Cool Master schrieb:
@
[ChAoZ]
Welchen nutzen hat Snowden der Menscheit gebracht? Welchen nutzen haben Menschen in Russland, Japan oder anderen Ländern von den enthüllugen? Korrekt gar keine.
Die Nutzenfrage ist natürlich etwas diffus, die zuständigen Mitarbeiter in den Geiheimdiensten der jeweiligen Länder werden selbstverständlich wissen, in welchem Maße wo spioniert wird. Dieses Wissen erreicht aber niemanden, da diejenigen es nicht nach außen tragen. Die Enthüllungen haben insofern was gebracht, dass sich nun durchaus mehr Leute in verschiedenen Ländern (nicht zuletzt den USA selbst) deutlich aktiver damit befassen, was um sie herum geschieht. Im Zuge der Entwicklungen wie INDECT in Europa finde ich das auch ganz gut so - irgendwo muss einfach Schluss sein finde ich.
Davon mal angesehen finde ich das Argument "alle machen es" nicht treffend - im gleichen Umfang wie die USA macht das kein anderes Land auf der Welt, mit dem Etat der Dienste und Militärs könnte man vielleicht deutlich mehr tun, von dem die Menschen in den USA mehr profitieren und die Leute außerhalb der USA weniger leiden.
Das Argument Terror-Abwehr ist in meinen Augen die größte Lüge überhaupt, da bei dem komplexen Geflecht, wer schon so alles für die USA gemordet hat und nun auf deren Hitlist steht, langsam wahrscheinlich sogar die zuständigen dort drüben die Übersicht verlieren.
In meinen Augen dient diese ganze Maschinerie nur dem konstanten Kriegszustand in gewissen Regionen, um sich unliebsame Regimes vom Hals zu schaffen. Das ganze Terror-Gefasel ist dabei zu einem guten Teil nur ein Argument, damit man sich gegen diese Maßnahmen nicht zur Wehr setzt. Mundtot machen. "Hey, Du bist also dafür, dass Terroristen die Tochter Deines Nachbarn töten können, nur weil hier nicht überall Kameras und Drohnen hin sollen?!"
Die Argumente, es wären damit Anschläge auf Deutschland verhindert worden z.B. sind auch teil dieser Argumentation.
Selbst wenn es stimmen sollte - ohne die Unterstützung sinnloser Angriffskriege wie Afghanistan wäre das Risiko solcher Anschläge DEUTLICH geringer.
Statt dessen ist Islam-Hetze heute in Deutschland salonfähig, während man sich bei der kleinsten vermeintlich anti-semitischen Äußerung ein mediales Feuerwerk einfangen kann, wenn man weit genug oben postiert ist...Das ist doch Schizo.
Cool Master schrieb:
Auf der anderen Seite hat Obama mit Russland zusammen eine erneute abrüstung von Atom Waffen unterzeichnet alleine deswegen hat er ihn schon verdient, weil dies für die gesamte Menschheit einen Vorteil hat.
Unterzeichnet mag er den Vertrag ja haben, aber welche Wirkung hat er? Meinst Du, dass dadurch wirklich bald weniger Atomwaffen existieren werden? Doch bitte nicht wirklich, odeR?
Die USA haben in Westdeutschland nach wie vor Atomwaffen stationiert, diese werden momentan sogar noch gegen neuere Modelle ausgetauscht ->
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...erung-umfangreicher-als-bekannt-a-931642.html
Die Unterzeichnung eines solchen Vertrages mag einen großen Symbolwert haben, aber daran, dass dieser Vertrag zu mehr führt, als dass weitere Länder am Aufstieg zur Atommacht gehindert werden sollen, glaube ich nicht.
Selbst wenn einige dieser Dinger verschrottet werden sollten -die haben ja sicherlich auch sowas wie eine Lebensdauer - bezweifle ich, dass nach dem Medienwirksamen Verschrotten nicht ein heimliches Nachrüsten aktuellerer Waffen folgt.
Fakt ist, dass unter Obama weder der Folterknast Guantanamo dichtgemacht wurde (war ein Wahlversprechen), noch die ständigen Drohnen-Terrorakte weniger wurden, noch die Involvierung des US-Militärs in fragwürdigen Auslandseinsätzen gesunken ist. Wäre die breite Front auf den Straßen und in den Medien der USA nicht gewesen, wäre sicher auch Syrien der nächste Stop geworden.
Ich weiß nicht, ob Snowden für seine Enthüllungen den Friedensnobelpreis verdient hat, aber er hat ihn zumindest EHER verdient als Obama.
My 2 cents.