News Nuki: Smartes Türschloss 2.0 mit Zigbee und Apple HomeKit

Hat das jemand hier im Einsatz?
Hat es den Anschaffungspreis wieder rausgeholt?
Ehrliche Aussagen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich würde ja alles im Haus automatisieren, außer das Türschloss. Eine Sicherheitslücke ist schneller gefunden, als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Sylar, usb2_2 und 5 andere
Für eine Ferienwohnung oder ein AirB finde ich sowas spannend. Für meine Wohnung bin ich der Anbindung an Lautsprecher und IFTTT zu skeptisch eingestellt. Schade, aber der Komfort ist mir das Risiko nicht wert. Ich lasse eine Fenster offen und jemand brüllt von außen, dass sich die Tür öffnen soll (Sesam öffne dich!). Danke, nein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
dennisis schrieb:
Schade, aber der Komfort ist mir das Risiko nicht wert. Ich lasse eine Fenster offen und jemand brüllt von außen, dass sich die Tür öffnen soll (Sesam öffne dich!). Danke, nein :)
is sowas denn überhaupt möglich ? das wär ja dann das stationäre alexa gerät das da die tür öffnet. kann man das nich irgendwie definieren von welchem gerät aus die sprchsteuerung möglich ist ?
 
@mr_capello Ich denke, das war im übertragenen Sinne gemeint. ;)

Ich habe zuhause auch so einiges automatisiert, aber ich bleibe dabei, dass man Kommunikation, Haustechnik und Sicherheit strikt voneinander trennen sollte...
 
Ich lasse immer öfter zum Sport mein Handy zuhause. Nehme nur die Apple Watch und die fünf Haustürschlüssel mit. Wär ja echt toll, mit solch Lösung könnte man auf letzteres verzichten. Leider habe ich auf die Schnelle nichts finden können, ob HomeKit auch ohne Telefon möglich ist.
 
Joshua2go schrieb:
Ich würde ja alles im Haus automatisieren, außer das Türschloss. Eine Sicherheitslücke ist schneller gefunden, als man denkt.
Deswegen automatisiere ich NICHTS im Haus. Und hole mir auch keine Geraete ala Alexa. Kann die Stasi-Merkel ja direkt zu mir ins Haus einladen anstatt mir so ein Geraet zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Roesi und poly123
Rome1981 schrieb:
@mr_capello Ich denke, das war im übertragenen Sinne gemeint. ;)

naja so abwegig find ich den gedanken dabei nicht, wär nicht das erstemal, das sich wer schabernack erlaubt mit alexa befehle durchs fenster rufen. "alexa lautstärke auf 100 , alexa spiel slayer" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
jacktheexecuter schrieb:
Hat es den Anschaffungspreis wieder rausgeholt?

Das muss mir einer erklären. Inwiefern hat man denn hier einen tatsächlichen, finanziellen Mehrwert im Vergleich einem normalen Schlüssel (den man ja sowieso weiterhin braucht, falls WLAN, Strom usw. ausfallen sollten?)?
Smart Home finde ich ganz nett, aber die Tür?
 
@FreddyMercury
du hast sicher auch kein Smartphone, keinen PC, keine Konten online hinterlegt, etc. Du bist durchsichtiger als du vllt. glauben magst, auch wenn du keine Alexa zuhause hast. (Falls deine Freundin so heißen sollte, bitte um Ausnahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und Bretze90
Offtopic, aber hat jemand einen günstigen Geheimtipp?
Anforderungen:
Smart Türschloss mit NFC Handy und Standalone NFC Karte.
Einfach Tür öffnen ohne Schnickschnack.
Und selbst die Chips bzw. Handys sperren und neu programmieren können.
Für Indoor Türen im Treppenhaus wie auch Haustür Wetterfest.
 
mr_capello schrieb:
naja so abwegig find ich den gedanken dabei nicht, wär nicht das erstemal, das sich wer schabernack erlaubt mit alexa befehle durchs fenster rufen. "alexa lautstärke auf 100 , alexa spiel slayer" :D
Slayer? Ist ja langweilig :D

"Alexa, spiel Cannibal Corpse auf 100%" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, mr_capello und Lutscher
estros schrieb:
Nehme nur die Apple Watch und die fünf Haustürschlüssel mit.
Musst du an 5 verschiedenen Schlössern vorbei oder nimmst du auch 4 Ersatzschlüssel mit?

Heute bieten viele Sport Klamotten ein separates Schlüsselfach. Könnte eine einfachere Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Habe die 1. Generation seit Anfang an (war auf Kickstarter dabei):
TLDR: Ich geb ihn nicht mehr her ;-)

Das 1. Gerät war noch recht laut und ging nach ca. 6 Monaten kaputt, wurde aber auf Garantie gratis getauscht. Das Ersatzgerät ist hörbar leiser und funktioniert nun sehr gut. Auch gab es laufend Verbesserungen via Softwareupdates, so z.B. wurde es einstellbar wie weit genau "gedreht wird", damit man es so einstellen kann, das die Türe zwar komplett verschlossen ist, aber dazu möglichst wenig Umdrehungen macht (=> schneller).
Auch gibt es super Entwickler-Schnittstellen, -Anleitungen und -Support. Habe so sehr schnell meine eigene App zum Auf-/Zusperren gebaut, da es für mich als einen der letzten Windows Phone User keine offizielle App gibt...
Ich habe nur zwei Wünsche und diese wurden beide Umgesetzt:
* Bessere Reichweite (meine Tür schirmt BT ganz gut ab, weshalb praktisch nur WLAN geht, wenn man nicht schon direkt vor der Türe steht.
* Zylinder mit Knauf: Aktuell habe ich einen "alternativ-Zylinder" eingebaut welcher innen auskuppelt wenn außen ein Schlüssel gesteckt wird, da der originale und innen mitdrehende Zylinder einen Knauf hat -> wenn mit dem Schlüssel aufgesperrt wird (z.B. Handy-Akku leer) muss Nuki neu kalibriert werden, da er den "Drehzustand verliert" (könnte auch einen anderen Zylinder kaufen, aber passiert so selten, dass es mir die Kosten nicht wert war und die anderen zwei hatte ich bereits).

Je nach dem wie gut das "Upgrade-Angebot" wird, werde ich mir das Upgrade gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und estros
In meinem Haus kommt so ein Quatsch nicht, ein hoch auf die moderne Mechanik.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
jigg4 schrieb:
Smart Home finde ich ganz nett, aber die Tür?
Nicht im Sinne von gesparten Geld, sondern ist einem der Komfortgewinn 299€ wert.

Ich stehe Smart Home sehr offen gegenüber. Bei Schloß habe ich aber bedenken. Nicht aufgrund der Sicherheit, sondern vor dem Fall das ich nicht mehr rein komme. Wenn der Schlüssel steckt kann ich bei vielen Schlössern auch nicht von außen aufschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
kann man die apple watch benutzen um die tür zu öffnen?

zur sicherheitsdiskussion: wer gesehen hat in wievielen sekunden (einstellig) man ein normales schloß knacken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Zurück
Oben