- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 10.295
Bitte am sofort an einem (!) Thread orientieren, wenn du weitere Fragen zu deinem Problem hast. Die Eröffnung zahlreicher neuer Threads in diesem Unterforum ist nicht erwünscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es geht sogar noch weiter.. Auf mich wirkt das wie ein riesiges XY-Problem.abcddcba schrieb:Vom Exportieren nach XML hast du bisher nix erwähnt ...
Danke, xml konnte ich bauen und habe ich getan, allerdings wenn in Tabelle steht NULL, da kein Datensatz, steht das auch in Elementen in xml und das passt mir nicht. Deshalb habe ich euch gefragt, wie ich das NULL "löschen" kann.abcddcba schrieb:Äh ja, sagte ich doch direkt im nächsten Absatz, Aufgabe des Client resp. View.
Vom Exportieren nach XML hast du bisher nix erwähnt ...
Hast du mal Docs versucht zu lesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sq...-the-elements-directive?view=sql-server-ver15
SQL:SELECT * FROM Products FOR XML RAW('customer'), ROOT('customers'), Elements XSINIL
Evtl hilft dir das?
UPDATE dietabelle SET diespalte='' WHERE diespalte IS NULL
Raijin schrieb:@LauraM :Wie dem auch sei, NULL-Werte in einer Tabelle kannst du wie folgt ersetzen
Naja, wenn man schon einen gesonderten ETL Prozess macht, dann würd ich gleich Datenbereinigung mitintegrieren, wenigstens eine rudimentäre.Drexel schrieb:Stichwort ETL Prozess.
Spricht ja nix dagegen, das fällt für mich alles in den Tranformationsteil. In der Datenbank würde ich die Null Werte auf jeden Fall auch drin lassen, in der XML Transformation kann man sie ja wie gewünscht ersetzen, wenn sie stören.G-Red schrieb:Naja, wenn man schon einen gesonderten ETL Prozess macht, dann würd ich gleich Datenbereinigung mitintegrieren, wenigstens eine rudimentäre.
G-Red schrieb:Naja, wenn man schon einen gesonderten ETL Prozess macht, dann würd ich gleich Datenbereinigung mitintegrieren, wenigstens eine rudimentäre.
War jetzt auch nicht von DEM Prozess die Rede, sondern allgemein.parats schrieb:In der Regel gibt es ja nicht "den" ETL Prozess. Es sollten schon mehrschichtige Prozesse mit klaren Aufgaben sein.
Hi, ich habe das so gemachtRaijin schrieb:@LauraM : Du verschiebst deine Probleme immer weiter nach hinten. Fehler in der Datenquelle korrigierst du nach dem Import. Daten in falschen Spalten schiebst du wiederum danach durch die Gegend. Und statt die NULL-Werte bereits beim Befüllen der Tabelle zu eliminieren, willst du es wieder nachträglich wegmachen - besser gesagt sogar noch später beim Export. Du betreibst reine Symptombekämpfung, die Fehler sind aber bereits viel früher entstanden.
Wie dem auch sei, NULL-Werte in einer Tabelle kannst du wie folgt ersetzen (Achtung: bei diespalte= ist kein ", sondern zwei ' ):
SQL:UPDATE dietabelle SET diespalte='' WHERE diespalte IS NULL
Jetzt sollte an jeder Stelle in der Tabellenspalte "diespalte" einfach ein leerer String anstelle von NULL stehen. Enthält "diespalte" einen anderen Datentyp, musst du die SET-Anweisung natürlich entsprechend auf einen passenden Standardwert anpassen.
UPDATE tab1 SET spalte1='' WHERE spalte1 ='null'