News NSA unterhält „Abkommen“ mit Netzbetreiber

Es geht darum sich die Weltmacht zu sichern, Know How zu stehlen und fremde Entwicklungen zu stören.
Nicht zu vergessen: Die gesamte Welt mit verlogener Freiheitsmission und seichter Kulturindustrie zu überfluten, im ureigenen Interesse, gegen Kasse und der Einforderung strikter Folgsamkeit der angeblich verbündeten Völker. Unter Einsatz von Geheimdiensten und Unterstützung diktatorischer Regimes (Hauptsache der Kaffee ist billig, was stört den Amerikaner das Schicksal einer geknechteten Landbevölkerung irgendwo auf der Welt). Diese elende Liste ist quasi unendlich.

Obiges ist zwar etwas OT, aber wenn es schon angesprochen wird, möchte ich gern etwas ausholen, um dann doch noch auf diese Detaildiskussion zu kommen: Man muss da schon weit zurückblicken - die USA befanden sich noch Anfang des letzten Jahrhunderts in Isolation, wirtschaftlicher Stagnation und Depression, und die Versuche dies zu ändern, scheiterten an der damaligen Großmacht Deutschland, auch und besonders die Einflussnahme der Ölfelder im arabischen Raum betreffend, selbst einfache Dinge wie die Grundlage für bestimmte medizinische Salben musste noch bei den Nazis bestellt und bezahlt werden. Die Amerikanische Bevölkerung wollte sich nicht ein zweites mal in die Konflikte des Europäischen Kontinents einmischen, aber die desolate Wirtschaft hatte großes Interesse daran, diese Abhängigkeit zu beseitigen und mehr noch, den Konkurrenten in die Knie zu zwingen und seine gesamten Ressourcen restlos zum eigenen Vorteil auszubeuten. Auf andere Weise wäre der sagenhafte wirtschaftlich-technologische Aufstieg post WKII nicht möglich gewesen. Ob alle Deutschen diese Ausbeutung (die sich hinter humanitärer Hilfe tarnte) "verdient" hatten und zwei grausame Atombomben auf japanische Zivilisten gerechtfertigt waren, ist in diesem Zusammenhang ein weiteres Thema (und die Diskussionen darüber werden wohl auch nie die Wunden heilen können.) In jüngerer Geschichte, nach politisch gegen die USA-Weltvorherrschaft motivierten Überfällen auf amerikanische Botschaften und dem Hochpunkt der Terroranschläge am 11. September 2001 konnte man noch mit einer Schocksituation argumentieren, mit einem "Nie wieder" und einer damit verbundenen paranoiden Überreaktion, demzufolge eine Organisationen wie die NSA fast erklärbar schien. Aber da gibt es eben auch schon erstaunliche Dokumente, die weiter in die Vergangenheit reichen, wie zum Beispiel dieser sehr lesenswerte Aufsatz:
NSA: Amerikas großes Ohr
Die National Security Agency, der aggressivste US-Nachrichtendienst, hört Freund und Feind ab
(DER SPIEGEL vom 20.02.1989)
Damals schien das allerdings in der abflauenden Kommunismus-Hysterie und dem ergebenen Verhalten gegenüber dem "Großen Bruder" USA hierzulande niemand groß aufhorchen zu lassen (außer dem SPIEGEL, der sich damals noch diesen Qualitätsjournalismus geleistet hat, und zwar nur der SPIEGEL, siehe daraus entstandene diverse Affären von staatstragender Wichtigkeit), zumal man sich mit der zurückliegenden Aufklärung und dem Ausgang des Watergate-Skandals bzw. dem Willen zur Aufdeckung unerhörter staatlicher Überschreitungen beruhigen konnte (Wikipedia: "Illegale Praktiken, die systematisch die demokratischen Verfahren und Freiheitsrechte verletzen, schon lange vor Watergate zur Methode von Nixons Regierung geworden waren"). Ein viertel Jahrhundert ist seitdem vergangen, seit ein weiterer und diesmal einzelner Skandalaufdecker nicht nur eine Spionageorganisation unbegreiflichen Ausmaßes (aus persönlichen Gewissensgründen) ans Licht gebracht hat, sondern dafür auch noch von einem Marionettenpräsident mit Friedensnobelpreis gejagt wird. Der amerikanische Falke verfolgt seit je her seine Beute, und er jagt aggressiver und raffinierter, als je zuvor. Seit China und zum Teil Russland auf den Plan getreten ist, die USA den Großmachtanspruch auf allen Gebieten und in allen Ecken der Welt streitig zu machen, sind offensichtlich alle Dämme gebrochen und ich fühle mich seit den Großdemonstrationen in Großengstingen und der nachfolgenden Haltung der damaligen Bundesregierung aufs Schlimmste bestätigt. Dass hierzulande nicht nur von höchster Seite mit der NSA kooperiert wird, sondern sich gerade Netzbetreiber als zentrale Organisationen amerikanischer IT-Überwachungsorgane als willige Helfershelfer dienstbar machen, wundert mich überhaupt nicht - sie kooperieren gezwungener Maßen mit "Big Brother", weil sie ansonsten Angst vor den Konsequenzen hätten.

Ich bitte um Verzeihung für diesen abschweifenden Beitrag, aber ich kann nur noch das große Ganze hinter diesen abscheulichen Dingen wahrnehmen, für immer mehr und neue Details geht mir ehrlich gesagt langsam die Luft aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (der 1. Link hatte nicht funktioniert...)
Glaube ich kaum. Kaum ein Unternehmen welches Weltweit agiert wird etwas unverschlüsselt durchs Internet jagen. Ich mein gutes Beispiel der Daimler. Da greift jedes Werk auf der Welt auf Server in Stuttgart zu alles per VPN mit 2048 Bit verschlüsselung dadurch ist es zwar relativ lahm aber sicher.
Mehrere mir bekannte Unternehmen und Institutionen verfahren genau so. Oft gesichert mit Smartcard und Passwörtern für den VPN Access. Und E-Mails werden auch intern verschlüsselt (je nach Informationsgehalt).
Das ist heute eigentlich Standard.

Darum ist die News umso kritischer! Geht es zwar schon auch auf das (verschwindend kleine) Clientel "Terroristen" damit ein (die kennen natürlich kein PGP, sicher...), allerdings auch auf einfache, private Bürger, auch fremder Staaten!
Ein Unding. Dass sich da was ändert, bleibt zwar zu hoffen, aber nicht zu erwarten. Wo kämen wir da denn hin? :freak:
Ich hoffe, dass die aktuelle, angeblich von nichts wissende Politik, ihre Ohrfeige bekommt bei der Wahl. Und damit ein öffentliches Interesse für diese größer als erwartet erscheint und sich eventuell doch noch was tut. Sowohl in USA, als auch in D. Man wird ja noch Träumen dürfen.
 
Da passiert nichts. Keine Angst. Die meisten Wähler wird es nicht so interresieren, stehen auf dem Standpunkt das sie nichts zu verbergen haben bzw. sehen es als alleiniges Versagen der USA. Die Politik hierzulande tut doch alles um die Diskussion soweit wie möglich einzudämmen. Spätestens wenn Snowden gefasst ist wird das Thema komplett verschwinden. Wie die Marschrichtung aussieht ist doch klar. Man verhandelt mit den USA über eine Freihandelszone es geht um zuviel Geld als das man mit irgendwelchen Datenschutzdiskussionen die eh keinen Erfolg versprechen reingeht.
Ich kenne genug Unternehmen wo Verschlüsselung von Mails als lästig angesehen wird. Da wird auch nichts durchgreifendes passieren. Jedenfalls nicht im Alltag , höchstens bei Sachen wo einer denkt das ist zu wichtig um das einfach so zu senden.
Wie gesagt ich halte es für gefährlich die Diskussion auf Verschlüsselung zu beschränken , das löst, wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Teil des Problems.
 
@Merle

Man wird ja noch Träumen dürfen.

schön wäre es. ich für meinen teil vermute, das es erst eine rebellion geben muss, damit wirklich etwas passiert. eigentlich erschreckend, das es immer zuerst tote geben muss, bevor sich etwas bewegt. leider scheint der mensch nichts, aber auch gar nichts aus der geschichte lernen zu wollen.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Mehrere mir bekannte Unternehmen und Institutionen verfahren genau so. Oft gesichert mit Smartcard und Passwörtern für den VPN Access. Und E-Mails werden auch intern verschlüsselt (je nach Informationsgehalt).
Das ist heute eigentlich Standard.

Wenn das wörtlein "eigentlich" nicht wäre :P

Merle schrieb:
Ich hoffe, dass die aktuelle, angeblich von nichts wissende Politik, ihre Ohrfeige bekommt bei der Wahl. Und damit ein öffentliches Interesse für diese größer als erwartet erscheint und sich eventuell doch noch was tut. Sowohl in USA, als auch in D.

So wie es aktuell aussieht wird das leider nichts und die Angi wird wieder dran kommen :( Ich kann dir jetzt schon sagen in den Nachrichten bekommt Snowden noch maximal 45 Sek Clips. Warte mal noch 2 Wochen ab und man hört nichts mehr von ihm außer das er nun in Land X angekommen ist. Spätestens ende des Jahres ist es wieder jedem egal und es heißt "business as usual".

Solange man nicht auf die Str. geht wird da auch nichts passieren, aber dafür ist man sich ja zu bequem und es geht Deutschland einfach zu gut. Man sollte sich ein Beispiel an Ägypten, Syrien usw nehmen die kein bock mehr auf die Regierung hatten und genau das gemacht hat was in Deutschland schon längst überfällig wird. Da finde ich z.B. die Regelung in den USA super max. 2 Amtszeiten zu je 4 Jahren und danach ciao. Sollte man hier auch einführen.

Aber Politik... Da kann man sich Jahre drüber streiten.

Merle schrieb:
Man wird ja noch Träumen dürfen.

Ja, so ähnlich schrieb das ja schon Douglas Adams ;)
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Ich bitte um Verzeihung für diesen abschweifenden Beitrag, aber ich kann nur noch das große Ganze hinter diesen abscheulichen Dingen wahrnehmen, für immer mehr und neue Details geht mir ehrlich gesagt langsam die Luft aus...

geht mir genauso. irgendwann wächst man aus den kleinen details raus sozusagen. sie müssen einen auch nicht mehr interessieren, da man viele teile des ganzen spiels und systems verstanden hat und man eigene nachforschungen betreibt und für sich die hintergründe erschließt. schlimm ist nur, dass auch so viel organisierte desinformation betrieben wird und man nur die wahrheit suchen, aber nicht wissen kann.

ich bin froh, dass snowden sich selbst "geopfert" hat und nun auch die schaafe der nationen erreicht und das ganze thema mehr akzeptanz in der öffentlichkeit findet. die foren werden zwar immer noch zensiert und versuchen unangehme diskussionen zu unterdrücken, aber auch das hat sich etwas gelockert.

bin gespannt, wie es nun weitergeht und ob die hochbrisanten dokumente doch noch irgendwie ins netz gelangen. wenn die amis so viel schiss davor haben und die presse es nicht drucken wollte, dann ist das material, was das ganze system kippen könnte und europa keine andere wahl mehr hat als den feind auch solchen zu nennen.

Da finde ich z.B. die Regelung in den USA super max. 2 Amtszeiten zu je 4 Jahren und danach ciao. Sollte man hier auch einführen.

die regierenden der USA sind schon länger im amt, als es je ein deutscher kanzler war. das spätestens alle 2 amtszeiten das ohrfeigen-gesicht gewechselt wird, heißt nicht, dass sich an den plänen und der politik irgendwas ändert.

die menschen glauben ja auch, dass es nur 2 parteien in den USA gibt, die kandidatieren. obwohl es wesentlich mehr sind, die medien diesen aber gewollt keine beachtung schenken. damit man zwischen cola und pepsi wählt und sich nichts verändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Ich kann diese verdammten Amerikaner überhaupt nicht mehr leiden! Vor 8 Jahren hatte ich noch eine Greencard beantragt und jetzt das...

Jetzt ist das gesamte Volk schuld. Verdammte Amerikaner und alle 320 Millionen kannst du nicht leiden?
Dieser Faschismus kotzt mich echt an. Oder ist das was anderes?

Die Briten Spionieren und welch wunder die Franzosen zapfen auch den Internetverkehr ab. Aber da sagt niemand etwas.
Keiner sagt diese schlimmen Franzosen. Ne es ist IMMER der scheiss Ami.
Und das zu schreiben ist dann auch noch toll.

DvP schrieb:
Oh ja, 9.11 war wirklich ein Segen für die NSA, anders kann man das nicht sagen. Is eigentlich kein Wunder, dass die USA pleite ist. Das ganze Zeug kostet auch SO RICHTIG fett Kohle!

So ein SCHWACHSINN! Die US boomen gerade.
Die Firmen stellen ein, und man erwirtschaftet sogar einen Energieüberschuss und kann sogar bald öl und gas exportieren.
Aber das alles darf ja nicht sein. wie oft musste ich (hier auch) lesen dass die drecks usa endlich pleite sind.
die firmen zahlen ihre staatsschulden jahre vor der deadline zurück.
gas gibt es im überschuss, nur europa macht sich abhängig von putin, dem besten demokraten der welt.

pulsum schrieb:
Die Kochtopf-Angriffe waren auch irgendwie möglich, obwohl alles überwacht wird? ;)
Irgendwie ist diese Überwachung noch nicht ausgereift :-D

Tja das beweißt dass eine Komplette blinde überwachung nix bringt.
siehe auch die NSU morde. was nützt mir die überwachung wenn dann falsch entschieden wird.
die kochtopfbomber waren ja schon im visier der ermittler, aber dann wurden die ermittlungen doch schleifen gelassen.

Und jetzt stellt sich herraus dass der BND viel tiefer involviert war aber mich wundert das nicht.
da muss man jetzt nicht über die bösen amis schreien und parolen schimpfen.
wir sind hier keinen deut besser.

der geheimdienst in engster kooperation, die polizei die facebook durchschnüffelt.
und nun???
 
tonttu schrieb:
Jetzt ist das gesamte Volk schuld. Verdammte Amerikaner und alle 320 Millionen kannst du nicht leiden?
Dieser Faschismus kotzt mich echt an. Oder ist das was anderes?

Nicht künstlich aufregen.
Ich denke Du wirst ganz genau wissen daß er nicht das komplette amerikanische Volk bzw. das Volk überhaupt meint.
Die werden auch nur durch das Patrioten-Geschwafel der Präsidenten XYZ... in die richtige Richtung gepolt.

Wie sie alle auf den Straßen gejubelt haben,als der Terroronkel ins Wasser gekippt wurde.

"USA...USA...USA..." :rolleyes:

So ein SCHWACHSINN! Die US boomen gerade.

Dann brauchen sie auch nicht Firmen in Deutschland ausspionieren,US-Firmen die Informationen zuschustern,die diese Technologie dann als eigene Entwicklung ausgeben.
Oder boomen sie gerade deswegen? Wer "cloud" am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Tatsachen die bald täglich zu Tage tretten, wie eben diese mit der Zusammenarbeit der Geheim und Nachrichtendienste. Wie auch die Kardinalität der gesammelten Daten, ist mich die Frage der Brauchbarkeit der Daten.
Fakt ist, dass Algorithmen wie AES und früher auch DES in Zusammenarbeit mit der NSA enstanden.
Bis heute wurde meines Wissens noch nicht erwiesen, dass bei diesen Backdoors bestehen, aber eben auch nicht, dass es keine gibt.
Sobald jedoch in Erfahrung gebracht würde, dass solche existieren, wäre dies der Todesstoss für das Internet in der heutigen Form. So ein Umstand würde die Informatik-Ökonomie in die Steinzeit katapultieren, da somit keine digitalen Daten mehr als sicher gelten würden.

Ich bin sehr gespannt, was hierzu in Zukunft alles noch zu Tage tretten wird ... und langsam aber sicher befürchte ich das schlimmste.
 
0815-TYP schrieb:
Nicht künstlich aufregen.
ne auf dauer hält man das nicht aus.
teufel usa teufel kapitalismus, teufel usa, usa schuld dass man keinen job hat.

0815-TYP schrieb:
Die werden auch nur durch das Patrioten-Geschwafel der Präsidenten XYZ... in die richtige Richtung gepolt.
sind wir hier besser? Merkel wird zu 100% wieder gewählt. blöde wahlgeschenke über die steuerbelatung finanziert was aber keiner der wähler interessiert.
dann die gez 2013 zwangsabgabe. CDU & SPD sitzen im Vorstand von ARD & ZDF.
ist das keine beinflussung? aber interessiert nicht.

0815-TYP schrieb:
Wie sie alle auf den Straßen gejubelt haben,als der Terroronkel ins Wasser gekippt wurde.
Das fand ich auch gut, nur darf man das in deutschland nicht sagen, da hier viele lieber mit den Feinden der usa paktieren würden.
auch damals pol pot, mao, guevara. die wurden verehrt waren aber selber schurken.
Das ist jetzt nicht wertend, aber man muss was gegen den terror unternehmen.
nur ist eine 100% zwangsüberwachnung nicht unedingt der richtige weg.

0815-TYP schrieb:
"USA...USA...USA..." :rolleyes:

und ruft man deuschland duetschlaaaand ausserhalb von fußball ist man ein nazi.

0815-TYP schrieb:
Dann brauchen sie auch nicht Firmen in Deutschland ausspionieren,US-Firmen die Informationen zuschustern,die diese Technologie dann als eigene Entwicklung ausgeben.
Oder boomen sie gerade deswegen? Wer "cloud" am besten?

das ist unsinn, in vielen bereichen sind uns die usa wieder vorraus.
elektromobilität, akkuforschung, internet firmen.
selbst im bereich der regenerativen energien sind die weit vorraus.

toyota, honda, telsa, gm, bauen neue werke um neue sparsame autos zu bauen.
hier macht man das gegenteil.
wer seine geheimen daten in die cloud packt is selber schuld.

mercedes hätte es tun sollen.
die elektrischen 190er der 90er jahre, mit den besten akkus.
alles wissen geschreddert.

jetzt hängt man hinterher.
man ich will nicht dass daimler wegen kurzsichtigkeit kaputtgeht.
 
tonttu schrieb:
da hier viele lieber mit den Feinden der usa paktieren würden.

Welche Feinde meinst du denn, die die sie sich selber heranzüchten, durch ihre rücksichtlose Außenpolitik u grandiosen Militäreinsätze nebst der grandiosen Lügen ähhh Aufklärungsberichte

Wenn man sich das alles vor Augen führt, braucht es eigentlich keiner weiteren Begründung ,warum sich Amerika immer mehr Feinde schafft als Verbündete
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrorstaat Nr. 1 ist doch eh die USA :D (Ausgenommen 11. September, ich glaube aber kaum dass es nicht zumindest ein paar Unterstützer seitens der US-Regierung gab - wenn nicht schlimmer)
 
tonttu schrieb:
selbst im bereich der regenerativen energien sind die weit vorraus.
.

Ja genau deshalb haben sie es nötig Hochtechnologie bei Enercon zu stehlen

Ich möchte mal ehrlich gesagt wissen wie viel geistige Eigenleistung im Gro der amerikanischen Produkte so steckt u wo nur zweifelsohne die NSA die Pfoten im Spiel hatte u Vorarbeit geleistet hat bei der Patenterhebung
 
Zuletzt bearbeitet:
tonttu schrieb:
das ist unsinn, in vielen bereichen sind uns die usa wieder vorraus.
selbst im bereich der regenerativen energien sind die weit vorraus.

Hier mal ein wenig "Unsinn": http://www.zeit.de/1998/39/199839.c_krypto_.xml
(US-Firma Kenetech: http://www.wind-turbine-models.com/manufacturer/185/kenetech wurde 1996 von Zond Systems Inc. übernommen,dann von Enron und nun General Electric.

500 Sansome Street
San Francisco, CA 94111
U.S.A.

Edit: Da war diesmal jemand schneller. ;)

sind wir hier besser? Merkel wird zu 100% wieder gewählt

Das einzige was ich der Merkel glaube,war der Satz als sie gesagt hatte: Daß das was vor der Wahl gesagt wurde,nicht unbedingt auch nach der Wahl noch gelten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Zitat von tonttu:
selbst im bereich der regenerativen energien sind die weit vorraus.

Ja genau deshalb haben sie es nötig Hochtechnologie bei Enercon zu stehlen
Ich möchte mal ehrlich gesagt wissen wie viel geistige Eigenleistung im Gro der amerikanischen Produkte so steckt u wo nur zweifelsohne die NSA die Pfoten im Spiel hatte u Vorarbeit geleistet hat bei der Patenterhebung
Irgendein Redakteur schrieb hier: Diskutier nicht mit Holz.
Also.
Dass übrigens der dreckige Kohl verschlagen genug war, die eigene Wirtschaft an die USA zu verraten, damit diese nicht seiner Version vom Eintrag ins Geschichtsbuch in die Quere kam, ist schon länger bekannt (seiner Wiederwahl hat es nicht geschadet, so läuft das bei unserem Volk und seinen Volkszertretern)
Auch "Dass die NSA Unternehmen ausspioniert, deren Telefongespräche mitschneidet, E-Mails kopiert oder auch Betriebsgeheimnisse stiehlt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Experten bezeichnen die NSA als einen der größten Datendiebe, die es auf unserem Planeten gibt" (Link)
Und "Auch Ihr Telefon wird abgehört!" (Link) ist nichts Neues und man konnte es lesen, lange bevor Snowden den Stein ins Rollen gebracht hat. Wer es lesen wollte. Und das ist die Krux bei der Sache, wenn sich schon nicht die übliche Masse dafür interessiert, dann hoffentlich betroffene Firmen wie Enercon. Ich frage mich nur, wie die künftig ihre Daten austauschen wollen, wenn der Netzbetreiber sich einen Dreck um die Verschlüsselung kümmert, die Daten sogar bewusst weiterleitet und auch die eigene Standleitung nicht sicher ist, geschweige denn, einzelne Mitarbeiter sich nicht "verführen" lassen... Wie im Mittelalter durch menschliche Kuriere, die das Passwort nicht kennen, erpressen und/oder killen zwecklos? Welcher Hund soll die Lämmer vor dem Falken schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Erzählen können die Herren viel. Wo sind die Doks?


BND-Chef Gerhard Schindler soll die Existenz einer solchen Zusammenarbeit gegenüber dem entsprechenden parlamentarischen Ausschuss bereits bestätigt haben

Niemand hat die Absicht totale Überwachung einzuführen

Deja Vu oder reale Zeitzeugen?

Damals hat man sich auch nur halbherzig aufgelehnt, das Resultat ist bekannt u bestand traurigerweiße mehrere Jahrzehnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was die Herren halt machen und schon immer gemacht haben. Unsummen aus der Bevölkerung abschröpfen und irgendeinem großen Traum hinterherrennen, das Geld aus den Fenstern werfen und behaupten es wäre zu wenig um mehr nehmen zu können um es dann wieder in Projekte zu stecken die Unsummen schlucken.

Elitäre Kreise da oben die sich gegenseitig darum streiten wem der Planet gehört. Mit Bewohnern versteht sich.

Da ändert auch ein kleiner Leak nichts mehr dran. Wenn sie die Chance bekommen bist Du der nächste mit einer Analsonde.^-^

CartmanGetsanAnalProbe21.gif
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich bin gespannt ob Wiki Leaks die PowerPoint Präsentation in die Hände gespielt bekommt

Wenn der Guardian sich schon nicht traut die restlichen Folien zu releasen, weil es in deren Augen der brisanteste Zündstoff ist, den sie zu Gesicht bekommen haben, erwartet uns da noch der richtige Schock

Obwohl man wahrlich nicht mehr glauben mag das es noch dicker kommen kann
 
Das Internet ist kein Neuland und Verschlüsselung gleich garnicht. Dass unsere Kommunikation abgehört wird ist auch nicht neu, sondern war auch schon vor fast 100 Jahren der Fall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feind_hört_mit

Neu ist, dass man sich jahrelang darum streitet, ob man die Bordmenüs eines Innlandsfluges nach Amerika melden darf und ob man Häuser in Streetview unkenntlich machen muß, aber hintenrum viel größere Verfassungsbrüche getätigt werden. Und als sei das alles nichts, steht der Bundestag in seltener Einigkeit hinter dieser Sache.

Kein Wunder, dass sich Kryptographie nicht verselbständigt hat.
 
Zurück
Oben