NSA/PRISM Artikel Moderieren

China schrieb:
Die "handvoll" zieht das Thema runter, Person XY kommt rein, zitiert, macht mit und ab geht's.
Schneeball Prinzip.
Schuldig im Sinne der Anklage :D

Ohne Ahnung, von dem was das an Aufwand bedeutet, kann man das so lapidar daher sagen.
Aber noch mal: Das hier ist für viele nicht der Hauptberuf.

Wäre denn ein Sammelthread vielleicht leichter zu managen? Nach dem ersten Ansturm sollte sich die Aufregung dort recht schnell legen, da sich jene Verfasser vermutlich schnell aus einem Thread zurückziehen, in welchem ihre Beiträge nicht veröffentlicht werden.

Grüße
 
Kann halt passieren, dass demnächst einige Unterforen evt.(!) manuelle Freischaltung bekommen.
Das ist natürlich ein größerer Aufwand für uns, sorgt aber letzten Endes für eine höhere Qualität der Diskussion.

Und bis eine Lösung da ist, bleibt halt nur melden, melden, melden...
Wobei auch hier einige nur ihren persönlichen Hals gegen anderen los werden wollen und versuchen ihn eine rein zu würgen. -> Abgelehnt! :p
 
Nur hören jegliche Grundrechte, auch die Meinungsfreiheit genau dort auf, wo sie andere Rechtsgüter verletzen.
Anders geschrieben: Wir bieten euch eine Plattform zum Meinungsaustausch und haben dafür Bedingungen, nämlich unsere Regeln, gesetzt.

Irgendwelche "Regeln" als Rechtfertigung für die Einschränkung eines verfassungsmäßigen Rechts wie die Meinungsfreiheit anzuführen ist einfach nur armselig.
Eure Regeln sind sicher kein gleichwertiges Rechtsgut wie die Meinungsfreiheit, besonders wenn sie zum Teil so willkürlich sind, dass ein Thread einfach mal nach zwei Seiten geschlossen wird. Das hat nichts mit der Verletzung anderer Rechtsgüter zu tun, es wurde niemandes Rechtsgut im besagten Thread verletzt.

Also diese Argumentation ist Bullshit.
 
Wenn du mit unseren Regeln (die du übrigens bei der Anmeldung akzeptiert hast) nicht einverstanden bist, steht es jederzeit frei ein anderes Forum zu nutzen. Doch auch da wird es Regeln und Moderatoren geben die diese umsetzen.
 
Hier hat man aber Hausrecht. Da kannst Du dich noch so sehr auf Deine Meinungsfreiheit berufen.

Und es ist völlig in Ordnung Regeln für eine Diskussion aufzustellen. Denn diese dienen in erster Linie eine Diskussion zu ermöglichen.
 
...oder sie, wie in den vergangenen Tagen, im Keim zu ersticken.

@jodd: ich wüsste nicht irgendwo mein Häkchen drunter gesetzt zu haben wo es heißt "jeder Thread kann willkürlich geschlossen werden"

Aber ich merke schon, kommt man argumentativ nicht weiter, bittet man die Leute einfach zu gehen.

Naja ich hab mich nicht hier angemeldet um über Politik oder Recht zu diskutieren, aber ihr solltet einfach mal drüber nachdenken, dass es so wie es in letzter Zeit gelaufen ist eigentlich nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruffy
Das hat nichts mir fehlendem Willen zur Argumentation zu tun, sondern schlicht damit, das wer die Musik bezahlt auch bestimmt was gespielt wird.
Die Regeln sind klar ersichtlich und mit Nutzung des Forums für dich verbindlich.

Worin ich mit dir übereinstimme: So wie es die letzte Zeit gelaufen ist, kann es wirklich nicht sein. In manchen Situation und Aussagen waren die Mods wirklich noch zu brav. Aber eigentlich werden sie für diese hohe Toleranzschwelle sogar noch zu wenig gelobt. Ich hätt's nicht gekonnt und bin froh als normaler User, freiweg sagen zu können, was ich von vielen "Mitdiskutanten" so halte.
 
Um mit der Registrierung fortfahren zu können, musst du folgende Regeln akzeptieren:


Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrierung abschicken'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.
Registrierung
Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.
Allgemeines Verhalten
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
•Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
•Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
•Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
•Mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Benutzers anstelle des Editierens von Beiträgen.
•Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür existiert die „Beitrag melden“-Funktion.
•Partnerprogramm- und Diebspiel-Links mit Referrer-Code sowie Werbung im Allgemeinen.
•Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
•Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!

Zudem kann ein als wichtig markiertes Thema oder allgemein der erste Beitrag eines Themas Regelergänzungen enthalten, die im jeweiligen Unterforum bzw. Thema gelten.
Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.
Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Die Höhe der Signatur darf 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden gelöscht.
Kontaktpersonen
Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.
Konsequenzen bei Zuwiderhandlung
Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte editieren, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zur Darlegung einer Begründung ihrer Handlungen verpflichtet.

Bei Regelverstößen können Hinweise und Verwarnungen ausgesprochen werden. Als ultimative Möglichkeit wird der Account befristet oder für immer gesperrt. Der Benutzer darf darüber auch dann per E-Mail informiert werden, wenn er dem Erhalt von E-Mails im Allgemeinen widersprochen hat. Da sich ein solcher Ausschluss gegen die Person richtet, werden auch Ersatz-Accounts gesperrt. In besonders triftigen Fällen kann der Ausschluss auch ohne vorhergehende Verwarnung erfolgen, beispielsweise bei massivem Spammen.
Regelergänzungen
In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise dem Marktplatz, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt. Insbesondere darf außerhalb des Marktplatz-Forums nicht gehandelt werden.

Häkchen <- Ich habe die Forenregeln von ComputerBase Forum gelesen und bin damit einverstanden.



Wer jetzt noch sagt er kenne unsere Regeln nicht, das sagt schlicht die Unwahrheit.
 
Ich hätte einen Vorschlag der mir heute morgen spontan beim Bahnfahren eingefallen ist:

Kann man Artikel in bestimmten Unterforen nicht "von der Masse" moderieren lassen?

Also Postings mit einem Button "Spam" und wenn dieser mindestens von fünf oder zehn unterschiedlichen Usern gedrückt wird, wird das Posting automatisch ausgeblendet?

Wenn wirklich mal fieser Offtopic oder unangebrachte Einwürfe dabei sind, regen sich i.d.R. mehrere User darüber auf - die können dann unabhängig voneinander diesen Button drücken udn dann wird das Posting entfernt.
Der MOderator kann natürlich wenn er dann mal reinschaut die Postings wieder öffnen wenn er meint, es war zu unrecht.
Grundsätzlich können so die User aber selbst für eine Übersichtlichkeit des Threads sorgen und die Moderatoren haben weniger Arbeit mit dem Löschen von Posts.
Vorteil bei dieser Variante: Offtopic wird direkt nach dem Posten des Beitrags identifiziert und schneller "entfernt" was der Diskussion zu Gute kommt. Wenn ein Moderator nach einer halben Stunde ins Thema schaut, können sich aus einem Offtopic-Post schon zig weitere Postings und Ebenen abgeleitet haben..

Gibt es so eine Möglichkeit?

Man könnte sowas ja sonst testweise erstmal im Unterforum für Politik testen wie gut sich so etwas eignet um den roten Faden bei Diskussionen zu bewahren.
 
Das ist eine tolle Idee. Schade dass ich dann wahrscheinlich nichts mehr posten kann. In keinem Unterforum. ;) Das ist dasselbe wie die Idee von r00ter nur mit mehr Leuten. ;)
 
Das ist dasselbe. Jeder Post müsste dann von einem Moderator nachgesehen werden. Wenn du hier "5 Feinde" im Forum hast, verschwinden jegliche deiner Posts und der Arbeitsaufwand ist fast schon noch größer als das manuelle sortieren von einem Moderator.
 
eine von der masse bewertete, gelenkte und "zensierte" diskussion bringt auch nichts, die id habe ich in mir schon verworfen. man sieht ja wie gut dies auf der wikipedia funktionert. unzählige mehrfachkonten, sockenpuppen und clanartige kriege um den inhalt. ebenso wäre dies dann auf cb. mehrere user schliesen sich zusammen oder erstellen mehrere accounts, um dann gezielt leute mit anderer meinung über die masse hin auszublenden. das ist nicht der weg.
 
Nur zur Info: das wurde hier bereits sogar in anderer Form praktiziert. Boardies konnten Beiträge in Newsthreads bewerten, so dass diese automatisch ausgeblendet wurden bei zu vielen negativen Bewertungen. Die praktische Umsetzung dessen erwies sich schnell als Lehrstück über desaströse (a)soziale Dynamiken, und wurde von uns daher wieder schnell begraben. Jedes dieser Art Systeme, auch mit dem Reizwort 'Karma' verbunden, hat grundsätzlich zu einer Verschärfung einer Situation geführt, nicht zu einer Entspannung. Was immer wir machen werden, sowas wird es nicht.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das Problem ist.
Wenn ich mir die geschlossenen Threads anschaue dann finde ich in keinem irgendwelche Posts die gegen die Regeln verstoßen oder in anderer Weise eine Schließung rechtfertigen würde.

Lösung wäre also ganz einfach. Nämlich die Threads einfach offen lassen.
 
Also ich finde die Schließung so einiger PRISM-News nicht schlecht.
Da z.Zt. gefühlt pro Tag 5 neue News zu diesem Thema erscheinen erscheint mir die Diskussion in 12 verschiedenen Threads etwas unübersichtlich.
Solange ein Prism-Tread offen bleibt in dem dann mal auch etwas abseits der eigentlichen News diskuttiert werden darf ist das doch oke.
Vor allem, weil man bei diesem Thema mMn sowieso nicht ontopic diskuttieren kann. Dazu ist das Thema zu Komplex.
Ich kann schlecht in "Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an" etwas schreiben, ohne dabei auf "NSA hat EU-Vertretungen in den USA infiltriert", "Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt" und "Deutschland im Fokus der NSA-Überwachung" zurückzukommen.
Deswegen macht doch einfach nen Sammeltread "Prism" oder bringt neue News öfters als Update.

hardwarekäufer schrieb:
... die News hier auf einer Hardwareplattform seitens der Redaktion wirklich ganz zu unterlassen.

Denn wenn man es genau nimmt, haben solche News mit der Überschrift "Computerbase" absolut garnichts zu tun. Politische Themen sind dann irgendwie schon Off-Topic-Deluxe..

Bei normalen politischen Themen könnte ich dir da evtll zustimmen.
Aber nicht bei News über Prism, welches ja per Excellence ein Thema für Computerbase ist.
Ich jedenfalls möchte mich darüber nicht in einem reinen Politikforum darüber informieren müssen, sondern suche gezielt die Meinung von Usern auf CB die sich mit der Materie und Technik eines Computers auskennen.
Das nicht jeder Post hilfreich und kompetend ist, es auch viele Verschwörungstheoretiker und 1a Propagandaminister gibt ist nun mal nicht zu verhindern.
Man muß halt auch mal selbst aussortieren und nicht jeden Post lesen und kommentieren, wenn schon nach 1 Zeile zu erahnen ist, dass nur geistiger Dünnschiss folgt.


Zudem könnte man mal zur Wahrung der Ordnung den schlimmsten Querulanten verbannen.
Ach, ich vergass. Hab ihr ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Zitierenregel beachten! Danke.

Da kann ich mich noch dran erinnern. War ne Zeit, da hab ich mich noch nicht aktiv im Forum beteiligt. Schrecklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange bin ich leider noch nicht dabei. Habe das zumindest nicht miterlebt und wusste daher nicht, dass das System hier nicht funktioniert. Anscheinend gab es schon immer viele Trolle und Nutzer die erst klicken und dann überlegen =)

Dass das Abhören von Telekommunikationsdaten was mit einem Harwdareforum zu tun hat steht ausser Frage - eine Diskussion über die Technik die damit zusammenhängt ist aber zu speziell. Also bleibt den meisten Usern hier nur die politische Diskussion, die halt erfahrungsgemäß sehr emotional abläuft.
 
WhiteShark schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das Problem ist.
Wenn ich mir die geschlossenen Threads anschaue dann finde ich in keinem irgendwelche Posts die gegen die Regeln verstoßen oder in anderer Weise eine Schließung rechtfertigen würde.

Lösung wäre also ganz einfach. Nämlich die Threads einfach offen lassen.

Das ist eben das was mir missfällt. Aber wie dargelegt, darf willkürlich geschlossen werden - wenn es euch nicht passt dann geht woanders hin lautet die freundliche Botschaft.
Einsicht - keine Spur.
 
Zurück
Oben