Ntune hat Pc geschrottet?!

noboz

Cadet 2nd Year
Mein Bruder hat meinen Pc geschrottet:

Nachdem das Overclocking Programm nTune in der aktuellen Chip vorgestellt wurde und für nVidia Mainboards in Verbindung mit nVidia Grafikkarten eine Leistungssteigerung von bis zu 25% versprach, dachte ich, ich probiers mal aus.

Ich hab die Grobabstimmung gewählt und es lief dann auch sauber durch bis 100%. Dann allerdings hat sich der Rechner mit nem Bluescreen verabschiedet. Ich hab mir zunächst nichts dabei gedacht, da in der Beschreibung extra erwähnt wurde, dass Abstürze zu erwarten sind. Beim Versuch hochzufahren hat er für ca eine Sekunde das Windows XP Logo gezeigt und ist dann wieder mit Bluescreen abgestürzt. Dasselbe passierte auch die 10 Male, die ich danach noch versucht habe, den hochzufahren.

Alle Startoptionen, die ich ausprobiert habe, wurden noch beim Boot mit nem Bluescreen quittiert. Egal ob abgesicherter Modus, XP Proffessional Wiederherstellungskonsole, Boot von Vista-DVD oder von einer beliebigen anderen bootbaren CD, immer ist er beim Hochfahren mit verschiedenen Bluescreens abgestürzt.

Die verschiedenen Bluescreen Meldungen lauteten folgendermaßen:

BAD_POOL_HEADER (beim Wählen von "Normal Starten" und "Letzte als funktionierend bekannte Kofiguration"

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (beim Wählen von abgesichertem Modus und Wiederherstellungskonsole)

"Ein Thread versuchte, eine Resource freizugeben, die nicht in seinem Besitz ist" (beim Starten von ner Rettungscd)

Und der Bluescreen der Vista DVD hat mir geraten, einen "driver verifier" auszuführen, aber natürlich nicht erklärt wo der zu finden und wie der auszuführen ist.

Kann ich überhaupt noch was machen?
Wo liegt das Problem? Ist meine Hardware beschädigt? Das Bios-Piepsen verrät keine Hardware-Anormalien.
Wenn jetzt nicht grad die Festplatte im Eimer ist, befinden sich meine Daten übrigens nicht in Gefahr, ich hab noch die Möglichkeit, das Laufwerk rauszunehmen und mittels Gehäuse in eine tragbare Festplatte zu verwandeln.

Was passiert beim Booten mit der Vista CD genau?, also der Vorgang und evtl. Bluescreens. Und schreib mal auf was du für Hardware hast.

Setze das Betriebssytem einfach mal neu auf, kann mir nicht vorstellen das man das so wieder hinbekommt.

Gruß.

BAD_POOL_HEADER
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Diese beiden Bluescreens hatte ich beim übertakten schon des öfteren, kann es sein, dass im Bios nicht alles richtig eingestellt ist? Probiere mal einen CMOS reset oder lade die optimized defaults.

mhm meint ihr folgende lösung würde funktionieren:
"
Nein da wird noch nichts beschädigt sein.
Zuerstmal schaltest Du Deinen PC komplett aus.Dann entfernst Du die Batterie auf dem Motherboard für ein paar sekunden,oder Du hast auf dem Mainboard einen kleinen Pin mit einer Steckbrücke wo CMOS Clear draufsteht.Diese Steckbrücke mußt Du umstecken und die Pins überbrücken.Genaueres steht im Handbuch.
Batterie wieder rein oder die Steckbrücke nach ein paar sekunden wieder umgesteckt auf Normal.Dann PC starten.
Damit sollte Dein PC zuerstmal wieder starten.
"

Mach mal ein Cmos-Reset,danach sollte das wieder funktionieren. Sollte XP immer noch nicht starten,versuch es mit einer Reparaturinstallation.

Es sollte genügen den PC kurz ´mal vom Netz zu nehmen und den CMOS zurückzusetzen, ...

Geh einfach mal ins Bios und stell die Standardwerte ein. Es gibt meist ein Reset oder Optimale Einstellungen, oder mach es einfach so, wie es die anderen schon gepostet haben, den Cmos-Reset.
Du solltest das Tunen nicht über ntune machen, da der FSB und RAM nicht unabhängig voneinander geregelt werden können, denn meist ist der RAM die Bremse beim Übertakten und führt daher zu abstürzen.

Zitat:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

hi,
Die obere Fehlermeldung hatte ich, als sich mein RAM Riegel verabschiedet hatte. Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, aber du könntest mal den Speicher checken.

Hatte auch Probleme mit itune! cmos reseten und neu aufsetzen hat geholfen;)

und besser nie wieder benutzen -!- auf manchen (wie auf deinem) führt die zu solch krassen Ergebnissen
war bei mir ähnlich...kommst nicht drum herum WIN neu aufzusetzten !
nTune vermurkst die Registry so dermassen da ist meisst nichts mehr zu machen...

Zurück
Oben