News NSA-Skandal: Mehrheit besorgt, Betroffenheit bleibt aus

noki49 schrieb:
Armes Deutschland! Mit dieser Einstellung gegenüber Überwachung und anderen Machenschaften der Staates wird sich nie etwas ändern. Typisch "Deutscher Michel"!

Die Einstellung würde sich radikal ändern wenn am Monatsende evtl. mal nichts auf dem Konto landet, und auch Deutschland die volle Breitseite der Weltwirtschaftskrise zu spüren bekommt. Dann zeigt der Deutsche sein wahres Gesicht.. wess Brot ich ess, dess Lied ich sing..

Battlefield2 schrieb:
Meine Fresse, wer seine Daten zu 100% schützen möchte, geht am Besten gar nicht ins Internet.

Du bist aber ziemlich optimistisch :D Wer heutzutage seine Daten 100% schützen will darf leider gar nicht mehr geboren werden. Schon unsere Behörden sorgen doch dafür, dass unsere Daten dahin gelangen wo sie nichts zu suchen haben.

NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

08/15-Bürger bist du aber nur so lange wie du nichts zu sagen hast. Oder glaubst du Glenn Greenwold oder sein ehemaliger Chefredakteur z.B. zählen jetzt noch zu den Normalbürgern? Und das beste ist, umso leistungsfähiger unsere Systeme werden, umso weniger 08/15-Bürger wird es letztendlich geben.

Aber wenn man deiner Meinung ist, dann - wie oben schon jemand sagte - hätte man sich über die DDR auch nicht so aufregen brauchen oder? Lies mal was der Chefredakteur des Guardian sagt http://www.heise.de/newsticker/meld...-Vorwuerfe-gegen-Premier-Cameron-2038429.html So ein Vorgehen kann man vielleicht in China gut finden, tun wir aber auch nicht. Da meckern wir immer.

Die Kommentare hier zu lesen, in einem Technikforum zudem noch, ist einfach nur traurig.

Leute die verstehen müssten worum es hier geht blauäugeln so vor sich hin weil sie glauben nicht betroffen zu sein. Kein historisches Gedächtnis, keine Fähigkeit in Zusammenhängen zu denken um Szenarien der Zukunft extrapolieren zu können oder zu wollen.

Wie immer gilt auch hier "betrifft mich nicht, interessiert mich nicht, muss man sich nicht drüber aufregen".

In 20 Jahren werden diese Leute die ersten sein die schockiert hochspringen und abwehrend die Hände vor sich halten "wer hätte das ahnen können", ein bisschen so wie die Politiker gerade die vor ein paar Wochen alles für beendet erklärt haben.

Marius schrieb:
Da nützt auch jedwede Verschlüsselung nichts.
Oh!
Warum?
Weil man im Verdachtsfall in Beugehaft kommt bis man das Passwort ausplaudert, bei uns geht die bis 5 Jahre.
Unbegrenzt, wenn es gar unter Terrorverdacht fällt... und das hat man anhängen wenn man zu 2. geplaudert hat... Verschwörung zu einer Straftat z.B. und das fällt nach neuen Richtlinien vorsichtshalber gleich mal unter Terrorparagraphen... bei uns war neulich eine Gruppe "Militanter Tierschützer" unterm Terrorparagraphen ein paar Monate im Häfen... wegen mutmaßlich befreiter Nerze, bewiesen wurde nichts.

Du musst wenn du einer Straftat bezichtigt wirst nicht mithelfen man hat das Recht zu schweigen und kann auch deswegen nicht in beugehaft genommen werden...!

noki49 schrieb:
Armes Deutschland! Mit dieser Einstellung gegenüber Überwachung und anderen Machenschaften der Staates wird sich nie etwas ändern. Typisch "Deutscher Michel"!

Dann klär uns alle doch mal auf,was man als einzelner dagegen tun kann.Das effektiveste wäre den Stecker zu ziehen bei allen Dingen die mit dem Internet zu tun haben,also sich vollkommen auszuklinken.

Es wird sich nie etwas ändern,da gebe ich dir recht,denn die Menschheit ist schon zu sehr daran gewöhnt über das Internet zu kommunizieren,zu tauschen oder kaufen,sich in sozialen Netzwerken preis zu geben.

Es ist gut das der Whistleblower Snowden mal ein wenig die Menschen wachgerüttelt hat mit seinen Infos.Aber Industriespionage oder Datenklau sowie Abhören von Menschen gehören seit der Erfindung der modernen Kommunikation dazu wie für manche Leute das Frühstücksei ;)

Ich empfehle mal diesen Artikel zu lesen,dann sollte einem bewusst werden,das es schon vor unserer Generation den Amis sogar erlaubt wurde uns abzuhören.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...bte-den-amerikanern-das-schnueffeln-1.1715355

Man sollte nicht vergessen,das unsere Freiheit heutzutage einfach nur trügerisch ist.Viele der jüngeren Generationen wissen doch gar nicht mehr,das wir im Prinzip immer noch ein besetztes Land sind in dem lediglich ein Waffenstillstand herscht.Wenn ich diese alten Dokumente des Friedensvertrages zur Beendigung des 2 Weltkrieges richtig verstehe,könnte der Amerikaner hier jederzeit wieder einmarschieren und sagen,das es sein Land ist.
Und wenn wir doch mal ehrlich sind,ist auch Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein immer mehr "amerikanisiertes" Land geworden.Wir sind was das Internet angeht abhängig von den amerikanischen Großkonzernen Google,Microsoft,Apple, nehmen deren Angebote aber auch seit mehreren Jahrzehnten dankend an.Sie sind ein fester Bestandteil unseres Lifestyles geworden und werden aus vielen Köpfen der Menschen auch nicht mehr verschwinden.

Das einzigste was ich im letzten halben Jahr getan habe ist mich von Facebook zu verabschieden,aber auch wenn ich dort mein Konto gelöscht habe so werde ich niemals so naiv sein zu glauben das meine Daten dort restlos verschwunden sind.

Aber die Leute verstehen es nicht und die meisten werden es auch nicht tun solange sie noch essen im KühlschRank haben ihre Kneipe und natürlich ENTERTAINMENT (was eigentlich unten halten heißt nur mal so auch um deutschen UNTERHALTUNG sehr exakt die Sprache aber es versteht mal wieder keiner)

Satt geht nicht auf die Straße ganz einfach und naja Merkel wird ein schei.. tun das aufzuklären denkt ihr echt die im Bundestag wissen nicht was abgeht? xD

Denn sonst hätte der Snowdeb sofort Wien Asyl bekommen da wäre es egal ob es die USA stört mal im Ernst der Typ erzählt denen das sie von ihren Freunden ausspioniert werden und die kümmern sich drumm die USA nicht zu
Hintergehen hahahhahahaahahaha
Stellt euch dich selbst mal die Frage wenn euch jemand so hintergehen gehen würde hättet Uhr ihn dann noch als Partner oder Freund angesehen?Hättet Ihr euch noch drumm gekümmert was der über euch denkt?

Der Mann ist ein wahrer Held der hat den Schutz der ganzen Welt verdient doch was die Leute interessiert ist der nächste promiskandal
Wie erbärmlich der Mann tut mir leid hatt alles aufgegeben um zu sehen wie dumm und ignorant die Leute sind und wenn ich sowas wie hier im Forum lese wirklich schämt euch.

Denke die Menschen haben es nicht anders verdient soviel Dummheit und Ignoranz gibt's nicht mal in Filmen.

Mfg

Zanza schrieb:
#noki49

Und was sollen wir nach deiner Meinung tun ? Ein Krieg gegen die USA oder auch zu Terroristen werden.

Wie wäre es zuerst mal damit, solch oberflächliche Kommentare, wie deinen, wegzulassen. Ich rede davon, daß sich die deutsche Regierung das Duckmäusertum gegenüber den USA abgewöhnen sollte. Und ich weiß nicht, wen du gewählt hast. Aber ich habe die Duckmäuser nicht gewählt. Vielleicht sollte man da anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
"Allerdings vertreten 76 Prozent der Befragten die Ansicht, dass ihnen durch die NSA-Überwachung keine Nachteile entstehen. Sie können es sich nicht vorstellen, dass die NSA Interesse an ihrem Leben hat."

Die Fragestellung dazu wäre interressant. Bin überzeugt davon das mir Nachteile entstehen. Ebenso überzeugt bin ich das mich jetzt kein Secret-Agent live auf dem Schrim hat.
Indirekt habe ich einen Nachteil wenn das Privatleben der Regierungsvertreter meines Landes überwacht wird: Sie werden dadurch erpressbar, mindestens aber manipulierbar.
Warum sehen so viele Menschen dies nicht als Gefahr, oder beziehen einfach mal andere Eventualitäten in ihr Denken ein? Hmm...an mangelnden Informationen kann es nicht liegen. Gemessen an meiner bescheidenen Selbsteinschätztung bleibt mir nur ein weniger schöne Attribute für diese Leute übrig.

Ich sehe das ähnlich wie NEO-GEO und kann es nicht mehr hören! :rolleyes:

Die Medien brauchen halt immer etwas und diesmal eben, einen globalen Abhörskandal der auch für mich ganz ganz schlimm ist. :lol:

Nächstes Jahr kommt wieder was neues oder ein weiterer Krieg, Hauptsache der Rubel rollt.

Lange genug habe ich mich für die Probleme der Welt interessiert, die ganzen Verschwörungen, die ich auch heute noch für wahr halte ect. ...
Damit habe ich dieses Jahr aufgehört, es interessiert mich einfach nicht mehr, weil alles immer lächerlicher wird.

Ich flüchte in meine Virtuellen Welten, gucke kein AssiTV geschweige den Nachrichten (wenn man sie so nennen möchte)...

Spaß, Konsum und was MIR Freude macht, sind mir wichtiger als die hungernden, flüchtenden, die Kriege, Krisen, Politik ect. was kümmert es mich, ändern wird sich NICHTS, sonst wäre es bereits soweit.

Schönen Abend noch, mit freundlichem Gruß :)

L 1 schrieb:
Die frage ist also warum!? sind es Schüler? Arbeitslose? bzw. ab welchen alter (beruf?) sollte man sich "sorgen machen"
Denke es ist wie bei den meisten Kolleginnen und Kollegen - alle mit Hochschulabschluss - die der Meinung sind, es wird doch schon immer spioniert, was will den die USA mit den Daten, wir sind so eng mit den USA verbunden, dass jede Aktion uns wider trifft, etc. pp

Was ich auch nicht verstehe ist, dass so mancher wirklich der Meinung ist, dass das Thema von den Medien aufgebauscht wird. Das Gegenteil ist doch eher der Fall. Viele Meldungen schaffen es doch gar nicht in die meisten Medien. Und zu befürchten ist je am ehesten, dass die Medien sich weiter mit den Regierungserklärungen alla "damit ist die Sache beendet" abgeben und nach dem zu erwartenden "Anti-Spy-Abkommen" so tun als wäre jetzt alles wieder in Ordnung.

Aber man könnte es von der Politik auch so deuten, dass alle Befürchtungen, die während dieser Affaire laut ausgesprochen wurden, wirklich wahr sind. Vielleicht hat die NSA ja schon jetzt genügend Informationen über unsere politische Führung gesammelt, dass sie sich gar nicht trauen würden den Mund aufzumachen. .. und allein, dass man solche Gedanken spinnen kann, zeigt doch, dass unsere Demokratie als ganzes in mindestens einem Teil erschüttert wurde. Soviel zu 'geht mich doch nichts an.'

ich finde es in foren allgemein interessant folgendes zu sehen:
1.
einerseits nutzen einige truecrypt usw. aber dann kommen diese in so einen thread und schon geht's los mit:
ach die nsa interessiert sich nicht für mich, ich hab nichts zu verbergen, blablub

2.
manche gehen fast schon an die decke wegen nen neuen ram usw.
und in solchen threads wie hier stellt man sich dumm. wie ein (das gibt's nicht)

Kuze Hideo schrieb:
Spaß, Konsum und was MIR Freude macht, sind mir wichtiger als die hungernden, flüchtenden, die Kriege, Krisen, Politik ect. was kümmert es mich, ändern wird sich NICHTS, sonst wäre es bereits soweit.

Schönen Abend noch, mit freundlichem Gruß :)
Deine Zauberkugel hätte ich gerne, dass du jetzt schon weißt, was alles passieren und nicht passieren wird. Wenn man sich quer hinstellt und meint, dass nichts passieren wird, so garantiert man sich den Misserfolg. Anderenfalls hat man zumindest eine Chance.

Ich glaube das Desinteresse hat einfach damit zu tun, dass viele Menschen eh latent damit rechnen "ausgehorcht" zu werden, ob nun der Verdacht auf Google oder Facebook fällt, oder eben auf die NSA. Wahrscheinlich trifft alles zu.
Der Zweck erklärt sich nicht, falls es einbußen gibt hat man sich damit unbewusst schon arrangiert, aufs Internet verzichten würde niemand. Man macht Witze darüber, und damit hat sichs.

Genauso rechnet niemand damit, dass irgend eine demokratische Partei grundsätzlich was ändert. Wählen egal, NSA egal, hauptsache Geld stimmt.

* shut up and take my data*
Finds alles andere als cool. Aber gegen die Übermacht USA kann man eh nicht viel machen .
Solang hier keiner auf die Straße geht erst recht nicht...
So ein paar anständige Demonstrationen wie von den Grünen in den 60ern und 70ern wünsch ich mir nochmal , aber anscheinend sind wir Deutschen Demonstrationsfaul.

NEO-GEO schrieb:
Wovor haben die Leute eigentlich Angst ?

Als wenn sich die NSA für "normalsterbliche 08/15-Bürger" wie uns interessiert - lachhaft :rolleyes:

Aber schon klar, man ist natürlich eine wichtige Person und man spielt international eine große Rolle und könnte so in den Fokus des Interesses der NSA geraten...:lol:

es geht doch nicht um angst, es geht hier um weltweite geduldete spionage in unbekannten ausmaß.
jeder steckt den kopf in den sand und hat angst vor den amis weil sie im schlimmsten fall mit nukelarwaffen drohen und diese auch nutzen werden wenn es um sie selbst geht.

denen gehört ein wirtschaftsembargo vor den latz geknallt, das was die produzieren will eh kein mensch in der EU.
die EU braucht die USA nicht, wegen was und für was .....

die regierung der BRD wird abgehört, alles wird gespeichert und gefiltert, ist dir das eigentlich bewusst ?
nicht nur die sind betroffen, ich möchte fast glauben auch die wirtschaft.

es geht freilich nicht um den 0815 user, das problem ist global.

Zum Thema:
Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor. In dieser geben 24 Prozent der Befragten an, sie wären „sehr besorgt“, 32 Prozent sind „etwas besorgt“, während 44 Prozent die aktuelle Debatte als übertrieben einstufen.

Die kleinbürgerliche Denkweise der 44 Prozent ist typisch für eine Wohlstandsgesellschaft, in der man nicht mehr hinterfragt und vergisst, warum es eigentlich die Demokratie gibt. Diese Ignoranz ist das Ergebnis der Faulheit und Bequemlichkeit, die das Resultat eines hedonistischen Lebensstils. Hauptsache es geht einem gut.
Wenn ich persönlich die Gesellschaft betrachte - ich zähle mich zu den besorgten 24 Prozent - dann kann ich meine armen Geschichtslehrer endlich verstehen, wenn sie sich darüber aufregen, wenn Schüler "Geschichte" als langweilig und überflüssig abstempeln.

Zu den Kommentaren:
Battlefield2 schrieb:
Diese NSA-Geschichte geht mir langsam auf den Sack. Meine Fresse, wer seine Daten zu 100% schützen möchte, geht am Besten gar nicht ins Internet.

Und da hätten wir den Chilling effect. Vorauseilender Gehorsam wäre vielleicht eine passende Übersetzung. Der Staat raubt dem Bürger den Mut, sich zu wehren. Einerseits ist der Staat misstrauisch und unterstellt dem Bürger grundsätzlich schädliches Handeln, andererseits trägt der mündige Bürger mit seiner Unterwerfung indirekt zu einem gewaltigen Machtmissbrauch bei. Um es ganz einfach zu erklären: Man bohrt nicht in der Nase, wenn von der Decke eine Überwachungskamera hängt.

Und zum Nutzer Battlefield2 kann ich nur sagen: "Diese ignoranten Posts von Nutzern, denen das Thema auf die Nerven geht, sollten hier am besten gar nicht kommentieren."

Also als Unternehmen mit hochqualitativen Produkten hätte ich Angst vor der NSA, oder als Terrorist, der gegen Nato Staaten Bomben will. Aber sonst, nee. Klar, deren Überwachung ging eindeutig zu weit und ist sofort zu unterbinden, aber fakt ist, dass die NSA kein Interesse an Normalobürgern hat. Warum auch.

Und nebenbei, ich finds lustig, dass man nur über die NSA schreibt. Die Netzaktivisten waren leider immer schon sehr einfältig - da sage ich: Augen öffnen. Die Behörden hierzulande haben gewiss deutlich mehr Interesse an Informationen. Aber das ist denen leider egal, EU und Deutschland wollen nur unser bestes, vertraut dem Parteienblock;)

Betroffen ist eine Minderheit? Soso... also mich hat noch niemand gefragt. Und ich war schon vor Monaten entsetzt darüber mit was für einer Gleichgültigkeit man dem Sachverhalt sowohl in der amtierenden Regierung als auch in der Bevölkerung entgegen tritt.

Das große Problem ist glaube ich auch, dass die Mehrheit doch gar nicht wie und wo sie Ihre Meinung dazu äußern kann.
Also ich weiß es nicht und ich wüsste es gerne. Mich hat nämlich auch noch keiner gefragt. Und ich wäre durchaus mehr als nur "besorgt".

Zurück
Oben