Ich kann über die erste Generation berichten:
Grund für den Kauf: Bei uns wurde versucht einzubrechen, weshalb ich genötigt war, die Sicherheit am und ums Haus zu erhöhen. Da auch Versicherungstechnisch die Tür immer 2(!) mal abgeschlossen sein muss, war das auch ein Grund, mir ein smartes Türschloss anzuschauen und zu testen.
Sicherheit: Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht, muss aber sagen, dass durch die Ende-zu-Ende Verschlüsselung die Sicherheit zumindest ein sehr hohes Maß hat. Ich denke, es gibt andere Dinge, die weniger Sicherheit bieten und trotzdem von vielen genutzt werden. Wenn man zusätzlich noch Überwachungskameras hat, die die Haustür im Auge behalten (Ich nutze Reolink-Kermeras mit einem QNAP-NAS), relativiert sich das Ganze noch einmal. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass man ein Notfall- und Gefahrenschloss nutzen sollte, dass wenn mal die Akkus des Nuki (ich empfehle die Empfehlung von Nuki und habe Eneloop-Akkus bestellt, die wirklich sehr lange halten) leer sind, man immer noch mit dem Schlüssel aufsperren kann. Bisher habe ich zwei Mal die Akkus geladen. Ich würde schätzen, die Akkus halten bei mir 4 Monate, da ich den Nuki vor knapp über einem Jahr gekauft habe.
Komfort: Hier muss ich sagen, dass ich am Anfang auch eher skeptisch war und mir die Sache genau anschauen wollte. Allerdings wurde ich nach kurzer Zeit überzeugt. Wenn man die Hände voll hat, oder einfach schlecht an die Hosentasche kommt um den Schlüssel raus zu nehmen, ist es echt genial. Wenn ich mit dem Auto vorfahre, merke ich bereits am Handy durch die Vibration, dass die Nuki-App erkennt, dass ich gleich zu Hause bin und macht sich bereit, die Tür zu öffnen (Nicht zu verwechseln mit Tür aufsperren). Wenn ich die ersten drei, vier Treppenstufen hinaufgehe, verbindet sich das Handy per Bluetooth mit dem Nuki und höre bereits, dass Nuki arbeitet und brauch vor der Haustür nur noch die Tür aufdrücken. Das ist schon sehr komfortable, zumal es bis auf zwei Ausnahmen (obwohl ich nicht genau weiß, ob es am Handy bezüglich der Bluetooth-Verbindung gelegen habe könnte) immer funktioniert hat.
Preis: Günstig ist es keineswegs, aber es funktioniert bei mir wirklich sehr gut und habe daher ich auch keine Arbeit, oder muss mich andauert drum kümmern, weil irgendwas aktualisiert oder gewartet werden muss. Von daher ist es mir den Preis wert (im wortwörtlichen Sinne)
Bei Fragen, versuche ich diese zu beantworten.