News NSA soll US-Richter, Anwälte und Militärs angezapft haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank. Die Kontrolleure müssen durchaus nicht aus Insidern bestehen. In Deutschland haben wir auch parlamentarische Ausschüsse, die sich mit geheimen Angelegenheiten befassen. Wichtig ist, dass die Zahl der (unprofessionellen) Eingeweihten begrenzt bleibt. Denn Transparenz braucht es in diesem Bereich ganz sicher nicht. Transparenz ist nichts anderes, als die Aufforderung an den Gegner, die Lücke zu finden.

Ich meine, von welchen Bedrohungen reden wir denn hier überhaupt? Natürlich geht es oft um Terrorismus. Aber es gibt auch andere Bedrohungen. Überall wo viel Macht ist, sei sie aus Kapital oder auch aus Deutungshoheit gespeist, finden wir das Streben nach der (demokratisch nicht legitimierten) Gestaltungshoheit. Die Geheimdienste haben die Aufgabe, diese Bedrohungen möglichst früh zu entdecken und sie für das Gemeinwesen sichtbar zu machen.

Viele Amerikaner betrachten NSA und CIA als integralen Teil ihres Gemeinwesens, nicht als Feind.
 
Valerus schrieb:
...Die Geheimdienste haben die Aufgabe, diese Bedrohungen möglichst früh zu entdecken und sie für das Gemeinwesen sichtbar zu machen...
Klar, bestreiten auch Viele nicht, also das es ohne Geheimdienste nicht geht.

Worüber sich (hier und anderswo) die Mehrheit jedoch aufregt, ist der maßlose Missbrauch dieser Dienste, der sogar darin gipfelt @Industriespionage anderen Staaten (sogar eigenen "Freunden") Schaden zuzufügen, und das nicht erst seit gestern - und sogar im großen Umfang gg. eigene und internationale Gesetze verstößt.

Valerus schrieb:
...Viele Amerikaner betrachten NSA und CIA als integralen Teil ihres Gemeinwesens, nicht als Feind...

Das hat sich die letzten Tage jedoch geändert, Du bist nicht mehr up to date!
 
Mortaro schrieb:
Schlimm finde ich an der Sache dass - wenn man vor solchen Dingen noch vor einem Jahr gewarnt hat - als Spinner, Aluhutträger oder extrem paranoisch verschrien oder betitelt wurde ...

Ich seh´s schon kommen, in zwanzig oder dreißig Jahren bekommen Neugeborene gleich einen Chip implantiert der sie jederzeit überwachen kann, wir haben ja nichts zu verbergen, gell ?
Nein nein nein, wir sollten uns jetzt alle dagegen wehren, bevor es noch schlimmere Auswüchse an nimmt !


Naja, dass überwacht wird war sowieso klar, nur eben nicht unrechtmäßig. Nur eben die Idee der Staat könnte Nacktfotos von meiner Freundin sehen, oder wissen, wo ich mich wieder rum getrieben habe, oder was auch immer, halte ich für komplett unbegründet. Der Statt interessiert sich - wenn dann - für Verbrecher, oder wie in dem Fall für hochrangige Leute, oder Leute mit Einfluss und nicht für den Peter Mustermann von nebenan, der illegal ein paar Videos runtergeladen hat.
Was die NSA da abzieht ist natürlich eine Frechheit, aber der "gemeine" Bürger hat da denke ich nichts zu befürchten.
 
Vielen Dank. Ich sehe das nicht so, dass hier Geheimdienste unkontrollierbar geworden sind. Wir haben hier eine Person (Snowden), die Vorwürfe in diese Richtung erhebt. Das wird wohl kaum ohne eine größere Untersuchung für die US-Intelligence abgehen. Aber diese Dinge werden vermutlich nicht öffentlich werden.
 
Valerus schrieb:
Aus meiner Sicht befindest Du Dich in eine naiven Traumwelt. Gerade ein freier und offener Staat benötigt einen Schutz nicht nur gegen offensichtliche Feinde, sondern auch gegen Subversion. Dieser Schutz darf nicht offensichtlich sein, sondern muss geheim bleiben, damit sich der Gegner nicht darauf einstellen kann.

Schwachsinn.
Würden die Bürger zu einem Homo Politikus gebildet wäre eine Subversion praktisch unmöglich und sollte sie geschehen, dann mit dem Wissen des Volkes. Wenn es einmal so weit gekommen ist, dass die Bürger sich freiwillig von diversen Grundrechten trennen oder gar die Demokratie aufgeben, dann hält auch eine Vereinigung wie die NSA es nicht mehr auf.

Das derartige Macht missbraucht werden kann (und vermutlich auch schon missbraucht wurde), liegt auf der Hand. Allerdings ist meines Wissens noch kein derartiger Fall bekannt geworden - bei einer hohen Missbrauchsquote wäre das auf Dauer unvermeidlich.
Die Überwachung von 25 Linken-Abgeordneten durch den Verfassungsschutz sagt dir was? Dabei wird dieser Partei vor dem BVG des öfteren recht gegeben, während sich CDU/CSU ganz offen gegen den Rechtsspruch des Verfassungsgericht stellen. Gleichzeitig werden NSU-Aktien geschreddert.
Für mich ist das Missbrauch, das ist auch alles bekannt, nur handelt es sich ja um die Linke, da sind ja eh nur alte Mauernschützen.
In den USA sind die Freiheitsrechte immer noch erheblich größer als in Deutschland
So wie die Freiheit Gefangene hin zu richten, die Freiheit in Guantanamo ohne Anklage und Beweise gefoltert zu werden? Oder doch eher die Freiheit von Polizisten über den Haufen geschossen zu werden? (Bewaffnet mit einem Messer, Erschossen mit 10+Schüssen.)

Das erlebt man hierzulande bei vielen Themen - eine sehr undemokratische Grundeinstellung.
Das ist in Amerika auch nicht anders. Sowohl hier als auch in der USA prallen Meinungen aufeinander und es gibt Diskussionen und sowohl in der USA als auch hier gibt es Meinungshohheitsgebiete.
So wird die Merkel im Internet niedergemacht für ihre Neuland-Aussage, sämtliche Zeitungen feiern sie jedoch dafür.
In der USA werden sich in diversen Staaten 80%+ für die Regulierung von Waffen aussprechen, in anderen 80%+ dagegen und die jeweils andere Seite hat im Staat einen schweren Stand.

Ich sehe das nicht so, dass hier Geheimdienste unkontrollierbar geworden sind.
Sie sind also noch Kontrollierbar? Selbst unser Witz von Verfassungsschutz schreddert Akten und kapselt sich so von jeder staatlichen Kontrolle ab und die wesentlich größere und mächtigere NSA soll da nun anders da stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutet haben es doch schon sehr viele das ist ja nix neues, das Erschreckende daran ist doch (für mich)das Institutionen abgehört werden die doch auch mit Entscheiden wer abgehört werden soll? Das Deutsche besetzte Volk kann dagegen eh nichts tun deshalb sagt die Merkel auch schön brav "Alles OK, dient doch nur zur Terror bekämpfung!"
 
Valerus schrieb:
Vielen Dank. Ich sehe das nicht so, dass hier Geheimdienste unkontrollierbar geworden sind. Wir haben hier eine Person (Snowden), die Vorwürfe in diese Richtung erhebt.
Man muss bei Dir echt glauben, Du hast all die letzten Jahre und Jahrzehnte geschlafen, und alles in dieser Richtung ist an Dir vorbei gerauscht, oder @Deiner schwer zu übersehenden selektiven Wahrnehmung, hast Du all dieses ausgeblendet und Dir schön geredet :rolleyes: ...

Nicht nur Snowden hat die letzten Jahre was geleaked, da waren auch Andere vor ihm da.

Und all diese "Verräter" haben das wahre Gesicht der US of A gezeigt - und werden seitdem von diesem mit drakonischen Haftstrafen gesucht.

Ja, ein wahrhafter Patriot, der seiner heiß geliebten USA stets zur Seite steht - auch wenn diese ihn verheizt, belügt und besch***** wo es nur geht :rolleyes:.
 
Und ein weiterer Thread vor die Wand gesetzt ... danke für die Beiträge.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben