NSA/PRISM Artikel Moderieren

Völlig ok. Wenn ich Kritik äußer, nehm ich sie auch gerne an.

Das Sample muss der Grundgesamtheit entsprechen.
Nach welchen Kriterien und von wem kontrolliert? Ist dies eine zwingende Voraussetzung, also ein Muss-Kriterium, oder ist das Auslegungssache nach dem Motto: "So WÜRDEN wir ein Aussagekräftiges Ergebnis bekommen, aber wir machen das SO nicht. "?

Angenommen ich mache eine Umfrage zum Thema Religion, und wähle daher nach der Listung, wieviele eingetragen sind in einer Religion aus. Nun sag ich mal einfach sinnlos ein paar Zahlen: Bibel: 40 Millionen, Koran: 20 Millionen, Feng Shui: 10 Millionen, Rest: 10 Millionen.

Daraus picke ich mir nun nach dem Verhältnis der einzelnen Religionen 1000 Leute raus. Also 500 Bibel, 250 Koran, 125 je Feng Shui und Rest. Und nun erstellen wir aus dem Ergebnis der Umfrage ein Ergebnis und sagen: "Das ist die Meinung der Deutschen zum Thema Religion XY". Das kann so nicht stimmen! Nicht weil die Statistik lügt, sondern weil die Statistik falsch ausgelegt wird! Die 500 Bibelanhänger können streng gläubige sein, der eine arbeitet sonntags, dann wieder welche essen nur Freitags Fisch, wieder andere halten sich nur an die gesetzlichen Feiertage, haben mit dem Glauben ansich nichts zu tun. Da hilfts auch nicht: Naja in den 500 müsste schon jede Möglichkeit vorhanden sein. Na eben nicht. Millionen! auf 1000 reduziert. Das kann nicht klappen, das wird nie klappen. Ich zweifel nicht daran, dass diese Meinung bei den Befragten herrscht, ich bezweifel, ob du, wenn du einfach nur 1000 andere (nach den von dir gegebenen Kriterien ausgewählten Personen) Menschen nimmst, auch dasselbe raus bekommen würdest. Einfach 1000 andere Personen als Kontrollgruppe, man kann ja auch nur ne andere Stadt nehmen, anstatt Düsseldorf nimmt man Köln. Und schon ist das Ergebnis ein völlig anderes. Subjektiv halt.
 
warum kann man das nicht so halten wie in anderen Foren auch? Da wird der reine Info- Post als read only gesetzt und eine Diskussion darüber ( moderat kontrolliert) direkt passend in einem Unterforum erstellt. Entsprechender Link dahin ist direkt im OP enthalten. So bleibt der Informationsgehalt gewährt, kann von Mods erweitert werden, bleibt sauber und im Unterforum wird ab und zu nachgesehen ob es zivil bleibt.
Diese Vorgehensweise funktioniert zB auf android-hilfe perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtes Problem in Threads generell ist doch folgendes: Jeder will (oder schon bald "muss") Recht haben, von den Mods bis hin zu den Usern... Es gibt auch nicht einen Beitrag zu solchen Themen, die nicht unkommentiert bleiben... Viele verstehen dann auch etwas Ironie nicht und dann plätschert der Thread so vor sich hin...

Kann man nicht erstmal seine Meinung schreiben, bevor zig Beiträge auseinandergepflückt werden? Dabei wird nämlich gerade hier auf CB allzu gerne provoziert. Das Ende vieler Threads ist ja demnach bekannt...
 
Das Problem ist auch wo soll man sonst Diskutieren? Sobald eine News mit dem annähend gleichen Thema kommt wie es schon einen Thread dazu gibt wird der User Thread mit Verweis auf die News einfach geschlossen. Und dann wird der News Thread geschlossen weill ein anderer MOD meint es sei OffTopic und man bekommt gleich am Stück Hinweise und Verwarnung ( da er einfach alles in einem Rutsch abmahnt und wenn man halt 3 Posts dort gemacht hat gibts 1 Hinweis und 2 Verwarnungen hinten nach ohne das man irgendwas machen kann )

Langsam wird das einfach lächerlich ...
Und damit meine ich nicht nur die Prism News aktuell sondern auch echte HW News wo so verfahren wird ( nur Verwarnungen sind dort seltener )
 
naja, das mit dem Zählen üben wir aber noch.
 
falls du jetzt mich meinst ich bezog mich nicht nur auf mich. Und so oder so ist das schon komisch das man mehrere Verwarnungen / Hinweise auf einmal bekommt für die selbe Sache wenn ein Mod mal aufräumt ...
 
Ist ja logisch, daß du das (auch) auf andere bezogen hast. 8o
Selbstverständlich kann man für jeden Beitrag im Thread ein Hinweis oder eine Verwarnung bekommen.
Tipp Knuddelbearli, halte ich einfach etwas zurück, nicht nur bei deinen verzweifelten Erklärungsversuche.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber wie dargelegt, darf willkürlich geschlossen werden - wenn es euch nicht passt dann geht woanders hin lautet die freundliche Botschaft.
Einsicht - keine Spur.

Ich finde, dass auch ein bisschen zu "Einfach", wenn euch es nicht passt, dann geht woanders hin. Naja jeder kann in seinem Job, den Weg des geringsten Widerstands wählen....auch lese ich immer, man soll sich nicht auf Provokationen einlassen und auf "melden" drücken....nur liegt da, das Problem, dass der MOD durchaus eine andere Meinung hat und Stunden später man immer noch den gemeldeten Beitrag im Thread lesen kann......dann bleibt einem nichts anderes übrig als auf die Provokation einzugehen.....

Genügend Beispiele sind Konsolen-Thread zu finden.....
 
Ungeduld?!
Nur weil die Moderation nicht entsprechen deinem (eurem) Zeitgefühl umgehend, zeitnah am besten noch nach Willen des Melders reagiert, soll das ein Freibrief sein auf Provokationen einzugehen, OffTopic und Spam zu rechtfertigen?
 
Mach aus Stunden ruhig mal Tage.
Also ich denke mal das mal nach ca. 4-6 Stunden ( von 8 Uhr bis 20 Uhr) erwarten kann, dass ein gemeldeter Beitrag im Aqa landen kann oder?

Schaue dir doch mal den Konsolen-Thread an, da wirst du genügend Posts finden, die nur aus reiner Provokation geschrieben wurden...
 
zu 1: Nein, kann man nicht.
zu 2: Rechtfertigt nicht in anderen Foren auch Spam, OT usw. zu forcieren.
 
Also wenn eine Seite in einer alltäglichen (Arbeits)Zeit ( 8 Uhr bis 20 Uhr ) nicht innerhalb von 6 Stunden schafft einen gemeldeten Beitrag ins Aqa zu verschieben, dann sollte man hier ernsthaft überlegen, ob hier mit genug Seriosität und Ernsthaftigkeit an die Sache ran gegangen wird.

Zu Punkt 2:
Dadurch, dass man nicht innerhalb von 6 Stunden einen gemeldeten Beitrag nicht ins Aqa verschiebt, trägt man selbst dafür bei, dass jemand sich so provoziert fühlt und eben auf dem Beitrag ein Kommentar ablässt....
 
Gemeldete Beiträge werden hier mit ganz wenigen Ausnahmen grundsätzlich innerhalb eines Tages abgearbeitet. Sollte der Beitrag nicht dem Wunsche des Melders entsprechend verschoben werden, dann ist das zu akzeptieren, denn die Entscheidung darüber obliegt der Moderation. Dies ist auch keine Rechtfertigung dafür, selbst vollle Kanne reinzuhalten, wenn einem ein Beitrag nicht passt. Niemand zwingt hier irgendwen mit vorgehaltener Pistole einen Beitrag zu schreiben.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Ist ja logisch, daß du das (auch) auf andere bezogen hast. 8o
Selbstverständlich kann man für jeden Beitrag im Thread ein Hinweis oder eine Verwarnung bekommen.
Tipp Knuddelbearli, halte ich einfach etwas zurück, nicht nur bei deinen verzweifelten Erklärungsversuche.

Ähm sorry aber du hast einfach nicht verstanden was ich meine ...

Es ist einfach unlogisch das man mehrere Verwarnungen usw bekommt nur weill dort mehrere angebliche Offtopic Posts stehen.
Stell dir mal vor es gab eine angeregte Diskussion über Nacht, bekommt man dann am nächsten Tag 10 Verwarnungen und wird gebannt?
Sorry aber das ist einfach nur Quatsch ...

Und dann auch noch den User verzweifelte Erklärungsversuche unterstellen ...


Und wie gesagt werdet euch Mod mal einig wie ihr das handhabt mit dem Themen sperren.

Einerseits sperrt ihr Themen sobald ihr eine News dazu veröffentlicht, selbst wenn sich die Diskussion dort schon entwickelt hat. Anderseits greift ihr massiv durch sobald es eurer Meinung OffTopic ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich an einem Tag zweimal geblitzt werde (jeweils Hin- und Rückweg), so muss ich auch zweimal Strafe zahlen.
Somit kann die Moderation natürlich auch jemandem für drei Beiträge in einem Thread auch drei Verwarnungen geben.
Aber meines Wissens sind die da tolerant genug und geben wenn dann nur eine Verwarnung.

Auch sollte man bedenken das die meisten Mods hier ehrenamtlich arbeiten und daher wohl auch von morgens bis abends arbeiten.
Wenn man einen Post um 7 Uhr meldet, so kann es durchaus passieren das der oder die zuständigen Mods gerade auf der Arbeit sind. Oder wenn gerade Wochenende ist, so sind die halt vielleicht auch mal einen Trinken.

Auch klar ist das der Mod die Meinung nicht immer teilen kann und in gemeldeten Posts keinen Verstoß sieht.
Ich finde es gut wenn nicht jede kleine Provakation oder Abweichnung vom Thema gleich verwarnt oder gelöscht wird.
Das nennt sich dann auch Fingerspitzengefühl.

Foren-Moderator ist eine sehr undankbare Aufgabe. Die können es eigentlich nur falsch machen. Verwarnt man jemanden, so wird man vom wütendem User vollgeheult, verwarnt man ihn nicht, so kommt jemand anderes und beschwert sich das der Post nicht entfernt wird.
Dasselbe mit dem Schließen von Threads. Wie ich bereits erwähnt hatte, empfinde ich die Schließung der ganzen NSA-Threads als überzogen, da ich auch im Aquarium nix wirklich schlimmes finden konnte.
Aber andere empfinden es wieder als gerechtfertigt. Also egal was man macht, es ist falsch.
 
Ich möchte mal darum bitten das die Mods ganz genau sagen was man posten darf. Denn ich verstehe es nicht.
Ständig wird ermahnt, aber ist ja klar das es nix bewirkt wenn kaum jemand es versteht.
Aus den Regeln geht das nicht hervor.
Es kommt echt so rüber als würde willkürlich gelöscht.
 
Allgemeines Verhalten

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Nicht erwünscht sind unter anderem:

Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.



Die Regeln sind doch aber eindeutig, wer sich daran hält, der braucht nicht zu befürchten ermahnt zu werden oder das sein Beitrag ins Aquarium wandert.
 
jodd schrieb:

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.

Ohne Meinungen kann keine Diskussion geführt werden. Jede Diskussion basiert auf Meinungen. Jede Meinung ist ein Argument.

Die Regeln sind doch aber eindeutig, wer sich daran hält, der braucht nicht zu befürchten ermahnt zu werden oder das sein Beitrag ins Aquarium wandert.
Ihr löscht mehr als die Hälfte aller Posts aus den betroffenen Threads. Daran merkt man ja wohl das die Regeln so nicht passen, da es nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird.

Im Aquarium finde ich mehr interessante Diskussionen zu diesem Thema wie im Thread selbst. Das sollte zu denken geben.
 
Na, na, nicht jede Meinung ist ein Argument. Wenn jemand schreibt: "Das ist doch §$&§," dann ist das zwar seine Meinung, aber kein Argument. Leider kommen Posts dieser Art bei News gleich im Dutzend. Sie bringen allerdings das Thema nicht voran.


Bezgl. der Löschungen Verschiebungen:
Wenn mehr als die Hälfte der Posts im Aqua landen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass diesen Leuten sie mit Absicht ignorieren. Das Posten auf CB hat nun mal gewisse Grenzen, die man einzuhalten hat.
Man kann da nicht einfach die Regeln so anpassen, dass diese Hälfte der Posts zukünftig stehen bleiben darf. Das führt zu nichts. Das ist wie das Abschaffen der Blinker-Regel für Verkehrsteilnehmer. Nur weil echt viele Leute sie nicht einhalten, hat sie trotzdem ihren Daseinsgrund.
 
Das sehe ich als Beobachter ebenso.

Aus den Regeln geht das nicht hervor.
Es kommt echt so rüber als würde willkürlich gelöscht.

Wenn man seine Meinung gesittet ausformuliert und sachlich untermauert (was ein Haufen Leute eben nicht macht), kommt man, soweit ich es sehen kann, sehr, sehr selten ins Aqua. Diejenigen Posts, die dort landen, erfüllen diese Anforderungen aber recht selten (und wenn, dass sind sie wohl wegen OT dort gelandet).

Viele schreiben aber emotionsgeladen, ohne viel oder überhaupt nachzudenken, gleich irgendwas hin. Dass sowas dann die obigen Kriterien eben nicht erfüllt und dann eben verschoben wird, wundert mich persönlich nicht.
 
Zurück
Oben