uNrEL2K schrieb:Frage: Die großen Nupros sind die besten PC-Stereo-Lautsprecher?
Kurz gesagt, nein. Die Bewertung eines Lautsprechers ist zu großen Teilen subjektiv und variiert stark, je nachdem wie gut oder schlecht das Gehör geschult ist. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit einem eher ungeschulten Gehör meist Anlagen präferieren, die einen sehr übertriebenen Bass haben. Der Tiefgang an sich und die Differenzierbarkeit spielen hierbei interessanterweise keine Rolle, es muss nur irgendwie "brummen" und am besten noch vibrieren. Ich würde daher jedem, der sich als Laie bezeichnet raten, ersteinmal das Gehör zu schulen und zu lernen worauf man eigentlich hören muss und was eine "gute" Anlage auszeichnet. Hierfür eignen sich meiner Meinung nach Kopfhörer ideal. Die sind zum einen sehr billig für die gebotene Leistung und lassen zum anderen Dinge wie Raumakustik, Abstimmung/Ausmessung der Anlage etc. erst einmal außen vor.
uNrEL2K schrieb:Macht es Sinn, diese mit einem Teufel Subwoofer des Concept E400 Sets und einer Asus Xonar D1 zu kombinieren?
Und wieder, nein. Die Soundkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin der Meinung, dass auch OnBoard-Chips einen recht guten Klang liefern. Von daher würde ich mir um die Soundkarte keine so großen Sorgen machen. Allerdings ist das Kombinieren von Lautsprechern eine heikle Angelegenheit, noch dazu wenn diese von unterschiedlichen Herstellern stammen und für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut wurden. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde mal sagen, dass der Teufel Subwoofer nicht gut mit den Nubert harmoniert.