Also vorweg: Das Geld sind die NuPros auf alle Fälle wert. Ich habe damals schon die A-20 bei mir stehen gehabt und hätte diese um Haaresbreite behalten. Bei mir sind es letztendlich aber ein Paar Adam A5X geworden, da diese deutlich besser zu meinem Anwendungsfall passten. Dazu gleich mehr.
Und hier emfinde ich den Test schon ziemlich .. naja - vermarktend und äußerst oberflächlich. Man muss mal schauen, für wieviel Geld hier die meisten nach Aktivlautsprechern suchen. Da fallen die NuPro nicht rein. Dafür kommt die eigentliche Klangbewertung deutlich zu kurz. Gerade über Aufstellungsszenarien wird hier überhaupt nicht hingewiesen, wenn ich hier nichts überlesen habe.
Ich finde, diese Bewertung steht in keinem Verhältnis zum potenziellen Käufer.
Das erstes "Problem" ist die Linearität der NuPros. Die ist zwar vorbildlich, aber ist nicht unbedingt das, was man haben möchte. Letztendlich sind die NuPros ja gerade auch als höherwertige PC-Lautsprecher gedacht. Für dieses Szenario halte ich sie für weniger gut geeignet.
Zum Einen kann es sein, dass sie aufgrund eben diese Linearität sehr spitz und anstrengend werden (wurde im Test zum Glück erwähnt), was man teilweise aber auch erst nach ein paar Minuten/Stunden Hören so wirklich merkt. Eine Stunde damit Musik hören, ist kein Vergleich zu einer Daueranwendung. Gerade in "kalte" Räume würde ich sie mir schon deswegen nicht stellen und sie dementsprechend auch nicht im Nahfeld nutzen.
Dann gibt es noch die Sache mit den Bassreflexöffnungen. Ich hatte arge Problem mit deutlich zu starkem Bass, wenn man die Lautsprecher nicht entsprechend frei aufstellen konnte. Gerade bei Tischplatten brauchen sie schon eine deutlich bessere Entkopplung, als die paar Mini Gummifüße.
Das waren letztendlich auch die Gründe, warum ich mich damals für die A5X entschieden habe, obwohl diese ein Stück teurer waren und weniger Features boten. Die NuPros sind eher die Lösung, die man sich im Schlafzimmer neben den TV stellt oder für eine Gartenparty mal mit raus nimmt
. An sich sind sie universeller, da man mit denen auch ein ganzes Wohnzimmer beschallen kann, wenn man will.
Wobei auch die NuPro typisch Nubert sind - ausgefeilte Technik, gute Qualität, fairer Preis, aber es fehlt halt das gewisse Extra, was sie wirklich markant macht.
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
So gut dieses Produkt auch sein mag, ich finde einfach die Relationen passen nicht. Abgesehen von dem Lob, gibt es meiner Ansicht nach auch extrem viel Schatten. Der Test ist viel zu einseitig geschrieben. Es betrachtet absolut nur den absoluten Audiophilen Enthusiasten. Von Leuten die evtl. bereit sind mehr zu investieren und auf Klang wert legen (aber nicht um jeden Preis) werden hier kein bisschen berücksichtigt.
Der Test ist doch über die NuPro und nicht über Aktivlautsprecher von 200-500€ im Allgemeinen, oder?
Und "extreme" Schatten ist wohl deutlich übertrieben. Und das der Test für hauptsächlich audiophlie Enthusiasten geschrieben wurde, mag ich auch stark bezweifeln. Enthusiasten kaufen sicherlich kein Nubert.
Die zwei gravierenden Mängel sind nämlich:
1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.
Wurde hier schon geschrieben - erstens hast du falsch zusammengerechnet und zweitens sind die von CB angegebenen Werte wahrscheinlich die maximale theoretische Leistungsaufnahme, die auf den Geräten hinten drauf steht. (Kann das jemand verifizieren?)
Drittens dürften Class-D Entstufen hier auch rein praktisch nicht so viel ziehen. Ein normaler Stereoverstärker ohne Class-D zieht im Ruhestrom so ca. 60W, was sich auch schon in einer deutlichen Wärmeentwicklung zeigt, eben auch wenn nichts abgespielt wird. Dass kann ich von den NuPros so definitiv NICHT bestätigen. Blöd gesagt: Was Leistung macht, gibt auch Wärme ab.
2.) Preis: Geht gar nicht. Ist einfach viel zu hoch.
Nicht für die Qualität, aber für den Einsteiger schon.
Cokocool schrieb:
Bist du besoffen ? Wo steht denn was von 500 W ?
Bitte Gehirn benutzen.
You get what you pay for.
Selten so einen Müll gelesen
Meinst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergriffen hast?