NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?
Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie
uns interessiert - lachhaft
Aber schon klar, man ist natürlich eine wichtige Person und man spielt international eine große Rolle und könnte so in den Fokus des Interesses der NSA geraten...
Es geht um das Recht auf Privatsphäre und dieses Recht wird immer weiter reduziert.
Was wäre denn, wenn du im Zuge von strafrechtlichen Ermittlungen in den Verdacht kommst, ein Terrprist zu sein, nur weil du eine Person kennst, die vielleicht radikale, aber keinesfalls verbotene Ansichten hegst?
Was wenn dein Smartphone angezapft wird, nur weil du auf einer öffentlichen Kundgebung bist?
Man könnte das noch auf viele weitere Beispiele übertragen.
Wir werden alle erpressbar, unabhängig ob wir überhaupt etwas vebrochen haben und wir werden alle vorbeugend schon schuldig gesprochen.
Erste Folgen kann man heute schon erkennen. Ermittlungsverfahren gelten bereits als Schuldspruch, die Meute hetzt den Wolf.
Irgendwann wird es den Zwang geben, in jedem Wohnraum eine Kamera aufzustellen, mit der Begrüdnung auf Brandgefahr und Versicherungsschutz. Oder wie auch immer. Und wenn einem dann noch vorgeschrieben wird, Sex nur zu Fortpflanzungszwecken und nur in der Missionarsstellung zu haben, dann werden wohl einige enttäuscht sein. Nur ist es dann zu spät.
Was hier erfolgt ist die immer weiter fortschreitende Zwangstransparenz. Ja ich weiß, ich sitze zu Hause mit einem Aluhut und bin ein Verschwörungstheoretiker...
Zur NSA und Snowden und den derzeitigemn Forderungen sich einem Untersuchungsausschuss in Deutschland oder wo auch immer zu stellen:
Edward Snowden belin in Russland! Geh auf keinen Fall nach Deutschland. Dieser Staat wird dich nicht schützen und vermutlich landest du am Ende irgendwo im Straßengraben an der A5.
Bleib in Russland, dort liegt zwar auch vieles im Argen, aber such dir ein nettes Plätzchen und fertig.