News NSA sammelt weltweit 5 Milliarden Handy-Standortdaten täglich

Sieht man doch an @spike666, die Leute werden zynisch und machen Augen/Ohren zu, sind überfordert weil sie das Gefühl der "Machtlosigkeit" nicht ausstehen können, also ignorieren sie es einfach.

Leider sind das auch die Leute die nachher von nichts gewusst haben wollen und jegliche Verantwortung von sich schieben.

Dieses Verhalten ist bekannt, bis ins Detail erforscht, wird heute in jeglicher PR (Politik, Unternehmen...) gezielt ausgenutzt.
 
Genau so "aus Versehen" wie Apple einmal GPS Daten der Iphones speicherte und hochlud. Schon faszinierend wie alte Skandal News plötzlich in diesem Zusammenhang einen faktischen Hintergrund bekommen.

Danke Snowden! Vor allem dafür, dass man nicht mehr als paranoider Spinner belächelt wird wenn man so etwas behauptet.

Aber wir haben ja alle nichts zu verheimlichen, hoffen wir mal, dass ist auch bei der Person so die du gestern getroffen hast!?
 
Ich finde es immer noch am schlimmsten, dass die Heinis meinen Sie sind im recht!
Nein sogar noch im GLAUBEN! das ist richtig und notwendig!
Das ist unglaublich Geisteskrank!!
Quasi ein Wahn.
Die glauben daran, die können ja gar nicht anders.
Die gehören eigentlich alles therapiert da drüben.
Ich denke erst dann geht es noch primär um die Machterhaltung mit allen mitteln und Konsequenzen!
Die haben ungaublich große Angst an Macht zu verlieren.
Naja Menschen + Macht = Ungut...
 
spike666 schrieb:
Mich nervt mittlerweile auch die ganze Berichterstattung dazu.
Snowden hier, Snowden da, Enthüllung hier, Enthüllung da. *Gähn*.
Es hindert Dich niemand derartige Artikel nicht zu lesen. Du brauchst Dir den Streß nicht antun. Schlimmer wäre es, wenn nicht darüber berichtet werden würde. Denn alles, über das man nicht berichtet, kann ausufernd weitergetrieben werden.
Im Übrigen ist diese Einstellung in meinen Augen typisch für die heutige Zeit, es muß immer was Neues aufregendes sein, egal ob beendet oder nicht. Kein Wunder, daß die Medien immer oberflächlicher werden.

Skysnake schrieb:
Ja, genau das ist einfach das Kranke daran. Man kann im Prinzip egal was man tut/nicht tut, nicht verhindern, das man sich verdächtig macht...

Ich sag nur DANKE an alle CxU Wähler UND an alle Nichtwähler! Ihr habt euch mit schuldig gemacht...
Nein, das Kranke daran ist, wie man mit Scheuklappen Dinge ausblendet.
In der letzten großen Koalition war es Schily, der Überwachung drastisch ausbaute. (EDIT: Schily war natürlich unter Schröder Innenminister) Folglich gilt Deine Kritik auch für die SPD.
Unter Schröder wurden die Weichen zur Überwachung im Rahmen des 9/11 gestellt, folglich ist rotgrün auch nicht wählbar.
Die Linke ist eine Nachfolgerin der SED, die die Stasi hatte und Teile der Linken wollen auch wieder eine Stasi 2.0
Edit: Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...-abgeordnete-will-stasi-zurueck-a-535377.html

Mit anderen Worten, Deiner Kritik könnte ich vollständig zustimmen, würdest Du nicht in Schubladenmanier Dich nur auf eine Partei beziehen. Derzeit sind alle im Bundestag vertretenen Parteien nicht wählbar, was diesen Aspekt betrifft. Die Piraten schafften es leider nicht, die FDP wurde rausgewählt. Gerade über letztere werden wir uns noch viel ärgern, denn soviel auch an ihr zu kritisieren ist, deren Justizministerin war klasse. Dazu auch noch die Idee der kalten Progression entgegenzuwirken wurde mit der FDP rausgewählt (und das trifft gerade die kleinen und mittleren Einkommen). Und bevor es wie Parteiwerbung klingt, nein, FDP habe ich nicht gewählt, meine Stimme zog leider nicht in den Bundestag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht paranoid wirken, aber seit ca 1 - 2 Jahren machen meine Lautsprecher ständig Geräusche, wenn mein Handy in der Nähe liegt.
Mir ist klar, dass das bei allen Geräten so ist, aber in den letzten Monaten hält dieses Geräusch teilweise einige Minuten an (ohne dass ich irgendetwas bekomme oder versende) und kommt ständig wieder.

Definitiv macht mein Handy da irgendetwas, das es eigentlich nicht soll.

Also entweder stimmen die 5 Millionen nicht, ich bin für die NSA interessant oder aber da werkelt noch jemand anderes.
 
Der Begriff "weltweit" macht mich ernsthaft nachdenklich...
Da freue ich mich richtig auf die Freihandelszone mit denen, wenn unser Verbraucherschutz ausgehebelt wird und wir dann die Dreckslebensmittel der Ammis kaufen dürfen.

Aber den meisten ist das egal, leider!
Die kaufen Samsung und sind hier für Mindestlohn und saubere Energie...
 
@Forum-Fraggle: Kleine Verbesserung, Schily war unter Schröder, nicht mehr in der GroKo. Im Kabinett Merkel I wars der Schäuble, an den wir uns sicher noch alle sehr gut erinnern...
Das wars auch schon, wobei ich mich frage, wo du "und Teile der Linken wollen auch wieder eine Stasi 2.0" hernimmst. Gibt es da Quellen? Würde mich interessieren.

Zum Thema; was kann man da denn noch sagen? Wissen wir schon, man hätte es wissen müssen oder einfach nur Frustration? Ich weiß es nicht. Aber dass der Strom an neuen Fakten aus der Affäre nicht abreißt, zeigt schon, wie verarscht wir von unserer Regierung wurden.
Aufgeklärt wurde nichts - außer vielleicht, wer die vielversprechenden neuen Ministerposten kriegen soll in dieser Legislaturperiode.
Das Fußvolk wird ja nur alle 4 Jahre benötigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, wie wir unser verhalten dadurch ändern. Der Großteil der Menschen wird sich nicht verändern - warum also künstlich drüber aufregen?
 
Es geht nicht um Terrorismus, sondern in erster Linie um gezielte Wirtschaftsspionage. Zum einen bei der Wirtschaft selbst und zum anderen bei den Kunden. Die Hauptaufgaben von Geheimdiensten sind, die Ausspähung der wirtschaftlichen Konkurrenz. Das werden aber wohl viele nicht so schnell begreifen. Und wem es egal ist, der sollte sich gleich als Testkunde für die US-Wirtschaft bei der NSA anmelden. Je mehr Egal-Typen das tun, desto besser werden die restlichen Menschen von diesen Perversionen verschont. Und zum anderen geht es bei der Überwachung auch darum, von kritischen Demokraten Profile zu erstellen, um sie dann schneller mundtot zu machen.
 
Hoffentlich werden die Firmen aktiv und entwickeln neue Module für die Telekomunikation die nicht so einfach angezapft werden können.


Jetzt fehlt nur noch eine kleine Packung C4 in jedem Handy, damit die USA bequem die Terroristen per Knopfdruck ausschalten kann :evillol:
 
1984.... jaja, der liebe Orwell hat uns alle gewarnt und wird immer noch von den Meisten als Quatsch abgestempelt...
da frag ich mich doch:

do robots dream of sheeps???
 
Wenn man jetzt noch dagegen hält, was sie Manning angetan haben und was sie mit Snowden vorhaben, und wo sie momentan überall illegale Kriege führen und geführt haben, was genau unterscheidet dann die moderne Demokratie noch vom Faschismus und Kommunismus?

Alle müssen gute Miene zum bösen Spiel machen, so wie es schon damals war, sonst ist man selbst dran.

DDR und Stasi haben die Amerikaner ja moralisch mittlerweile schon unterboten, Gratulation.

Würde ich diesen Beitrag in Amerika posten, würde morgen wahrscheinlich schon der "Blumenwagen" vor meinem Haus parken. Was für ein erbärmlicher Unrechtsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was der Spiegel zu diesem Thema noch in seinem Bericht hinzugefügt hat, kann einem nur noch schlecht werden.

..."Wer Zugriff auf diese Daten hat und gleichzeitig über die technischen Möglichkeiten der NSA oder des GCHQ verfügt, kann zumindest auf Smartphones auch gezielt Schadsoftware einschleusen...

..."Man könnte heimlich Fotos oder Videos aufnehmen, Anrufe abhören und Gespräche in der Umgebung aufzeichnen, selbst dann, wenn das Handy gerade im 'Sleep Mode' ist."

..."Die NSA verfügt demnach nicht nur über die Möglichkeit, praktisch jeden Handy-Nutzer auf der Welt jederzeit zu orten, sie kann vermutlich auch viele Smartphones jederzeit in Abhörwanzen mit Mikrofon und Kamera verwandeln
"...

Ich könnte nur noch kotzen.
 
DukePanic schrieb:
Interessiert mich überhaupt nicht. Meine Alditalk Karte wurde mit einem Fantasynamen aktiviert und Apps werden mit einer Anonymen Prepaidkreditkarte gekauft.

Ich nutze weder Facebook noch Twitter etc... Also können die mich ruhig Orten :-)

Mein PC läuft seit jahren über Cyberghost und meine Adressangaben in sämtlichen Foren etc... sind frei erfunden.

Bombe Taliban Islam USA :-)

Interessanter Ansatz.

Ich habe aber Bedenken, dass dir das was nutzt:

Nutzt du Cyberghost schon seit deinem ersten Onlinetag?

Hast du deine Alditalk Karte immer nur bar bezahlt?

Hast du schonmal online etwas bestellt?

Hast du bei Outlook deinen echten Namen als Absender angegeben?

Hast du schonmal mit deiner Mutter/Vater telefoniert (die einen Anschluss mit Realnamen haben) und zu einem von beiden Mutter/Vater gesagt?

Die bekommen deine Identität schon raus, wenn sie wollen.
Ich denke aber, dass du uninteressant bist :D
 
ach da bin ich froh das mein neuer Wohnsitz für 2015 Russland ist,
da weis man von anfang an wie der hase läuft.
.
anstatt dieser scheiss lug und betrug, der osten soll sich an den westen orientieren:
so ein Blödsinn der osten wandelt in die Richtung wo wie wieder weggehen (Wohlstand usw.),
klar in ru habe ich dann ein klein weniger Freiheiten,
Aber die Regierung macht Klartext was wie wo usw.

mir geht diese ami scheisse seit ich 12(also seit ca. 10 jahren) bin so dermaßen am sack
in 99% der filme und auch im Sprachgebrauch sind die amis immer die guten und der osten ist das böse :lol::

das selbe mit Afghanistan der krieg ist nur wegen dem kack öl,
Knappheit an resourcen ist ein kriegs grund.
und da geb ich den Islam kämpfern völlig recht, die sollen ihr land verteidigen.

(ich persöhnlich: hasse den Islam)

PS: ich hab ein Nokia 3310
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, aber die Leute wo was zu verbergen haben sind doch nicht so blöd und laufen ständig mit aktiven GPS und Smartphones rum.

Die haben doch irgendwelche uralt Nokias und die werden einfach abgeschaltet wenn sie sich irgendwo geheim treffen oder ne Bombe bauen.
 
In der organisierten Kriminalität spielt Geld sowieso keine Rolle. Sollten da 2 Führungsmitglieder etwas telefonisch austauschen müssen gehen die Montags zu Aldi und in den Mediamarkt. Kaufen sich eine SIM und ein Handy. Tauschen verschlüsselt die Nummern aus und telefonieren am Mittwoch von einem öffentlichen Platz aus miteinander. Danach schmeissen sie SIM und Handy weg.

Was hat man damit eigentlich gewonnen? Bewegungsprofile erstellt man dann vom Ottonormalbürger, der sein Smartphone liebevoll in einer gepolsterten Tasche mit sich rumträgt.

Immer dieses Vorschieben der schwersten Kriminalität. Die Kleinkriminellen und die Unschuldigen erwischt man damit. Dann kann man endlich einem eBay Betrüger nachweisen, dass er doch nicht wie angegeben das Paket am 03.12.2013 auf die Post gebracht hat, denn laut Bewegungsprofil von diesem Tag war er nichtmal in der Nähe einer Poststelle. Wow dann hat sich ja der ganze Aufwand gelohnt.
 
Nein, die die ne Bombe bauen, machen mit dem Smartphone noch nen Foto davon und laden es bei Facebook hoch! GPS ist natürlich auch durchgehend an. Wobei die NSA auch nur die Nummer braucht und keine aktiven GPS-Daten, soweit ich das verstanden habe :P

Aber sehe das wohl auch eher so, dass das nen wirtschaftlicher Aspekt ist bzw. nicht unbedingt zur Terrorbekämpfung genutzt wird.
 
Ich denke, wenn die überforderten Leute (die das ganze ignorieren weil sie das Gefühl der "Machtlosigkeit" nicht ausstehen können (#21) ) aufwachen und sich wehren würden, dann würde irgendwo was von den "Terroristen" gesprengt. Denn nach 9/11 und der immer stärker werdenden Bespitzelung ist nichts mehr unmöglich.

Im Namen der Sicherheit müssen alle rund um die Uhr bewacht werden.

Wenn sie es könnten würden sie auch das freie Denken überwachen und verbieten.

Denn jeder Terroranschlag beginnt mit einen Gedanken.

Und die Wahrheit die ich für am wahrscheinlichsten halte ist das es einfach nur noch um Geld / Ressourcen geht.
 
Zurück
Oben