NSA/PRISM Artikel Moderieren

@Noxiel & MrWeedster

könntet ihr beide mal bitte diese am thema vorbei argumentieren unterlassen? genau deshalb werden die threads ja auch gesperrt und lösen eine diskussion voll und ganz auf. es geht hier nicht um das thema prism, schäuble, brd und co. sondern um das zukünftige verhalten der user und der mod`s bei politischen dikussionen. das abwägen der user intelligenz und der informationsgehalt eines videos hat bei dem thema hier nichts verloren.
 
@hardwarekäufer

ebenso an dich, das hat dich nichts mehr mit dem thema zu tun worum es hier geht. mmn. kann der thread, wenn nicht gleich die ganzen off topic posts verschoben werden auch gleich gesperrt werden.

edit:

@Noxiel unterhalb

es geht mir nicht darum das wir hier das thema prism und co erneut abhandeln, wie es ja oberhalb schon angefangen hat, sondern über das verhalten bei einer politischen diskussion und die konsequenzen daraus zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r00ter
Da muss ich dir widersprechen. Natürlich geht es nicht um die Verfassung der BRD, aber es geht im Kern darum, dass politische Diskussionen auf CB mit schöner Regelmäßigkeit von Leuten torpediert werden, deren Beiträge inhaltlich sehr dürftig sind. Das ist an sich kein Problem, aber gerade politische Diskussionen leben davon, dass ein gemeinsames Level von Verständnis vorherrscht auf dem diskutiert werden könnte.

Gerade weil aber jeder seinen Senf zum Thema abgibt, verzettelt man sich oft darin, den Konsens herzustellen, dass 2+2=4 ist und nicht 5, auch wenn das Internet teilweise anderes behauptet.

Und so verhält es sich mit Prism und allen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Handvoll User wird ein bisschen off topic, zack wird der Thread dicht gemacht, anstatt wie es in jedem gutem Forum üblich ist die entsprechenden Beiträge in einen off Thread zu verschieben.
Wenn ihr keine politischen Diskussionen wollt oder nicht in der Lage seid diese zu moderieren, dann solltet ihr nicht nur politische News unterlassen, sondern auch den entsprechenden Bereich im Forum einstampfen.

User die hier nicht regelmäßig unterwegs sind könnten das ganze für Bequemlichkeit oder noch schlimmer Zensur halten.

Wenn in einem Free Speech Forum die Moderation funktioniert, warum dann nicht auch hier?
 
Da hast du völlig recht. Und es gibt für diesen Fall auch ein Mittel. Einfach diejenigen, die Offtopic schreiben in einem solchen Thread, oder sich nicht an die Regeln halten gnadenlos im Aquarium versenken und auch mitloggen wie oft sowas vorkommt. Dann bei Wiederholungen Verwarnen, Karten verteilen und von solchen Diskussionen aussperren. So findet keine Zensur, sondern die Aussortierung von Usern mit permanentem Quatsch-Geschreibe statt.

Und dann funktioniert auch die Moderation richtig. Nur reduziert das nicht das Problem, denn neue User wachsen wie Pilze aus dem Boden und werden genau denselben Unsinn schreiben.

Man müsste demnach danach streben das Forum objektiv besser zu stellen als andere Foren, die mit genau denselben Problem zu kämpfen haben und genau vor dem Problem stehen: Zuviele User, zu wenig Moderatoren, die sich strikt an die Regeln halten können/müssen/tun. Du kannst aber nicht 100 Mods Rekrutieren, denn auch darunter wird sich mal ein falscher Fuffziger befinden.
 
Die "handvoll" zieht das Thema runter, Person XY kommt rein, zitiert, macht mit und ab geht's.
Schneeball Prinzip.

Ohne Ahnung, von dem was das an Aufwand bedeutet, kann man das so lapidar daher sagen.
Aber noch mal: Das hier ist für viele nicht der Hauptberuf.
Und bei manchen Themen passiert in paar Minuten so viel Sch.... wenn man da nicht eingreift, bleibt nur noch ein großer Haufen Mist, der des ausmistens nicht mehr wert ist.

Viele Boardies melden fleißig, was auch gut ist und uns hilft Schlimmeres zu vermeiden.
Ergo: Nicht auf den Mist eingehen, melden, Finger still halten. Ja... kenne ich selber: Fällt teilweise verdammt(!) schwer. ;)
Nur Versuch mal als einzelne Person für zig Threads den Überblick zu behalten.

Wenn Threads komplett dicht gemacht werden, dann vermutlich, weil es nicht als angebracht gesehen wird, ihn noch mal zu eröffnen, weil die Chance, dass es wieder so ausartet, sehr hoch ist.
Ich habe mir das bis vor Kurzen auch so vorgestellt wie einige hier.
Wenn man dann aber sieht, was dahinter steckt, versteht man das doch wesentlich besser.
Auch wir Mods sind nur Menschen, mit Beruf, Familie und Hobbies... keine Bots die Threads abklappern und 24/7/365 im Forum rotieren...
 
Es ist aber ein Board, welches zu einem Zweck da ist oder? Und dieser Zweck war/ist Userfreundlich Berichte und Nachrichten zu geben und eine Diskussionsplattform zu schaffen. Jetzt fragt sich eben wofür genau?

Ist es um Diskussionen zu führen, auch Fachdiskussionen? Oder ist es um User zu bekommen? Wenn es um User bekommen geht, ist die daraus resultierende "Masse" einfach genau das, was man sieht, es Bedarf dann bei einem so großen Forum nur 20 "Idioten" und schon geht ein X-beliebiges Thema den Bach runter. Das hängt natürlich von der Selektion ab. Wenn ich diese Leute nicht aussortiere, werden sie immer wieder für Unruhe sorgen.

Und daher muss man wissen was man erreichen will. Wie im richtigen Leben ja auch.
 
Onkelhitman, genau das ist der Fall, genau das machen wir auch. Es nützt in bei der gegenwärtigen Thematik nur nicht viel. Wir haben insbesondere einen Minimalanspruch von dem wir keinen Fuß breit abweichen, und der ist auch in den Regeln des Unterforums festgehalten, für jedermann einsehbar. Das Problem: es interessiert viele nicht, ebenso wenig das eigentliche Thema. Es erscheint wichtiger, die eigene Agenda zu kultivieren, ob es passt oder nicht. Das sind keine Diskussionen, das sind unlesbare Schlammschlachten. Wir sind nicht heise und wir sind nicht Spiegel, insofern ziehen wir diese d. h. unsere Linie durch. Ein weiteres Problem: die Redundanz der Diskussion. In jedem Thread wird der Streit aufs Neue und bei Null gestartet. Das senkt den Wert des Threads zusätzlich und lässt die Frage nach dem offen lassen fast immer müßig erscheinen.

Ob wir eine Radikalmaßnahme wie die Direktmoderation hier einführen, müssen wir uns überlegen, auch wenn mir das widerstrebt und das eigentlich das Letzte ist, wozu man greift. Aber vielleicht ergeben sich noch andere Lösungen. Dies wird gerade intern diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man bedenkt, dass die Moderatoren das hier alles nebenbei machen und nicht hauptberuflich, wäre es doch eine logische Konsequenz auf politische Diskussionen zu verzichten ?!

Ich meine - das hier ist ein Hardwareforum und soll doch keine Diskussionsplattform für Gott und die Welt darstellen. Oder versteht man darunter eine Art Informationspflicht, damit die Leute die sich nur auf CB aufhalten auch etwas vom Weltgeschehen mitbekommen?


Die Politischen News sehe ich was das Forum angeht ebenso leichtentzündlich wie ein Topic "Apple oder Android".. da ist Polemik und Geflame vorprogrammiert.
Ich sehe in keinem Unterforum an Anhieb derart viele geschlossene Themen wie im Politikbereich.
 
@r00ter
Kannst du getrost vergessen. Denn wer soll die Punkte verteilen? Das sind subjektive Punkte. Ob Moderator oder Mitglied. Der Eine mag einen nicht, und der Andere schon. Der eine vergibt nen Punkt wenn du "Erdbeere" schreibst und der Andere vergibt einen Punkt wenn du zur Lösung eines Threads beigetragen hast. (wobei sich da selbst eine kurze Rückmeldung des Themenerstellers in Grenzen hält. Unzählige Threads werden gelöst und trotzdem fehlt eine Anerkennung, ja und? Wenn mir das nicht passt darf ich eben nicht mehr posten) Ein Punktesystem würde wieder eine Ungleichheit bedeuten, und wir sind auch hier im Forum alle gleich.
 
Ich bin der Ansicht, man sollte alles, bis auf Beleidigungen, stehen lassen. Es sei denn, jemand fängt im Politik-Forum plötzlich an, über Fußball zu reden/schreiben.
Ansonsten gilt, finde ich, auch hier das absolute Recht der freien Meinungsäußerung. Und gerade im Bereich Politik/Gesellschaft sind die Themen sehr vielschichtig und umfassend und stehen in großen Zusammenhängen mit Dingen, die der ein oder andere vielleicht nicht zu erkennen imstande ist. Das gilt auch für Moderatoren. ;)

Deshalb meiner Meinung nach wie gesagt: Alles stehen lassen, bis auf Beleidigungen!

MfG
 
@andiac
Auch das geht nicht. Man sollte doch seine Meinung begründen oder meinst du nicht? Wenn jemand schreibt: "Die Regierung ist doof!" sollte das doch auch in irgend einer Weise gerechtfertig werden oder nicht? Ansonsten schreibt jeder seine Meinung ohne Grund. Bei ca. 300k Mitgliedern und vielleicht 1000 aktiven.... Auch sowas bauscht Threads unnötig auf. Und bringt dazu, auf diese kleinen Pauschalaussagen einzugehen. Wie eben China schreibt: Finger still halten, melden!
 
Bitte hier nicht auch noch vom Thema abdriften. Es geht ausdrücklich nicht um PRISM, das dt. Grundgesetz oder die Politik von wem auch immer an sich, sondern den moderativen Umgang mit den Newsthreads zu diesen Themen.
Ich lasse das kleine "Scharmützel" oben mal stehen, als plakatives Beispiel wie schnell ein Thread Off-Topic geht und so jedwede sachliche und differenzierte Diskussion ad absurdum führt - auch wenn das ja noch eher harmlos war.
 
Naja, es geht nicht nur um die Newsthreads, ich glaube es geht um alle Threads. Das zumachen halte ich auch für ne gute Sache, wenn dann in der Zeit wieder aussortiert wird, Karten verteilt und dann wieder auf. Wenn sich das wiederholt, und dann auch noch von denselben, dann kann man die Leute ja mal ne Woche auf Eis setzen.

Japp, oben das ist genau das. Aufgrund der Vielzahl der Leute, Posts und Threads ist es einfach kaum mehr moderativ hinzubekommen.
 
Andiac das Recht der freien Meinungsäusserung gilt hier nicht. Aber das nur nebenbei.
Ja Themen haben manchmal die Tendenz abzudriften. Das ist normal und hängt vom "Reizpotential" des Themas ab. Ich denke man sollte gerade bei solchen Themen die sich nicht unter einer Überschrift abwickeln lassen etwas Grossmut walten lassen. Solange es nicht um Beleidigungen oder Hetze geht bzw. das Thema nicht total verfehlt wird würde ich es laufen lassen. Ich weiss nicht ob es realistisch ist aber man könnte ja auch einen Sammelthread machen wo dann auch entsprechende News reingelinkt werden. Damit konzentriert sich thematisch zusammenhängedes auf einen Thread und manhat nicht das unschöne Bild vieler geschlosserner Sachen die sich alle mit einem Thema beschäftigt haben.
 
Noxiel schrieb:
Weil ein großer Teil der User auf Computerbase einfach nur - pardon - Unfug erzählt und einem zwei Minuten YouTube Video soviel Glauben schenken, dass sie anstatt den eigenen Kopf anzuschmeissen lieber blöde und unreflektiert nachplappern was sie dort gesehen haben. Und weil genau diese Mischpoke auch noch am lautesten krakeelt, haben es Beiträge mit Sinn und Verstand doppelt schwer ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Threads zu bringen.

Ja aber wegen ein oder zwei Idioten dann gleich den ganzen Thread zu schließen ist einfach nur dumm - sorry.

Kann doch nicht sein das jede mögliche Diskussion durch irgendwelche Deppen zerstört wird und der Mod dann noch eins oben drauf setzt und den Thread gleich ganz schließt.

Sollen se meinetwegen die Beiträge vorher kontrollieren und sich ab und an mal selber äußern statt einfach den Thread dicht zu machen.
Nervt einfach!
 
Es gibt aus gutem Grund extra Regeln für das PuG , die wir bisher stringent gehandhabt haben.
Davon werden wir auch in Zukunft nicht abweichen.

Themenbezogene Antworten sind für eine ziel führende Diskussion neben der nötigen sachlichen Argumentation unumgänglich.
Gerade deshalb werden wir auch weiterhin grob abdriftende Diskussionsstränge nicht zulassen.

Das Thema Meinungsfreiheit wird in Foren bei moderativen Eingriffen immer wieder angeführt.
In der Tat eines der wichtigsten Grundrechte eines jeden.
Nur hören jegliche Grundrechte, auch die Meinungsfreiheit genau dort auf, wo sie andere Rechtsgüter verletzen.
Anders geschrieben: Wir bieten euch eine Plattform zum Meinungsaustausch und haben dafür Bedingungen, nämlich unsere Regeln, gesetzt.
Bewegt ihr euch außerhalb dieses Rahmens, handelt die Moderation.

Zum Thema Thread Schließungen:
Es gibt mittlerweile unzählige News zu dem Thema.
Zum großen Teil werden Diskussionen in den neuen News redundant geführt.
Das Schließen der Themen ist sicher keine optimale Lösung und wie bereits rumpel01 anmerkte, arbeiten wir daran.

Btw sind die thematisch passend und sachlich argumentierenden Boardies in den Freds mittlerweile deutlich in der Unterzahl.
 
Zurück
Oben