NTFS externe Platte => Filesystem seems damaged

hallo Fiona..., hallo Mueli...
ich danke euch beiden für eure hilfe. ich weiß das echt zu schätzen.
habe wie besagt..., ein screen von Advanced/Boot gemacht.

nach_Advanced_Boot .jpg

werde mich mal daran machen..., die dateien zu kopieren.
hoffe..., ihr könnt mir weiter helfen. danke schon mal im voraus.
lieben gruß..., Käptn Flint...

ich nochmal kurz..., dateien kopieren hat geklappt. konnte alle daten retten. *freu

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bootsektor wird als Bad angezeigt und das Backup vom Bootsektor Ok.
Gehe daher mal auf Backup BS und repariere deinen Bootsektor.
Backup BS kopiert das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor und sollte somit repariert sein.
Bestätige dort mit Eingabe und y.
Starte den Computer neu.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona..., hallo Mueli...
zunächst bedanke ich mich bei dir Fiona..., für den letzten, entscheidenden tipp. ich habe meine partition *E* wieder. natürlich gebührt dir genauso viel dank Mueli. ihr seid schon ein duftes team. ohne eure hilfe wäre ich... und wohl auch viele ander hier hoffnungslos verloren.
also nochmals vielen herzlichen dank.
lieben gruß..., Käptn Flint

Zuletzt bearbeitet:
CTYDEHT schrieb:
hi,
und, wie gehts dir?

einen RIESEN dank für deine hilfe!!
habe von einem freund ein rettungssoftware bekommen (der arbeitet in einer IT-firma) und konnte daten retten. ich glaube zwar nicht alle, aber den größten teil!! ist schon mal gut! sonst hätten wir unsere fotos, die sich in 3 jahren angesammelt haben, futsch.... und das wäre SEHR schade (KATASTROFE!) :-)

und zuletzt wollte ich noch fragen ob es mit dem testdisk nichts mehr zu machen ist?? ich meine die festplatte wieder in ordnung zu bringen, so dass ich darauf zugreifen kann (ohne sie jetzt irgendwie zu formatieren oder neu partitionieren...).

VIELEN DANK nochmal für die mühe!

GRUß

Hallo, weißt Du noch wie diese Rettungssoftware hieß !!??

Lg.Mahoni4711

Hallo,

ich bin durch Google zufällig auf diesen Thread gestoßen, in welchen ich mich in den ersten Beiträgen auch exakt wiederfinde. Ich hoffe nun, dass ich mit eurer Hilfe endlich an meine Daten komme :( .

Zur Vorgeschichte, ich habe vor einigen Monaten zum ersten mal den Versuch gestartet, die Daten auf meiner, als "raw" deklarierte Festplatte (extern - 500gb - eine Partition) zu sichern. Durch andere Foren kam ich dann auch auf das Programm "Testdisk" und durch entsprechende Navigation hatte ich damals sogar die Möglichkeit meine Daten mit dem Kürzel "p" aufzulisten und auf einer anderen Festplatte zu kopieren/sichern. Da ich damals leider nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung hatte, musste ich das Unterfangen zunächst einmal auf Glatteis stellen.

Nun habe ich mir gestern eine Festplatte mit genügend Speicherplatz ausgeliehen und wollte meine Daten auf diese kopieren. Leider komme ich dieses mal nicht einmal an die Datenstrukturen meiner Festplatte, lediglich mit dem Kürzel "p" unter entsprechenden Menüpunkten, kommt die Meldung "can't open filesystem. filesystem seems damaged".

Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen wie ich an meine Daten komme :)

Danke euch ;)

Bräuchte insoweit eine Diagnose;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich bin auch zum gluck durch google auf diesen Thread gestroßen.
Wie ich in den Beiträgen bereits gesehen hab geht es hier um ein ähnliches Problem wie meines und hoffe daher das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine WD My Passport Essential SE (1TB externe HD, 2,5" über USB2.0).
Ich wollte für einen freund meinen USB Stick (8GB) bootfähig machen und hab dazu diese Anleitung genommen (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...j1dzcfednsysyTneETQAQ&bvm=bv.1355534169,d.Yms).

Ich hab cmd als Admin gestartet und dann
Diskpart <mit Eingabetaste bestätigen>
list disk <mit Eingabetaste bestätigen>

und hier leider den FALSCHEN Datenträger ausgewählt.

select disk 1
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick

nach eingabe von format fs.... sagte mir das Programm nach kurzer Zeit dass das angegebene Ziel zu groß sei. Da wunderte ich mich da ich das mit dem USB Stick schonmal gemacht hatte.
Nachdem ich die gesamte Prozedur erneut gemacht habe (mit dem USB Stick). Ging der USB Stick wie gewollt.
Nur dann mein großer Schrecken. Meine externe HD wurde nicht mehr angezeigt. Da wurde mir alles klar ud dachte nur das sie nicht mehr angezeigt wir und gab im Tool ein:

Diskpart <mit Eingabetaste bestätigen>
list disk <mit Eingabetaste bestätigen>

Externe HD ausgewählt

select disk 1
active
assign
exit

Nun wurde die HD wieder angezeigt aber ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt mir ein RAW FS.

Jetzt bin ich grad beim erstellen der Diagnose wie von FIONA beschrieben.
Die Analyse zeigt leider zwei FAT FS's.
Bei Quick Search bin ich grad dran, was aber bei ner 1TB HD und USB2.0 etwas Dauert.
Ich Poste auch die weiteren Screenshoots wenn ich sie habe.

Ich hoffe daher auf eure Hilfe da mir sowar noch nie passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

fr3323r

PS: Kennt wer ein gutes Datenrettungsprogramm?

Anhänge

Du hast doch "clean" eingegeben, eine neue primäre Part erstellt und versucht in Fat32 zu formatieren, was ja wegen der Grösse der Platte (>> 32 GB) mit Bordmitteln von Windows nicht geklappt hat, aber die anderen Aktionen wurden ja erfolgreich ausgeführt. Da wird wohl nichts mehr zu retten sein. Beim nächsten Mal besser aufpassen und wenn man nicht weiss was man damit anrichtet, sollte man die Finger davon lassen. Die Daten hast Du ja vor der Aktion woanders noch gesichert. :lol:

Meine Vermutung ist das nur der Anfang formatiert wurde (Sektor 0+).
Ich hab das ja nicht zum ersten mal gemacht und damals hat es auch ohne Probleme funktioniert. Nur diesmal war es entweder mein versehen oder ein Programmfehler.
Gibt es keine Möglichkeit das alte NTFS FS wiederherzustellen?
Bzw. ein NTFS FS drüber zu erstellen das ich die Daten wieder lesen kann?
Ich benötige nicht alle Daten, sondern nur ein paar.
Außerdem ist das leider mein "Hauptspeicher" und Backup (hatte noch nicht die Zeit und das Geld eine zweite Sicherung anzufertigen.
Im Anhang ist der Screenshot vom Quick Search.

MfG

fr3323r

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder funktionieren bei mir nicht?
Im Fall kannst du auch eine Diagnose machen und den Inhalt deiner testdisk.log hier in einen Post kopieren.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine rasche Reaktion auf meine E-Mail.

Hier die gewünschten Screenshots von der Analyse und dem Quick Search.
TestDisk Analyse.jpgTestDisk Quick Search.jpg
Ich konnte nicht p Drücken (es geschah dabei nichts). Hab ich da was vergessen oder flasch gemacht?

Beim Deeper Search hab ich leider vergessen einen Screenshot zu machen. Den mach ich aber jetzt nochmal.

Was ich noch anmerken möchte, ist das auf dem Laufwerk ein virtuelles CD Laufwerk ist. Dieses war standartmäßig vorinstalliert. Dieses Funktioniert auch seit einer erneuten Firmwarealtuallisierung wieder.

Mit freundlichen Grüßen

fr3323r

NACHTRAG:

Hier der Screenshot von Deeper Search.
TestDisk Deeper Search.jpg

Mich wundert dabei das es zwei Partitionen sind.

MfG fr3323r

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hoffe dieser Post ist noch offen. Habe mir jetzt alles mal komplett durchgelesen bin aber immer noch nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Hier ist meine Vorgehensweise bis jetzt in 'TestDisk' :

7.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Deeper Search ergibt:

deeper_search.jpgp.jpgenter.jpg

Anhang:

anhang.jpg

Kann ich da noch irgendwas tun um die Daten zu retten oder sollte ich da eine Datenrettungssoftware in betracht ziehen?

Lieben Dank im vorraus.
Ergänzung ()

Hier noch ein Screeenshot über den Versuch die MFT zu reparieren:

MFT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Bild 6 mittels "P" die Daten sehen die drauf sind, wenn ja kopiere sie auf eine heile Platte.

Hallo,

ich bin durch google auf diesen Thread gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Ich habe eine 2,5" Platte auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Wenn ich die Platte per USB Adapter an das Notebook anstecke wird diese unter Windows erkannt und gestartet - kann aber nicht initialisiert werden (CRC Fehler). Also habe ich mir Hirens Boot CD geladen und TestDisk ausgeführt.
Dabei habe ich eure mehrfach geposteten Anleitungen befolgt und folgende Screenshots gemacht:

1.png2.png3.png

Leider wird mir gar keine Partition angezeigt?! Was kann ich hier noch weiteres versuchen?

Ein weiterer Versuch in R-Studio 6 zeigt mir zwar die Platte (ohne Laufwerksbuchstaben) aber die Software lässt mich keinen Scan Vorgang durchführen.

Mechanisch scheint die Platte in Ordnung (zumindest was den Hörbefund angeht).

Vielen Dank!
beste Grüße
Steve

Partition Read Error... Evtl. ein Problem mit dem ersten Sektor.

Poste mal einen Screenshot der Platte von CrystalDiskInfo. Dabei bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.

Hallo,

vielen dank für die schnelle Reaktion! Habe CrystalDiskinfo installiert und kann aber leider die Platte nicht auswählen .... da sie ja nicht initialisiert ist :(

Anbei ein Screenshot (die Samsung ist meine SSD im Notebook)....

links siehe Datenträger 1 - nicht initialisiert

4.png

Ist dieser o.K. und hat genug Strom, ist mit Y-Kabel am NB angeschlossen?
Wenn es eine SATA Platte ist, könntest Du sie ja evtl in einem Rechner intern verbauen und testen, sonst nimm die SSD aus dem Book unsd stecke die Platte rein, wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind, könntest Du es ja z.B. mit einer Install-CD / Usb Stick versuchen, Hirens würde ja auch gehen.

Hallo werkam,

vielen Dank erstmal!

ich verwende zum Anschluss folgenden Adapter Digitus DA-70200 (http://www.digitus.info/produkte/zu...tplattenadapter-fuer-ide-und-sata-da-70200-1/)

Es handelt sich im übrigen um folgende Platte WesternDigital WD5000BPVT - für diese Platte gibt es auch Jumper Settings sind die irgendwie relevant? (http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/5391#jumper)

Nun habe ich die Platte aber mal eingebaut:

Wenn die Einstellung im Bios wie folgt ist : SATA Controller Mode Option > Compatibility

Erscheint folgendes Ergebnis:

Auto-Detecting Pri Master .... IDE Hard Disk

8300 - Primary Master Hard Disk error

Wenn die Einstellung im Bios wie folgt ist : SATA Controller Mode Option > AHCI

erkennt er die Platte "nicht"

Starte ich nun Hirens Boot CD wird das Laufwerk auch nicht gefunden.

Das bedeutet ich komme an die Platte nur ran wenn ich sie mit dme oben genannten Adapter an das Notebook anschließe.

Was könnte ich noch tun?

Wenn ich bei Testdisk statt Intel die Option None auswähle, kann man scheinbar noch tiefer suchen ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben