Test nuPro A-20 und A-10 im Test: Endlich Vollaktive von Nubert

uNrEL2K schrieb:
Frage: Die großen Nupros sind die besten PC-Stereo-Lautsprecher?

Kurz gesagt, nein. Die Bewertung eines Lautsprechers ist zu großen Teilen subjektiv und variiert stark, je nachdem wie gut oder schlecht das Gehör geschult ist. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit einem eher ungeschulten Gehör meist Anlagen präferieren, die einen sehr übertriebenen Bass haben. Der Tiefgang an sich und die Differenzierbarkeit spielen hierbei interessanterweise keine Rolle, es muss nur irgendwie "brummen" und am besten noch vibrieren. Ich würde daher jedem, der sich als Laie bezeichnet raten, ersteinmal das Gehör zu schulen und zu lernen worauf man eigentlich hören muss und was eine "gute" Anlage auszeichnet. Hierfür eignen sich meiner Meinung nach Kopfhörer ideal. Die sind zum einen sehr billig für die gebotene Leistung und lassen zum anderen Dinge wie Raumakustik, Abstimmung/Ausmessung der Anlage etc. erst einmal außen vor.

uNrEL2K schrieb:
Macht es Sinn, diese mit einem Teufel Subwoofer des Concept E400 Sets und einer Asus Xonar D1 zu kombinieren?

Und wieder, nein. Die Soundkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin der Meinung, dass auch OnBoard-Chips einen recht guten Klang liefern. Von daher würde ich mir um die Soundkarte keine so großen Sorgen machen. Allerdings ist das Kombinieren von Lautsprechern eine heikle Angelegenheit, noch dazu wenn diese von unterschiedlichen Herstellern stammen und für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut wurden. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde mal sagen, dass der Teufel Subwoofer nicht gut mit den Nubert harmoniert.

Der Bassregler meines Subwoofers steht auf 9 Uhr, also auf "Neutral". Ich höre sehr viel dubbige bzw. subbassige Musik. Den neutralen Klang der Nubox 311 weiß ich zu schätzen. Wie sind die Nupros rein von den technischen Qualitäten einzuschätzen? Alles was größer ist, dürfte auf meinem Schreibtisch keinen Platz mehr finden.

Nubox 311 mit dem Teufel Sub funzt eingentlich ganz gut, was auch Jirko im Test des Teufel-Sets schrieb, von den Eingangs erwähnten Ansprüchen abgesehen, ist das eine recht gute Kombi, welche mir aber nicht mehr ausreicht. 32hz gibt Teufel an, dabei kommt es aber schon zu Strömungsgeräuschen (Sinus Testfiles). Erst so 50hz sind bei leicht gehobenerer Zimmerlautstärke richtig sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mir die NuPros anzuhören. Wenn jemand aber Lautsprecher in dieser Größe und für den PC-Einsatz wünscht, empfehle ich eigentlich immer aktive Nahfeldmonitore von KRK, Adam oder Yamaha. Ein Vergleich mit den NuPro wäre aber einmal sehr interessant.

Ich empfand die Subwoofer von Teufel bis jetzt immer viel zu aufdringlich aber gut möglich, dass das besagt Modell gut zur Klangkulisse der Nubert passt.

@ uNrEL2K = 32hz gibt Teufel an, dabei kommt es aber schon zu Strömungsgeräuschen (Sinus Testfiles). Erst so 50hz sind bei leicht gehobenerer Zimmerlautstärke richtig sauber.

Soweit zu den Werbeaussagen . :cool_alt:

@ TheFoxx87 = Ich empfand die Subwoofer von Teufel bis jetzt immer viel zu aufdringlich aber gut möglich, dass das besagt Modell gut zur Klangkulisse der Nubert passt.

Ganz sicher nicht !

Da der SUB zum einen in der Regel bis 150Hz agiert und somit weit in den Grundtonbereich reicht und sich nur die Lautstärke regeln läßt .

Alleine der Gedanke daran ist ......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sub erst bei 50 Hertz sauber klingt, macht das 0 Sinn, denn da können die NuPro alleine schon sauberer tiefer.

DerBaya schrieb:
Das ist das was ich die ganze Zeit sage!
Die NuPros können auch nicht zaubern!
Für ein Wohnzimmer sind die gnadenlos überfordert.

Das ist schon mal falsch. Mag sein, dass das manchmal zutrifft, und dass es bei dir zutrifft, (wie auch anders, du hast Hörner) aber es haben durchaus einige berichtet, dass sie zB eine NuBox 511 durch NuPro + AW441 ersetzt haben - und den Klanggewinn gewaltig fanden. Zugegeben, in der Kombination werden die NuPro auch echt stark entlastet, aber das zeigt imo auch wieder den großen Vorteil von Nahfeldmonitoren in Sachen Detail und Auflösung.
Allerdings sei auch angemerkt, dass die NuPro bei MIR ebenfalls NIEMALS ein Wohnzimmer ausfüllen könnten. Liegt an der Musik mit 15db dynamic range, die dann als "Standardpegel" noch mal 5 db leiser ist, bekommt also im Replaygain schon fast (bzw nicht nur fast!) positive Werte, während normale Musik auf -15db spielt. Bedeutet: Der Verstärker muss dieselbe Leistung aufbringen wie für Stücke, die 2, 3 mal so laut sind. Den komprimierten Dreck aus dem Loudness war mit 5db dynamic range kann man mehr als doppelt so laut hören, toll, nich? :freak:

DerBaya schrieb:
Fürn nen PC können sie okay sein, aber auch dann nur, wenn man auf den streng linearen Klang steht

Genau. Wobei ich da auch eher der Meinung von TheFoxx87 und lineares Hören eigentlich für das bessere und fortgeschrittenere halte, das eben Schulung benötigt, aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich - wer wummernde Bässe will, soll sie haben.

DerBaya schrieb:
und keine Anforderungen an einen soliden, straffen und durchdringenden Bass hat....!

Da bringst du aber einiges durcheinander. Der Bass der Klipsch mag vielleicht durchdringend sein und straff anmuten, aber eigentlich ist er nur überdickt. Das hier ist also eigentlich kein weiterer Kritikpunkt, sondern fällt wieder unter die Linearität. Für Musik braucht man eh so gut wie nie weniger als 40 Hertz, der Bass der NuPro IST genug, er gefällt dir nur nicht.
Gehe dahin, Basskind, und lebe in deiner Welt, oder kauf dir einen linearen Kopfhörer und lerne, wie die Aufnahmen ursprünglich klingen sollten - die Entscheidung liegt bei dir :D
(Wobei schön wummernde Klipsch doch eigentlich was ziemlich geiles sein können - solange man eben nicht weiß, wie es eigentlich klingen sollte)

DerBaya schrieb:
(Ich würd mir die von mimi347 abbgebildeten Teile gern anhören... das sieht für mich ordentlich aus ;) )

Ich befürchte fast, die würden dir auch aus Bassmangel nicht taugen. Ohne längere Umgewöhnung geht nach RF 62 erstmal kein linearer Lautsprecher. :p

Zehkul schrieb:
Ich befürchte fast, die würden dir auch aus Bassmangel nicht taugen. Ohne längere Umgewöhnung geht nach RF 62 erstmal kein linearer Lautsprecher. :p

Wie Bassmangel? Die äußeren Türme sind reine Subwoofer. Da muss die Hölle über Ihn hereinbrechen oder er wird direkt zu Luzifer el Diablo ernannt wenn er Sie aufdreht ;)

Die können aber mit Sicherheit den Bass sauberer auflösen und sind bestimmt auch nicht so verzerrend abgestimmt.

Zehkul schrieb:
... wird da noch länger kein Einrichtungsgegenstand mitwackeln.

Gut, dann werden eben seine Ohren vor Freude schlackern.

conXer49 schrieb:
Da der SUB zum einen in der Regel bis 150Hz agiert und somit weit in den Grundtonbereich reicht und sich nur die Lautstärke regeln läßt .

Alleine der Gedanke daran ist ......

100hz Übergangsfrequenz hab ich eingestellt. Die Nubox 311 kommen ja nicht viel tiefer runter, ohne abfallenden Frequenzgang.

Zehkul schrieb:
Wenn der Sub erst bei 50 Hertz sauber klingt, macht das 0 Sinn, denn da können die NuPro alleine schon sauberer tiefer.

Die Sub kann meinetwegen auch weg und weiterverkauft werden. Ich bin da frei.
Was sind den die alternativen zu den NuPros (klanglich), vor allem mit einem vergleichbarem Gehäusevolumen.

Für Musik braucht man eh so gut wie nie weniger als 40 Hertz

Ich höre quasi nur so Musik
http://www.youtube.com/watch?v=7RPwJu8ivd4
http://www.youtube.com/watch?v=O6e3TrT52rs
http://www.youtube.com/watch?v=XL9SR2yTlcs
(youtube trübt natürlich die qualität)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Aber selbst Dubstep geht nicht weiter als 40Hz runter. :O GRUNDSÄTZLICH. :O
Aber 30 brauchst du bestimmt nicht dafür. :>

Ach ja nice tracks! Gefallen mir.

Wenn gut hochgeladen hat Youtube nutzbare 192kbit/s. Das langt. :O Aber von CD gerippt etc. gehts immer noch etwas besser. :/

Also im Spectrum von Foobar ist der Maximalpegel oft auf 50hz, was darauf schleißen lässt, dass links davon also <50hz noch einiges an Ton vorhanden ist.

Ach ja nice tracks! Gefallen mir.

:evillol: (Klick)

Edit: hab noch ein besseres Beispiel angehängt. Also das zweite Diagramm ist das Lied hier.

Anhänge

• hzcheck.png
    hzcheck.png
    23 KB · Aufrufe: 492
  • hzcheck2.png
    hzcheck2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
@mimi347: Bezweifle ich. ;)

uNrEL2K schrieb:

Uff... Ja, bei der Musik brauchst du tatsächlich einen Sub, da sind eindeutig tiefe Frequenzen dabei, dafür muss ich nichts analysieren lassen. Und selbst, wenn der Teufelsub da noch etwas liefern könnte, wärst du vermutlich nicht allzu gut damit bedient, da du ja Neutralität bevorzugst und daher höchstwahrscheinlich auch in den Details und der Auflösung Unterschiede bemerkst. Ich denke mal ein AW 441 wäre für dich da eine sinnvollere Anschaffung, als die NuPro. Oder gleich der 991, der kostet auch etwa so viel, wie ein Paar NuPro. :p

Einziges Problem dürfte eben die Ortbarkeit sein, aber dem gegenzuwirken wird teuer... Und nicht unbedingt schreibtischkompatibel. (ATM? Bringt aber auch nicht allzu viel, und enorme Pegel liefert das dann sicher nicht) Die eleganteste Lösung wären natürlich Standboxen, und den Bildschirm gegen einen Beamer austauschen. :D:D

Hatte bei einem Lied sogar 40Hz als Anzeige bei Foobar. :)
Von Black Sun Empire. Eraser wars glaub. Als Flac. :O Unglaublich guter Track. ^.^

Edit: Okay scheint ne Ausnahme gewesen zu sein ich seh keine 40Hz mehr aber er geht trotzdem sehr tief.

Zuletzt bearbeitet:
Den Teufel Sub + NuBox 311 sollten die NuPro sowieso jederzeit in den Schatten stellen, aber vielleicht reichen sie sogar generell, gerade getestet, der Bass kommt noch an, die NuPro können ihn wiedergeben, (ist also damit doch 40-80 Hertz und nicht darunter) sogar bei etwas gehobenerer Lautstärke. Sind aber die stärksten Auslenkungen, die ich bisher bei ihnen beobachtet habe. :D Ich muss sagen, ich bin auch einigermaßen erstaunt über diesen Bass. Die Auslenkung ist da aber schon bei 1cm, viel weiter kann man wohl nicht aufdrehen, aber für kleine Räume und normale Hörgewohnheiten dürfte das reichen. Nur für mehr Pegel ist dann wirklich ein Sub vonnöten. Oder für Bassotronic Kram/Orgelmusik. :p

Mhhh Der Sub von meinem Teufel CEM geht bei eurem Dubstep recht gut ab. Das nervige ist jedoch das dieser Unterschwellige Bass weniger bei einem selbst bemerkbar ist und mehr beim Nachbarn...denn für den hört es sich wie ein Beben oder entferntes Donner grollen an.

Apropos grollen. Gestern hat mich meine Nachbarin, unter mir angerufen (um halb 8 Abends) weil sie um 4 Uhr morgens raus muss. Der Grund für den Anruf war das Gewitter grollen (zumindest soll es so bei ihr klingen) das der Teufel CEM Sub beim Spielen von American Mcgee's Alice: Madness Returnes erzeugte wenn ich die "Pferdesteckenwaffe" (Ausbaustufe 3) benutzte.
(Das es diese Waffe war wurde erst durch das Gespräch mit ihr klar weil sie sagte das dieses grollen absolut unregelmäßig auftreten würde und sie wissen wollte was ich denn da für eine kuriose Musik hören würde :D - was mir dann klar wurde, da dies eine langsame dafür heftige Waffe ist die nur bei bestimmten Gegnern oder Orten/Gegenständen benötigt wird und eben durch ein lautstarkes und immer tieferes knallen/grollen mit jeder Ausbaustufe begleitet wird)

Das interessante daran ist das sie zwar unter mir wohnt aber ihr Schlafzimmer sich genau auf der anderen Seite der Wohnung befindet als der Raum mit meinem PC darüber. Dazu nutze ich den Raum als Multimedia Raum (Heimkinoanlage und PC). Von daher fand ich es recht interessant das sie der eigentlich "kleine" CEM Subwoofer störte aber nicht die 2 Teufel M2500 Subwoofer von der Heimkinoanlage. :lol:

Zehkul schrieb:
Den Teufel Sub + NuBox 311 sollten die NuPro sowieso jederzeit in den Schatten stellen, aber vielleicht reichen sie sogar generell, gerade getestet, der Bass kommt noch an, die NuPro können ihn wiedergeben, (ist also damit doch 40-80 Hertz und nicht darunter) sogar bei etwas gehobenerer Lautstärke.

Man macht sich den knackigen Bass der NuBox 311 mit einem billigen Teufelsubwoofer auch nur kaputt. Klar kommt so ein Billigsubwoofer tiefer... dafür spielt er dann unsauber und hat keine Präzision

Ich erinner mich an den Subwoofer meines alten CEMs. Den kann ich mir heute nicht mehr anhören ohne bei Musik Ohrenkrebs zu kriegen :)

Also ich habe die Nubox311 und den AW441
Die 311er gehen für ihre Größe ja schon tief genug. Aber ungefähr 60hz reicht halt nicht immer.
Die Übernahmefrequenz habe ich am Receiver auf 60hz im Moment. Das klingt für mich einfach weniger dröhnend und trockener wie bei 100hz Übernahmefrequenz.

Cokocool schrieb:
an macht sich den knackigen Bass der NuBox 311 mit einem billigen Teufelsubwoofer auch nur kaputt. Klar kommt so ein Billigsubwoofer tiefer... dafür spielt er dann unsauber und hat keine Präzision

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Nur ist die NuBox mit meiner Musik überfordert bzw. so ganz auf sich alleine gestellt nicht dafür geeignet, da der Frequenzgang nicht weit genug nach unten reicht. Also E400 Teufelsub+Nubox 311 macht um einiges mehr Spaß, als nur die NuBox allein, um Subbass viel zu viel passiert, was aber von der box nicht darstellbar ist. Aber allgemein ist die anfängliche Begeisterung (für mich erstmals spürbarer Bass zuhause) verflogen und die anfangs in den Hintergrund gerückten Unzulänglichkeiten nerven nun.

Gamefaq schrieb:
Das interessante daran ist das sie zwar unter mir wohnt aber ihr Schlafzimmer sich genau auf der anderen Seite der Wohnung befindet als der Raum mit meinem PC darüber. Dazu nutze ich den Raum als Multimedia Raum (Heimkinoanlage und PC). Von daher fand ich es recht interessant das sie der eigentlich "kleine" CEM Subwoofer störte aber nicht die 2 Teufel M2500 Subwoofer von der Heimkinoanlage.

Ich hatte auch schon Gespräche mit meinen Nachbarn aufgrund des Teufel-Subwoofers, ähnliche Probleme wie bei dir :D Das bessere Subs das verhindern ist gut zu wissen. Kann jemand das Problem (billiger Teufelsub nervt Nachbarn, besserer Sub nicht) nochmal kurz aufschlüsseln

Zehkul schrieb:
Den Teufel Sub + NuBox 311 sollten die NuPro sowieso jederzeit in den Schatten stellen

Das lässt den großen Teufel Sub nur noch wie einen großen Haufen Müll erscheinen, wenn man die relativ kleinen Nupros damit vergleicht.

Zehkul schrieb:
Ich denke mal ein AW 441 wäre für dich da eine sinnvollere Anschaffung, als die NuPro. Oder gleich der 991, der kostet auch etwa so viel, wie ein Paar NuPro.

Einziges Problem dürfte eben die Ortbarkeit sein, aber dem gegenzuwirken wird teuer... Und nicht unbedingt schreibtischkompatibel

Mit den Nupros + neuem Sub wäre die Ortbarkeit aber auf jeden Fall besser bzw. vermindert? Die Nubox ist aber schlecht, was das anbelangt.

Aber wenn ein neuer Sub + Nupros kämen, bräuchte ich doch höchstwahrscheinlich einen AVR oder? Macht die Kombi überhaupt Sinn? Der Teufelsub ist ja aktiv und versorgt atm auch meine NuBox.

Ein Subwoofer trägt einfach weiter.
Das ist auch der Grund warum du ihn erst so richtig laut, aus ein paar Metern Entfernung wahr nimmst.
Wenn man davor sitzt, kommt es einem nicht so laut vor.
Ob der jetzt billig oder sauteuer ist, ist egal.
Man hört ja bei einem Konzert oder Fest, wo Live-Musik spielt auch meist nur das Boom Boom der Subwoofer.

In einem Haus, übertragt sich das evtl. auch noch auf den Fussboden oder das Mauerwerk, sodass er auch bei niedrigen Laustärken in anderen Zimmern deutlich wahr zu nehmen ist.