Nuki Smart Lock Pro 4 (ohne Bridge) in Home Assistant

Jund

Ensign
Hi,

ich habe mir letztens auf Empfehlung (Test hier und User) das Nuki Smat Lock Pro 4 gekauft und jetzt auch verbaut.
Die Einrichtung hatte ein paar Fehler, das Update lief 3x nicht und api.nuki.io hatte "internal Server Error".

Ich bin daher nicht sicher, ob es bei Nuki gerade ein Problem gibt...

Jedenfalls möchte ich das Türschloss noch in Home Assistant einbinden. Dafür gibt es auch eine Integration, die ich aber nicht zum Laufen bekomme:

https://www.home-assistant.io/integrations/nuki/

In der Einrichtung muss ich angeben:

Host* 192.168.178.5 <- das ist die IP vom Türschloss, habe ich in der Fritzbox festgelegt, das Schloss neu gestartet und die IP kontrolliert.

* = Der Hostname oder die IP-Adresse deiner Nuki Bridge. Beispiel: "192.168.1.25".

Port
8080 <- war voreingestellt
In der Doku steht: "Port of the Nuki bridge HTTP API, default is 8080"

Den Zugangstoken habe ich hier generiert (API Token) und eingegeben:
https://web.nuki.io/#/pages/web-api

Nuki.png

Ich bekomme bei der Eingabe immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Habt ihr einen Tipp woran es liegt?

Das Pro sollte aber eigentlich WLAN haben und sich darüber auch einbinden lassen.. ich hab zb das Smart Lock 4 ohne Pro und dieses über Matter direkt in HA eingebunden, auch ohne Nuki Bridge.

Z0ck3rOO7 schrieb:
...ich hab zb das Smart Lock 4 ohne Pro und dieses über Matter direkt in HA eingebunden, auch ohne Nuki Bridge.

Funktioniert denn da alles?

Mar1u5 schrieb:
Ich habe auch ein Nuki 4 Pro und habe es im Home Assistant eingebunden. Das scheint ohne Bridge nur über MQTT zu funktionieren.

Danke. Das hat auch erstmal nicht funktioniert, weil ich Umlaute im Passwort habe....

Jund schrieb:
Funktioniert denn da alles?
Ich kann in HA den Akkustand vom Schloss und vom Keypad sehen, Türe auf und zuschließen und die Falle ziehen bzw. den Status verfolgen.
Bin glücklich damit.
Ergänzung ()

Alternative wäre wohl Matter, allerdings braucht man dafür ein Matter Gateway, was ich nicht habe

Danke, ich hab es jetzt über MQTT gelöst:

Es gibt 4 Steuerelemente und 3 Diagnoseelemente:

Steuerelemente:
Auf/Abschliessen
Falle ziehen
Lock n go
Lock n go with unlatch
Diagnoseelemente
Batterielevel
Info, ob geladen wird
Info, ob der Ladezustnad kritisch ist

Was meinst du mit "Status"?

Eine Matterbridge habe ich.

Ich versuche jetzt noch, den Zustand (Auf/Abgeschlossen) über das erste Steuerelement zu bekommen.

Hast du irgendeine Sicherheit fürs Falle ziehen in Homa Assistant? Wenn man da versehentlichj drückt, geht die Tür auf...

Jund schrieb:
Was meinst du mit "Status"?
Ich meine damit das lesen aktueller Zustände (z.B. Akkustand, ob auf oder zugeschlossen ist oder die Falle gezogen wird etc.)
Für das Falle ziehen braucht mein Home Assistant einen Doppeltipp. Ich habe bei mir die lock.<Schlossname> Entität auf meinem Dashboard. Bei einem Tipp darauf öffnet sich die Ansicht wo ich auf und zuschließen kann oder den Button für Tür öffnen habe, den ich nochmal bestätigen muss mit einem weiteren Tipp darauf

Danke. Das habe ich jetzt ähnlich gemacht.
Einen Schalter, der auf/zusperrt und einen, der die Falle zieht.

Ob ich das "Lock n go" oder "Lock n go with unlatch" nutze, weiß ich noch nicht.
Ich beschäftige mich später noch damit, dass die Tür automatisch öffnet, wenn ich mich mit dem Handy in er Hose annähere.

Ich nutze das Keepad mit Fingerprint für das normale Türöffnen. "Lock n go" oder "Lock n go with unlatch" nutze ich garnicht. Ich nutze hier keine Automatisierungen außer Benachrichtigung wenn Akku relativ leer.

Wenn ich mal die Türe via HA öffnen will, dann mache ich das über die lock Entität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben