Nullmethode negativ

Duron_

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen habe ich ein paar neue Komponenten gekauft und eien Computer aufgerüstet. Es soll ein Übergang sein, bis zum Beispiel die neuen CPUs von AMD verfügbar bzw bezahlbar sind.

Übernommen wurden:
Gehäuse
Netzteil
SSD

Insgesamt besteht der PC aus:
Mainboard: ASRock B550M-ITX/AC https://geizhals.at/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html
CPU: AMD Ryzen 5 3500X (6X 3,6 GHz), 65 Watt https://geizhals.at/amd-ryzen-5-3500x-100-100000158box-a2377254.html
RAM: Crucial RAM CT2K16G4DFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200 MHz CL22 https://geizhals.at/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html
GPU: Sapphire 11268-01-20G Grafikkarte 4GB Speicher https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4g-g5-lexa-pro-11268-01-20g-a1612139.html
HDD: von Samsung 2,5" SSD
Netzteil: bequiet! Pure Power 80% Bronze mit 430 Watt (BQT-L8-CM-430W) https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Hab nach der Nullmethode Netzteil, Hauptplatine und Prozessor verbunden, kein Pepsen. CMOS reset und Batterier abklemmen half auch nicht.
Da RAM, GPU, SSD nicht drinnen waren, kommen sie nicht in den engeren Kreis der Verdächtign.
Die CPu wird laut ASRock unterstützt.
Bleiben noch Netzteil und Hauptplatine.
Wieviel Watt muss das Netzteil mindestens liefern können, damit der Rechner starten kann?
Eigentlich wollte ich es mit dem Upgrad in ca einem Jahr austauchen, vielleicht eines mit 700 Watt. Funktionieren tut es in einem anderen (schwäacheren PC) einwandfri, Mainboard und CPU kann ich leider nicht woanders probieren.

Besten Dank und schönen Sonntag

20201219_165328.jpg

Hi,

wurde denn mit RAM und SSD schon getestet? Alles Stromanschlüsse am Mainboard auch sicher angesteckt? Ich sehe da mindestens einen 4/8-PIN CPU Stecker, der nicht angesteckt ist. Sicher, dass das Board überhaupt einen Speaker verbaut hat, der piepsen könnte?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Darkscream
8Pin CPU Stromversorgung fehlt/nicht eingesteckt.

So wie es da ist hast du es starten wollen? Auf dem Seitenteil vom Gehäuse, welches sicher aus Metall ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: castol und DannyA4
Also das 430W beQuiet Netzteil sollte bei sicherer Funktion den Rechner starten.
Ein 700W Netzteil ist schon ziemlich hoch gegriffen. Die meisten Systeme, außer du packst eine richtig Strom fressende Grafikkarte rein, kommen mit 550W aus.

Ich würde das Board nie auf eine metallene Oberfläche legen und dabei Spannung drauf geben.
Sicher, es ist beschichtet, aber drauf wetten, dass nichts passiert würde ich nicht.

Schon probiert, die "Anschalterpins" mit einem Schraubenzieher zu brücken? Also damit auszuschließen, dass der An-Taster des Gehäuses ne Macke hat?
Also wirklich auch alle Kabel des Gehäuses ab vom Mainboard, SATA Kabel ab.

Hast du es denn überhaupt schon mal mit RAM getestet oder bisher nur die Nullmethode? Im Text steht es zumindest nicht.
Und unter das Board solltest du mindestens die Antistatikfolie packen (oder einfach auf den Holzboden, der leitet ja auch nicht).

Also....
  • Aktuelle Boards haben keinen PIEZO-Speaker mehr -> Sie piepsen nicht mehr!
  • Das Board NIE auf eine metallene Oberfläche legen. (Gilt äquivalent zu den Abstandsbolzen im Gehäuse -> Nicht mehr als nötig setzen, denn ein Bolzen zu viel kann einen Kurzschluss verursachen!)
  • Die CPU hat keine integrierte Grafikkarte, also funktionieren Displayanschlüsse am Mainboard nicht! Somit benötigst du ZWINGEND eine Grafikkarte im PCIe-Slot. (Stromanschluss der Grafikkarte nicht vergessen)
  • Beim Board muss sowohl der ATX24 wie auch der P4/P4+P4 eingesteckt sein!
  • Es muss CPU und RAM installiert sein.
  • Der erste Bootvorgang kann auch schon etwas länger dauern (einige Minuten)

Auffallend:
  • Ist die Unterlage aus Metall?
  • P4+P4 ist nicht eingesteckt (oben links)
  • Ram ist nicht eingesteckt
  • Es ist kein externen Speaker (SPK) für Pieptöne angesteckt)
  • Keine Grafikkarte installiert, und kein Monitor angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Erster Satz im NUll-Methode Thread: "AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
DannyA4 schrieb:
Ich würde das Board nie auf eine metallene Oberfläche legen und dabei Spannung drauf geben.
Sicher, es ist beschichtet, aber drauf wetten, dass nichts passiert würde ich nicht.

Schon probiert, die "Anschalterpins" mit einem Schraubenzieher zu brücken? Also damit auszuschließen, dass der An-Taster des Gehäuses ne Macke hat?
Also wirklich auch alle Kabel des Gehäuses ab vom Mainboard, SATA Kabel ab.
Ich glaube, dass ist das Seitenteil des Gehäuses und das Board ist darauf verschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und DannyA4
Das kann tatsächlich sein.

Das ist keine Metallplatte auf der das da oben liegt, oooooder? :freak: Ansonsten RAM, CPU-Stromversorgung... hmmm...

Das Board war an der vorgesehen stelle befestigt, so wie es fertig wäre. Da sind die Abstandhalter mit dem Schraubengewinde noch dazwischen.
Es gibt einen vierpoligen Stromstecker, der an der Stromversorgung angeschlossen war, alle Steckplätze an der Stromversorgung waren angeschlossen.
Stecker sind alle fest drinnen.
Mit SSD und RAM habe ich es auch probiert, leider ohne Erfolg.
Lautsprecher: Hab einen Kopfhörer am Audioausgang angeschlossen.
Einschalttaste funktioniert.
Ergänzung ()

Das Netzteil sollte es dann eher nicht sein.

Hast du die Kabel angesteckt wie auf dem Bild? Da gibt es noch einen Stromstecker der nicht angeschlossen ist, ATX12V1. Linke Seite auf dem MB.

EDIT: Auch wenn es nicht so gut zu erkennen ist, ich bin mir nicht sicher, ob der 20+4 Stromstecker korrekt eingerastet ist. Der 4 Pin davon scheint leicht nach außen gewinkelt zu sein.

Anhänge

• 1608462461980.png
    1608462461980.png
    151,8 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Auf dem Foto ist der 8-polige ATX12V Steckplatz leer...

EDIT: haha :D @moneymaker4ever war ne Sekunde schneller :D

Anhänge

• 1608462470119.png
    1608462470119.png
    68,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Duron_ schrieb:
Es gibt einen vierpoligen Stromstecker, der an der Stromversorgung angeschlossen war, alle Steckplätze an der Stromversorgung waren angeschlossen.
4+4 ?!
Duron_ schrieb:
Mit SSD und RAM habe ich es auch probiert, leider ohne Erfolg.
SSD kannst du weglassen, RAM ist relevant.

Duron_ schrieb:
Lautsprecher: Hab einen Kopfhörer am Audioausgang angeschlossen.
Macht keinen Sinn.

Danke für die bisherigen Antworten.
Die beiden 4poligen Stecker hatte ich vergessen, danke dafür.
In der Vorfreude habe ich alles zusammengebaut und gestartet, das Ergebnis ist leider gleich geblieben. Alles wieder wie vorher (Netzteil, CPU, Mainboard): Gleiches Ergebnis.
Das Netzteil habe ich getestet. Wenn die Leistung reicht, sollte das Problem eher bei CPU und MB liegen?
20201220_125256.jpg

Hast du einen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
Vergiss deinen Kopfhörer am 3,5mm Klinkenanschluss.
Wenn gepiepse kommt, dann nur am 4poligen SPK/Speaker-Anschluss im Bereich der Jumper für Power LED/Power Taster/HDD Led/Reset..

An deinem board ist es der Anschluss 14 unten links.

Mal CMOS-Reset probiert?

Duron_ schrieb:
Alles wieder wie vorher (Netzteil, CPU, Mainboard): Gleiches Ergebnis.
Was passiert denn überhaupt? Hast du scheinbar noch gar nicht geschrieben...

Laut dem 2. Foto drehen ja zumindest Netzteil- und CPU-Lüfter.
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Board? DP oder HDMI? Tut sich was an der HDD-LED?

Zurück
Oben