Meine Meinung zur Garantieverkürzung:
Ich habe diese Umstellung zum damaligen Zeitpunkt reichlich argwöhnig betrachtet. Die erste Frage die sich stellt: Hat Nubert das Vertrauen in ihre Produlkte verloren?
Diese Frage erweist sich am Ende aber als zu oberflächlich. Garantiefälle wird es immer geben. D.h., ein Kunde, der ein Modell im Abverkauf erschwingt, hat immer noch über den kompletten Zeitraum den Garantieanspruch. Ich weiß nicht, wie es hier auf rechtlicher Seits genau aussieht, aber prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit der Reparatur, Komplettaustausch oder der Rückerstattung.
Soweit ich mich erinnere, hat Nubert die Verkürzung damals damit begründet, dass man nicht sicherstellen kann, dass man die gleichen Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch nachordern kann, weil sie nicht unbedingt mehr produziert werden. Eine Massenlagerung von Ersatzteilen mit geschätzten Garantiefällen ist wirtschaftlich nicht machbar. Mich hat es bei Nubert bisher nur mit einer Fernbedienung erwischt, der Austausch klappte anstandslos und unproblematisch. Meine Produkte haben zum Glück noch die 5 Jahre. Ich weiß nicht, ob ich für den Austausch hätte bezahlen müssen, wäre die Garantie bereits abgelaufen. Keine Ahnung, wie Nubert das dann handhabt.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Nubert das Vertrauen in die Produkte verloren hat, oder die Produkte weniger hochwertig wären. Ich vermute eher, dass Nubert denn normalen Gang der Dinge geht und Produktzyklen kürzer werden. Die erste Generation NuPro war ja in dem Sinne relativ kurz auf dem Markt. Wer weiß, wann die nächste ansteht.
Wenn dem so wäre, muss man natürlich fragen, ob das mit der Firmenphilosophie von Günther Nubert nicht in starkem Kontrast steht - ein Produkt so lange zu entwickeln, bis es "perfekt" ist bzw. den Ansprüchen genüge tut.
Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die Garantieänderung mit dem verstärkten Fokus auf hauseigene Elektronik zusammenhängt. Gerade mit der Vorstellung der NuControl und dem neuen Digitalverstärker macht das Sinn. Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, Nubert dafür zu kritisieren, für Produkte dieser Preisklasse "nur" 2 Jahre zu geben, oder ob man Nubert loben sollte, dass die für Produkte dieser Art noch humane Preise verlangen.
The_Jensie schrieb:
Ich würde dir andere Lautsprecher vorschlagen. Beispielsweise Genelec 8020 oder Adam A5X. Den Herstellern vertraue ich deutlich mehr als Nubert. Zumal Nubert erst vor 12 Monaten die Garantiebedingungen deutlich aufgeweicht hat.
Auf die aktiven Boxen geben sie nur noch 24 Monate Garantie. Adam bietet volle 5 Jahre.
Der Gedanke von mangelndem Vertrauen ist zwar verständlich, aber unbegründet. Nichtzuletzt sollte man bedenken, dass bspw. im Vergleich zwischen den A-200 und den A5X die NuPro definitiv das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben - sprich: sie sind günstiger und vielfältiger in Verwendung und Anschluss/Ansteuerung/Bedienung. Klanglich würde ich die A5X vorziehen, aber sie spielen doch beide in vergleichbaren Dimensionen.
The_Jensie schrieb:
Also Nubert baut klanglich gute Lautsprecher, die Verarbeitung und der Service sind auch gut. Aber es macht mich sehr stutzig, wenn ein Hersteller vorher auf alle Produkte und jedes Einzelteil 5 Jahre uneingeschränkte Garantie bietet, dann aber plötzlich die Garantieleistungen von 5 auf nur 2 jahre für aktive Lautsprecher reduziert und bei passiven Boxen die Garantieleistungen nach 2 jahren auf die Chassis für die restlichen 3 Jahre beschränkt.
Sowas macht man als Hersteller nicht ohne Grund.
Meine Meinung zur Garantieverkürzung:
Ich habe diese Umstellung zum damaligen Zeitpunkt reichlich argwöhnig betrachtet. Die erste Frage die sich stellt: Hat Nubert das Vertrauen in ihre Produlkte verloren?
Diese Frage erweist sich als zu oberflächlich. Garantiefälle wird es immer geben. D.h., ein Kunde, der ein Modell im Abverkauf erschwingt, hat immer noch über den kompletten Zeitraum den Garantieanspruch. Ich weiß nicht, wie es hier auf rechtlicher Seits genau aussieht, aber prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit der Reparatur, Komplettaustausch oder der Rückerstattung.
Soweit ich mich erinnere, hat Nubert die Verkürzung damals damit begründet, dass man nicht sicherstellen kann, dass man die gleichen Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch nachordern kann, weil sie nicht unbedingt mehr produziert werden. Eine Massenlagerung von Ersatzteilen mit geschätzten Garantiefällen ist wirtschaftlich nicht machbar. Mich hat es bei Nubert bisher nur mit einer Fernbedienung erwischt, der Austausch klappte anstandslos und unproblematisch. Meine Produkte haben zum Glück noch die 5 Jahre. Ich weiß nicht, ob ich für den Austausch hätte bezahlen müssen, wäre die Garantie bereits abgelaufen. Keine Ahnung, wie Nubert das dann handhabt.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Nubert das Vertrauen in die Produkte verloren hat, oder die Produkte weniger hochwertig wären. Ich vermute eher, dass Nubert denn normalen Gang der Dinge geht und Produktzyklen kürzer werden. Die erste Generation NuPro war ja in dem Sinne relativ kurz auf dem Markt. Wer weiß, wann die nächste ansteht.
Wenn dem so wäre, muss man natürlich fragen, ob das mit der Firmenphilosophie von Günther Nubert nicht in starkem Kontrast steht - ein Produkt so lange zu entwickeln, bis es "perfekt" ist bzw. den Ansprüchen genüge tut.
Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die Garantieänderung mit dem verstärkten Fokus auf hauseigene Elektronik zusammenhängt. Gerade mit der Vorstellung der NuControl und dem neuen Digitalverstärker
Preislich sehe ich die Nubert Lautsprecher ingesamt aber als zu teuer an, wenn man mit der Qualität der meinerseits genannten Hersteller vergleicht.
Diese Ansicht vertrete ich nicht. Ich denke jedoch, dass Nubert sich hier in eine andere Richtung entwickelt. Ich bin mir sicher, dass die Kunden von Nubert durchaus bereit wären, ein paar Euro mehr für die Lautsprecher zu zahlen, um am Ende dafür eine längere Garantie zu erhalten.
Eine Firma kann sich auf Preiskampf einlassen und über die Masse gehen. Oder man geht den Weg der überlegenen Qualität. Gerade mit den NuPros hat es Nubert ohne Zweifel geschafft, ein überragendes Produkt gut zu platzieren und entsprechend neue Kunden gewinnen zu können. Wertigkeit, Klangqualität, breites Anwendungsfeld bei akzeptablem Preis.