NSA/PRISM Artikel Moderieren

Onkelhitman schrieb:
Da habt ihr Recht. Ich bin daher für dieselbe Regelung wie für Apple-Threads. Einfach alles erstmal von Mods prüfen lassen bevor es reingepostet wird.

Das ist einfach nur falsch und extrem ironisch bei einem Prism-Thema sämtliche Postings zu überwachen auf evtl. politische "Fehlhaltungen" zu durchsuchen und dann noch nach eigenem Gutdünken zu löschen. Dann bitte auch CB umbenennen in "IronieBase" oder "ZensurBase".
Gerade bei so einem gravierenden, Menschenrechte einschneidenden Thema ist es doch unsere Pflicht laut aufzuschreien. Da gibt es halt Emotionen, klar, weil es um unsere Rechte geht. Geflame untereinander sollte gelöscht werden und einfach unsachliche Beiträge, die Zitate gewisser Persönlichkeiten beinhalten, die dann auch noch falsch sind, aus dem Kontext gerissen, um "gebildet" zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir das Problem der extremen Regulierungswut: Das Aquarium wird voll, der Mod hat Arbeit und der Pöbel glaubt an Zensur. Die Rahmen sind so eng gelegt, das sich entwickelnde Disskussionen gar nicht zur Entfaltung kommen können. Es geht in der News um "Keiner hat die Absicht zu überwachen", in den Kommentaren schweift das Thema zur Stasi und schwups landet ein ganzer Schwung an Posts im Aquarium.

Wem tut die Disskussion weh, das sie entfernt werden muss? Bei dem Verhalten braucht ihr euch wirklich nicht wundern, wenn man Systemtreue Zensur unterstellt.

Mittlerweile seit ihr soweit und löscht nicht mehr ganze Schwünge, sondern einzelne unliebsame Beiträge.
Beispiel Post #84. Meine Antwort darauf wird gelöscht, weil sie die Grundüberzeugung des Mods erschüttert oder ist es verboten, das Grundgesetz zu zitieren um auf einen Beitrag zu antworten, der davon handelt? So zerstört man jegliche Disskussion. Gerade bei so diesem Thema hätte ich mehr Offenheit als so eine strafe Führung erwartet.
 
@Unyu
Dein verschobener Post geht aber am Thema vorbei. Das Thema des Threads bzw. der News ist in etwa die Bewertung der Rechtmäßigkeit von Prism & Co. durch den Verfassungsschutz. Und du kommst da jetzt mit der Frage an, ob unser Grundgesetz eine Verfassung ist oder nicht.
 
Das noch nichtmals. Der Post bezieht sich auf einen,der im Aquarium ist. Einzig und allein deswegen wurde er ins Aquarium verschoben. Sein Bezug fehlt nämlich jetzt. Das ist keine Zensur. Das ist einfach "Schadensbegrenzung". Und die oberflächlichen Abschweifungen in Richtung Stasi oder sonstwas sind doch einfach für eine konstruktive Kritik eher negativ zu betrachten, zieht es doch die Diskussion in nicht geplante Bahnen.

Wenn es einen so interessiert, warum nicht einen Sammelpost machen und das Thema dort mit Links zu den Computerbase News ergänzen? Und dann die Diskussion eben differenziert betrachten?

Mein Thread über die gesetzliche Sozialversicherung wurde auch nicht geschlossen. Man muss nur da anknüpfen wo es einen stört und nicht einfach immer wieder die Brocken hinklatschen und am Ende Diskussionen führen die sich nicht mehr um den Artikel drehen, sondern einzig auf andere Posts bezogen ist und dort etwas versuchen richtig zu stellen, oder zu erklären.
 
Zum Thema Vergleich mit der Stasi muss man aber dazu sagen das selbst unsere Politiker die selben Vergleiche ziehen im selben Zusammenhang, daher ist das schon unverständlich das solche Posts nicht willkommen sind.
Selbstzensur, so hat schon manche Diktatur mit angefangen das sich die Medien selbst zensiert haben und zum Schluss nichts eigenständiges mehr verbreitet haben.

Übrigens, diese News zu moderieren halte ich am Thema vorbei, zumal es dann immer dem Moderator obliegt ob ihm/ihr eine Meinung passt und somit zulässt oder nicht, und genau das geht gar nicht.
 
Kurzes Update: Wir haben uns dazu entschlossen, das PuG-Unterforum aufzusplitten. News bzw. die Newskommentare mit politischem Inhalt wandern in ein separates Unterforum, in dem von Boardies kein Thema neu eröffnet werden kann. Ferner sind sämtliche Threads in diesem Forum auf moderiert gesetzt, d.h. dass wie in den Applenews jeder Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden muss. Wer abseits der Newsthreads im PuG-Forum einen gesonderten Thread, beispielsweise auch in Überschneidung zu einem Newsthema, eröffnen möchte, kann dies gerne machen, freilich den Regeln des Oberforums entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update: Die PuG-Regeln wurden aktualisiert/überarbeitet und u.a. an die oben erwähnte Umstrukturierung des PuG angepasst.
 
Zurück
Oben