben geschrieben habe ließt sich wie, wir tragen alle Regenbogen und tanzen friedlich im Kreis, nur leider ist das Leben kein Schlotzer und es geht hier um unseren Wohlstand. Ich weiß auch nicht ob ein fairer weltweiter Handel möglich ist. Schön wäre es.

PS: Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit am Thema vorbei, aber das musste einfach mal gesagt werden :D
 
derMutant schrieb:
Die Geheimdienstapparate werden mittel- bis langfristig dahinterkommen, dass sich die ganze Vorratsdatespeicherung und Überwachung nicht lohnt!
Der wirtschaftliche und politische Schaden durch ein nicht zustande kommendes Freihandelsabkommen ist so immens, dass er durch keine geheimdienstlichen Erkenntnisse aufgewogen werden könnte!

Der wirtschaftliche und politische Vorteil durch Spionage kann von keinem Abkommen übertroffen werden !

Auf Grund der Informationen hast du politisch alle in der Hand (z. B. Erpressung). (Sehr geehrter Verbündeter, wenn Sie der Bombadierung von XYZ nicht zustimmen, dann veröffentlichen wir ihre Gespräche zum Thema ABC, ...)

Wirtschaftliche Forschungsergebnisse ausspionieren ist billiger als Patente kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Die Geheimdienstapparate werden mittel- bis langfristig dahinterkommen, dass sich die ganze Vorratsdatespeicherung und Überwachung nicht lohnt!

Der Witz war gut... das ist die legitimierung der Geheimdienste überhaupt...
Die müssen nichts "richtiges" erwirtschaften wie andere Unternehmen. Die bekommen das Geld ja von den Bürgern, die das meißt gar nicht wollen. Dafür wählt man ja Politiker, um etwas gegen seinen Willen in der "tollen" Demokratie von heute durchsetzen zu können.

Vor allem ist es doch traurig, dass man Bündnispartner abhört und es allen weitestgehend egal ist.
Das ganze führt nicht, sondern ist wie man jetzt weiß seit einiger Zeit schon beim "gläsernen" Bürger angekommen.

Die wissen mit unter mehr büer dich, als du selbst. Oder wisst ihr, wo ihr vor 2 Monaten mit wem gewesen seid? Steht bestimmt in einer e-mail / whats app Nachricht!

Überwachung pur und ich glaube nicht, dass die deutschen Behörden diese Informationen nicht über deutsche Bürger sammeln. Auch wenn dies gegen Gesetze ist. Gesetze sind ja sowieso dazu da, umgangen zu werden. Und sollte es doch ein eindeutiger Bruch sein, gibt es ja trotzdem keine Strafe...

So sieht unsere tolle Demokratie aus. Da frag ich mich ob ich überhaupt noch für Demokratien an sich bin. Ein Tyrann macht ja auch was er will - wenig Unterschied (der kleine ist aber "noch" entscheidend.

Ändern können wir sowieso nichts, da die Masse keinen "Bock" hat darüber nach zu denken und sowieso immer das gleiche wählt. Uns geht es "JETZT" ja gut!
 
Gut, daß immer mehr davon an die Öffentlichkeit und gut, daß CD weiter darüber berichtet. So besteht wenigstens die Chance, daß durch Druck aus der Öffentlichkeit sich mal etwas ändert.

lynx007 schrieb:
Erschreckend mag der Umfang durchaus sein, aber mir persönlich ist lieber das die meine Pornobilder sehen können als wen irgendwelche Bomben von kranken Fanatikern in meine Nachbarschaft gezündet werden.

Mal eine Frage, wieviele Bomben sind bei Dir in der Nachbarschaft eigentlich vor dem 11. September explodiert? Das müssen ja Unmengen gewesen sein.
Fakt ist, die NSA muß bei der Zahl der durch Überwachung verhinderten Anschläge drastisch zurückrudern. Auf genau einen und dieser eine Fall war nicht einmal entscheidend durch Überwachung verhindert worden.
Fakt ist auch, daß es der NSA nicht um Menschenleben geht, denn sie verhindern keinen der hunderten von Anschlägen im Jahr im Irak. da besteht kein Interesse.
Aber manche sind lernresistent. Links dazu wurden Dir schon in einigen Threads vorgelegt, dennoch stellst Du die Behauptung, daß Überwachung Anschläge verhindert, immer wieder aufs Neue auf.

L 1 schrieb:
Danke Amerika für den Feiertag Halloween in Deutschland ;)
Helloween ist kein amerikanisches Fest, sondern ein keltisches.
 
Zurück
Oben