tomgit schrieb:
Hier kann man sich aber fragen, ob die Auswertung der Daten bei Google oder Facebook nicht ebenso einen "Mehrwert" für den Nutzer darstellen, wenn dieser nicht mit irrelevanter Werbung oder nutzlosen Vorschlägen zugebombt wird.
Nur dass Google und Facebook dafür eben von diesen Daten "erfahren" müssen, während die Auswertung nur direkt auf dem iPhone eine ganz andere Qualität hat.
Davon abgesehen: Ich glaube ich habe noch nie ernsthaft relevante Werbung gesehen.
Amazon ist dazu vollkommen unfähig und auch Google und Facebook bekommen es nie gebacken.
tomgit schrieb:
Und wann hat man das letzte Mal davon gehört, dass Apple dem FBI die Zusammenarbeit verweigert hat? Also seit dem Bombenanschlag von Boston? Irgendwie wurde es seither ruhig um das Thema.
Ich würde einfach darauf tippen, dass Apple damals vergessen hat, eine Backdoor für Strafverfolgungsbehörden einzubauen und dies inzwischen nachgeholt hat.
Ach so.... große Vorwürfe erfordern große Beweise, eh!?
chartmix schrieb:
Wie kannst du sicher dein, dass Apple keinen Zugriff hat/haben kann?
Wieso bieten sie keine E2EE in der Cloud an? Könnten sie auch optional anbieten.
Technisch möglich.
Natürlich technisch möglich, aber gesellschaftlich schwierig - bin ich aber auch schon drauf eingegangen...
Also: Der erste Punkt ist der menschliche Aspekt - wenn Apple sich selbst den Zugriff darauf völlig versperrt wird es Nutzer geben, die sich selbst aus iCloud aussperren und damit dann den Zugriff auf Ihre Daten vollkommen verlieren.
Aktuell kann man sich notfalls gegenüber Apple ausweisen, die setzen das Passwort zurück und man bekommt wieder Zugriff.
Aus Kundendienstsicht ist es also verständlich, dass man eine Ende zu Ende-Verschlüsselung der iCloud zumindest vorsichtig angehen muss.
Man muss den Nutzer mehrfach warnen, dass er Recovery Keys sicher (!) aufbewahren muss, es muss evtl. noch weitere Zugriffsmöglichkeiten geben.
Aber daran arbeitet Apple gerade, es gibt beispielsweise bald die Möglichkeit
Bekannten im Todesfall Zugriff auf den eigenen iCloud-Account zu gewähren.
Das kann man auch weiterdenken und so Sicherheitsschlüssel für den Zugriff, falls man seine eigenen Zugangsdaten verloren hat, bei Familienmitgliedern platzieren, evtl. auch mit zwei getrennten Schlüsseln bei unterschiedlichen Personen, so dass eine einzelne keinen Zugriff erhalten kann.
Ich sehe diese neue Funktion als eine Vorbereitung für eine Möglichkeit iCloud zu verschlüsseln und trotzdem nicht unabsichtlich den Zugriff darauf verlieren zu können, damit wäre der erste Punkt behoben.
Und der zweite Punkt ist der, den ich bereits hier im Thread genannt habe:
Strafverfolgungsbehörden heulten bereits in der Vergangenheit wegen Vollverschlüsselung und wollten am liebsten überall Backdoors ("natürlich nur für die guten Jungs!") einrichten lassen.
Wenn Apple nun iCloud vollverschlüsselt, wird es Strafverfolgungsbehörden und "besorgte Mütter" geben, die darin den Schutz von "Kinderschändern" sehen wollen und werden.
Die Schlagzeile der BILD schreibt sich quasi von selbst...
Die Planungen zum CSAM-Scan machen dieses Gegenargument unmöglich!
In iCloud können dann nicht mehr - bekannte - Kindesmissbrauchsfotos/videos gespeichert werden und damit verhindert eine Vollverschlüsselung auch nicht mehr, dass Strafverfolgungsbehörden daran gehindert werden Personen den Besitz nachzuweisen.
Denn sie können das Material nicht mehr - in iCloud - besitzen.
Einzig auf dem iPhone selbst, aber das ist bereits (noch) vollverschlüsselt und Apple wehrt sich dort mit Händen und Füßen gegen eine Aufweichung dieses Schutzes.
Und öffentlicher Druck könnte viel eher eine
Einführung von Vollverschlüsselung von iCloud
verhindern, als die
Entfernung der Vollverschlüsselung von iPhones
fordern,
Ich sehe die Einführung des CSAM-Scans also als einen notwendigen Schritt um eine iCloud-Vollverschlüsselung einführen zu können.
Sonst wird man sich mit einer sehr lauten Gruppe von "besorgten Müttern" herumschlagen müssen, die es so darstellen werden als wäre Apple pro-Kindesmissbrauch.
@Harsiesis Cool, du löscht also die SMS-App auf deinen Geräten?
Wie groß ist wohl der Proze... Promil... was ist kleiner als "Promillsatz"?!?!
Also, wie hoch ist wohl die Zahl der Leute die aus Sicherheitsgründen die SMS-App auf ihren Androiden löschen und mieten die dann einen einzigen gemeinsamen Bus, wenn sie nach einer Sicherheitskonferenz wieder nach Hause fahren?
Und wie steht es um die Modemfirmware, ganz sicher dass da nichts drinsteckt?