News NSA unterhält „Abkommen“ mit Netzbetreiber

Cool Master schrieb:
Klar wenn etwas wichtiges unverschlüsselt ist bringt einem der beste VPN nichts. Zu deiner Aussage das die Dienste gemeinsame Sache machen hätte ich gerne Beweise :)

Wie soll man denn für geheime Abkommen Beweise beschaffen, wenn man nicht mit in der Sache steckt. "Will Beweise" ist auch eine Volkskrankheit...

Man weiss doch heute, dass viele Firmen einen Gemeinsamen Nenner haben und diese, die Vielen regulieren, damit sie marginale Konkurrenz haben.

Dass soviele Länder den Aufforderungen der USA und dem der ihren heimlichen Diensten blind folgen, sind keine selbständigen Länder. Diese werden indirekt auch von der "Weltmacht" geleitet. Ich finde alle anderen demoktratischen Länder haben Stellvertreter der USA in der Führung des jeweiligen Landes. :freaky:

hardwarekäufer schrieb:
Wahrscheinlich versorgen die Amerikaner die Chinesen mit Produkt-KnowHow und bekommen dafür im Gegenzug billige Kredite.

Cooler Master hätte auch dafür gern Beweise... :p

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele recht Gute Möglichkeiten den Schutz zu verbessern! Man müsste nur endlich diese Lächerlichen und zum Ausspähen entwickelten Technologien wie: fangen wir mal mit HTTP, FTP, EMAIL ( POP, IMAP ) ... und die darauf aufbauenden Dinge wie Chrome, ... an. Die wenn ich nicht all zu sehr irre alle samt von US Unternehmen "entwickelt", "standardisiert", "erweitert", "verbessert ;D", ... werden. ich hoffe ich muss nicht mehr sagen.

@DVP: Alles Peanuts verglichen mit deren Militärhaushalt. Aber es ist ja eine feine Sache wenn man sich seine
Dollars selber drucken kann ! ;)

Wer sagt eigentlich das Sicherheitesfirmen nicht auch Deals mit den staatlichen Institutionen haben und Hintertürchen für diese einbauen?! ;)

Oh ja, 9.11 war wirklich ein Segen für die NSA, anders kann man das nicht sagen. Is eigentlich kein Wunder, dass die USA pleite ist. Das ganze Zeug kostet auch SO RICHTIG fett Kohle!
Pass nur auf was du heir schreibst ^^ Der Post is bestimmt schon auf der "Terrorverdächtigen" Liste ...

...ehrlich gesagt hätte ich mich stark gewundert, wenn der NSA und andere Geheimdienste uns weniger überwachen würden.

Das war doch im Prinzip schon immer klar, dass die Jungs alles anzapfen, was man anzapfen kann. Wozu gibt es sonst Geheimdienste und Nachrichtendienste?

Nicht, dass ich das gut finde, aber klar war's doch eigentlich schon immer. Ich weiß echt nicht, wo plötzlich diese ganze Verwunderung darüber herkommt, dass die Sicherheits- und Geheimdienste Spionage betreiben...

Cool Master schrieb:
VPN lautet das Stichwort. Selbst wenn sie die Daten abfangen mit 256 BIt oder sogar 512 Bit kommen sie nicht dran - zumindest in absehbarer Zeit :)

Nützt nur nix, wenn dann Windows selbst die Daten entschlüsselt an die NSA liefert.

_DaniieL_ schrieb:

Und ich sag nur:
http://www.badische-zeitung.de/deut...eimnisses-in-der-bundesrepubli--68953735.html

BZ: Hat sich daran wenigstens 1989/90 etwas geändert, bei der formellen Erlangung der Souveränität?

Foschepoth: Schön wär’s! Einen Beweis dafür habe ich allerdings nicht gefunden. Im Gegenteil: Sämtliche Verträge und Vereinbarungen, sämtliche Gesetze und Verfassungsänderungen, die Grundlage für die Fortführung der alliierten Kontrollen waren und sind, wurden weder geändert, noch gekündigt, sondern gelten bis heute unverändert fort, so die deutsch-alliierte Verwaltungsvereinbarung zum G 10 Gesetz von 1968.

BZ: Was steht da drin?

Foschepoth: Einerseits das, was Brandt gesagt hat, dass die Vorbehaltsrechte abgelöst sind. Andererseits, dass das Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut weiterhin die Grundlage für die alliierten Überwachungsmaßnahmen ist und bleibt. Schließlich, dass es auch in Zukunft jedem alliierten Militärbefehlshaber unbenommen ist, die zum Schutz der Truppen notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu treffen, wozu auch die eigene Durchführung von Überwachungsmaßnahmen des Post- und Fernmeldeverkehrs gehört.

Also alles legit.

Cool Master schrieb:
Nein natürlich nicht. Nicht jede Webseite erfordert ein Security Level der Stufe X bei dem alles verschlüsselt sein muss...
Dann haben wir den jetzigen Zustand.
Cool Master schrieb:
Klar wenn etwas wichtiges unverschlüsselt ist bringt einem der beste VPN nichts. Zu deiner Aussage das die Dienste gemeinsame Sache machen hätte ich gerne Beweise :)
Ist nicht dein Ernst?
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Provider#.C3.9Cberwachung_.26_Datenspeicherung schrieb:
Überwachung & Datenspeicherung

E-Mail-Provider in Deutschland sind (ab einer Zahl von 10000 Vertragskunden) verpflichtet, Technik zur E-Mail-Überwachung vorzuhalten, dies regelt seit 2005 die Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) gemäß § 88 TKG.

Die Staatsanwaltschaft kann sich nach Einholen eines richterlichen Beschlusses die gesamte E-Mail-Kommunikation durch den Provider aushändigen lassen. Bei E-Mail-Anbietern in den Vereinigten Staaten ist dies nicht erforderlich: dem US-Geheimdienst NSA (National Security Agency) ist es durch den Patriot Act erlaubt, E-Mails und Telefonate von Ausländern ohne richterlichen Beschluss auszuwerten und zu überwachen.[5]

Gemäß § 111 und § 112 TKG hat ein Telekommunikationsanbieter in Deutschland nicht nur die Pflicht, die persönlichen Daten (Stammdaten) zu Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder anderen Anschlusskennungen zu speichern. Diese Daten muss er den Strafverfolgungsbehörden auch ohne richterlichen Beschluss im sogenannten „automatischen Auskunftsverfahren“ zur Verfügung stellen, ohne dass Anschlussinhaber oder Provider davon in Kenntnis gesetzt werden müssen. Die Bundesnetzagentur prüft bei diesem Verfahren „die Zulässigkeit der Übermittlung nur, soweit hierzu ein besonderer Anlass besteht“.[6][7]
Dass alle große US-Firmen drin stecken, sollte ja allgemein bekannt sein... Und sobald ein Server auf US-Territorium steht, ist eh alles vorbei, was sich Datenschutz o.ä. nennt.

Mal sehen wann die EU ihre Eier findet und was dagegen unternimmt. Dass China bis jetzt noch nichts gesagt hat (oder es kam nur nicht in der deutschen Presse?), wundert mich auch extremst. Die USA hat China's Mobilfunknetz gehackt und da kommt keine Retourkutsche? Ich glaub ich bin im falschen Film, entweder Fehlinformation, von unserer Presse unter den Tisch gekehrt oder China wusste das bereits..

Aber dass wir in der EU den ganzen Tag terroristische Aktivitäten gegenüber die USA planen ist ja klar. Wir leben ja nicht davon, unser Know-How möglichst in die USA verkaufen zu können.. und das einzige wo ich mitgehen würde ist dass man die europäische Rüstungsindustrie massiv ausspioniert, aber was sollen die Pappnasen in Brüssel denn bitte mit terroristischen Aktivitäten (gegen die USA) zu tun haben? Genau, gar nichts. Also ist dieses Vorgehen sowohl innerhalb der USA gesetzeswidrig als auch dass die EU so 'ne schwache Begründung nicht akzeptieren dürfte.. aber sicher geht grad allen europäischen Innenministern dauerhaft einer ab und die hängen der USA am Arsch um an diesem tollen "Sicherheitssystem" teilhaben zu können.

DvP schrieb:
Oh ja, 9.11 war wirklich ein Segen für die NSA...

"Operation Nortwoods": http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods

„Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern“.

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Leute hier geht es nicht um den Wahrheitsgehalt der offiziellen Version von 9/11 oder Vermutungen zum vermeintlich tatsächlichen Ablauf. Kommende Beiträge, die dies zum Thema haben werden kommentarlos versenkt.

Das ist schon eine riesige Sauerei, kommt aber nicht wirklich unerwartet (für mich).
Ich benutze daher auch schon länger ein VPN (nutzt OpenVPN), die haben keine logs auf schwedischen Servern und sind günstig.

Ja, ich bin mir auch bewusst, dass diese auch nicht perfekte Sicherheit bieten (auch, wenn man noch den DNS-Server wechselt), aber so kann man zumindest verhindern, dass der Provider direkt alles ausplaudern kann.

Vollständig schützen kann man sich aber einfach nicht bei dem Ausmaß der Überwachung, zumal die meisten "Ansprechpartner" eben nicht derartige Maßnahmen unternehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache)
Bei dem ganzen Abhörwahn versteht man auch, warum Google, Microsoft und Apple plötzlich so auf Cloud's setzen.

Am besten alle privaten Daten vom heimischen PC ins Internet tragen und den PC selbst nurnoch wie einen Clienten benutzen.

Die NSA freuts... sollte mich nicht wundern, wenn für die Cloud-Anbieter da irgendwie ein finanzieller Vorteil rausspringt.. Steuerersparnis oder Zuschüsse..

Sir Ulrich schrieb:
Und wer sagt das die ganzen VPN Hoster nicht auch alle schon unterwandert sind und die ganzen Algorythmen zur Verschlüsselung bereits in ihren Händen sind?

Informier dich mal über Verschlüsselungen. Eine 256 Bit AES verschlüsselung gilt heute als Sicher. Dazu kommt man kann verschlüselungen kaskadieren.

Katillah schrieb:
Wie soll man denn für geheime Abkommen Beweise beschaffen, wenn man nicht mit in der Sache steckt. "Will Beweise" ist auch eine Volkskrankheit...

Das ist keine Volkskrankheit sondern der gesunde Menschenverstand. Ich stelle nicht einfach eine These auf ohne Belege....

Nach dem Motto:

"Ich bin der reichste Mann der Welt und Bill Gates hat keinen Cent mehr"

Ich nehme mal an das ein Großteil der Bevölkerung - vor allem Wirtschaftsanalytiker Beweise dafür haben möchte.

Und genau so sieht es auch für diese "Geheim Abkommen" aus. Dazu kommt es gibt nicht nur in den USA VPN Anbieter wenn man ganz sicher sein möchte erstellt man sich den eigenen auf einem root Server.

Im März 2012 wurde bekannt, dass die NSA in ihrem neuen Utah Data Center neben dem Speichern großer Teile der gesamten Internetkommunikation auch mit enormen Rechenressourcen an dem Knacken von AES arbeiten wird.[14] Die Eröffnung des Rechenzentrums ist im laufenden Jahr 2013 geplant.
Wikipedia

Wie dem auch sei, jedenfalls haben sie Interesse dran und früher oder später kommen sie auch durch VPNs durch, is doch eh alles nur eine Frage der Zeit
Beste Schutz ist wohl einfach den Stecker zu ziehen, dann wirst du nurnoch über die Kameras, deine Bezahlungen/Überweisungen, Telefonate und SMS abgehört, is doch auch was :-)

Wenn man mal überlegt wie lange schon diese Überwachung/Spionage installiert ist, und wie intensiv da Daten gesammelt und ausgewertet werden, da stellt sich die Frage, wie 9/11 überhaupt möglich war. Minutiöse Planungen, Absprachen, Geldtransfers etc. alles ohne Internet, ohne Mobilfunk, ohne irgendwelche Unterhaltungen die man hätte abhören können?
Die Kochtopf-Angriffe waren auch irgendwie möglich, obwohl alles überwacht wird? ;)
Irgendwie ist diese Überwachung noch nicht ausgereift :-D

Zurück
Oben