Naja - es ist halt ein Thema, wo prinzipiell zwei Welten bzw. Mentalitäten aufeinanderstoßen.
Und ich muss mich hier mal bekennen:
Meine ersten 'richtigen' Lautsprecher waren von Nubert, nämlich die 681er.
Empfohlen hatte dir mir ein Bekannter. Vorher hatte ich ein, in meinem Raum kläglich untergehendes Teufel-System (Raum war zu klein).
Also einfach bestellt, ausgepackt und hingestellt.
Ich war beim ersten Hören so beeindruckt, dass ich sie direkt behalten habe, obwohl ich eigentlich noch andere Standlautsprecher in der Auswahl hatte und diese bestellen wollte.
Und obwohl ich heute wirklich fast allen Leuten empfehle, mal in den Laden zu gehen oder zumindest eine Auswahl zu Hause zu hören, habe ich damals genau das Gegenteil gemacht, nämlich das Erstbeste behalten.
Es sollte noch erwähnt werden, dass ich vorher bei mir im lokalen HiFi Laden war. Das war eine Qual. Der Typ war nicht interessiert, als ich ihm mein angedachtes Budget mitgeteilt habe. Hat mir die kleinsten Lautsprecher vorgespielt und so raushängen lassen, dass ich mir was besseres nicht leisten kann und er scheinbar keine Alternativen in dem Segment kennen würde.
Der entscheidende Punkt ist: Ich war mit den 681ern Jahre lang zufrieden, auch wenn andere Leute andere Lautsprecher hatten, die ich auch nicht schlecht fand.
Ich war mit ihnen wirklich sehr zufrieden, bis ich mich irgendwann mal gefragt habe, wie LS aus einer Preisklasse höher klingen. ... wie das weiter geht, könnt ihr euch an der Hand abzählen
Darum: Was hier eigentlich diskutiert wird ist, dass manch einer mit dem Nubertset problemlos und einfach zufrieden sein kann, ohne auch nur einen Daumen krumm zu machen oder sich um Alternativen Gedanken zu machen.
Wenn jemand für den Preis und den Raum etwas anbieten kann, was einen Tick besser (ich verwende hier lieber "anders") ist, dann geht es eigentlich darum, NOCH zufriedener zu sein.
Wo liegt die Grenze, wie zufrieden muss/will man sein?
Kann man nicht genauso zufrieden sein, wie jemand mit besser passenderer Auswahl, wenn man nicht weiß, dass es was besseres gegeben hätte.
Unzufriedenheit misst sich meist daran, dass ein anderer etwas besseres hat.
Zusammenfassung:
Wer mit nicht über den Tellerrand schaut, ist manchmal zufriedener, als derjenige, der weiß, was er alles nicht hat
Nubert ist eine gute und wertige Marke. Mit den LS kann man praktisch alles mögliche machen und kommt dabei auf einen guten Schnitt.
Gerade für Einsteiger eine gute Wahl, um eine Idee vom Thema Klang zu bekommen und eventuell einen bevorzugten Charakter bei Lautsprechern zu entwickeln.
Mittlerweile habe ich schon eine Reihe an Nubert Produkten gehört. Einige davon sind auch wieder zurückgegangen, weil sie nicht zugesagt haben. Und ich denke auch, dass meine nächste größere Investition kein Nubert mehr sein wird.
Trotzdem werd ich die Produkte in guter Erinnerung behalten, mir die neuen Produktlinien auch mal anhören und bedenkenlos weiterempfehlen, wenn sinnvoll.