• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nun ist es passiert... meine 60GB PS3 hat sich verabschiedet....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeathAngel03

Commodore
Wer hätte das gedacht... nach gut 3 Jahren hat meine Release PS3 Samstag Abend ins Gras gebissen.... von jetzt auf gleich mitten im Film :(

Der Übeltäter heisst "YLOD" (Yellow Light of Death) -> "Tricks" wie abkühlen lassen etc haben nicht funktioniert.... nachdem ich sie auseinandergebaut hatte musste ich fesstellen das der Grafikprozessor einen unschönen schwarzen "Punkt" hat = durchgebrannt.

Die Wärmeleitpaste kam mir buchstäblich entgegengebröselt....

Zueviel "Hitze" kann es eigentlich nicht gewesen sein - sie wurde von Anfang an in einem aktiv gekühlten Fach betrieben. Lustigerweise war natürlich noch eine SpielDisk im Laufwerk.... wie bekommt man diese herraus ? (Den "Fön Test" gibts bei der 60GB Version nicht).... naja... das "Problem" musste ich dann mit einen großen Schraubenzieher + Hammer erledigen - immerhin... die Disc hat nix abbekommen (Ich mach mal heut Abend noch ein paar Bilder von dem Haufen Schrott ^^)

... und ja... ich habe mir den Grafikprozessor vorher angesehen ;)

Ironischerweise habe ich am Freitag mein kürzlich gemachtes PS3 Backup von meiner kleinen ext HD gelöscht weil ich mal kurzfristig den Platz brauchte (wenns kommt, kommts aber auch gleich wieder richtig dicke -.-) .... das wird ein Spass die gut 200GB (von 465GB) wieder zu befüllen, die ganzen Spiele wieder zu installieren / etliche Updates zu ziehen/installieren und vor allem: Alle! Spiele wieder von vorne anzufangen :rolleyes:

Gut das ich ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub habe...

Somit kommt die SLIM doch früher ins Haus als gedacht, nämlich heute....

So genug rumgeheult.... ;)

ja was soll man sagen..

Siehs positiv und freu dich auf die Slim. Würde ich persönlich zumindest tun. rumheueln bringts ja doch nicht.
Jetzt haste auch HDMI Sync und besser aussehen tut sie auch noch imo.
ICh vermute, auf Abwärtskompatibilität gibst du eh nen feuchten Kericht..

Die Bilder würd ich gern sehen! :D

R.I.P

PS: Einzelteile kannst bei Ebay verkaufen (Laufwerk etc.)

ICh vermute, auf Abwärtskompatibilität gibst du eh nen feuchten Kericht..

jo...die PS2 Klassiker habe ich bereits durch -> Die hat seit übern nen Jahr kein PS2 Spiel mehr gesehen.

@Foxman
Einzelteilverkauf über eBay is nicht... das Laufwerk habe ich "gewaltsam" geöffnet um AC2 wieder herraus zu bekommen :evillol:

Der Rest der Ps3 hat auch ziemlich gelitten -> Aggressionsabbau musste einfach sein an dem Abend ^^

@Daeth: Lol^^ geile Aktion. Hättst dir in PS3 Gehäuse doch nen PS2 Slim einbauen können, oder irgend was ganz altes (mega Drive oder so) ich würd das Gehäuse zum modden nutzen.

lol das wär ja geil..
ein altes Atari reingebaut lol..
problematisch werden dann nur die module..

Tja oder ne PS2 einbauen und als Abwärtskompatibel verkaufen^^

...Wie sieht das Case denn aus?...Ich würds vielleicht haben wollen.

Die obere Abdeckung ist gebrochen ^^ und die mühe den passenden Torx-Dreher zu suchen habe ich mir ersparrt -> Die Hebelwirkung eines großen Schraubenziehers reichte auch ;)

also ----- das Case ist Schrott ^^

Hm, warum haste nicht versucht bei Sony mal vorsichtig anzufragen, ob die dir nicht nen Deal anbieten können bzw. auf Kulanz das Gerät tauschen?

@syslord
Ich wäre dann der erste der es geschafft hätte nach 3 Jahren nen "Kulanzreperatur" zu bekommen.

Bevor ich den Hammer in die Hand nahm habe ich natürlich im WEB geschaut wie es aussieht....Ergebnis: Egal wie -> Nach 12 Monaten läuft die ganze Geschichte über TVS und wenn mehr wie 13 Monate rum sind nur gegen bares.... in dem Fall hätte ich eine neue Hauptleiterplatine gebraucht -> d.h. TVS hätte mir die die 60GB PS3 gegen eine andere reparierte PS3 ausgetauscht mit 12 Monaten Garantie.... (Im Falle eines defektes läuft alles über TVS -> Sony hat dann damit überhauptnix mehr zu tun und verweisen auf darauf)

Neben den gut 250€ an kosten sowie einer aktuellen TVS Wartezeit von 4-6 Wochen (für das 60GB Model) hätte ich wohl danach gefragt: "Wie lange hält sie nun".... da kauf ich mir lieber jetzt ne SLIM und erweitere die Garantie auf 3 oder 5 Jahre vor Ort beim Mediamarkt....

Mich ärgert gerade das nicht vorhandene Backup 10x mehr wie die geschrottete PS3 :freaky:

Ehrlich gesagt tut mir das sehr Leid für dich, aber nun ja, leider ist es fast schon normal das die ersten PS3s den Jordan überqueren. Das mit dem Schwarzenpunkt auf der Grafikplatine ist aber schon seltsam. Wäre es ein normaler Yold hättest du die PS3 auf Ebay reinstellen können. Manche kaufen diese und Reparieren diese dann wieder, aber wenn der Grafikchipsatz hin sein sollte bringt das auch nichts mehr.

Vielleicht ist das auch nur ein Zeichen zur guten Seite (Xbox360) zu wechseln :D

Genoo schrieb:
Vielleicht ist das auch nur ein Zeichen zur guten Seite (Xbox360) zu wechseln :D

Du bist also der Quotentroll :D

@DeathAngel03
Hm, na das hört sich ja nicht so doll an, was den Service betrifft. Dann hoffe ich mal, dass meine Slim mich nicht so schnell im Stich lässt. Zumindest nicht, bis die PS4 raus ist ;-)

Ajo, sieh es mal so, es gibt schlimmere Schicksale. Vor zwei Monaten ist der Motor vom meinem BMW abgeraucht, für die Reparaturkosten hätte ich mir mehr als nur eine PS3 Slim kaufen können :D. So, ich hoffe das hat dich ein bisschen aufgebaut ;).

Um den Motor von nem Auto zu schrotten benötigt es aber mehr als für ne PS3^^ Kannst du nicht einfach die HDD aus deiner PS3, auch wenn sie schrott ist ausbauen ?

Wieso der erste ?
bei meinem Kollegen war das Laufwerk kaputt und wurde auch über Kulanz geregelt ... hättest du aufjedenfall versuchen sollen

aber ist ja dein geld :P

@Death
So etwas ärgert mich.
Ich meine Du hast das Ding für 600€ gekauft. Da kann man IMO erwarten dass es länger hält wie 2,5 Jahre. Ich finde solche Qualitätsschwächen eine Frechheit.
Ich würde es aber an deiner Stelle auch so machen und sofort wieder eine Slim kaufen, da ich auch keinen Bock hätte so lange zu warten.

Hackedicht schrieb:
Ajo, sieh es mal so, es gibt schlimmere Schicksale. Vor zwei Monaten ist der Motor vom meinem BMW abgeraucht, für die Reparaturkosten hätte ich mir mehr als nur eine PS3 Slim kaufen können :D. So, ich hoffe das hat dich ein bisschen aufgebaut ;).

BMW? Reparatur? Ist doch gut:D
Ne, aber im Ernst, bei einem Auto rechnet man ja irgendwann damit dass da was kommt.
Eine Spielkonsole kauft man eigentlich für eine ganze Hardwearlaufzeit.

Ich würde es aber an deiner Stelle auch so machen und sofort wieder eine Slim kaufen, da ich auch keinen Bock hätte so lange zu warten.

Schon passiert... seit gestern Abend läuft die SLIM und ist damit beschäftigt Gigabyteweise Spiele / Addons aus dem PSN zu laden. Ich habe so ein schönes Video aufgenommen (von der alten / und der neuen) und über Nacht auf YouTube geuppt -> Heute morgen sah ich dann das das Video "abgelehnt" wurde -> Da zu lang (hat 13mins -.- darf auf YT aber max 10mins haben).

Zuletzt bearbeitet:
so war es und sollte es sein, ist es aber offenbar nicht mehr..
Alle drei Konsolen der aktuellen Generation haben mit mehr oder weniger starken ausfällen zu kämpfen. Selbst die Wii, die noch die geringste Quote aufweist ist um einiges schlechter als frühere Konsolen.

Zeigt aber gut die Welt im Wandel.
Stell dir mal 1995 ein technisches Gerät vor mit 50% ausfallquote.
Nicht denkbar. und falls ja wäre die Firma ganz schnell den Bach runter gegangen.
Nicht so heutel. Da es ersten alles um einiges komplexer wurde und zweitens auf Qualität idR keinen wert mehr gelegt wird. Weder seitens der Kunden noch seitens der HErsteller.
NAtürlicfh ist es nicht bei allem so, aber der Trend lässt sich wohl kaum leugnen. Wegwerfgesellschaft.

Aber was will man auch erwarten, wenn heutzutage Elektronik beim lebensmitteldiscounter gekauft wird. Oder bei sogenannten Fachmärkten..

Früher war noch die Absicht zu erkennen den Kunden gut zu versorgen und zufriedenzustellen. Heute gehts halt nur noch um Profit.
Der Tribut an die Globalisierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben