NTFS externe Platte => Filesystem seems damaged

Fahrdynamiker

Cadet 4th Year
Hi,

habe ne externe Samsung von einem Kollegen.
Zugriff darauf nicht möglich.
Testdisk sagte BS io, MFT niO

"Can't open filesystem, Filesystem seems damaged"

Was kann ich da tun?
Habe noch einen Universalanschlusskabelsatz und leieder keinen richtigen PC hier, nur Laptop.

Kann man die Daten irgendwie 1:1 auf eine 2te Platte ziehen?

Danke

Um das zu beurteilen, brauche ich eine Diagnose.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

die 80er Platte hat nur eine Partition. Hier die Screenshots, danke

gruß

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 3.030
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 2.871
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2.833
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 3.005
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 3.168
Deine Partition in der Partitionstabelle hat einen Geometriefehler.
Testdisk ändert es zwar auf Standard, bringt dann aber einen Fehler im Dateisystem.
Experiment wäre möglich, die Partition manuell einzugeben, genauso wie in der Partitionstabelle und eine Diagnose zu machen ob die Daten angezeigt werden.
Diese Option kann wieder rückgängig gemacht werden, und du solltest keinerlei Änderuengen am Datenträger vornehmen.
Auch wenn die Daten dann vielleicht angezeigt werden, solltest du die kopieren, da die Partition nicht Standard ist.
Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Teile mal mit, ob du es machen möchtest, oder lieber gleich Infos zu Datenrettungssoftware?

Viele Grüße

Fiona

Risiko... ist nicht meine Platte:-)

Datenrettung kann ich erst nächste Woche machen...

Danke

Habe eine bessere Idee und ist einfacher mit dem gleichen Ergebnis.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallihallo Fiona,

erstmal entschuldige ich mich das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ich war 2 Wochen krank und komme erst jetzt dazu wieder an der Platte rumzuretten.

Habe aus der letzten Aktion noch Restorer2000, der findet beim Scan über die gesamte Platte => NICHTS!?

EDIT: Restorer2000 nochmal angeworfen: Scan von 500MB bis 12 GB findet endlich eine Partition.
Ich übertrage gerade die wichtigsten Daten die ich finden konnte. Leider sind die gaaaaanz wichtigen Daten in den rot durchkreuzten Ordnern, also entweder verloren oder noch nicht in dem Bereich den ich gescannt habe?

Hier die gewünschten Screens:

Testdisk sucht recht lange rum, ca. 60+ Minuten!

Leider wird das Filesystem nicht erkannt Screen 3

Was nun?

Anhänge

• Samsung boot.jpg
    Samsung boot.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 2.438
  • Samsung rebuild.jpg
    Samsung rebuild.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 2.565
  • Samsung List.jpg
    Samsung List.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 2.381
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt bei dir im Menü Analyse und im Menü Advanced beide male ein beschädigtes Dateisystem an.
Daher ist deine Idee mit Datenrettungssoftware schon gut.
In Restorer2000 kannst du die Festplatte markieren, und es gibt ein rundes Icon, das wie eine Uhr aussieht.
Wenn du darauf klickst, kannst du den Start und die Größe (Size) festlegen.
Muß aber nicht sein, und du kannst die gesamte Festplatte scannen.
Restorer2000 macht dann einen intensiven Sektor oder RAW-scan, der genauer ist, als nur ein Dateisystemscan.
Sicherlich solltest du die gesamte Festplatte für beste Ergebnisse scannen.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster die gefundenen Partitionen.
Öffne zuerst diese, die nach Möglichkeit deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Kontrolliere den Ordner Root, ob der deine Ordnerstruktur und Dateinamen anzeigt.
Scan von 500MB bis 12 GB findet endlich eine Partition.
Wenn du einen kleineren Bereich scannst, hat das Ergebnis keine Aussagekraft.
Vielleicht werden deshalb die Ordner rot dargestellt?
Sicherlich kann es auch sein, das nur die Ordnerstruktur überschrieben wurde.
Weiß ich aber nicht.
Aus der Doku;
13. I see folders named as '$$$Folder58448' or so. All they have a red X on them. What does that mean?
A folder named like '$$$Folder58448' means that the folder itself has not been found on the disk but some references to one have. For example folders 'My documents', 'Work', 'Photos' have been found, and all they have one and the same parent folder. The folders description has not been actually found on the disk, so its name is unknown and therefore presented as '$$$Folder58448'. The descriptions of such folders could possibly be outside of the scan area - try to expand the region or scan the entire hard drive. If this does not help, descriptions of folders have been most likely overwritten later on.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

wenn ich den Scan über die gesamte Platte laufen lasse kommt danach eine Fehlermeldung
(habe ich gerade nicht dabei, bin auf der Arbeit) Wenn ich den Scan nicht von 0 (Null) sondern zB 500MB laufen lasse läuft dieser durch und bringt die Ergebnisse die ich beschrieben hab (nur teilweise Zugriff auf Daten, Rest rot durchge-ixt)

Dann lasse ich den Scan mal über die ganze Platte laufen und fange bei 100MB an oder so, dauert halt jedesmal recht lange.

Edit: habe den Hilfetext jetzt mal durchgelesen, OK... also muss die ganze Platte gescant werden um nicht nur Verweise zu bekommen.

Was könnte man noch mit Testdisk "reissen"? Du hattest angedeutet das du noch eine Möglichkeit siehst?

Danke und schöne Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir erwähnte manuelle Eingabe hat sich erübrigt.
Grund ist, deine Partition ist mit dem Wert 194 bei Heads in der Partitionstabelle vorhanden.
Bei deinem Test im Menü Advanced hatte Testdisk diese automatisch mit dem Wert übernommen und hatte trotzdem einen Fehler im Dateisystem angezeigt.
Siehst du hier auf dem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/samsung-rebuild-jpg.92977/
Ich gehe davon aus, das du versucht hattest Rebuild BS auszuführen und es lange gedauert hatte, da Testdisk keinen Pfad zum Dateisystem gefunden hatte.
Waren hier deine Infos;
Testdisk sucht recht lange rum, ca. 60+ Minuten!
Gehe mal bei diesem Screen auf Repair MFT und teile mal die Meldung wegen dein Dateisystem mit.
Bestätige aber nicht mit y um dort etwas zu reparieren.
Repair MFT ist nur in Verbindung mit chkdsk und sollte nicht auf einen Datenträger von dem du Daten retten möchtest so einfach eingesetzt werden.
Im Fall hilft es eher die Platte für Testzwecke zu klonen um damit zu experimentieren.

Ansonsten versuche mal mit Datenrettungssoftware soweit wie möglich den Start des scans nach vorn zu legen.
Gerade der vordere Bereich ist kritisch, da sich dort oftmals die Ordnerstruktur und auch Dateien befinden.
Im Fall kannst du auch mal andere Datenrettungssoftware testen.

Anderere Sache wäre auch mal mit Testdisk in der Version 6.10 im Mneü Advanced ein Image mit Image Creation auf eine andere Partition zu erstellen.
Vielleicht bricht dann Datenrettungssoftware nicht mehr ab, und du kannst das Laufwerk scannen.
Datenrettungssoftware könnte dann das Image als Partition erkennen und die Daten anzeigen.

Viele Grüße

Fiona

Repair MFT bringt "MFT matches exactly"

Datenrettungssoft findet auch beim kompletten Scann nicht mehr als gestern.

Muss jetzt mal meinen Kollegen fragen wie wertvoll ihm seine daten sind und ob er eine Firma beauftragen will...

Danke

Hi Leute!

Meine Platte ist mir auch abgeschmiert und da habe ich ein wenig gegooglet.Dann bin ich hier zu euch gestossen und wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema starten.Ich habe genau das selbe problem und habe mir testdisk gezogen und es mal ausprobiert.So also meine platte wurde garnicht mehr erkannt ausser im bios.Sie wurde jedenfalls nicht im windows unter arbeitsplatz und auch nicht in der verwaltung angezeigt.Jetzt wird sie wieder angezeigt da ich mit testdisk die partition wiederherstellen konnte.Wenn ich jetzt jedoch das laufwerk unter dem arbeitsplatz öffnen will, fragt er mich ob ich formatieren möchte.Das will ich aber natürlich erstmal noch nicht.Testdisk sagt mir jetzt auch das mein dateisystem beschädigt ist und die mft kann auch nicht hergestellt werden.Die wird mir auch als fehlerhaft angezeigt.Was kann ich jetzt noch tun? ist jetzt die einzige möglichkeit eine datenrettungssoftware?

Testdisk macht nichts an den Daten innerhalb einer Partition oder in den Sektoren.
Daher wenn Testdisk nichts zum reparieren in der Partitionstabelle oder keinen Fehler beim Bootsektor findet, bleibt regulär als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Bevor Infos zu Datenrettungssoftware folgt, mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob der Bootsektor intakt ist.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also der bootsektor ist in takt daten zeigt er nicht an! das habe ich alles schon ausprobiert.Es liegt defenetiv ein fehler im mft vor! also ein fehler im datei system.Danke für deine mühe fiona.Wenn es nur noch per datenrettung geht ist das ganz schon nervig da ich dann auch noch ne neue platte besorgen muss.Dann erstmal alles durchlaufen lassen für ein paar stunden und rüber bügeln.

edit: sorry habe es doch nicht so gemacht wie du gesagt hattest.Mache es gerade und da steht jetzt search mft.Hoffentlich findet der da was nützliches.Melde mich dann hier wieder wenn das abgelaufen ist!

thx

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd geht auf eigenes Risiko.
Chkdsk ist ein Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Wenn Testdisk anzeigt, das MFT und vielleicht auch Mirror nicht zu reparieren sind, kann auch chkdsk Probleme haben.

Überlege es dir daher.
Wenn du Infos zu Datenrettungssoftware benötigst, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
das läuft jetzt schon die ganze zeit durch mit dem search mft.Werde den Rechner erstmal über nacht laufen lassen ob testdisk nicht doch irgendwie die mft daten findet.Ich werde mich jetzt erstmal schlafen legen und mich dann morgen nochmal bei euch melden.Ich danke dir für die hilfe bis morgen dann.Immer diese hdd probleme sowas ist echt zum .... Ein datenrettungsprogramm habe ich mir schon besorgt. Der name des progs: Stellar Phoenix Windows Data Recovery 3.0.Habe es auch schon getestet bevor ich mit testdisk die partition wiederhergestellt hatte.Der hat mir die daten auch angezeigt! habe aber gerade keine festplatte hier wo ich die daten rüber retten könnte.Werde mich dann aber morgen um alles kümmern.

edit: Habe scandisc durchlaufen lassen was ewigkeiten dauerte.Das hat alles nochmal gerettet.Jetzt kopiere ich die daten auf eine andere platte.Und dann werde ich wohl die platte formatieren und nochmal ausführlich testen.Beim booten, wird jetzt sogar von meinem bios gewarnt, das s.m.a.r.t etwas festgestellt hat. Die Daten sollen schnellstmöglich gesichert werden, und die hdd ersetzt werden.Heisst das die HDD hat wirklich einen defeckt? also kann man sich auf s.m.a.r.t verlassen? oder kann es sein, wenn ich die hdd formatiere das alles wieder super läuft?

vielen dank nochmals an fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

habe auch wie oben beschrieben ein Problem mit meiner externen Festplette... (ich denke es ist in Ordnung wenn ich direkt hier schreibe und nicht neue Thema starte).
bin echt schon am verzweifeln... TestDisk sagt mir "Can't open filesystem, Filesystem seems damaged"

habe versucht die Daten mit "O&O Disc Recovery" zu retten... hat auch geklappt, dachte ich... Mit der Software habe ich alle Datten gefunden und auf andere Platte gesichert, nur das Problem ist jetzt - ich kann nichts davon gebrauchen, sprich keine Datei lässt sich öffnen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen??? BITTE!!!

Ein weiteres Problem mit der selben Festplatte (andere Partition - die ist in zwei geteilt) ist folgendes:
Ich konnte auf die Partition auch nicht zugreifen. Der wollte das ich dei Platte erstmal formatiere, was ich GAR nicht machen möchte. Also habe ich im Internet recherchiert und eine Lösung über cmd -> chkdsk-Befehl gefunden.... Das habe ich probiert... die Partition wird jetzt erkannt, und die ganzen Sachen die dadrauf waren sind da! Das ist schon mal gut, denke ich. Das einzige Problem ist, ich finde meine Ordener mit Bildern und Musik nicht. Also die Ordner "Eigene Bilder" und "Eigene Musik". Wo sind die den hin??

Kann mir einer Helfen, bitte?!

Noch dazu gesagt: die externe Festplatte ist eine interne gewessen. Ich habe die aus meinem kaputtem Notebook. Jetzt habe ich die als externe benutzt, bis vor kurzem... Also es heißt dass auf der Platte Windows Vista drauf ist, und der BenutzerName ist "XXX". Auf meinem neuem Notebook (mit dem ich die Platte versuche zu retten) ist der BenutzerName auch "XXX", also der gleiche! Kann es damit zusammenhängen, dass meine Ordner verschwunden sind, bzw. irgendwo anders abgelegt sind (durch chkdsk)??

Also die Ordner "Eigene Bilder" und "Eigene Musik". Wo sind die den hin??

Du musst den Besitz erst übernehmen sonst wird das nichts mit der Sichtbarkeit der Dateien, als Administrator musst Du das machen, suche mal nach "cacls" oder "icacls" (bei W7, bei Vista weiss ich nicht welches da geht).

Hallo werkam.

erstmal, danke für schnelle Antwort.

Aber kannst du noch mal für dumme erklären was du meinst? und was ist "cacls" oder "icacls"??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben